Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagerung im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Entschuldige, aber was ist denn eine Erhaltungsdosis ? Bin ich jetzt ein bisschen blöd?
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #17
      Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
      Selkie!!
      Die Herztöne waren bei der letzten Untersuchung i.O. - kein Befund. Leider kann ich ihr nicht so sehr viel mehr Futter geben, da sie vor 2 Jahren eine Magendrehung hatte (trotz Rohfütterung). Ich muss ihre gesamte Tagesration nun auf 3 x aufteilen. Der Magen soll sich nicht mehr zu sehr weiten. Ich gebe ihr aber immer ein wenig mehr, gerade weil sie jetzt "knochiger" geworden ist.

      LG
      Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
      leider ist abhören nicht wirklich edr weisheit letzter schluss. ein herzproblem lässt sich nur im herzultraschall sauber diagnostizieren. ich hatte meine hündin auch noch ende letzten jahres udn anfang des jahres abhören lassen. keine nebengeräusche. von jetzt auf gleich beim ersten extremen wetterwechsel meldete sich massiv ein herzproblem. .....
      Ich wollte (und will) keine Angst verbreiten.
      Im Oktober hat die TÄ bei Motte noch nichts gehört. Jetzt war es deutlich zu hören und auf dem Röntgenbild konnte sogar ich sehen, daß das Herz nicht normal aussieht.

      Es muß ja nichts sein. Keineswegs. Aber das weiß man erst, wenn man genau hingeschaut hat. Es kann auch noch andere mögliche Ursachen geben, die man erst findet, wenn man genauer hinschaut.

      Was das Futter betrifft: ich achte jetzt mehr darauf, hochwertig zu füttern. Also weniger bis gar kein sehniges, schwer verdauliches Bindegewebszeug (Schlund, Euter, Lunge ...), dafür mehr (fettiges) Muskelfleisch.

      Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
      Entschuldige, aber was ist denn eine Erhaltungsdosis ? Bin ich jetzt ein bisschen blöd?
      Ich schätze, Anna meint, daß man so genau wie möglich am Bedarf des Hundes sein soll mit dem Futter.
      (Erhaltungsbedarf ist das, was der Hund braucht, um seine elementaren Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Der tatsächliche Bedarf ist aber immer höher, weil unsere Hunde sich auch noch ein wenig bewegen dürfen. )
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Susanne64 Beitrag anzeigen
        An Alex H: Mehr fettreich füttern, was fütterst Du da, habe bisher das meiste Fett (nicht alles) vom Fleisch weggetan, damits die Leber nicht so belastet.
        Hat er denn Leberprobleme ?
        Fett ist DER Energielieferant unserer Hunde, ist also existentiell !
        Es könnte also durchaus auch sein, dass durch die zu magere Ernährung Dein Hund abgebaut hat (aber m. 12 baut jeder Hund langsam ab).
        Mein Senior ist auch 12 J. alt und hat dementsprechend abgebaut, er ist aber auch sehr gross, hat Stockmass 70 cm.

        Ich stimme bezüglich dem Herzcheck absolut zu, dass nur ein Herzultraschall mit Farbdoppler, am besten vom Spezialisten (nicht mal röntgen ist genau genug) eine wirklich aussagekräftige Diagnose stellen kann.

        Eine plötzliche und schnelle Gewichtsabnahme würde ich auf jeden Fall dem TA vorstellen.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #19
          Nein, so richtige Leberprobleme hat sie nicht. Beim letzten Blutbild waren die Werte nicht so in Ordnung. Meine THP hat mir Globulis (Mariendistel und Schöllkraut) gegeben, damit unterstütze ich die Leber.

          Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Herzprobleme hat. Sie ist vom Verhalten her richtig fit. Aber Ihr habt schon Recht, dass kann natürlich nur ein Ultraschall zeigen. Werde mal mehr fettreicheres Fleisch und Fisch geben, vielleicht habe ich wirklich zu viel Mageres gefüttert (Wild, Huhn und mageres Rind). Mal sehen, vielleicht tut sich da schon was.
          LG
          LG Susanne

          Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

          Kommentar


            #20
            Zitat von Selkie Beitrag anzeigen

            Ich schätze, Anna meint, daß man so genau wie möglich am Bedarf des Hundes sein soll mit dem Futter.
            (Erhaltungsbedarf ist das, was der Hund braucht, um seine elementaren Körperfunktionen aufrechtzuerhalten.)
            So ähnlich - nur nicht am Futter- sondern am Fettbedarf.
            Die Futtermenge sollte dann sogar erhöht und muss in viele kleine Portionen über den Tag verteilt werden.
            Ich spreche aber hier - wohl bemerkt - von einer Magenfunktionsstörung nach der OP.
            Ob eine solche tatsächlich vorliegt, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Unwahrscheinlich wäre sie nach einer solchen OP jedenfalls nicht.

            Ansonsten begleitet Abmagerung einer ganze Reihe von Krankheitsverläufen.
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #21
              Ich war jetzt auch davon ausgegangen das der Hund keine Lebererkrankung hat und auch sonst soweit altersentsprechend gesund ist.

              Dann versuche ich hier auf ca. 20% Fett zu kommen...das riet mir sogar meine TÄ die wie viele andere auch natürlich nicht vom barfen begeistert ist.
              Dazu gebe ich am liebsten Lammfett, aber natürlich geht auch alles andere. Für den notfall hab ich hier immer ein zwei Schälchen Gänseschmalz.

              Hat der Hund Erkrankungen die eine Fettreduzierung nötig machen sollten ist das natürlich was anderes....

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Ich führe mittlerweile mit Hilfe eines Ganzjahresplaners (pro Tag eine Seite) für unsere Tagebuch...
                Ich trage darin ein :
                Gassigehen mit Temperatur/ Uhrzeit/ Dauer
                Mahlzeiten Uhrzeit/ was wurde gefütter
                im Feld Besonderheiten: Abweichungen Stuhl, nächtliche Unruhe, Medikamentengabe etc.

                So kann ich ggf. Rückschlüsse ziehen ob die Hundis auf bestimmtes Essen anders reagieren, die Knochenmenge dem Kot anpassen, die Innereien dem Kot anpassen etc.

                Hört sich zwar kompliziert an, mit ein wenig Übung und Routine ist das allerdings in Stichworten recht schnell erledigt....

                Wenn ich dann im Nachhinein nohcmal reinschaue dann fällt mir manches wie Schuppen von den Augen da ich es ja schwarz auf weiß lesen kann und nicht erst rumraten muss....
                Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

                Kommentar


                  #23
                  Hallo derkleinemuck,

                  Respekt, das nenne ich wirklich Disziplin! Deine Aufzeichnungen finde ich wirklich nachahmenswert.

                  LG
                  Rita

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben derzeit 5 alte Hunde ab 11 Jahren bis 14 Jahren. Abgesehen von der Ernährung, haben wir auch immer ein Augenmerk auf Be-und Entlastung im Tagesablauf. Wir versuchen bei den Spaziergängen die Muskulatur zu erhalten, in dem wir sehr abwechslungsreiches Gelände bevorzugen, kleine Spiele und die Hunde, wenn möglich, schwimmen lassen
                    Ernährung ist bei uns kein Problem, da PJRTs vom Fressenverhalten in der Regel sehr unkompliziert sind.
                    Wir barfen seit einem Jahr, da wir durch die Krebserkrankung einer unserer Hündin darauf aufmerksam wurden.
                    Ich lege Wert auf gut aufschließbare Nahrung, da der alte Organismus entlastet werden soll, der sich natürlich bei der Verwertung der Nahrung schwerer tut als ein junger Organismus.
                    Cornelia und die Terrierbande

                    Kommentar


                      #25
                      Felix hat in den letzten Monaten mehr als 4 kg abgenommen. Er wiegt momentan nur noch gut 11,5 KG. Organisch ist er gesund. Sein Appetit ist nicht mehr so gut wie früher, aber er frisst.

                      Auf diesem Bild sieht er dicker aus als er ist und seit diesem Bild ist noch mal ein knappes Kilo weg ......

                      http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...21dfek9opa.jpg
                      Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke auch, dass es ein normaler Vorgang ist. Sie bauen leider irgendwann ab.

                        Ich hatte mit meinem Labbibub das Problem, dass er durch Krankheit (Nahrungsmittelallergie) sehr schlimm abgebaut hat mit 8 Jahren. Das haben wir auch nie wieder hingebogen bekommen. Dann musste er mit 9 Jahren auch noch kastriert werden und das war dann das Anfang vom Ende...
                        Der Muskelabbau ging rasend schnell und damit kamen dann auch die Gelenkprobleme, was vorher wohl noch die gute Muskulatur ausgeglichen hat, war danach einfach nur noch ein kaputtes Gelenk ohne Stütze...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Rottiheidi, wie alt ist Felix denn?
                          4 kg in wenigen Monaten bei einem Hund, der dadurch gut 1/4 seines Körpergewichts verloren hat, finde ich sehr viel.
                          Unsere alten Hunde werden zwar hagerer, aber sie verlieren im Verhältnis gesehen nicht so viel Gewicht wie dein Felix.
                          Cornelia und die Terrierbande

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cornelia T Beitrag anzeigen
                            Rottiheidi, wie alt ist Felix denn?
                            4 kg in wenigen Monaten bei einem Hund, der dadurch gut 1/4 seines Körpergewichts verloren hat, finde ich sehr viel.
                            Unsere alten Hunde werden zwar hagerer, aber sie verlieren im Verhältnis gesehen nicht so viel Gewicht wie dein Felix.
                            diesen gedanken hatte ich auch gerade.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cornelia T Beitrag anzeigen
                              Rottiheidi, wie alt ist Felix denn?
                              Laut ihres Profils ist er von April '97.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cornelia T Beitrag anzeigen
                                Rottiheidi, wie alt ist Felix denn?
                                4 kg in wenigen Monaten bei einem Hund, der dadurch gut 1/4 seines Körpergewichts verloren hat, finde ich sehr viel.
                                Unsere alten Hunde werden zwar hagerer, aber sie verlieren im Verhältnis gesehen nicht so viel Gewicht wie dein Felix.
                                Er wird Ende des Monats 15 Jahre alt. Ich habe alles überprüfen lassen. Blutwerte, inkl. Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse, Zähne etc.. Er frisst halt deutlich weniger. Früher frass er alles, was ihn nicht gefressen hat, heute moderat - aber nicht zu wenig.
                                Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X