Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose

    Wie ich schon bei meiner Vorstellung kurz geschrieben habe, hat unsere Bantje Anaplasmose.
    Leider wurde es erst sehr spät erkannt.
    Es fing an, daß sie lahmte, und das auch heute noch. Auch ihr Wesen hat sich verändert: Sie ist sehr schreckhaft geworden, das kannten wir früher überhaupt nicht.
    Außerdem ist sie immer sehr müde.
    Es gibt Tage, da sprüht sie vor Lebensfreude, aber die sind doch sehr selten geworden.

    Sie bekommt seit vier Wochen Doxycyclin 200 und schon länger (wg. der Entzündungen) Previcox 227 mg.

    Jetzt habe ich im Internet von "kolloidales Silber" gelesen.

    Die Frage: Kann man das zusammen mit AB und Previcox geben und bringt das was?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, was wir noch tun können?

    Leider schlagen die Tabletten nicht an. Wir werden bestimmt die AB-Gabe verlängern müssen.

    Wäre für viele Infos sehr dankbar.
    Wir wünschen uns nichts mehr, als daß unsere Bantje endlich mit der kleinen Alke herumtoben darf.
    Liebe Grüße
    Karin mit Bantje und Alke

    #2
    Auch hier noch einmal gute Besserung für Deinen Schatz.

    Ich kenne mich mit dieser Erkrankung leider nicht aus, würde mir aber an Deiner Stelle einen guten THP suchen um zusätzlich unterstützend zu arbeiten.

    Mir fällt da zu nur die Rote Bete ein, schau mal hier:

    http://www.topfit-gesund.de/index.ph...e-wirkung.html
    LG

    Rhena & Rudel

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      was heißt denn, dein Hund hat Anaplasmose? Heißt es, der Hund hat einen Antikörpertiter + Symptome, die eventuell passen könnten oder heißt das, dein Hund hat einen Titer + auch ein Blutbild, das zu dieser Erkrankung passt?

      Offen gestanden zweifle ich ein bisschen an der Diagnose, denn in der Regel sprechen Hunde mit einer Anaplasmose relativ schnell auf Doxy an - es sei denn, sie sind maßlos unterdosiert.

      Was wurde ansonsten untersucht?
      Wie schwer ist dein Hund und wie hoch die Dosis des Doxycyclins?

      LG
      Ulli
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Naja,
        vier Wochen haben bei meinem Hund auch nicht gereicht, wir haben acht gebraucht, bis die Viecher eingedämmt waren.

        Wenn der TA Doxy gibt, sollte er sich zuvor vergewissert haben, dass das auch wirklich indiziert ist. Anderenfalls wäre kaum zu rechtfertigen, den Hund den Nebenwirkungen auszusetzen. Mattigkeit, Lahmheit, Unlust erkenne ich aus unserer leidvollen Erfahrung durchaus wieder. Diese Symptome würden imho zu der Diagnose passen.

        Die (medikamentösen) Therapiemöglichkeiten waren bei Meinem wegen der schweren Leberschädigung eingeschränkt. Alles, was man gegen die Anaplasmen und deren Folgen geben kann, wird in der Leber metabolisiert und belastet demnach das Organ. Wenn der Zustand der Leber es erlaubt, könnte man an den Einsatz von Anabolika denken, um die körperlichen Defizite zu beheben. Das soll auch den Appetit anregen. Vgl. z. B. hier:

        http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000043/4220__F.htm

        Wegen welcher Entzündungen gibst du den Cox-2-Hemmer?

        Kommentar


          #5
          Bantje wiegt z.Zt. 47 kg.
          Sie hat 2xtägl. 2 Tabl. Doxy 200 bekommen. Das über einen Zeitraum von vier Wochen.
          Ihr Wert liegt bei 1:3200.

          Ihre Lahmheit fing vor fast zwei Jahren an. Rechtes Vorderbein. Wir haben sie dann röntgen lassen, alle Gelenke top.
          Dann wurde ca. ein halbes Jahr später ein CT gemacht, auch alles top.
          Wir sind dann zu einer Tierärztin/Chiropraktikerin, die einen sehr guten Ruf hat, nach Bremen.
          Bantje hatte starke Blockierungen in der Wirbelsäule. Dieses hat die TÄ sehr gut in den Griff bekommen. Bantje war dann fast ein halbes Jahr lahmfrei und auch sehr gut drauf. Sie wurde angekört und hat dann im Oktober letzten Jahres ihren ersten Wurf gehabt. Alles war super.
          Ca. 14 Tage nach der Geburt fing sie wieder an zu lahmen, jetzt links vorne.
          Wir sind dann wieder zu der Chiropraktikerin. Aber es wurde nicht besser.
          Wieder röntgen lassen (als die Welpen außer Haus waren). Dabei wurde festgestellt, daß sie eine Entzündung im Ellenbogen und Schleimbeutelvergößerung in der Schulter links hat. Ansonsten die Gelenke top.
          Daraufhin Previcox. Weil die Entzündungen nicht zurückgingen, wurde Blut abgenommen und auf Boreliose und Anaplasmose untersucht (TÄ in Bremen).
          Boreliosewerte i.O., Anaplasmose 1:3200. Daraufhin meinte die TÄ (Bremen): Sie ist sich sicher, Anaplasmose.

          Ich war am Freitag mit Bantje wieder zur Chiropraktikerin. Ihre Behandlung hat lt. ihrer Aussage gut angeschlagen, der Rücken ist besser und auch die Entzündung im Ellenbogen ist so gut wie weg. Aber, Bantje lahmt weiterhin.
          Da Bantje sich sehr gut behandeln lassen hat, möchte die TÄ bis Mittwoch abwarten, ob sich dadurch etwas verbessert. Ansonsten würde sie auf Cortison gehen wollen.

          Bantje frißt sehr gut, hat keinerlei Durchfall. Zeitweise ist sie sehr gut drauf und fordert die kleine Alke zum Spielen auf. Dann ist sie aber wieder sehr müde. Sie ist auch sehr schreckhaft geworden.

          Unser Sonnenschein hat heute ihren dritten Geburtstag. Wir hoffen, daß wir sie noch lange bei uns haben. Es wäre einfach nur sehr schön, wenn Bantje wieder richtig fit werden würde.
          Liebe Grüße
          Karin mit Bantje und Alke

          Kommentar


            #6
            Darf ich noch mal blöd nachfragen:

            Anaplasmose 1:3200

            Das ist der Antikörpertiter? Habt ihr einen Erregerdirektnachweis machen lassen?

            (Meine Hunde sind Blutspender und im Rahmen der Spende wird vorher Blut untersucht und es wurde bei Lucie ein ähnlich hoher Titer festgestellt - aber im Erregerdirektnachweis nichts und mein TA hat auf das Doxy verzichtet, wohl auch, weil sie keine Symptome hatte. Er sagte, Antikörperiter heisst, Hund hat sich "damit beschäftigt")

            Kommentar


              #7
              Nein, nicht das ich wüßte.
              Aber die vorhandenen Symptome sprechen ja auch dafür.
              Liebe Grüße
              Karin mit Bantje und Alke

              Kommentar


                #8
                Ja, mit den Symptomen hast du recht.

                Bei mir hatte damals die Klinik sofort den Erregerdirektnachweis von selbst angeordnet (und das war sogar kostenlos - da Blutspenderhund). Der hatte eine Abkürzung mit 3 Buchstaben, aber ich bin kein Tiermediziner und hab leider vergessen wie das hieß.

                Ich wünsch deiner Fellnase gute Besserung!

                Kommentar


                  #9
                  Geh zu ner guten THP.
                  Unsere THP arbeitet auch mit kolloidalem Silberwasser.
                  Meine Hündin hat chron. Anaplasmose.

                  LG Anke
                  Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,Yaco hatte letztes Jahr Anaplasmose,war auch zu spät erkannt! Die Tabletten hat er nicht vertragen,bekam sie dann als Spritze.Die haben gut und schnell gewirkt!Aber die Angst bleibt!Er hatte hohes Fieber und Gewichtsverlust! Vor allen Dingen hatte er höchstens 6 Zecken! Habe jetzt für die Hauptsaison Frontline gekauft
                    Beate und Babu

                    Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      unterdosiert war der Hund bei der Dosierung nicht. Die Empfehlung liegt bei 2x 5-10mg/kg KG (10-20mg/kg pro Tag), Bantje hatte 17mg/kg KG als Tagesdosis.

                      Eine Cortisongabe sollte bei einem Hund mit Parasitosen immer gut überlegt sein, denn Cortison kann den Erregern das Spiel erleichtern.

                      Die Höhe von Bantje's Titers spricht laut Dr. Naucke von Parasitus Ex mit dem ich aufgrund meiner eigenen Hunde in Kontakt stehe, für eine chronische Infektion (äh... das hört sich seltsam an, natürlich habe ich mit ihm nicht über Bantje gesprochen, sondern über meinen eigenen Hund ).

                      Zitat von dogfriend Beitrag anzeigen

                      Bei mir hatte damals die Klinik sofort den Erregerdirektnachweis von selbst angeordnet (und das war sogar kostenlos - da Blutspenderhund). Der hatte eine Abkürzung mit 3 Buchstaben, aber ich bin kein Tiermediziner und hab leider vergessen wie das hieß.
                      Das ist eine PCR-Untersuchung, die man machen lassen kann, jedoch ist nur ein positives Ergebnis als sicher zu werten - falsch-negativ gibt es häufiger. Daher wundere ich mich ein bisschen darüber, dass dein Hund Blut spenden darf.

                      LG
                      Ulli
                      Liebe Grüße von Ulli,
                      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                        Geh zu ner guten THP.
                        Unsere THP arbeitet auch mit kolloidalem Silberwasser.
                        Meine Hündin hat chron. Anaplasmose.

                        LG Anke
                        Ich bin hier bei uns auf der Suche nach einem Tierheilpraktiker. Bislang leider nichts gefunden.

                        Kannst du mir mal verraten, wo deiner ist, bzw. eine Telefonnummer zukommen lassen???
                        Liebe Grüße
                        Karin mit Bantje und Alke

                        Kommentar


                          #13
                          Mail mich mal an:

                          Colliehundfreund@gmx.de

                          LG Anke
                          Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                          Kommentar


                            #14
                            Anaplasmose

                            Zitat von barrybella Beitrag anzeigen
                            Hallo,Yaco hatte letztes Jahr Anaplasmose,war auch zu spät erkannt! Die Tabletten hat er nicht vertragen, bekam sie dann als Spritze. Die haben gut und schnell gewirkt!

                            Welches Medikament hat er bitte bekommen?
                            Doxycyclin kann man meines Wissens nicht parenteral verabreichen.
                            Was wirkt noch gegen Anaplasmen und kann man spritzen?

                            Kommentar


                              #15
                              Meinst du Carbesia?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X