Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterhäuschen geplündert - Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterhäuschen geplündert - Durchfall

    Hallo,

    gestern vomittags hat mein Hund einen unachtsamen Moment ausgenutzt und unserer Futterspender für die Wildvögel geplündert. Hauptsächlich Getreideflocken waren dort drin. Heute morgen, kam dann alles wieder raus und es zeigte sich, dass dort noch erstaunlich viel drin war. Erst war der Kot noch fest und geformt, dann breiig. Leider musste ich arbeiten und als ich mittags nach Hause kam, hatte er noch ordentlich Spuren in der Wohnung hinterlassen. Meine TA ist auf Fortbildung und in der vertrendenden Tierklinik hab ich nachgefragt, die meinten ihn jetzt erst einmal fasten lassen damit der Darm sich beruhigt.

    Ist das o.k.? Kann ich sonst irgendetwas zur Unterstützung geben. Vermutlich hat er leider auch ein paar Rosinen mit dem Futter aufgenommen. Aber er verhält sich sonst normal, setzt normal Urin ab und scheint keine Bauchschmerzen zu haben (Nicht druckempfindlich). (Wenns morgen nicht besser ist, soll ich in die Klinik kommen) Morgens die Handleckerlis und ein paar Karottenstückchen hat er ganz normal gefuttert. War einfach zu viel des guten mit dem Getride, vor allem da er bisher fast ohne Getreide, sondern nur mit Gemüse gefüttert wurde.

    Macht evtl. etwas Heilerde mit etwas Joghurt Sinn? Wie gesagt, wenns mehr Probleme gibt, geh ich natürlich zum TA.
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    Laß' ihn fasten und gut ist's!
    (Sollte jedenfalls so sein. - Ich würde mir da bezüglich unserer Hunde null Gedanken machen.)
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Kann mich Andrea nur anschließen...

      Kommentar


        #4
        Also da würde ich mir keine Gedanken machen.

        Im Grunde hat er nur das gefressen, was in nahezu jedem Trockenfutter drin ist
        Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

        Kommentar


          #5
          Danke, ja ich denke auch, dass er sich einfach Magen und Darm verdorben hat und das jetzt erst einmal sich beruhigen muss. Dachte nur, dass man es unterstützen kann. Auch hab ich immer etwas Sorge, wegen der doofen Rosinen. Aber so eine riesen Menge davon kann es eigentlich nicht gewesen sein, das Futter hauptsächlich aus dem Getreide bestand.

          Wie lange fasten und wie dann weiterfüttern? Evtl. als erstes Pansen oder was würdet ihr machen. Ich hatte bisher nie etwas mit Durchfall oder so am Hut. und TA am Wochenende muss ich auch nicht unbedingt haben.
          Liebe Grüße

          Jutta

          Kommentar


            #6
            Ich würde 1-2 Tage fasten, halt bis der Dünni weg ist und dann normal weiterfüttern. Er hat ja keine enzündung oder sowas, sondern der Dünni wird vom vielen Fett im Vogelfutter gekommen sein.

            Trauben (und auch mal wenige Rosinen) gibts hier auch ab und an, die angeblichen Vergiftungen konnten meines Wissens wissenschaftlich nie exankt nachgewiesen werden und man vermuter eher eine Reaktion auf die Spritzmittel, die bei Trauben meist in rauhen Mengen verwendet werden.
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank! Das macht schon mal Mut. Ausgerechnet heute hab ich Frischfleisch und Pansen gekauft. Der arme rennt sooo hungrig durch die Gegend. Aber "Strafe" muss ein. Besser, als wenns morgen wieder los geht, weil der Darm so gereizt ist. Bin gespannt, ob er jetzt abends noch einmal Kot absetzt.
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hatte mal vor Jahren ca. 500 g bis 700 g Vogelfettfutter geklaut, ausser einer Speckschicht (war ja ziemlich viel Schmalz dabei) auf ihren Rippen gab es keine Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  Abends beim Gassigehen kam jetzt wieder eine kleine Portion schon geformter Kot, allerdings immer noch mit Körnereinlage. So ist er fit, nur etwas beleidigt, weil ich sein Abendessen "vergessen" habe und irritiert, weils beim Gassigehen auch nichts gab. Aber da muss er durch.

                  Gut zu wissen, dass nicht nur mein Hund so "durchgeknallt" ist und den Piepsern das Futter wegfrisst. Viel Speck kann er nicht angesetzt haben, da es wirklich fast nur Flocken waren, die eben innerhalb der kurzen Zeit schon wieder unverdaut raus kamen. Ob da so viel Fett an diesem Futter war, glaube ich auch nicht. Wäre mir aber auch egal. Hauptsache es geht ihm wieder gut! Hab heute wirklich etwas Bammel geschoben, wegen der doofen Rosinen.
                  Liebe Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn er soweit fit ist lass ihn fasten.

                    Meine Dame ist ein Dieb die Woche erst hat sie eine Packung Snickers geklaut obwohl alles weit oben liegt, keine Ahnung wie sie die wieder erwischt hat.

                    Vor einigen Monaten hatte ich morgens die Magarine im Streß vergessen wieder in den Kühlschrank zu stellen. Tja ihr hats wohl geschmeckt, der Durchfall was ja klar und gespeit hat sie darauf auch, da fast 500g einfach zuviel waren. Bei ihr war es mit Fasten auch wieder schnell gut.
                    LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                    Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gehts ihm denn heute?

                      Gut zu wissen, dass nicht nur mein Hund so "durchgeknallt" ist und den Piepsern das Futter wegfrisst
                      Ne, da biste nicht alleine, Murphy liebt Meisenknödel und auch Lara findet Vogelfutter toll... am liebsten wäre ihnen ja, wenn die Vögel inklusive wären

                      http://foto.arcor-online.net/palb/al...6638663831.jpg
                      http://foto.arcor-online.net/palb/al...3231356432.jpg
                      http://foto.arcor-online.net/palb/al...6534326636.jpg
                      Nici mit Murphy
                      und Sammy und Lara im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für den Beistand! Das hat sehr gut getan.

                        Heute kamen zwar mehrere, aber schön geformte Häufchen, mit am Schluss nur noch Gras (hab ihn beim Spazierengehen gestern grasen lassen, damit schön alles rausgeräumt wird) Nun scheint der Darm endlich "entkernt" zu sein. Die Kerle halten doch mehr aus, als man denkt. Aber Schiss hat man halt doch erst einmal, ob wirklich alles gut geht.
                        Liebe Grüße

                        Jutta

                        Kommentar


                          #13
                          Schön das alles gut gegangen ist.

                          Klar macht man sich Sorgen, fürs nächste Mal weisste ja dann Bescheid ;-)
                          Nici mit Murphy
                          und Sammy und Lara im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ein nächstes Mal wird`s hoffentlich nicht geben. Zumindest, was Vogelfutter betrifft. Ansonsten ist er eh schon zertifizierter Apfel-, Himbeer- und Zwetschgensuchhund.

                            Er ist mehr der Vegetaria und hat sich von unserem durchgeknallten Nymphensittich mit seiner Henne sogar von seinem eigenen Schlafplatz vertreiben lassen.
                            Liebe Grüße

                            Jutta

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X