Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reflux/Refluxösophagitis - Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach so, der beste Arzt bundesweit ist Dr. Münster in Köln. Teuer wie eine Apotheke aber du findest keine bessere Diagnostik.
    Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

    Kommentar


      #17
      @Bollerkopp: erstmal: DANKE!


      Ob die Speiseröhre noch kontrahiert ist wie der Reflux nur auf einem Kontrastmittel-Schluck-Röntgen-Vorgang erkennbar.
      Ok dann wäre so eine Aufnahme vielleicht auch noch was wert...

      der HUnd sollte zur Nacht leer sein.
      Das ist bei uns ganz anders.. wenn sie nichts im Magen hat geht es ihr in der Früh richtig schlecht. Es hängt aber auch mit der Tagesform zusammen (zB Pollenflug usw).. normalerweise ist es aber in ihrem Fall besser, wenn ich sie ca. 1,5 Stunden vor dem Bettgehen füttere..


      Wichtig ist, leichtverdauliches zu füttern, der Magen darf nicht belastet werden. Roh geht gar nicht, weil dafür mehr Magensäure benötigt wird.
      Ich habs auch schon überbrüht, aber bisher keine Veränderung festgestellt. Ich werde es wohl mal auf längere Zeit machen müssen. Ich glaub ich versuch es nicht lange genug und verwirre den Magen zusätzlich

      Trofu ging gar nicht, auch schon wegen Futtermilbenallergie nicht.
      Er hat die ganze Portion wieder so ausgekotzt wie er sie rein gefressen hat.
      Das passierte bei ihr auch.. sie hat das TroFu lange vertragen, dann ging die Würgerei los und am Ende kam es direkt wieder raus.

      Ich kann Dir nur raten ein Tagebuch zu führen, ganz penibel.
      Das fang ich heute gleich an!

      auch für den Link!

      Kommentar


        #18
        Kochen! Nicht nur überbrühen. Und pürieren. Das war nochmal um Klassen besser.

        Das mit dem leer und voll sein nachts hab ich auch immer wieder neu probiert. Und das ist auch so ein Ding, wo ich keinen Reim drauf bekam. Das war beides mal so und mal so.

        Ich würde zuallererst eine Diagnostik betreiben, damit Du genau weiß, wo ihr dran seid.

        LG Regine
        Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

        Kommentar


          #19
          Hallo Nikki,
          unser Harry, der leider letztes Jahr gestorben ist, hatte von Geburt an einen Megaösophagus. Einen MÖ kann man nicht durch einen Bluttest feststellen. Der Bluttest, der einige Beiträge vorher angesprochen wurde, ist vermutlich der Test, mit dem man eine eventuelle Myasthenia Gravis (und den meist daraus hervorgehenden MÖ) feststellen kann.
          Um eine sichere Diagnose hinsichtlich eines MÖ zu erhalten, ist es wichtig, dass die Speiseröhre mit Kontrastmittel geröngt wird.

          Versuch doch mal, Schmelzflocken anzuweichen und unter das Futter zu geben. Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Das Futter ist somit immer gut "gerutscht".

          Alles Gute für Euch!
          Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Einen MÖ kann man nicht durch einen Bluttest feststellen. Der Bluttest, der einige Beiträge vorher angesprochen wurde, ist vermutlich der Test, mit dem man eine eventuelle Myasthenia Gravis (und den meist daraus hervorgehenden MÖ) feststellen kann.
            Oh ja Du hast Recht - jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein, das hatte ich durcheinander geworfen. DANKE!

            LG
            Regina
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Reflux

              Hallo,
              wir haben eine französische Bulldogge mit einem ähnlichen Problem. Immer einige Zeit nach dem Füttern fing das Schlucken an, dann wie ein Husten, rausrennen und Gras fressen. Teilweise sind es fast die Symptome einer Erkältung!
              Bullys haben häufig Probleme mit TroFu wegen des hohen Getreideanteils und Pupen dadurch ganz schlimm. Wir sind dann irgendwann aufs Barfen gekommen, was wir nun seit 2 Jahren machen und was wirklich genial ist. Seit ca. 6 Monaten beobachten wir immer wieder mal diese "Anfälle" mit Schmatzen, Schlucken, Würgen und Husten, der Kopf wird nicht richtig abgelegt. Er rennt in den Garten und haut sich Gras rein, wie ein Irrer. Danach kommt das Gras mit Schleim wieder raus, aber kein Futter. Meist habe ich ihm dann verdünnt Iberogast mit Honig vermischt mit einer Tülle eingeträufelt, was auch meist schnell geholfen hat. Ich habe festgestellt, dass diese Anfälle nicht passieren, wenn ich dem rohen Fleisch, pürierten Gemüse und Hüttenkäse auch immer ca. 2 EL gekochten Reis beigebe. Ich koche ihn selbst, also keine aufgeweichten Flocken, weil da wieder das Problem mit dem Pupen entsteht.
              Gestern war es ganz schlimm, da mein Mann ihm keine Kohlenhydrate zum Fressen gab und er auch etwas erkältet war. Unser TA geht jetzt auch auf Omeprazol, erst mal um zu sehen, ob es dadurch besser wird. Nach der gestrigen Gabe von Pansen mit Reis war alles wieder i.O. und ich habe das Mittel noch nicht verabreicht. Ich frage mich, ob das heilbar ist, was kann man mit natürlichen Mitteln machen? Oder wird eine Futterumstellung anstehen müssen? ist es wirklich so, dass die Magensäure weniger sauer wird, wenn man kein rohes Fleisch füttert?
              lg
              Bettina

              Kommentar


                #22
                Hallo Bettina,

                weniger sauer wird die Magensäure nicht, wenn man kein rohes Fleisch füttert, aber durch das rohe Fleisch wird die Magensaftproduktion ordentlich angekurbelt. Allerdings braucht der Magen diese Säure ja auch zum Verdauen, denn sonst liegt das Futter wie ein Stein im Magen und die Symptome sind die selben.

                Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Du fütterst das, was er verträgt (Fleisch und eben den Reis dazu) und siehst weiter, ob das dauerhaft gut geht oder du gehst jetzt davon aus, dass er eine Magenschleimhautentzündung hat und behandelst ihn jetzt erst mal so: viele kleine, gekochte Mahlzeiten am Tag, Slippery Elm oder Leinsamenschleim, um die Schleimhaut zu schützen etc. Um sicher zu sein, was im Magen los ist und ob sogar die Speiseröhre betroffen ist, müsstest du eine Magenspiegelung machen lassen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Danke euch für eure Beiträge!

                  Momentan geht es wieder stetig bergauf! Morgens ist es noch schlimmer, tagsüber hat es sich sehr stark vermindert und abends/nachts höre ich gar nichts mehr

                  Wenn es morgens schlimmer ist, dann gibt es MCP-Tropfen. Danach ist es dann weg. Ich werde die optimale Fütterungszeit am Abend noch ausloten müssen und dann bekommen wir hoffentlich auch die morgendliche Würgerei in den Griff.

                  Mein TA empfiehlt auch Omeprazol, sowie weiterhin eine Gabe von MCP. Ich werde mich da nochmal mit ihm absprechen und die Mittel morgen besorgen. Samstag dann nochmal zur THP Möchte unbedingt noch einen Allergietest mittels Bioresonanz machen.. der war bei mir damals auch zu 100% korrekt...

                  Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg und ich hoffe dass es bald wieder weg ist! Ansonsten würde ich auch als nächstes Kontrast-Röntgen.. Endoskopie & Co haben wir ja schon durch. Ergebnis: Hund gesund.
                  Aha.

                  Kommentar


                    #24
                    HTML-Code:
                    wenn wir die Magensäure ausgeschaltet haben bildeten sich fröhlich Bakterien und gasten im Magen rum. Da mussten wir mit dem Metronidazol drauf hauen.
                    Das ist hochinteressant. Und zwar nicht nur bei Hund sondern auch bei Mensch.
                    Ich habe das Problem nämlich auch, dass die Magenklappe nicht richtig schliesst und ich oft permanent schlimmes Sodbrennen habe. Da werde ich mal schlau machen

                    Was bei meiner Lucy dagegen super hilft, ist eine halbe Talcid !
                    Bei mir zwar leider nicht, aber bei Hundi hilft es super, nachdem wir schon so viel anderes probiert hatten.
                    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      reflux

                      danke anne,
                      hab mir jetzt slippery elm bestellt und gestern abend leinsamen zerstossen und über nach in wasser gelegt. gestern abend und heute ist bisher alles im lot, ich werde es genauestens beobachten und berichten, wie es weiter läuft. vielen dank für eure tipps und berichte, so fühlt man sich nicht so alleine gelassen!
                      lg
                      bettina

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lucymaus Beitrag anzeigen
                        HTML-Code:
                        wenn wir die Magensäure ausgeschaltet haben bildeten sich fröhlich Bakterien und gasten im Magen rum. Da mussten wir mit dem Metronidazol drauf hauen.
                        Das ist hochinteressant. Und zwar nicht nur bei Hund sondern auch bei Mensch.
                        Ich habe das Problem nämlich auch, dass die Magenklappe nicht richtig schliesst und ich oft permanent schlimmes Sodbrennen habe. Da werde ich mal schlau machen

                        Ja, Magensäure hat schon ihren Sinn

                        Ich kann auch ordentliches Sodbrennen haben, aber seit ich meine Ernährung umgestellt habe und alles, was ich nicht "vertrage" weglasse, gehts meinem Magen prächtig.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #27
                          So nun ging es wieder schlechter und wir haben es mit Omeprazol probiert. Daraufhin wurde es kurzzeitig viel besser aber nach einem einzigen Tag schon wieder viel schlechter.

                          Dazu gabs noch MCP-Tropfen.

                          Als ich dann Mittags eine kleine Portion zusätlich gefüttert habe kam alles als gelber Schleim wieder zum Vorschein.

                          1 Schritt vor und 3 zurück.... ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist..

                          Welche Erfahrungen habt ihr mit Omeprazol? Dauert es längere Zeit bis sich eine Besserung einstellt? Oder sollte schon sehr bald eine Erleichterung die Folge sein...

                          DANKE

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ja eigentlich hilft das Omeprazol sofort, weil die Magensäure geblockt wird.

                            LG Regine
                            Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Grunzbacke Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              wir haben eine französische Bulldogge mit einem ähnlichen Problem. Immer einige Zeit nach dem Füttern fing das Schlucken an, dann wie ein Husten, rausrennen und Gras fressen. Teilweise sind es fast die Symptome einer Erkältung!
                              Bullys haben häufig Probleme mit TroFu wegen des hohen Getreideanteils und Pupen dadurch ganz schlimm. Wir sind dann irgendwann aufs Barfen gekommen, was wir nun seit 2 Jahren machen und was wirklich genial ist. Seit ca. 6 Monaten beobachten wir immer wieder mal diese "Anfälle" mit Schmatzen, Schlucken, Würgen und Husten, der Kopf wird nicht richtig abgelegt. Er rennt in den Garten und haut sich Gras rein, wie ein Irrer. Danach kommt das Gras mit Schleim wieder raus, aber kein Futter. Meist habe ich ihm dann verdünnt Iberogast mit Honig vermischt mit einer Tülle eingeträufelt, was auch meist schnell geholfen hat. Ich habe festgestellt, dass diese Anfälle nicht passieren, wenn ich dem rohen Fleisch, pürierten Gemüse und Hüttenkäse auch immer ca. 2 EL gekochten Reis beigebe. Ich koche ihn selbst, also keine aufgeweichten Flocken, weil da wieder das Problem mit dem Pupen entsteht.
                              Gestern war es ganz schlimm, da mein Mann ihm keine Kohlenhydrate zum Fressen gab und er auch etwas erkältet war. Unser TA geht jetzt auch auf Omeprazol, erst mal um zu sehen, ob es dadurch besser wird. Nach der gestrigen Gabe von Pansen mit Reis war alles wieder i.O. und ich habe das Mittel noch nicht verabreicht. Ich frage mich, ob das heilbar ist, was kann man mit natürlichen Mitteln machen? Oder wird eine Futterumstellung anstehen müssen? ist es wirklich so, dass die Magensäure weniger sauer wird, wenn man kein rohes Fleisch füttert?
                              lg
                              Bettina
                              Hallo,

                              also bei meinem wurde es unter Barf schlimmer eben weil der Hund mehr Magensäure benötig bei rohem Fleisch.

                              Reflux ist nicht heilbar. Du kannst nur über Futtermanagement die Magensäure in Schach halten. Er entsteht meist weil der Magenpförtner nicht mehr richtig schließt und somit der Magensaft zurück in die Speiseröhre fließt.
                              Beim Menschen gibt es OP-Möglichkeiten jedoch mit schlechter Prognose auf Besserung wenn ich mich recht entsinne.

                              Pansen ist recht schwer verdaulich, dass würde ich nicht geben. Kann sein, dass die Probleme dann erst später auftreten und man das zeitlich dem Futter nicht mehr zuordnet.

                              Ich würde das Omeprazol auf jeden Fall geben.

                              LG Regine
                              Gewalt beginnt da wo Wissen endet.

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm schade, dann scheint das Omeprazol bei uns wirklich keine Wirkung zu haben....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X