Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz

    Ich habe gestern einen neuen Pflegehund bekommen. Sie hat neben tausend anderen Baustellen auch EPI. Ich habe schon gelesen und gelesen, bin aber immer noch unsicher. Ich weiß dass sie keine Kohlenhydrate/ Getreideprodukte fressen soll. Also auch keinen Reis,Nudeln,Kartoffeln? Ich frage weil sie extrem dünn und extrem hungrig ist.Ist normal bei der Krankheit, aber wenn sie eins von den genannten Dingen doch darf hat sie ne Chance mal wenigstens kurzzeitig satt zu sein.
    Sie soll Verdauungsenzyme bekommen. Wo bekomme ich die? Nur beim Tierarzt oder geht sowas auch natürlich?
    Wie kann ich sie noch unterstützen? Bin so ratlos..
    Viele Grüße Maike und die Fellnasen

    #2
    Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einen neuen Pflegehund bekommen. Sie hat neben tausend anderen Baustellen auch EPI. Ich habe schon gelesen und gelesen, bin aber immer noch unsicher. Ich weiß dass sie keine Kohlenhydrate/ Getreideprodukte fressen soll. Also auch keinen Reis,Nudeln,Kartoffeln? Ich frage weil sie extrem dünn und extrem hungrig ist.Ist normal bei der Krankheit, aber wenn sie eins von den genannten Dingen doch darf hat sie ne Chance mal wenigstens kurzzeitig satt zu sein.
    Sie soll Verdauungsenzyme bekommen. Wo bekomme ich die? Nur beim Tierarzt oder geht sowas auch natürlich?
    Wie kann ich sie noch unterstützen? Bin so ratlos..
    Kein Getreide, so sagt man. Es gibt allerdings durchaus Hunde, die mit Getreide bei EPI klarkommen. Mit Fett kann man genausogut was auf die Rippen des Hundes bekommen. Letztendlich ist es bei BSD Problemen meistens so, daß jeder anders reagiert und was anderes verträgt. Du wirst es also ausprobieren müssen. In jedem Fall würde ich mit kleinen Mengen testen, ob es gut geht und zwar sowohl beim Fett als auch beim Getreide.

    Enzyme gibt es beim TA, in der Apo .... Wenn sie wirklich eine EPI hat, werden natürliche Enzyme wahrscheinlich nicht reichen.

    Sonst: Vit. B-Komplex, Mariendistel für die Leber, Darmsanierung ....

    Schau auch mal hier: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Kommentar


      #3
      Hallo Krümel1,
      hier steht eine Menge zu EPI, vielleicht ist es hilfreich, wenngleich dahinter de Futtermittelhersteller "Marengo" steht:

      http://tiernahrung-natuerlich.de/Pankreas.html

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten. Den Link hatte ich schon gesehen und gelesen,dort ist eine Enzymmischung "Almazyme-H" vorgeschlagen. Aber wo gibt es die? Im Moment bekommt sie "Wedegest P" aber dort steht in den Inhaltsstoffen nur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,pflanzliche Nebenerzeugnisse,Saccarose. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen dass man das auch anders zugeben könnte. Zumal das Med. sehr teuer ist. Klar kann mir egal sein, ist ja nicht meiner "nur" nen Pflegling. Es scheint auch noch nicht perfekt zu sein, sie macht immer noch riesige "fluffige" Haufen, hat aber keinen Durchfall. Sie ist viel zu dünn,man sieht jede Rippe.Leider weiß ich nicht viel über ihre Vorgeschichte, sie stammt aus nem Missstand. Gestern und heute hat sie fein gewolftes Fleisch bekommen, sie war hoch begeistert. sie ist eh begeistert von fressbarem aller Art, bis auf ihr Trofu das sie vorher angeblich bekommen hat. Gestern Abend hat sie sich 2 Scheiben trocken Toast geklaut,bisher ohne Probleme geblieben und vorhin 1,3kg Putenoberkeule ganz hinten von der Arbeitsplatte gestohlen. Sie frisst einfach alles was nicht komplett weg geschlossen ist. Ich hoffe nun dass es ohne Folgen für sie bleibt. eigentlich soll ein EPI Hund ja weder ganze Fleischstücke noch Knochen fressen. Und schon gar nicht wenn man frisch mit dem barfen anfängt. Dieser Hund macht mich echt fertig.
        Dann wenn sie mal normal frisst (ich geschafft habe wirklich alle Nahrungsmittel einzuschließen) bekommt sie alles an Fleisch und Obst und Gemüse nur ganz fein gewolft bzw. pürriert?
        Zusätzlich dann noch Fischöle und Vit. B12?
        Habe auch gelesen dass Artischockenblätter und Mariendistelsamen gut sind, aber wo bekomme ich die her??
        Ist das alles so richtig und gut?
        Viele Grüße Maike und die Fellnasen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
          und Vit. B12?
          B12 bekommt meine alte Hündin (Bauchspeicheldrüsenpatientin) nachdem per Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass sie definitiv B12 Mangel hat. Eigentlich sollte danach regelmäßig gespritzt werden. Es hat sich dann aber gezeigt, dass sie mit den hochdosierten Ankermann-B12 Dragees (oral) gut zurecht kommt und mit regelmäßiger Gabe der B12 Wert im Blut wieder absolut im Referenzbereich liegt.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
            ... dort ist eine Enzymmischung "Almazyme-H" vorgeschlagen. Aber wo gibt es die?
            Außerde gibt es noch Kreon, Albrecht, Pankreatin Laves 20.000 und .....
            Das alles gibt es beim TA, in der Apo oder im Internet.

            Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
            Zusätzlich dann noch Fischöle und Vit. B12?
            Bei Vit. B würde ich einen Komplex mit allen B-Vits geben, weil diese sich untereinander ergänzen und benötigen. Gibt es auch so jeder Apotheke.

            Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
            Habe auch gelesen dass Artischockenblätter und Mariendistelsamen gut sind, aber wo bekomme ich die her??
            Apotheke oder im Internet in den diversen Kräztershops, evt. im Reformhaus.

            Ist die Epi diagnostiziert?

            Kommentar


              #7
              Danke für die vielen Tips,dann werde ich mich mal an die Beschaffung all der Dinge machen. Ja es ist diagnostiziert,dieses komische 50€ teure Medikament ist ja vom TA verordnet.
              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

              Kommentar


                #8
                Schau einfach mal, ob Du es im Internet billiger bekommst. Enzyme sind grundsätzlich nicht verschreibungspflichtig.

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen,
                  ich hab zum Thema EPI mal gelesen, dass man Bauchspeicheldrüse vom Rind füttern kann, um Enzyme zuzuführen.
                  Wie weit das nun tatsächlich stimmt... dazu können vielleicht die Profis mehr sagen.
                  Wenn es aber tatsächlich geht ist es bestimmt wohlschmeckender (denke ich als Mensch mal hihi) als die Verdauungsenzyme, die total nach Katzenurin riechen
                  Viele Grüße von Isa und Sam dem

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe unserer Hündin zunächst Pancrex-Vet Pulver gegeben. Ich hatte aber stets den Eindruck, dass dieses Pulver bei ihr zu einer Magenübersäuerung führt (sie hat bei jeder Gelegenheit Gras gefressen). Auch mochte sie das Futter nicht gern fressen wenn ich das Pulver zuvor untergemischt habe. Weiter hatte ich auch immer Sorge, dass das Pulver die Schleimhäute auf Dauer angreift.

                    Am Besten kommt Momo mit Pankreatin-Kapseln (relativ preisgünstig von Stada) zurecht. Diese gebe ich ihr vor jeder Fütterung (also 2 x tägl.). Ich öffne die Kapsel nicht, sondern gebe diese direkt in den Rachen (wie man Tabletten eben verabreicht) um sicher zu gehen, dass die Kapsel unzerkaut dort ankommt wo die Enzyme auch wirken sollen. Als Belohnung gibt es anschließend direkt das Futter. Zusätzlich (mittlerweile aber nicht mehr täglich) bekommt Momo noch Mariendistelöl-Artischocke Kapseln (zB von Abtei). Weitere Zusätze (nicht täglich): Bierhefe, MicroMineral, Schweineschmalz (sie verträgt das Fett trotz EPI) und natürlich verschiedene Öle sowie püriertes Obst und Gemüse (zu jeder Fütterung).

                    An den Fleischfreien Tagen (2x) gibt es Hirse oder Buchweizen mit Gemüse, Quark und Lachsöl (selten Reis, grundsätzlich keine Nudeln).

                    Mittlerweile bekommt Momo alle Fleischsorten (ein Allergietest im Sommer 2011 ergab, dass Momo hochallergisch auf Rind, Pute, Huhn, Lamm, Getreide, Mais und 1.000 weitere Dinge reagiert). Sie verträgt heute alle Fleischsorten und hatte seit der Umstellung im vergangenen Sommer nie wieder Durchfall (vorher bekam sie "hochwertiges" TroFu zzgl. der Enzyme).

                    Zu Beginn habe ich nur gefüttert worauf sie nicht allergisch reagiert hat (mit Ausnahme von Pansen, welchen ich trotzdem gefüttert habe).

                    Ich habe aus Angst Fehler zu machen sehr viel in diesem Forum gelesen und festgestellt, dass offensichtlich jeder EPI-Hund anders ist und man vorsichtig austesten muß, was der eigene Hund verträgt und was nicht (die "durchschlagende" Wirkung von Unverträglichen Dingen zeigt sich glücklicherweise ja recht schnell).


                    Viele Grüße Ines
                    ☆ "Man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore." ☆ André Gide

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X