Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizinischer Tipp bei Inkontinenz - Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landhaus-Hunde
    antwortet
    Den Thread habe ich mit Interesse verfolgt. Dachte aber es sei nichts für uns.

    Lacky (Bianca) schrieb nun, dass man Vitamin D auch bei Nierenproblemen geben kann. Blos das drum herum erschließt sich mir als Laie nicht.
    Wo wäre ich denn am Besten aufgehoben mit meinen Fragen? Würde mir ein normaler TA weiter helfen können?

    Mir ist neben der Art des Vitamin D, Dosierungsempfehlung auch nicht klar, wo man es her bekommen könnte. Daher dachte ich, da die Blutanalyse auch über unseren TA läuft, sollte ich den ansprechen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tammy
    antwortet
    Huhu,

    Zitat von JanaBabsi
    1 mg und 5 mg /kg Körpergewicht haben. .
    Ja da hat sie bestimmt einen Schreibfehler eingebaut.

    Ich kenne es nur mit 0,25 µg pro KG / 1µg = 40 IE bei 20 kg Hundi wie Kimbi 5 µg = 200 IE. Selbst das wird wohl zu wenig sein, bei kranken definitiv.

    Aber man gibt ja auch bei Vit. D Mangel (auch ohne Krebs) erst mal sehr hochdosiertes Vit. D um Speicher aufzufüllen und dann weniger und durchgehend. Nicht nur bei Krebs, ich denke auch bei bestimmten andere Erkrankungen wie Pankreatitis und oder Hepatitis.

    Ich denke auch viele gebarfte Hunde haben event. Vit. D Mangel, da sie entweder kein Fisch oder nicht genügend Fisch bekommen.
    Aber viele glauben es nicht, mit frischen Futter deckt man ja schliesslich immer alles ausgewogen ab
    Ich hatte ja im Mitgliederbereich schon mal ein Vit. D Thread eröffnet.

    Cyrus was meinst du wie weit man hochgehen könnte bei Pankreas-Leberprobleme - auf 1000 IE müsste ich ja gehen können ohne Probleme oder, wahrscheinlich auch auf 2000IE.

    Calcium bekommt Kimbi sogar 75mg / KG wegen der Pankreatitis + Hagebuttenpulver.

    Bei uns war der Ref Wert 73 -461, die letzen beiden Vit. D 25 OH waren erst bei 50 und dann bei 92. Ist schon etwas her, danach habe ich es auf 400-600 IE erhöht. Vorher gab es nur 200-300 IE.

    Da sieht man ja auch das dort noch Spielraum nach oben ist.

    Ich wünsche euren beiden Hundis alles gute und das es gut anschlägt.

    JanaBabsi wenn du magst berichte mal was in dem Artikel steht.

    lg tina

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    das ist nach neuen Erkenntnissen auch nicht so schwer, denn die Wahrscheinlichkeit bei Krebspatienten einen Vit-D Spiegel unter dem neu empfohlenen unteren Grenzwert vorauszusagen, ist schon fast ein sicheres Ereignis. Und beim Hund scheint es auch nicht anders zu sein.
    Wenn man bedenkt, dass Hunde meist nur rel. wenig Vit D zu sich nehmen über die Nahrung und der Bedarf für lange Gesundheit doch höher zu sein scheint ... man muss mal sehen, was in ein paar Jahren dann dazu gesagt wird. Denn es gibt keine Langzeitstudien über Langzeitsubstitution in hohen Dosen. Im MOment ist Vit D bei Medizinern eine kleine Wunderpille gegen bosartige Zivilisastionskrankheiten im fortgeschrittenten Alter.
    Das blöde ist, dass es wirklich schwer ist, Vit D über Ernährung in de hohen Dosierungen zu sich zu nehmen, man kann ja nicht nur fetten Fisch, Lebertran und nochmal Fisch essen, ohne einen Quecksilberschock zu bekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    ach so, muss man jetzt nicht unbedingt automatisch kennen
    Nee, hab ich auch nicht geschrieben.

    Aber er hatte mich auf einen evtl. Vitamin-D-Mangel aufmerksam gemacht (weil er das gerade thematisch bearbeitet) und er hatte Recht, der Vitamin-D-Spiegel ist ja zu niedrig bei Cimberly.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    ach so, muss man jetzt nicht unbedingt automatisch kennen

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Vielleicht kann sie auch das µ-Zeichen nicht malen und meinte aber doch µg ? Ich sehe es ihr nach, ich hab sie heute extrem gelöchert mit Fragen.

    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Wer ist denn Dr. Koch?
    Der Leiter der Tierärztlichen Klinik in Birkenfeld www.t-klinik.de - hier direkt vor meiner Türe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    Sie hat es mir schriftlich gegeben MG .....
    na, die hat es ja voll drauf, also ihrer Meinung nach tgl. 40.000 bis 200.000 I.E. ...

    Alles muss man selber nachlesen ..

    Wer ist denn Dr. Koch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Du meinst mikrogramm nicht mg, oder?
    das wäre ja sonst sehr viel
    Sie hat es mir schriftlich gegeben MG .....

    Ich lese am WE die Abhandlung von Dr. Koch. Er sagte mir der Bedarf stehe dort auch drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    1 mg und 5 mg /kg Körpergewicht haben. .
    Du meinst mikrogramm nicht mg, oder?
    das wäre ja sonst sehr viel

    Ja, deswegen sagte ich ja, dass Du wg Chemo alles mit TA abstimmen musst. Je nach Chemoprotokoll ist eh immer alles anders als normal und kompliziert usw.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    gibts ja gar nicht ...
    das finde ich ja mal einen Volltreffer.

    Kannst Du uns sagen, wie sein Spiegel ist?
    21.4 nmol/l und die Referenz ist 48 - 350

    Allerdings:
    Da Dein Hund Chemo bekommt, natürlich mit dem TA abstimmen.
    Klar. Deswegen frage ich nächste Woche Dr. Koch persönlich, denn der hatte mir das ja empfohlen. Die Ärztin heute war sehr skeptisch und sagte mir, daß Hunde einen Bedarf zwischen 1 mg und 5 mg /kg Körpergewicht haben. Ich müsse aber aufpassen wegen Calcium.

    Darauf achten, dass die Calcium und Vit C Zufuhr nicht zu gering ist.
    Man sagte mir, Vitamin C bei Chemo ist kontraproduktiv. Vitamin C stärkt die Mitochondrien die durch die Chemo zerstört werden sollen. Gestärkte Zellen sterben nicht so gerne. Deswegen schlägt evtl. die Chemo nicht an. Das hab ich auch so im Internet gefunden.

    Bei Krebs ohne Chemo - ok. Aber in Verbindung mit Chemo kontraproduktiv.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    Zitat von lacky Beitrag anzeigen
    hallo babsi,

    ich hab meine maus gerade verloren... sie war 5...

    aber ihr schafft das!!!

    ja, frag mal nach und poste doch, was er gesagt hat. würd mich interessieren, ob ich richtig liege.

    alles, alles gute!!

    lg
    bianca
    Das tut mir sehr leid ... Danke für Deine Unterstützung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cyrus
    antwortet
    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
    So, also bei Cimberly ist der Vitamin-D-Wert tatsächlich zu niedrig, sie bekommt jetzt Vigantoletten.

    Gebt Ihr das Vitamin D einfach so oder habt Ihr auch vorher den Status überprüfen lassen? Zu viel Vitamin D kann ja auch nach hinten losgehen, wie alles das über- oder unterdosiert ist.
    gibts ja gar nicht ...
    das finde ich ja mal einen Volltreffer.

    Kannst Du uns sagen, wie sein Spiegel ist?

    Nein, ich habe keinen Spiegel bestimmen lassen, weil das hier so eindeutig ist wg des Phenobarbitals habe ich mich mit Diagnostik gar nicht mehr lange aufgehalten, sondern sozusagen los therapiert

    Um einen Mangel zu kompensieren, muss man einmal einen richtig hohe Dosis zum Aufsättigen geben. Weil Dein Hund eine schwere Tumorerkrankung hat, sind 20.000 I.E. als eine primäre Einmalgabe eigentlich ein guter Rat, auch weil Vit D sehr gut wirksam gegen Krebs ist. Aufgrund der für Hunde genannten Toxizitätsgrenzen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....lt/toxiklt.htm geben wir wg Pheno und als Therapeutikum als Dauermedikation tgl. 2000 I.E.

    Rechenbeispiel:
    1 mg Vit D entspricht 40.000 I.E.
    Bei Dauergabe wird als chronisch toxisch 0,05 - 0,1 mg/kg angegeben.
    Die toxische Tagesdosis liegt also zw. 2000 - 4000 I.E. /kg pro Tag

    Mein Hund wiegt 33 kg,
    Also schwankt seine toxische Obergrenze der Tagesdosis zwischen
    66.000 - 132.000 I.E.

    Da bei uns Pheno die Hydroxilierung von Vit D3 und D2 in der Leber vermindert und dadurch das aktive Calcitriol zu gering produziert wird, udn wir hohe Vit D Aktivität benötigen , bekommt er tgl. zw. 3000 - 5000 I.E. und einmal im Monat einen Schuss von 10.000 I.E.

    Allerdings:
    Da Dein Hund Chemo bekommt, natürlich mit dem TA abstimmen.

    Und:
    Darauf achten, dass die Calcium und Vit C Zufuhr nicht zu gering ist.
    Ca-Bedarf erw. Hund ca. 50 mg/kg. Vit C auch schon wg Krebs satt über Gemüse/ Obst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JanaBabsi
    antwortet
    @Bianca
    Das tut mir sehr leid.
    Ich sage Bescheid was Dr. Koch geantwortet hat. Aber erst nächsten Freitag.

    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
    welches Vit. D wurde denn getestet?

    Bei Kimbi habe ich Vit. D 25 OH getestet, es war auch zu niedrig.
    Ja, das wurde auch bei Cimberly getestet - Vitamin D3 25-OH.
    Es liegt bei 21.4 nmol/l und die Referenz ist 48 - 350.

    Dr. Koch hat eine Abhandlung über Vitamin D beim Hund geschrieben, er hat sie mir ausgedruckt und mitgegeben. Ich lese mich da am Wochenende mal ein. Seine Abhandlung bezieht sich aber überwiegend auf Vitamin D und Hautprobleme beim Hund, Dermatologie ist sein Fachgebiet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tammy
    antwortet
    Huhu Babsi,

    welches Vit. D wurde denn getestet?

    Bei Kimbi habe ich Vit. D 25 OH getestet, es war auch zu niedrig.

    Ich gebe allerdings nur 400-600 IE. Sie bräuchte laut MZ und NRZ max. 200 IE.

    Ich könnte es bestimmt noch höher dosieren. Ich habe den Wert nochmals kontrollieren lassen, er ist nun mittig. Aber das heißt ja auch nicht viel, sie können ja wahrscheinlich auch viel mehr ab wie vermutet, genauso wie im Humanbereich.

    lg tina

    Einen Kommentar schreiben:


  • lacky
    antwortet
    hallo babsi,

    ich hab meine maus gerade verloren... sie war 5...

    aber ihr schafft das!!!

    ja, frag mal nach und poste doch, was er gesagt hat. würd mich interessieren, ob ich richtig liege.

    alles, alles gute!!

    lg
    bianca

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X