Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HOD- Hypertrophe Osteodystrophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HOD- Hypertrophe Osteodystrophie

    Hallo,

    ich stellte mich eben ganz frisch in diesem Forum vor und hoffe, es ist ok, wenn ich direkt anfange zu fragen/berichten:

    Es geht um Pixel, Border Collie, 4 Monate.

    Vor einer Woche ging es ihm plötzlich schlecht, hohes Fieber, Schlappheit, Futterverweigerung...der sonst so frech-fröhliche Pixel lag platt aufm Boden, konnte kaum noch gehen und baute stündlich ab.
    Ich sammelte die Pixelreste ein, ab zur Klinik.
    Seine Körpertemperatur betrug 41,2Grad, also viel zu hoch!
    Das Rätselraten begann, was der Zwerg nur haben könnte...

    Ich tippte auf Staupe, doch der Tierarzt meinte, es wäre eher eine starke Bronchitis aufgrund rasselnder Brustgeräusche.
    Pixel hatte kurz vorher eine Zeckenbiss, frisst jeden Müll, wenn ich nicht aufpasse, war ins Wasser gefallen und die Impfung lag zwei Wochen zurück...somit kam irgendwie ganz viel in Frage.

    Das zunächst verabreichte Antibiotikum schlug bis abends nicht an, also blieb der Kleine da, kam an den Tropf und wurde medizinisch auf links gedreht.

    Sein Gangbild verschlechterte sich, immerwieder schubweise hohes Fieber, kein Appetit und mittlerweile auch Erbrechen und Durchfall.
    Ich sah meinen kleinen Welpen dahinschwinden...

    Drei Tage später wurde das Fieber endlich weniger, Pixel frass wieder, wurde minimal munterer und es viel auf wie schlecht er tatsächlich lief. Der anfangs noch auf die Schwäche geschobene Hutzelgang stellte sich nun als deutlich merkbare Erkrankung der Vorderbeine heraus.

    Röntgenergebnisse verdeutlichten die Vermutung: Hypertrophe Osteodystrophie :-(
    Eine multifaktorelle, entzündliche Erkrankung der Wachstumsfugen, vermutlich ausgelöst durch die Staupeimpfung (Lungenstaupe), Überlastung, Vererbung,...kan man nicht genau sagen.

    Der Kleine ist mittlerweile wieder zuhause, bekommt Schmerzmittel und Antibiotika und soll in einer Woche zum nachröntgen...bis dahin muss ich ihn komplett schonen. Ich glaub nen Rudel Flöhe zähmen ist leichter ;-)

    Ihm geht es soweit wieder gut und laut Tierarzt kann er trotz der HOD ein ganz normaler, sportlicher Hund werden, wenn wir jetzt alles richtig machen - vor allem im Bezug auf Bewegung und Ernährung.

    Nun meine Frage an euch: Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus und hat Erfahrungen damit?

    Momentan füttere ich von MeraDog eine proteinreduziertes Trockenfutter für Welpen großer Rassen (Rat vom TA), aber ich denke, dass man mit einem gezielten BARF-Fütterungsplan am besten auf seine momentanen Bedürfnisse eingehen kann. Nur wie?
    Ich habe zwar schonmal eine Weile gebarft, aber bin kein Experte darin.

    Bis zum Nachröntgen hat er Boxenruhe verordnet bekommen und darf nahezu nix...aber mich würden auch Tipps bezüglich Auslastung/gesunder Bewegung interessieren.

    Ich würde so gerne alles richtig machen, damit der Zwerg bald wieder ein normales Hundekind sein darf :-)

    Hat jemand ne Idee, wie wir das am besten hinbekommen?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Laura und ihr Lazarett

    #2
    *schubs Niemand ne Idee?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Pixelchen Beitrag anzeigen
      *schubs Niemand ne Idee?
      Scheint GsD eine seltene Krankheit zu sein, also ich hab noch nie davon gehört.
      Eine große Schweizer Hündin in meinem Bekanntenkreis littim Wachstum unter zu weichem Knorpel, sie lahmte ständig und wurde bereits mit 7 Monaten OP und musste ein Aufbauprep. nehmen.
      Aber das scheint was völlig anderes bei dir zu sein, ich drücke dir die Daumen das alles gut wird
      liebe Grüße Britta

      Kommentar


        #4
        Danke :-) Ja, zum Glück ist das selten...ich wünsch das echt keinem Hundekind.
        Blöder Nebeneffekt der Seltenheit: Ich finde kaum Infos - vor allem bezüglich dessen, was ich jetzt machen kann, gerade im Bereich Ernährung.

        Aber wir suchen weiter :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Laura,

          was genau sollst du denn bei der Ernährung beachten?

          Und wie weit bist du erfahren, hast du z.B. die Bücher von Swanie gelesen, oder als Studentin den Meyer/Zentek vielleicht?

          Frisch ist ja quasi immer besser. Entzündungshemmend sind z.B. bestimmte Öle, MSM ... dann kann man auch an Zusätze denken, die speziell für die Gelenke gut sind wie Kollagenhydrolysat und Muschelmehl...

          Hast du einen vernünftigen link zu der Erkrankung?

          Kommentar


            #6
            Hallo Meike,

            danke für die Antwort!

            Ich finde folgenden link ganz ok:
            http://www.kleintiermedizin.ch/hund/.../wachstum2.htm

            Ich würde schon sagen, dass ich mich beim Thema Hundeernährung recht gut auskenne, aber mit BARF zu wenig, um den Pixel genau das Richtige oder idealerweise was Unterstützendes zu geben.

            Für das Thema Hömopathie wäre ich auch offen.

            Bücher habe ich bislang keine in der Hinsicht gelesen, leider. Ich lese gerne, aber über HOD gibt es wohl kaum was Spezielles.

            Laut Tierarzt soll ich beachten, dass es ein proteinreduziertes Trockenfutter für Welpen großer Rassen ist - dabei lag die Betonung wohl weniger auf dem Trockenfutter, denn ich halte barfen eigentlich selten für kontraproduktiv, vorausgesetzt es ist ein passender Futterplan.

            Liebe Grüße
            Laura

            Kommentar


              #7
              Barfe ganz normal (wie ich große Rassen füttere) und gib Hirse, Kohlsorten, Beerenobst, Leinöl und Salz vermehrt. Weidenrinde wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend.

              Und fahre die Bewegung auf 0 runter (sorry)... für zu Hause empfehle ich dir einen Zimmerlaufstall (der meiner Hündin war damals 2x2m groß)... ansonsten nur zum Geschäft machen raus gehen....

              Kommentar


                #8
                Ah, jemand mit Irischen Wolfshunden :-)

                So einfach geht das? Nen Fütterungsplan für großwerdende Welpen erstellen + die von dir erwähnten Zusätze.
                Das klingt machbar.

                Das ruhig halten weniger...puh. Wir gehen jetzt schon am Stock, weil der Zwerg nonstop in seinem Knast (große Hundebox) rumschreit und sobald er zum Pischen in den Garten darf, total überdreht...aber Montag gehts zum Nachröntgen und ich habe etwas die Hoffnung, dass er danach wieder etwas mehr darf.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pixelchen Beitrag anzeigen
                  Nen Fütterungsplan für großwerdende Welpen erstellen +
                  Einfach den von Swanie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X