Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose, Tumore, Allergie etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose, Tumore, Allergie etc.

    Hallo,
    ich habe eine fast 10 Jahre alte Labradorhündin. Leider haben wir zusammen schon viel durchgemacht, vieles günstig behandeln können, aber es kommt immer wieder neues dazu und ich suche einfach nach Ideen.
    Meine Hündin ist ein Allergiehund, was vieles in der Behandlung nicht einfach macht. Da sie auf Krankheit umgehend mit extremer Antriebslosikeit reagiert, bin ich immer bemüht, sie da schnell rauszuholen, insoweit es dann möglich ist. Als neues Problem haben wir derzeit eine Arthrose. Sie wurde anfänglich mit Schmerzmitteln behandelt, was ihr vorübergehend geholfen hat. Leider hat sich danach gleich eine Balsenentzündung eingestellt, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Ich muss so gut es geht versuchen, die harte Behandlungsmethode reduziert zu halten. Ihre weiterführende Behandlung wird mit Enzymen, Vermiculite, Luposan durchgeführt. Ein wenig Besserung ist eingetreten. Wie behandelt ihr die Beschwerden der Arthrose, welche Mittel könnte man längerfristig verabreichen. Leider ist dies nur eins unserer Probleme, die anderen werde ich dann nach und nach erfragen.
    Liebe Grüsse
    Anuschka mit Donka und Merlin

    #2
    Hi Anuschka,

    viele hier haben mit Goldimplantation/Goldakupunktur sehr gute Erfahrung gemacht, z.B. ich bei Ginger (andere Problematik, Ginger hat kaputte Bandscheiben, eigentlich ist Arthrose bei GI/GA der klassische Anwendungsbereich). Im Mitgliederbereich gibts einen langen Thread dazu mit Erfahrungsberichten, in der Zwischenzeit würde ich die Begriffe googeln

    Ansonsten... eine gute Physiotherapeutin kann auch enorm viel helfen, am Besten eine, die dir Techniken beibringt, die du dann täglich mit deinem Hund machen kannst, zur Schmerzlinderung und zum Muskelaufbau.

    Die wichtigsten Nahrungszusätze finde ich Omega 3 + Vit E (Fischöl mit Vit E), Glucosamin, Chondroitin und MSM. Wenn Allergien im Spiel sind müsste man halt vorsichtig austesten. Allgemein finde ich auch naturbelassene Nahrung sehr wichtig.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo Anuschka,


      mal die erste Frage: was fütterst du?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        unserem Pointer-Opi (12), ebenfalls Athrose, füttere ich auch Grünlippmuschelextrakt und Kollagenhydrosulfat (beides von DHN)...
        Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt -Mahatma Gandhi indischer Politiker (1869 - 1948) -

        Kommentar


          #5
          Getreidefrei barfen aber mit etwas Hirse, Weihrauch, Teufelskralle, MSM. Mit der Suchfunktion findest du viele Threads zu Arthrose
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            vielen lieben Dank schon einmal . Bin noch dabei mich zurechtzufinden - aber schon am stöbern.
            Die Info. mit der Goldimplantation/Akupunktur ist eine sehr gute Idee - da werde ich mich mal näher mit befassen - obwohl ich im Bereich der Anwendungen verbunden mit Narkosen große Probleme bekommen könnte, Donka reagiert extrem schlecht darauf. Aber bei Akupunktur steht das ja ausser Frage.
            Einmal zur Fütterung, Donka wird mit rohem Frischfleisch gefüttert. Inzwischen bekommt sie seit jetzt fast 2 Jahren Rind, auch mal Fisch. Angefangen haben wir mit Pferdefleisch, weil sie eine extreme Futtermittelallergie hatte. Jetzt verträgt sie Rind aber gut. Mit Gemüse/Getreide konnte ich nicht weiter füttern, weil sie ewig unter Struvitkristallen gelitten hat, unabhängig einer Entzündung. Ich füttere seitem eine fertige Korn/Gemüsekrokette dazu, die sie zum Glück gut verträgt und ich seitdem die Struviten in den Griff bekommen konnte.
            Physiotherapie bekommt sie seit über einem Jahr, weil wir bereits einen Bandscheibenvorfall hinter uns haben, zum Glück einen leichten.
            Präparate wie MSM bekommt sie ebenfalls schon, Teufelskralle verträgt sie leider nicht. Ich habe seit einiger Zeit Luposan im Gebrauch. Grünlippmuschelextrakt und Chondroitin hat sie letztes Jahr bekommen, leider schien sie dann zu reagieren und ich musste absetzen. Oftmals sind es gar nicht die eigentlichen Grundstoffe, sondern irgendwelche Zusätze in den Präparaten, auf die sie dann reagiert, deshalb muss ich dann öfter andere Präparate mit dem eigentlichen Wirkstoff, aber anderen Zusatzstoffen ausprobieren. Manchmal klappt es dann.
            Im Moment bekommt sie Vermiculite, dass scheint gut angeschlagen zu haben, aber jetzt zeigt sie in den Lefzen Rötungen mit Juckreiz. Es scheint wieder mal eine Reaktion zu sein und somit haben gleich die Ohren und die Analdrüsen angefangen, mit rumzuspinnen. Mein schlimmster Feind ist ausserdem der Stress, den sie sich dadurch zu machen scheint. Sie leidet still, zeigt lange nichts wirklich an und dann, RUMS bricht sie mir völlig zusammen. Obwohl sie nicht mal mehr lahmt, nur noch ganz leichte Anzeichen beim Aufstehen zeigt, verändert sie sich in ein Wrack, hat kaum noch Interesse an ihrem Umfeld, läuft mit gesenktem Kopf neben mir her. All das hatte sie zu ihrem Bandscheibenvorfall gezeigt und hatte sich völlig regeneriert und jetzt die plötzliche Lahmheit in der Vorderhand und schon ist sie wieder ein anderer Hund. Ich werde mir jedenfalls die anderen Berichte sehr genau durchlesen um Möglichkeiten zu finden, mit denen ich arbeiten kann. Es ist ja gigantisch in diesem Forum - ich denke aber, mit ein wenig Übung komme ich bald klar.
            (eine kleine Frage am Rande - ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas anders mache beim Eintragen als die anderen, kann das sein? Irgendwie habe ich einen ganz anderen Umschlag an meinem Eintrag????)
            Liebe Grüsse
            Anuschka mit Donka und Merlin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ok, du fütterst schon frisch, das ist sehr gut.
              Die Flocken würde ich allerdings weglassen, wenn sie mit Getreide sind, weil Getreide bei Arthrose gar nicht gut ist (außer Hirse) und in der Überschrift auch etwas über einen Tumor steht und bei Krebs auch auf gar keinen Fall Getreide gefüttert werden sollte.

              Kennst du schon die BARF Senior Broschüre von Swanie? Oder diese Artikel hier?


              http://www.barfers.de/barf_gelenk_sk...rankungen.html
              http://www.barfers.de/barf_bei_krebs.html
              http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html


              Ich glaube, vieles berücksichtigst du schon, aber vielleicht ist ja noch die ein oder andere Idee dabei.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Die Broschüren sind auf jeden Fall die Anschaffunf Wert wenn Du sie nicht schon hast.
                Mir fiel auf Du erwähntest das sie auf Grünlippmuschel eventuell reagiert hat...in Luposan ist das aber drinn das weisst Du schon oder?

                Wie schon geschrieben die Korn/Gemüse Krokette würde ich tunlicht weg lassen....nicht nur wegen der Arthrose, Krebs,...sondern auch wegen dem Struvitproblem...ich habe hier auch so einen Hund und konnte so meine Erfahrungen machen. Gerade in Bezug darauf, aber auch der Arthrose würde ich Gemüse/Obst auf ein minimum reduzieren 5-10% reichen völlig aus. Getreide ganz weg lassen, ist nicht nötig einzig was ich ans Herz legen kann wenn sie es denn verträgt ist ein Hirsebrei.
                Er hat nicht nur hier bei mir schon wahre Wunder gewirkt. Dazu kochst Du einen Hirsebrei:

                normale Speisehirse mit etwas Wasser in den Mixer und zu Brei pürieren(dann brauch man nicht so lange kochen) das ganze aufkochen, dazu 1-2 Eßl. Ziegenmilchpulver, Hagebuttenpulver, Ingwer (Pulver), wenn sie verträgt etwas Bierhefe dazu ich geb auch gern noch ein Löffelchen Honig mit rein.
                Das ganz sollte lauwarm verfütert werden. Hirse, Ingwer, Hagebuttenpulver und auch die Ziegenmilch sind alles Mittel die bei Gelenkerkrankungen gute Dienste tun können. Ich kenne einige die diesen Brei täglich füttern, dann würde ich nicht mehr als 1-3g Hirse pro kg Hund rechnen.

                Zu der Blasenentzündung, bzw. Struvitgeschichte...eine tolle Sache ist da auch eine Kur mit Propolis.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne,
                  vielen lieben Dank für die Info´s. Die Broschüre BARF Senior kenne ich nicht. Aber, die Nummer mit dem Getreide - sie ist vorher - ausser Kartoffeln - getreidefrei zum Fleisch ernährt worden. Wegen der Struvitprobleme sind wir da wohl etwas vom Weg abgekommen, weil sie diese neue Variante so gut vertragen hat, ohne Symptome zu zeigen und die Struviten verschwanden - Ha - dafür wachsen die Tumore und die Arthrose zeigt sich so schwer. Oh - man - vielen Dank - ich glaube das ist der Punkt, da muss ich schnellstens was ändern. Problem ist nur, dass ich Angst habe, die Struviten wieder auf den Plan gerufen zu bekommen. Ich muss mal nachfragen, oder vielleicht finde ich ja hier was, ob es eine fertige Variante zum Füttern gibt, die dann kein Getreide enthält und ich ihre Allergie nicht provoziere. Die Berichte habe ich bereits durchgelesen und mir ausgedruckt, die sind für mich nochmals sehr aufschlußreich.
                  Das motiviert doch ungemein - man bekommt wieder das Gefühl was angreifen zu können.
                  Nochmals DANKE
                  Liebe Grüsse
                  Anuschka mit Donka und Merlin

                  Kommentar


                    #10
                    <p>Hallo Alex,</p> <p>wie kann man die Propolis Kur geben - wieviel und wie lange ?</p> <p>Wenn ich das Gemüse/Obst reduziere, auf ca. 10 %, bekommt sie dann nicht evtl. zuviel Fleischanteil im Verhältnis ?</p> <p>Sie wiegt 32 kg - neigt schnell zu Übergewicht - wie könnte ich das gestalten, sodass sie eine moderate Fütterungsmenge erhält?</p>

                    Zu dem Luposan - ja, hier ist das merkwürdige, dass eine verträgt sie, dass andere nicht. Ich mache die Versuche dann von ihren Reaktionen abhängig, die dann auch umgehend folgen - oder auch nicht.
                    Zuletzt geändert von Annatinka; 16.03.2012, 09:37. Grund: Ergänzung fehlte
                    Liebe Grüsse
                    Anuschka mit Donka und Merlin

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anuschka,

                      ich würde ihr auf gar keinen Fall Fertigfutter geben, bei all ihren Problemen ist frisches Futter (oder selbstzubereitetes) das Beste was du tun kannst.

                      Getreide würde ich weglassen. 1. nährt es die Tumor, ist Gift für die Arthrose, und macht dick.

                      Wieviel Prozent fütterst du denn? Sind die 32 kilo Optimalgewicht oder lieber etwas weniger? Dann würde ich einfach 2% vom Optimalgewicht geben und davon 80% Fleisch. Eine Ernährung überwiegend aus Fleisch säuert in der Regel den Urin schon gut an, wenn das nicht reicht (kontrollierst du den Urin regelmäßig?), dann kann man den Urin ansäuern.
                      Gemüse würde ich in kleinen Mengen ausprobieren.

                      Mit dem Gewicht musst du schauen... eigentlich brauchen Tumorhunde sehr viel Energie, so dass man auf jeden Fall Fett zufüttern muss, weil die Hunde sonst so sehr abmagern.

                      Wenn sie so allergisch ist, würde ich auch auf Kräutermischungen etc. verzichten und wenn möglich lieber auf frische Einzelkräuter zurückgreifen.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich bin ja ein Zahlenfreak und mit 10 % Gemüseanteil liegst Du gut.

                        Ich hab mich nach Swanies Plan gehalten zwar zuerst mit 80% Tierisch und 20% Gemüse gerechnet, dann aber das Gemüse auf 10% reduziert den Fleischanteil beibehalten, das ist schon o.k. gerade auch in hinblick auf das Struvitproblem.

                        Bei dem Propolis kommt es darauf an was Du nimmst....pur spricht man glaub ich von einer Messerspitze, ich hatte hier das von cdVet und da steht drauf wieviel bei welchem Gewicht, dazu hab ich den HarnwegeMix...hat bei uns prima geholfen, wäre ich aber vorsichtig wenn Dein Hund so Probleme mit Allergien hat, aber das Propolis würd ich mal ausprobieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Was mir noch einfällt, bei Struvitsteinen, wäre es am optimalsten, wenn man nur 1 mal täglich füttern würde, da nach der Fütterung der pH-Wert im Urin ansteigt und dann hätte man diesen Anstieg nur 1 mal am Tag.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            die 32 kg sind OK. Sie hat bis 7 Jahre immer um die 27 / 28 kg gewogen, sah damit aber einem Labrador nicht annähernd ähnlich, war aber auch nicht abgemagert oder unterernährt.
                            Den Urin kontrolliere ich mit PH/Teststreifen und habe mir damals ein Mikroskop angeschafft, also schaue ich mir das alle 14 Tage an und sehe, ob Kristalle im Urin sind oder nicht. Damit könnte ich bei einer Umstellung weiterhin eine gute Kontrolle haben. Das mit dem 1 x am Tag füttern ist zwar eine gute Idee, aber ich muss sie 2 x füttern, weil sie sonst erbricht. Füttere ich nur am Abend, dann erbricht sie tagsüber, füttere ich morgens, erbricht sie mitten in der Nacht.
                            Das mit dem Propolis werde ich dann mal ausprobieren und wenn es auch noch draufsteht, dann kann ich mich da ja reinfuchsen.
                            Diese Broschüre - wo bekommt man sie her?
                            Liebe Grüsse
                            Anuschka mit Donka und Merlin

                            Kommentar


                              #15
                              Nee, dann musst du natürlich 2 mal täglich füttern.
                              Wenn sie mit 27 kilo nicht zu dünn war, würde ich persönlich versuchen, wieder in diese Richtung zu kommen, auch wenn sie mit 32kg nicht zu dick. Aber jedes Kilo weniger ist ein Segen für die Gelenke.

                              Die Broschüre bekommst du hier http://www.barfshop.de/index.php?cat...6a053efc3a6c05 oder bei den üblichen Beugsquellen für Bücher
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X