Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propolis, Blütenpollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Küwalda: Hi, ich habe dich schon richtig verstanden und das auch nicht als mecker aufgefasst. Ich verstehe deine Bedenken sehr gut und hatte diese auch nicht persönlich genommen. Ich finde es wirklich wichtig, dass man seinen Tieren nicht einfach Produkte eintrichtert, deren Herkunft man nicht kennt. Das würde man ja mit seinen Kindern auch nicht machen, gelle? Ich danke dir für deine Antwort und auch die Anregung, auf dem Produkt selber die Angabe zu schreiben, dass es auch für Menschen geeignet ist.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zelinchen Beitrag anzeigen
      Ja, der Imker hat gesagt, Propolis ist ein natürliches Antibiotika ohne Resistenzen. Es wird zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt, zur Wundbehandlung, zum Aufpäppeln geschwächter Tiere und so weiter.
      Da bin ich nicht so sicher - Bienenprodukte können sehr wohl allergenes Potenzial haben, auch wenn Propolis im allgemeinen als natürliches Antibiotika eingesetzt wird.

      Ich bin sowohl mit Blütenpollen als auch mit Propolis bei meinen Hunden sehr vorsichtig geworden. Beide vertragen diese Bienenprodukte nicht besonders gut. Propolis auf Wunden heilte diese nicht, sondern führte zu Verschlechterungen, Blütenpollen gabs mal kurweise, aber auch da hatte ich das Gefühl, dass das Allgemeinbefinden eher schlechter wurde (kratzen, Schuppen, weniger Glanz im Fell).
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe so ziemlich mit allen Bienenprodukten sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Menschen als auch beim Hund. Propolissalbe hat mir z.B. beim lädierten LWS Schmerzen genommen. Gelee Royale sollte sicherlich auch in Dein Angebot mit aufgenommen werden.

        Habe übrigens auch Pfotenpflegestifte mit Propoliszusatz in der Hausapotheke.
        LG Dagmar mit Rojan und Mikka & Nayla
        - Janosh, Lucky, BeGee und Tresco ganz fest im Herzen -
        "Tiere umarmen die Seele"

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,
          ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg mit dem Propolis und den Produkten aus dem Bienenstock.
          Wenn einer von euch meine Homepage besuchen will, immer gerne.
          Propolis für Tiere scheint eine gute Idee zu sein; für den Menschen gibt es das ja schon länger. Danke für all eure Erfahrungsberichte!!!

          Kommentar


            #20
            Mir stellt sich nur die Frage, warum man für Tiere extra Produkte braucht und nicht einfach die für Menschen nimmt. Ich mache Creme, die dann für die Menschen und die Hunde verwendet wird. Worin soll der Unterschied bestehen?

            Im Übrigen gibt es sehr wohl einen Unterschied bei den Bienenprodukten, nämlich zwischen den Imkern, die mit synthetischen Mitteln gegen z.B. die Varroa spritzen und denen, die dies eben nicht tun und wesensgemäße Bienenhaltung betreiben. Das schlägt sich sehr wohl in den Produkten nieder, die wir von den Bienen verwenden, auch wenn alles immer unter der Nachweisgrenze liegt.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #21
              [QUOTE=Zelinchen;2952426]Sodele, jetzt bin ich wieder da. Ja, der Imker hat gesagt, Propolis ist ein natürliches Antibiotika ohne Resistenzen. Es wird zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt, zur Wundbehandlung, zum Aufpäppeln geschwächter Tiere und so weiter.
              Ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier eine Nachfrage gäbe.

              Propolis ist ein natürliches Antibiotikum und in vielfacher Handhabung wunderbar zu benutzen. Aber: es ist ein altes Hausmittel aus der (vorwiegend osteuropäischen) Volksmedizin (schaue: Doktor Biene). Selbst gewonnen und verarbeitet darf man es benutzen und abgeben, nicht verkaufen. Es darf auch nicht als Medikament etc. hergestellt und vertrieben werden und mit der Gesundheitswirkung darfst du auch nicht werben. All das ist den Pharmakanten vorbehalten. Da gibt es scharfe Gesetze, die auch sehr restriktiv verfolgt werden.
              Auch wenn Propolis ein sehr wirksames Mittel in mancherlei Hinsicht ist, es ist immer einzukalkulieren, dass es ebenfalls bei vielen Menschen und möglicherweise ebenso Tieren eine sehr allergene Wirkung zeigt. Darüber redet niemand! Dabei ist es eine nicht ungefährliche Sache.
              ...und wie rein ist dein Propolis? Natürlich nur so rein, wie die Natur es hergibt. Will heißen, wenn die Bienen direkt an der Allee in den Bäumen gesammelt haben, kann es sein, dass sich alles Mögliche (auch nicht so Gute) in der Substanz wiederfindet. Um all das auszutesten wirst du ein Vermögen los, musst es aber für jede Charge wieder neu belegen. Die Idee an sich ist nicht schlecht aber auch nicht neu. Wenn man sich an die bestehenden Gesetze halten will ist das Ganze aber für einzelne Personen kaum durchführbar. Bei Firmen gibt es kaum eine Lobby dafür. Also ist und bleibt Propolis und deren Anwendung wohl erstmal im Bereich der Hausmittel mit gutem bis bestem Leumund.

              viele Grüße
              Susanne vom Pfotentreff

              Kommentar


                #22
                Zitat von Schmusefluse Beitrag anzeigen
                Blütenpollen gbt es bei uns für den Hund und Mensch kurmäßig immer wieder.
                Propolis-Tinktur nehme ich gerne zu Desinfektion von Wunden. Und irgendwo hatte ich mal ein wirklich winziges Töpfchen Propolis-"Wachs" (Konsistenz ähnlich wie Vaseline) mitgenommen. Das war extrem ergiebig und pflegte die Haut zudem noch sehr gut. Sowas hätte ich gerne noch einmal. Die Cremes sind mir persönlich zu wasserhaltig.

                LG
                Martina
                Die Konsistenz ist von der gewählten Salbengrundlage abhängig. Das kann man gut beeinflussen. Ich liebe die Salbe auch sehr, weil sie gut riecht, toll pflegt und die beste Heilsalbe ist, die ich kenne.
                Bei Pollen wäre ich mittlerweile etwas vorsichtig, wenn ich nicht weiss, von welchen Pflanzen sie stammen. Auch hier muss man darauf hinweisen, dass es zu Vergiftungen (siehe Jakobsgreiskraut) oder Allergien kommen kann.

                lG
                Susanne vom Pfotentreff

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DagmarJanosh Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe so ziemlich mit allen Bienenprodukten sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl beim Menschen als auch beim Hund. Propolissalbe hat mir z.B. beim lädierten LWS Schmerzen genommen. Gelee Royale sollte sicherlich auch in Dein Angebot mit aufgenommen werden.

                  Habe übrigens auch Pfotenpflegestifte mit Propoliszusatz in der Hausapotheke.

                  ...hast du dich schon mal darüber orientiert, wie Gelee Royal gewonnen wird? Steht für mich auf einer Stufe mit Gänseleberpastete. Ist superemfindlich, sonst wird es sehr schnell zum Bakterienpool und kann sicher durch weniger eklige Dinge ersetzt werden.

                  schöne Grüße
                  von der sonst ebenfalls von Bienenprodukten begeisterten
                  Susanne vom Pfotentreff

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo. Vielen Dank für deine lieben Beiträge und interesannten Tipps. Über Gelee Royal ahbe ich mir leider noch keine Gedanken gemacht, denn dieses Produkt habe ich nicht in meinem Shop. Der Imker lässt z.B. die Propolissalbe und das Propolis in einem Labor hygieniesch einwandfrei herstellen. Er liefert die Grundstoffe ist somit inhaltsstofflich und gesundheitlich auf der sicheren Seite. Sonst würde er das nicht tun, denn die Auflagen sind doch sehr streng. Von daher glaube ich, dass ich mit meinem Futtermeier diese Propolis-Produkte für Tiere ohne Bedenken vertreiben kann. Ausgenommen natürlich die Gefahr einer auftretenden Allergie. Diese hat dann aber wenigstens nichts mit der Qualität der Produkte zu tun. Wir werden diese Produkte "aus dem Bienenstock" am 03.+04.11 auf der Messe "Mein Hund" in Freiburg und am 17. + 18.11 auf der "Animal" in Stuttgart vorstellen. Wer weiß, vielleicht treffe ich dort dann ja jemanden aus diesem Forum. Bis die Tage!
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Könnt ihr mir sagen wie ich eine 20%ige Propolis Tinktur ohne Alkohol zur Entwurmung dosiere? Bei Luca wurden Spul- und Hakenwürmer im Kot nachgewiesen.

                      Habe jetzt Panacur gegeben und möchte - aufgrund eurer Tipps - nun nach zwei Wochen natürlich entwurmen.

                      Lieben Dank
                      Heike

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Heike,

                        http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn ich mir diesen Beitrag so von Anfang an durchlese hat hier wohl jemand seine Produkte geschickt an den Hundehalter bringen wollen...

                          Das nenn ich dann mal geschäftstüchtig
                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X