Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zielt deine Frage auf mich? Ich würde selbst gern wissen, was man an Stelle von Doxy parenteral verabreichen kann. Carbesia (= Imidocarb) oder Imizol kann man spritzen, weiß ich, hat mein TA auch gerade bestellt. Aber das ist jetzt nicht unbedingt d a s Mittel gegen Anaplasmen, eher gegen Babesien (wo es auch nur begrenzt auf einige Typen wirkt) und Ehrlichien (zu denen die Anaplasmen früher auch gezählt wurden). Bei Anaplasma Phagozytophilus wird die Wirkung weitgehend bestritten bzw. in Frage gestellt, in der Regel wird es, wenn überhaupt, eher unterstützend zu Doxy eingesetzt. Bin deshalb weiterhin auf der Suche nach etwas Wirksamen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
      Aber das ist jetzt nicht unbedingt d a s Mittel gegen Anaplasmen, eher gegen Babesien (wo es auch nur begrenzt auf einige Typen wirkt) und Ehrlichien (zu denen die Anaplasmen früher auch gezählt wurden).
      Auch bei Ehrlichiose ist Doxy das Mittel der Wahl. Carbesia wird allerhöchstens zum Boostern eingesetzt.

      LG, skugga
      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

      Kommentar


        #18
        Die Rede war von Carbesia und dessen Indikation bei Anaplasmose, nicht von Doxy und Ehrlichiose.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kynos Beitrag anzeigen
          Die Rede war von Carbesia und dessen Indikation bei Anaplasmose, nicht von Doxy und Ehrlichiose.
          Deine Rede war davon, dass Carbesia bei Ehrlichiose eingesetzt wird, nicht bei Anaplasmose, siehe Dein Zitat. Und das ist hinsichtlich Ehrlichiose aus den von mir genannten Gründen so nicht richtig. Sowohl bei Anaplasmose als auch bei Ehrlichiose kommt Doxy zum Einsatz.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #20
            Hmm,
            schaunmermal, was ich geschrieben habe:

            Carbesia (= Imidocarb) oder Imizol kann man spritzen, weiß ich, hat mein TA auch gerade bestellt. Aber das ist jetzt nicht unbedingt d a s Mittel gegen Anaplasmen, eher gegen Babesien

            Aber darüber müssen wir weder diskutieren geschweige denn streiten.
            Mir geht's nicht ums Rechthaben, sondern um Informationen und Therapiemöglichkeiten zu Anaplasmose.

            Heute hat mein Hund die erste Carbesia Injektion bekommen. Er war schon vorher etwas matter als die vergangenen Tage, so dass ich seine Verfassung nicht als Reaktion auf das Medikament interpretiere. Ich würde sagen, es hat bisher keine sichtbaren Nebenwirkungen. Werde weiter beobachten und berichten (sofern das hier jemanden interessiert).

            Kommentar


              #21
              Also, mich würde es auch interessieren!

              Wir waren jetzt mit Bantje bei einer Tierheilpraktikerin (danke an Anke für den Tipp).
              Wir werden am kommenden Montag mit Blutegeln beginnen. Damit sollen die Entzündungen behandelt werden.
              Nach der vierwöchigen Gabe von Doxycyclin wurde jetzt mittels Blutuntersuchung Anaplasmose negativ diagnostiziert. Vermutung von Tierarzt und Heilpraktikerin: Der hohe Wert von 3200 bei der ersten Untersuchung resultiert evtl. aus einem akuten Schub.
              Sie lahmt weiterhin wie bisher.
              Vielleicht kommt diese Lahmheit vom Rücken. Dort wird von der Heilpraktikerin dann künftig mit einer Dorntherapie behandelt.

              Wir suchen weiter!
              Liebe Grüße
              Karin mit Bantje und Alke

              Kommentar


                #22
                Meinem TA zufolge ist ein Titer erst ein halbes Jahr nach der Antibiose aussagefähig und sinnvoll. Warum habt ihr das gleich anschließend gemacht?

                Die hier:

                http://www.synlab.com/fileadmin/fach...naplasmose.pdf

                raten allerdings auch zur anschließenden direkten Erregerkontrolle.
                Klar, dass Labors ihre Leistungen verkaufen wollen. Was ist richtig?
                Ratlos.

                Kommentar


                  #23
                  Das ist uns auch bekannt. Der Tierarzt hat es einfach mitgemacht. Haben wir nicht drum gebeten.
                  Liebe Grüße
                  Karin mit Bantje und Alke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X