Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmässige Ohrreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regelmässige Ohrreinigung

    Hallo zusammen,

    ich hatte da gleich nochmal eine Frage. Im Sommer hat mein Hund mit seinen Schlappohren immer ein Belüftungsproblem und infolgedessen ziemlich oft ne Entzündung drin.
    Ich hatte mal einen Kamilleohrreiniger. Den sollte ich ins Ohr geben, einen Moment zuhalten und dann den Schmutz rausschütteln lassen.
    Nun habe ich wieder gehört, das diese Art der Reinigung nicht gut sein soll.
    Ich weiß nur nicht wieso.
    Im Moment habe ich keinen Reiniger mehr, das Ohr fängt wieder an und ich frage mich jetzt, was ich nehmen soll. Mit ausputzen komme ich nicht weiter, das sitzt tiefer und da möchte ich nicht "rumpulen"

    Habe hier was von irgendnem Spiritus gelesen. Würde mich freue, wenn mich nochmal jemand aufklären könnte.

    LG
    stephy
    LG
    Stephy

    #2
    Ich habe immer Canosept genommen. Ist so eine blaue Flasche, bekommt man in jeder Apotheke und ich mein es auch schon mal im Fressnapf bekommen zu haben, kann mich aber irren. Man "kippt" soviel ins Ohr, bis man die Flüssigkeit sehen kann, dann Ohr umknicken und das Ohr somit verschließen und ne Weile die Ohrmuschel durchmassieren. Zum Schluss schüttelt der Hund die überschüssige Flüssigkeit aus.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich hab ja auch Schlappohr- Hunde.
      Gandalf hatte nie Probleme mit Ohrenentzündungen, Räuber schon, deshalb mach ich besonders bei ihm folgendes
      - nach Bade- und Tauchaktionen werden die Ohrmuscheln innen abgetrocknet
      - außerdem schneide ich das Haar an den Ohrenansätzen immer wieder mit einer Effilierschere.
      Mit diesen beiden Maßnahmen sorge ich dafür, daß soviel Luft wir möglich in die Ohren kokmmt und daß die Ohren innen trocken sind
      wichtig ist auch, daß Räuber nach dem Baden noch ordentlich läuft, da trocknen die Ohren gut

      und dann nehme ich alle 1-2 Wochen Calendula-Tinktur oder Teebaumöl in fröhlichem Wechsel und wische damit auch die Ohrmuschel raus. Dabei lass ich dann auch ein paar Tropfen in den Gehörgang laufen und massier dann das Ohr. Der Herr liebt das!!!!!!!!

      seit ich das mache war kein TA-Besuch wegen Ohrenentzündung mehr notwendig
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        da möchte ich mal für die mehrhundehaltung plädieren...

        die hunde putzen sich mit totaler wonne die ohren gegenseitig
        LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
        Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

        Kommentar


          #5
          Kauf Dir nen Whippet, der macht das schon
          http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...uju_tealc4.jpg

          Als ich noch nicht gebarft habe, hatte Laila ständig Probleme mit den Schlappies. Einmal musste sie sogar in Narkose gelegt werden, weil die TA ne Granne vermutet hatte, dabei war es nur Ohrenschmalz und Haare.
          Einziges wirksames Mittel und unser stetiger Begleiter zu der Zeit: Surolan.
          Seit Futterumstellung (pro Mahlzeit nur ein KH-Lieferant und ein Proteinlieferant, das kriegt man mit gekauftem Futter eh nie hin, also BARF) habe ich die Surolanpulle nicht ein einziges Mal wieder gebraucht.

          Ach ja, sie weitert sich übrigens, sich die Ohren von den Whippen putzen zu lassen, das findet sie ekelig...
          LG Christiane
          Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Aber Surolan doch nur, wenn schon ne Entzündung da ist, zur Vorbeugung würd ich da ja kein "Medikament" nehmen wollen und Surolan reinigt ja nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja um die regelmäßige Reinigung gehen, damit es eben erst gar nicht zu Entzündungen kommt, oder?!

            Zitat von Laila Beitrag anzeigen
            Kauf Dir nen Whippet, der macht das schon
            http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...uju_tealc4.jpg

            Als ich noch nicht gebarft habe, hatte Laila ständig Probleme mit den Schlappies. Einmal musste sie sogar in Narkose gelegt werden, weil die TA ne Granne vermutet hatte, dabei war es nur Ohrenschmalz und Haare.
            Einziges wirksames Mittel und unser stetiger Begleiter zu der Zeit: Surolan.
            Seit Futterumstellung (pro Mahlzeit nur ein KH-Lieferant und ein Proteinlieferant, das kriegt man mit gekauftem Futter eh nie hin, also BARF) habe ich die Surolanpulle nicht ein einziges Mal wieder gebraucht.

            Ach ja, sie weitert sich übrigens, sich die Ohren von den Whippen putzen zu lassen, das findet sie ekelig...

            Kommentar


              #7
              Mickey hat auch Schlappohren und kamm mit versifften, stinkenden Ohren mit 5,5 Monaten aus Spanien zu mir. Ich bin fast sicher, dass er zu kleine und enge äussere Gehörgänge hat und deswegen reinige ich dee Ohren alle paar Wochen mit einer Lösung. Wenn er anfängt sich hin und wieder die Ohren zu schütteln, dann weiss ich, dass es wieser so weit ist.
              Infektionen liegen dabei nicht vor. Ich erkläre mir das so, dass der Ohrenschmalz einfach kitzelt und er das dewegen macht.

              Ich weiss nicht ob ich das alls richtig mache, aber kein TA konnte mir da bisher schlüssig weitr helfen und deswegen verlasse ich mich auf mein Gefühl.
              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

              Kommentar


                #8
                Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                - außerdem schneide ich das Haar an den Ohrenansätzen immer wieder mit einer Effilierschere.
                Huhu... dann muss ich das Ohr abscheiden , da er kurzes Fell hat.. Hihi..

                Scherz beiseite.. Calendula Urtinktur hört sich gut an. Werde mal die Tipps sammeln und dann verschiedenes ausprobieren.

                Danke
                LG
                stephy
                LG
                Stephy

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Laila Beitrag anzeigen
                  Kauf Dir nen Whippet, der macht das schon
                  http://www.flitzepfoten.de/Flitzepfo...uju_tealc4.jpg
                  wie süß das Foto. Mein ständiger Begleiter war früher auch Surolan. Es ist bedeutend besser geworden seit ich barfe... aber eben nicht ganz weg...

                  LG
                  stephy
                  LG
                  Stephy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja,

                    genau.. Um der Entzündung vorzubeugen, möchte ich regelmässig die Ohren reinigen.
                    Surolan brauchte ich auch immer, weil ständig ne Entzündung drin war.

                    Also habe ich jetzt Calendula Urtinktur zur auswahl und
                    Canosept

                    In welcher Verdünnung soll denn die Urtinktur angewendet werden?

                    LG
                    Stephy
                    LG
                    Stephy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                      Aber Surolan doch nur, wenn schon ne Entzündung da ist,
                      Natürlich! Aber auf dem Schmodder, der sich damals in Lailas Ohren gesammelt hatte, wucherten eben die Bakterien auch ganz wild. Und nachdem unser damaliger TA tolle Experimente mit Kortison und co angestellt hat, waren die innenohren teilweise feuerrot. Zur Nachbehandlung wird Surolan dann gern auch kurweise verordnet.

                      Ich finde es jedenfalls faszinierend, in Lailas viel zu engen Gehörgängen sammels sich nun, trotz fortgeschrittenem Alter, kaum noch irgend etwas, was ich nicht durch das wöchentliche Auswischen mit einem Papiertaschentuch leicht entfernen könnet, und dass, obwohl sie sich mit Vorliebe im Gras und Sand wälzt.
                      LG Christiane
                      Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Stephy,

                        hat man schon mal nachgeforscht, woher das kommt? Ohrenentzündungen haben oft eine andere Ursache. Was fütterst Du?

                        Meine Pudels hatten das im ersten Jahr (Fertigfutter) sehr oft. Nach der Umstellung auf Barf wurde es Stück für Stück weniger.

                        Heute reinige ich die Ohren prophylaktisch ein bis zweimal im Jahr mit Anibio Ohrenreiniger. Ein paar Tropfen ins Ohr, gut massieren, ausschütteln lassen. Ohrenentzündung haben wir seit vielen Jahren nicht mehr gehabt, trotz dicht und lang behaarten Schlappohren.
                        Doris

                        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also ich bin so gar keine Freundin davon, irgendwelche Sachen ins Ohr zu schütten... Die Natur hat ja so eine Art Selbstreinigungsfähigkeit schon eingebaut. Wenn es tatsächlich immer wieder zu Ohrenentzündungen kommt, scheint gesundheitlich irgendwas nicht im Lot zu sein, mein ich...
                          Liebe Grüße

                          Claudia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            bevor ich gebarft habe, war das auch ganz schlimm Pudelrudel. Nu ist es seit dem barfen fast weg.
                            Es fehlt aber bei warmen Temperaturen einfach die Frischluft im Schlappohr.

                            Hat jemand noch Erfahrungen mit Ohrreinigern? Weiß jemand die Verdünnung für Calendula Urtinktur?

                            LG
                            stephy
                            LG
                            Stephy

                            Kommentar


                              #15
                              Was noch zum reinigen geht ist "Ballisto Animal" - mal googeln.
                              In den Gehörgang geben, etwas durchmassieren, Hund schütteln lassen und Reste mit Küchenpapier ausreiben.
                              Link hier, da es kein Shop ist: http://www.ballistol.de/index.php?article_id=58&clang=0
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X