Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagerung im Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Unsere Hunde sind alle schlank, aber nicht mager. Sie werden einmal im Monat gewogen und die Ergebnisse notiert, damit wir eine Verlaufskontrolle haben.
    Ich nehme mal als Beispiel unseren kleinen Malteser Annlis. Sie wiegt 5 bis 5,2 kg. Das ist für sie das Idealgewicht. Sie ist 12 1/2 Jahre.
    Würde sie jetzt bei gewohnter Fütterung soviel Gewicht verlieren wie Felix, wären das in der Relation 1,25 kg.
    Das würde ich nicht für die normale Gewichtsabnahme eines alten Hundes halten, der eben altersbedingt hagerer wird. Ganz im Gegenteil, ich wäre alarmiert.
    Selbst wenn der Hund durchgecheckt ist und nichts gefunden wurde, würde ich schauen, das er wieder zulegt.
    Wenn Felix mit seinem Ursprungsgewicht wie man so sagt "gut dabei war", sollte er dieses Gewicht nicht wieder erreichen.
    Aber sein Normalgewicht sollte auch ein alter Hund solange als möglich halten.
    Je älter er wird, desto mehr Substanz kostet ihn das Leben an sich und sollte dann noch eine Erkrankung hinzu kommen, hat der Hund dem nichts mehr entgegen zu setzen.
    Cornelia und die Terrierbande

    Kommentar


      #32
      Hallo Heidi, hallo Susanne,

      wir hatten das gleiche Problem vor zwei Jahren mit unserer damals 11 jähirgen Hundin. Sie nahm an Gewicht und Muskelmasse langsam aber schleichend ab und ich konnte nichts dagegen tun. Da es ihr ansonsten gut ging, haben wir es auch auf das Alter geschoben, was sich leider als Fehleinschätung erwies. Im Februar letzten Jahres platzte ein Lymphknotentumor am Darm. Sie mußte notoperiert werden und ein drittel des Dünndarms mußte raus. Der Krebs hatte letztendlich also so an ihrem Körper gezehrt. Sie hat aber alles gut überstanden und hat danach auch sofort wieder an Gewicht und Muskelmasse zugenommen. Heute mit fast 13 Jahren ist sie besser dran (läuft täglich ihre 10 km am Rad mit einer wirklich sehr gut bemuskelten Hinterhand) als damals mit 11 Jahren während der Krebserkrankung.

      Ich würde ebenfalls vorsichtshalber den Hund einmal richtig durchchecken lassen.

      Grüße von Birgit
      ----------
      Grüße von Birgit mit Bella
      und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

      Kommentar


        #33
        Er ist richtig durchgecheckt, wird zudem regelmäßig kontrolliert. Isst relativ normal - ein bisserl weniger.
        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

        Kommentar


          #34
          Hallo,
          Bibi mit ihren fast 14J. (Idealgewicht 19kg) hatte letzten Herbst auch eine Phase in der sie abnahm -sie war dann bei knapp 17,5kg. Da sie mit den üblichen 19kg nicht zu dick ist -der Kardiologe wünschte sich wegen Bibi`s DCM einen schlanken Bullterrier- fallen diese 1,5kg bei ihr schon sehr, sehr auf. Ich habe daraufhin hre Futterration extrem erhöht (Erkrankungen konnte ich soweit ausschliessen). Statt 250g Fleisch 1x tgl. bekam Bibi dann, auf 2-3 Mahlzeiten verteilt, täglich 700g Fleisch. Sie hat daraufhin langsam aber stetig zugenommen und ist wieder bei ihrem Normalgewicht gelandet. Jetzt bekommt sie 350-400g Fleisch und dazu noch Sahnequark und die Fettabschnitte vom Saumfleisch.

          Bei Pitou war es vor kürzem ähnlich. Er wird 13J., und wog immer 10kg (mit Tendenz nach oben wenn man ihn gelassen hätte). Und dann stell ich ihn auf die Waage und er hat nur noch 9kg *uih*
          Also: Futterration erhöht. Früher bekam er nur 125-150g Fleisch tgl. weil er mit mehr zunahm. Und jetzt bekommt auch er 250g Fleisch tgl. + Sahnequark und die Fettabschnitte vom Saumfleisch. Ich habe ihn noch nicht wieder gewogen, aber die Streichelprobe ergibt: mehr auf den Rippen

          Ich denke, das im Alter die Nährstoffe evtl. nicht mehr so gut aufgenommen werden und der Hund deshalb mehr Nahrung braucht. Entweder mengenmäßig mehr oder mehr "Kalorien"/Fett.
          Natürlich vorausgesetzt das nix Krankhaftes dahintersteckt.

          Aber: Bibi sieht selbst mit ihrem üblichen Gewicht im Alter anders aus als noch vor einigen Jahren. Das wird wohl an der sinkenden Muskelmasse liegen. Sie wirkt irgendwie......"trockene" sagt man beim Pferd wohl
          Aber solange sie sonst gut drauf ist

          Viele Grüße,
          Alexandra mit Oma Bibi und Opa Pitou

          Kommentar


            #35
            Zitat von AlexBibi Beitrag anzeigen
            Sie wirkt irgendwie......"trockene" sagt man beim Pferd wohl
            Alexandra mit Oma Bibi und Opa Pitou
            so ist das bei uns auch. jini hat ihre 12 kilo, aber sieht eben auch "trockener" aus, oder fühlt sich auch so an.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #36
              AlexBibi, mit der Ansicht, das die Nährstoffe im Alter nicht mehr so gut verwertet werden können, liegst du richtig.
              Ich finde, je älter der Hund wird, desto mehr Wert sollte auf sehr hochwertige gut aufschließbare Nahrung gelegt werden.
              Der Ansicht bin ich generell, aber im Alter ist es halt unter Umständen etwas schwieriger zu gestalten.
              Unsere Hunde sind alle schlank, aber gerade bei den Alten geht es oft nicht nur um die allgemeine Konstitution, sondern auch um schon vorhandene körperliche Gebrechen. Unsere Urmel mit ihren 14 Jahren hat Spondylose und schon allein deshalb sollte sie kein überflüssiges Gewicht mit sich herum schleppen.
              Sie wird schlank gehalten und bis jetzt hat sie kein Problem mit Abmagerung und ich hoffe, das das noch lange so bleibt.
              Wir bemühen uns, unsere Alten so zu führen, das ihre Muskelmasse möglichst lange erhalten bleibt, aber Veränderungen sind natürlich mit der Zeit zu sehen.
              Das Alter hält niemand auf.
              Cornelia und die Terrierbande

              Kommentar


                #37
                So sieht er momentan aus:

                http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...8e3oxu64k5.jpg
                Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                Kommentar


                  #38
                  Rottiheidi, Felix wirkt jetzt nicht zu mager auf mich.
                  Hättest du mal ein Bild, wo er von der Seite aufgenommen wurde, damit man ihn aus einer anderen Perspektive sieht?
                  Cornelia und die Terrierbande

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cornelia T Beitrag anzeigen
                    Ich finde, je älter der Hund wird, desto mehr Wert sollte auf sehr hochwertige gut aufschließbare Nahrung gelegt werden.
                    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil mich diese Frage interessiert.

                    Was ist gut aufschließbare Nahrung?
                    Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von feschto Beitrag anzeigen
                      Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil mich diese Frage interessiert.

                      Was ist gut aufschließbare Nahrung?
                      Hochwertige Proteine, d. h. Muskelfleisch mit wenig Bindegewebsanteil (eher viel Bindegewebe hat z. B. Maulfleisch), keine oder kaum Kauartikel aus getrockneter Haut u. ä.

                      Die Nährstoffaufnahme ist im Alter erschwert (übrigens nicht nur bei Hunden, auch bei uns ) und deswegen kann es m. E. auch mal sinnvoll sein, kurmäßig Nahrungsergänzungen zu geben.
                      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                      Kommentar


                        #41
                        ist gekochtes Fleisch leichter zu verdauen wie rohes?

                        Ich überlege gerade unseren Senior auf komplett gekochtes umzustellen wenn es ihm hilft.

                        Welche Nahrungsergänzungen kommen da in Frage?
                        Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von feschto Beitrag anzeigen
                          ist gekochtes Fleisch leichter zu verdauen wie rohes?
                          Kommt auf den Hund an, fürchte ich.

                          Ich überlege gerade unseren Senior auf komplett gekochtes umzustellen wenn es ihm hilft.
                          Wenn du das Gefühl hast, das Handlungsbedarf besteht, würde ich es mal ausprobieren und dann beobachten.

                          Welche Nahrungsergänzungen kommen da in Frage?
                          Meine 13 Jahre alte Hündin hat HD, Spondylose und Arthrose und bekommt jetzt seit einigen Jahren dauerhaft Schmerzmittel. Dieses Jahr verschlechterten sich dann leicht die Leberwerte und ich habe ihr als Radikalkur ein paar Wochen lang Folgendes dazugegeben:

                          - Löwenzahnsaft
                          - Senior-Phyt (bekommt sie durchgehend)
                          - Hagebuttenpulver (bekommt sie sowieso ab und zu)
                          - Chlorella
                          - Spirulina
                          - Lecithin
                          - Gelenk-Flex (wird sie ab jetzt durchgehend bekommen, da es ihr sehr gut bekommt)
                          - Mariendistelsamen
                          - Fischöl (gibt es sowieso immer)
                          - Coenzym Q10
                          - Vitamin-B-Komplex
                          - häufiger Eigelb als früher

                          Außerdem bekommt sie fast nur noch helles Fleisch bzw. Fisch und ich habe den Gesamtanteil an Fleisch verringert, beides, um die Organe zu entlasten. Zwei Wochen, nachdem ich damit angefangen hatte, waren ihre Leberwerte signifikant besser und wieder im Normalbereich.
                          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                          Kommentar


                            #43
                            Super- vielen Dank!

                            Habe synchron auch mal einen neuen Futterplan geordert, aber vom Gefühl her würde ich gekocht mal ausprobieren.

                            Danke auch für die Zusätze, da werde ich mich mal umschauen
                            Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von feschto Beitrag anzeigen
                              Super- vielen Dank!
                              Büdde!

                              Meine alte Maus hüppt hier zurzeit rum wie 'ne Junge (naja, wie 'ne Junge mit HD ) und ihr hat es definitiv gut getan. Im Moment scheint sie vorzuhaben, steinalt zu werden. Wen interessiert dabei schon, ob hund noch rennen kann oder nicht? Glücklich geht auch ohne Trab oder Galopp.

                              Grünlipp hatte ich oben noch vergessen.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar


                                #45
                                Ja das glaube ich....
                                Unser Opa ist im Grunde auch ganz fit- seine Hinterhand baut schon länger ab und wir machen viel Muskelaufbau.

                                Er hatte mal einen Sportunfall und hat dadurch einen verengten Rückenmarkskanal dadurch baut die Hinterhand neurologisch immer mehr ab.
                                Sonst seine Athrosen in den Vorderpfoten und sonst eigentlich topfit wenn die Verdauung gerade nicht wäre.....
                                Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X