Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinischer Tipp bei Inkontinenz - Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
    [FONT=Century Gothic] Schritt 1. Morgenurin zum TA bringen und untersuchen lassen.
    Ich bin davon ausgegangen, daß zumindest eine Urinuntersuchung schon gemacht wurde...
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      Aktueller Stand:<br /> Mein Hund bekommt seit ca 2 Wochen 250 i.e. Vit D - und siehe da: kein pinkeln mehr <br /> <br /> Grüße,<br /> land-ei
      Zuletzt geändert von Pinscher; 15.11.2013, 20:10. Grund: verschrieben!!!

      Kommentar


        Danke für die positive Rückmeldung, weiterhin alles Gute für deine Hündin.
        Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

        Kommentar


          hole den Fred mal hoch..hat Jemand weiter Erfahrungen mit hochdosierter Vitamin D Therapie sammeln können?
          Gruss
          Sabine und die Schnuffel

          Kommentar


            lange würde ich es nicht machen, hab im Fernsehen wieder gesehen, dass man höllisch auf Nierensteine aufpassen muß-
            ich wollte es nämlich für mich ergänzen und erfuhr, dass es totaler Blödsinn ist...
            Bei Hund kann ich leider nicht helfen
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
              lange würde ich es nicht machen, hab im Fernsehen wieder gesehen, dass man höllisch auf Nierensteine aufpassen muß-
              ich wollte es nämlich für mich ergänzen und erfuhr, dass es totaler Blödsinn ist...
              Bei Hund kann ich leider nicht helfen
              nee nee ich weiss dass es hilfreich ist, habe selber einen Vitamin D mangel durch CED ( IBD)

              Auch eine langfristige Einnahme von täglich 10.000 IE Vitamin D3 p.o. war über einen Zeitraum von 5 Monaten nicht toxisch.


              Erst noch höhere Dosen gehen mit Vitamin-D-Spiegeln über 150 µg/l einher, welche zu Hypercalcämie und Hyperphosphatämie mit Nierensteinen, Pankreatitis etc. führen können. Quelle: Labor Enders
              Ich such nach wirklichen Erfahrungen bei der Anwendung am Hund
              Gruss
              Sabine und die Schnuffel

              Kommentar


                Hallo,

                meine alte Hündin hat mir im Winter längere Zeit die Bude vollgepinkelt in der Nacht. Nicht getröpfelt oder im Schlaf verloren, sondern aufgestanden, hingesetzt und laufen lassen.....

                Jetzt kriegt sie an sonnigen Tagen nur abends, sondern 2 X täglich Vit D und jetzt pinkelt sie nicht mehr rein.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  Zitat von vanwel Beitrag anzeigen
                  nee nee ich weiss dass es hilfreich ist, habe selber einen Vitamin D mangel durch CED ( IBD)



                  Ich such nach wirklichen Erfahrungen bei der Anwendung am Hund
                  Danke sehr, nimmt mir nu doch die Bedenken...
                  lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                  www. gekreuzsiegt.de

                  Kommentar


                    Könnte mir hier jemand sagen, wie gross eine Tablette von den Vigantoletten ist und ob sie gut teilbar sind. Ich brauch sie für eine kleine Katze, die zudem was gegen Tabletteneingabe hat....
                    Viele Grüsse
                    REA
                    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                    Kommentar


                      Die Vagantoletten sind sehr klein, kleiner als andere VitD Tabletten und lassen sich gut teilen. (7mm Durchmesser, sehr flach, lassen sich auch zerkrümeln und so leicht unters Futter zu mischen).
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        Danke! Eigentlich kriege ich ihn jeden alles rein, aber diese kleine Dame ist eine Hausnummer für sich!
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                        Kommentar


                          Für eine Katze würde ich auf jeden Fall Vit.D-Tropfen vorziehen. Sind geschmacklos und man kann sie übers Futter geben.
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            Es kann sein, dass es schon irgendwo hier geschrieben wurde ... wenn das so ist dann sorry

                            Meine Polly hat ab und zu Probleme mit "tröppeln". Polly ist 13, eine alte Dame schon. Sie wiegt 23kg, hatte Cauda Equina, Bandscheiben Probleme, Bänderriß und hat schwere Arthrose an der Wirbelsäule (Spondylose). Sie ist kastriert.

                            Seit einer Weil tröppelt's. Sie bekommt Caniphedrin 50, 1/2 Tablette zweimal am Tag. Wir haben es einigermassen im Griff gehabt, nur es wird jetzt schlimmer.
                            Polly besteht in letzter Zeit drauf bei mir im Bett zu schlafen. Vorher wollte sie sowas nicht. Ich habe jetzt meine Matraze und Lattenrost auf dem Boden gelegt, nebenan eine Matraze für Polly. Sie bleibt aber nicht ganz auf ihrer Seite.
                            Gestern Nacht hat sie wieder Urin verloren - durch meine Decke, durch den Spannbetttuch und bis zu der Matrazenhülle. Ich habe jetzt einen Schutz zwischen Matratze und Spannbetttuch, kann aber meine Decke nicht schützen.

                            Würde Vit. D. hier helfen? Wie hoch wäre die Dosis?

                            Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
                            Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                            The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                            will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                            Samuel Butler, Notebooks, 1912

                            Kommentar


                              Hallo Carol,
                              ich kopiere hier einfach mal die Antwort von Cyrus für meine kastrierte, damals 10 jährige, 27 kg Hündin hier rein.

                              Ich habe genau so wie geraten angefangen mit 4000, dann 3000 usw.
                              und gebe seither eine 1000 i.E. Tablette Vigantoletten tgl. und bei uns ist seitdem alles dicht.

                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              hallo,
                              Babsi hat mit 20 I.E./kg den empfohlenen Mindestbedarf eines jungen Hundes ausgerechnet.

                              Zunächst einmal die Frage, ob dein Hund noch andere wehwehchen hat oder Medikamente einnimmt.
                              Kennst du den letzten calciumwert im Labor?

                              Im Gegensatz zu einem jungen Hund gilt hier zu bedenken,dass

                              -ältere Patienten einen höheren bedarf an Vit D-zufuhr haben, da die Syntheseleistung von Vit D in der Leber in Calcidiol und in der Niere weiter zu Calditriol sicher reduziert ist.
                              Da Vit D bei Engpässen in der Weiterverarbeitung in leber und niere auch nicht umgewandelt ausgeschieden wird, muss man Vit D eher auch in höheren Dosierungen anbieten, damit man eine Chance einer höheren Umwandlungsrate erzielen kann.

                              - bei älteren Patienten, die lange einen Vit D Mangel toleriert haben, bis die Speicher extrem entleert worden sind, können ihre Vit D Spiegel nicht mit normalen Dosierungen normalisieren. Das ist so, als würdest Du eine 2 l Wasserflasche mit 1 l Wasser auffüllen wollen, in der auch noch ein Loch ist ... es läuft mehr raus als rein, die Flasche wird nie voll.

                              - Vit D bzw. sein aktives Hormonendprodukt = Calcitriol gehört zum Hormonquintett "Östrogen und Testosteron, Thyroxin, Cortisol, Calcitriol" ... dies sind alles Hormone, die überall und vielfältig im Körper verschiedenste Stoffwechselprozesse beeinflussen,
                              kommt eins der Hormone davon in Schieflage, folgt i.d.R., dass auch die anderen Hormonkreisläufe durcheinander kommen, denn die Hormone beeinflussen gegenseitig ihre jeweilige Produktion !!!!

                              z.B. tritt eine Schilddrüsenunterfunktion fast immer mit weiteren Hormonstörungen auf ... und bei Frauen auch sehr oft mit Beginn des Klimakteriums ... oder Hypothyreose mit Brustkrebs ... oder Klimakterium mit starkem Vit-Mangel ... und Vit D Mangel mit sehr vielen chronisch entzündlichen oder rheumatischen Erkrankungen, Bindesgewebserkrankungen und Krebs

                              Bei Patientinnen mit Geschlechtshormonmangel (z.B. in den Wechseljahren oder nach Kastration) sorgen jahrelange Hormondefizite in den hiesigen Breitengraden mit geringer Sonneneinstrahlung für Vit D Mangel ... wenn die Inkontinenz eintritt haben zeigen sich in diesem Symptom lang bestehende Störungen der Bindegewebebildung und hierdurch die fehlende Straffheit des Gewebes, die erforderlich ist für den komplex nerval gesteuerte Interaktion zwischen Blasenmuskel-Harnwege-Harnröhre-sonstige Muskulatur, wodurch Harn gehalten werden kann.

                              wenn man in einer solchen fortgeschrittenen Krankheitssituation mit einem Fingerhut Vit D die Speicher öffnen will, dann wird man keinen erfolg haben. Das verläuft frustran und dann kommt der Frust und der Gedanke, dass es nicht wirkt.

                              Sicher ist die Vit D Gabe (immer mit Fett zusammen und auf ausreichende Ca-Zufuhr achten!) bei Inkontinez individuell ein Versuch, da es auch Therapieversager gibt.

                              ICH würde folgendes machen:
                              wenn dein Hund mit 27 kg normale Ca-werte hat und auch sonst soweit erkennbar gesund, würde ich, da die Inkontinenz bereits aufgetreten ist, anfangs eine Hochdosistherapie wagen, d.h.
                              1. Woche tgl. 4000 I.E. pro Tag ... um mal das Vit D richtig anfluten zu lassen
                              2. Woche tgl. 2000 I.E.
                              3. ab der 3. Woche tgl. 1000 I.E.

                              wenn Du Dir die links am Anfang des threads mal angesehen hast, hast Du auch lesen können, dass die toxischen Dosen bei Hund und Mensch um ein vielfaches höher liegen.
                              1000ende I.E. produziert ein Mensch im Hochsommer in 10 min über die Haut selber , und wenn er länger in der Sonne bleibt, natürlich noch mehr ... ohne zu sterben
                              die Sorge, dass 1000 I.E. oral toxisch sind, ist wirklich panikmache, da auch sonst kaum Vit d in der Nahrung ist und v.a. jetzt im Dauerdunkel verstärkt sich der Mangel tgl. ohne Substitution noch mehr.

                              Ich drücke die Daumen ... aber habt Geduld!!!!
                              einen jahrelang gezüchteten Mangel heilt man nicht in ein paar Tagen,
                              und bis Bindegewebe sich mit Hilfe von Vit D und Calcium wieder festigen kann, braucht es natürlich auch einige Zeit. Das passiert nicht in 3 Tagen ... die ersten Erfolge, die hoffentlich eintreten, siehst Du vielleicht erst nach frühestens 4 Wochen (Zeitbedarf der Zellregeneration) ... beim älteren Patienten braucht es dafür auch sowieso noch etwas länger als bei einem Jungspund.
                              Zuletzt geändert von Wauzerschnauz; 24.08.2014, 20:28. Grund: Rechtschreibung ist schon schwer...
                              Viele Grüße Wauzerschnauz

                              Kommentar


                                Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!

                                Soll ich mit Caniphedrin erstmal weitermachen? Die kriegt sie schon seit bestimmt über ein Jahr. Vielleicht nur 1/2 Tablette am Tag, also eine halbe Dosis?

                                Ich hole mir die V it. D. Tabletten morgen. Bin gespannt was heute Nacht bringt...
                                Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
                                The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
                                will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
                                Samuel Butler, Notebooks, 1912

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X