Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urin-Teststreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urin-Teststreifen

    Hallo,
    kann mir jemand von Euch sagen, ob die Urin-Teststreifen für uns aus der Apotheke auch für Hunde gelten?
    Ich frage aus folgendem Hintergrund. Mein "kleiner" Rüde wurde auf Grund von zu hohen Leukozyten im Blut und einem Tag mit fast 40 Fieber beim TA mit Baytril behandelt. Verdacht auf eine Blasenentzündung, da er an diesem Tag auch sehr viel Wasser gelassen hatte. Ein Urintest wurde nicht gemacht. Die Prostata war nach Tastbefund unauffällig. Nun hatte ich mir aus der Apotheke mal Streifen geholt, um zu sehen, ob der Urin etwas ausweist. Die Leukos sind dort auch erhöht. Auch nach einer Woche noch. Da hatte ich den Gedanken, dass vielleicht diese Streifen anderen Eigenschaften folgen.

    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Vielen lieben Dank,
    Liebe Grüße
    Yvonne mit Leo & Chester

    "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

    #2
    Sicher gelten die auch für Hunde... Wenn die Leukos da immer noch hoch sind, greift das AB nicht...

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,
      ok. Dann muss ich wohl noch einmal zum TA. War nur verunsichert, da ich im Netz auch noch Teststreifen direkt für Tiere gefunden hatte.
      Liebe Grüße
      Yvonne mit Leo & Chester

      "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

      Kommentar


        #4
        Der Fred ist ja schon in die Jahre gekommen... und mein Athos auch.
        Ich werde Urinteststreifen für Hunde online bestellen, da ich gelernt habe, daß im Blutbild Leber-Nier-Werte erst auffällig werden, wenn der Schaden schon heftig ist.

        Für Menschen wie mich bestelle ich vielleicht auch welche... Beim Arzt letztens waren manche Werte deutlich aus der Norm, auf Nachfrage beim nächsten Mal kam ein "alles ok, das hat nichts zu bedeuten".
        Wenn es einem (Mensch oder Hund) später schlecht geht, kommt man wieder zum Arzt, und es wird nochmal, wieder verdient.

        Kommentar


          #5
          Und du glaubst das man das im Urinteststreifen früher sieht ? Dann würden das die Tierärzte auch an wenden zur Diagnosestellung und auch Humanmediziner. Im übrigen bedarf es etwas Übung um Hundeurin mit Menschenteststreifen zu kontrollieren, da die anders zusammen gesetzt sind, muss man auch die Ergebnisse anders interpretieren.

          Und Blutwerte aus der Norm, bedeuten u.u, tatsächlich nichts. Erstens sind das nur Momentaufnahmen, die morgen anders aussehen können, die abhängig sind davon was der Hund vorher gefressen oder getrieben hat und nicht alleine zur Diagnosefindung genommen werden sollen, sondern immer nur als Teil des Ganzen. Zweitens sind nicht alle Referenzwerte für alle Hunderassen zutreffend und dann kann altersbedingt auch eine Verschiebung ein treten. Ein Hund und auch ein Mensch ab einem gewissen Alter hat nicht mehr die Blutwerte eines 2 oder 20 Jährigen, das berücksichtigen Referenzwerte auch nicht.

          Von daher würde ich eher das Blutbild in einigen Wochen noch mal machen lassen und das notfalls bei einem anderen TA. Um eine Aussage treffen zu können ob da wirklich was im Busch ist oder das nur unter die normalen Schwankungen fällt.

          Blutbilder dienen nur zusammen mit vorhandenen Symptomen zur Befundbildung. Ich hab selber erlebt das Hunden mit Blutbildern, wo die TA die Hände übern Kopf zusammen geschlagen hat, gar nichts gefehlt hat, die Blutbilder waren 4-8 Wochen später wieder total normal und das genaue Gegenteil ist mir letztes Frühjahr passiert, Blutbild top, alle Werte im Referenzbereich und zwei Monate später musste der Hund wegen eines riesigen Hirntumors eingeschläfert werden.

          LG
          GAbi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Ich bestelle für Athos Teststreifen für Hunde, nicht für Menschen.
            Und Blutbild gibt es von Athos noch gar keines.

            "Im Urin kann man das spezifische Harngewicht testen, der zeigt schon Veränderungen, wenn die Nieren zu 50 - 60 % ausfallen. Auch wenn Eiweiße in den Urin gelangen (Proteinurie), weil die Nieren sie nicht mehr aus dem Blut filtern. Zu diesem Zeitpunkt ist dann mit den Blutwerten noch alles in Ordnung." Ich zitiere hier aus "Breeder Special", Prof. Dr. Ellen Kienzle.

            Und warum Tierärzte manches tun, manches nicht tun... da habe ich durch Erfahrung über jahrzehnte Mehrhundehaltung, und auch 12 Jahre Tierheim-Angestellte für 40 Hunde, alle Illusionen verloren.

            Kommentar


              #7
              Gabriela, wie traurig, daß Du Deinen Hund wegen Hirntumor verloren hast. Das kann kein Blutbild oder Urintest finden.
              Ich hoffe, Dein Hund hatte ein gutes Alter und Ihr habt nicht lange gelitten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                Ich bestelle für Athos Teststreifen für Hunde, nicht für Menschen.
                Und Blutbild gibt es von Athos noch gar keines.

                "Im Urin kann man das spezifische Harngewicht testen, der zeigt schon Veränderungen, wenn die Nieren zu 50 - 60 % ausfallen. Auch wenn Eiweiße in den Urin gelangen (Proteinurie), weil die Nieren sie nicht mehr aus dem Blut filtern. Zu diesem Zeitpunkt ist dann mit den Blutwerten noch alles in Ordnung." Ich zitiere hier aus "Breeder Special", Prof. Dr. Ellen Kienzle.

                Und warum Tierärzte manches tun, manches nicht tun... da habe ich durch Erfahrung über jahrzehnte Mehrhundehaltung, und auch 12 Jahre Tierheim-Angestellte für 40 Hunde, alle Illusionen verloren.
                Gerade was das spezifische Harngewicht betrifft, sollen diese Urintests sehr unzuverlässig sein, so kann man das zumindest nach lesen.

                Und es hat auch einen Grund warum Tierärzte für Urintests in der Regel sterilen Urin nehmen.
                Ich hab solche Teststreifen auch da, weil ein Hund mal Steine hatte um wärend der Behandlung den PH Wert zu kontrollieren. Aber für eine vorrausschauende Diagnostik würde ich die nicht ein setzten, einfach weil das zu ungenau ist, da der aufgefangene Urin nicht steril ist und Konzentrationen von was auch immer, im Urin sehr schwankend sind.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Gabi,
                  sorry aber Deine Informationen sind schlichtweg falsch.
                  Es ist eine Tatsache, dass ( gute) Urinteststreifen etliche Störungen deutlich früher anzeigen können als ein Bluttest, allen voran Nierenfunktionsstörungen.
                  Ich bin Krankenschwester und habe damit seit Jahrzehnten zu tun und wende sie auch bei mir und meinen Hunden an ( Mittelstrahlurin).
                  Von daher wäre es schade, wenn sich die Skepsis gegenüber der Teststreifen hier verbreiten würde.
                  Es müssen nur qualitativ hochwertige sein.
                  Sie werden auch in Kliniken benutzt und bei vielen Tierärzten.
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    Sietha, interessant worauf man achten sollte. Also nach dem Aufstehen kurz angeleint pinkeln lassen und dann gleich die Kelle (Edelstahl besser als Plastik?) drunter.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                      Sietha, interessant worauf man achten sollte. Also nach dem Aufstehen kurz angeleint pinkeln lassen und dann gleich die Kelle (Edelstahl besser als Plastik?) drunter.

                      Ja genau.
                      Kurz pinkeln lassen und dann den mittleren Strahl aufnehmen.
                      So werden die Bakterien, die vorne an der Harnröhre sitzen, größtenteils weggespült.
                      Man kann zur Not auch eine Plastikkelle nehmen, da der Urin ja sofort umgefüllt wird.
                      Eine Edelstahlkelle ist natürlich optimaler, weil sie sich besser reinigen lässt.
                      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                        Gabi,
                        sorry aber Deine Informationen sind schlichtweg falsch.
                        Es ist eine Tatsache, dass ( gute) Urinteststreifen etliche Störungen deutlich früher anzeigen können als ein Bluttest, allen voran Nierenfunktionsstörungen.
                        Ich bin Krankenschwester und habe damit seit Jahrzehnten zu tun und wende sie auch bei mir und meinen Hunden an ( Mittelstrahlurin).
                        Von daher wäre es schade, wenn sich die Skepsis gegenüber der Teststreifen hier verbreiten würde.
                        Es müssen nur qualitativ hochwertige sein.
                        Sie werden auch in Kliniken benutzt und bei vielen Tierärzten.
                        Sorry das ließt sich auf TA Seiten aber anders, hier z.B Auszüge. https://www.tierklinik.de/medizin/ha...hung#harnstick

                        ....In der Hand eines Laien kann jedoch auf Grund von mangelnder Erfahrung eine Fehlinterpretation der Ergebnisse folgen. Dies wird durch die Natur der Harnsticks vorgegeben, da diese für den Harn des Menschen entwickelt wurden und bei den sehr unterschiedlich zusammengesetzten Harnausscheidungen der Haustiere leicht Fehler anzeigen können, die in Wirklichkeit nicht zutreffen..............

                        Angaben zur spezifischen Dichte des Harns haben sich bei den verschiedenen Teststreifen als zu ungenau erwiesen


                        Das sind auch die Infos die ich von verschiedenen Tierärzten bekommen hab. Zum Messen des ph Wertes und mal zur Kontrolle ok.

                        LG
                        Gabi
                        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                        Kommentar


                          #13

                          Tatsache ist, dass sich zuerst um Urin Veränderungen zeigen.
                          Die meisten Tierärzte nutzen selbst zur Zwischenkontrolle die Teststreifen, und das nicht nur
                          zum Messen des PH-Wertes.
                          Mir geht es darum, dass hier nicht der Urintest madig gemacht wird.
                          Nun kann sich jeder seine Meinung bilden.
                          Und wenn weiterhin Skepsis besteht, dann
                          würde ich immer im Labor einen umfassenden
                          Urintest machen lassen und eine Blutuntersuchung.
                          bei einem Hinweis auf Störungen.
                          Und den SDMA testen lassen.
                          Das ist ein relativ neuer Nierenwert zur Früherkennung von Funktionsstörungen
                          Zuletzt geändert von Sietha; 06.01.2021, 12:21.
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X