Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zur Narkose - leichte Sedierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringende Frage zur Narkose - leichte Sedierung

    Hallo ihr lieben Forumbewohner




    Meine Hündin bräuchte eine leichte Sedierung, damit ihre Patella wieder an die richtige Stelle gebracht werden kann. (ohne gehts leider gar nicht, sie arbeitet total dagegen)

    Wenn dies nichts bringt, müssten wir die Patella operieren lassen. In welchem Zeitabstand wäre dann eine erneute Narkose machbar?
    Gruss Christine mit den 4 little devils

    #2
    Huhu Christine,
    ich würde sagen, das kommt auf mehrere Sachen an, z.B. wie alt der Hund ist, welches Medikament wird genommen und ganz objektiv, wie dein Hund die Sedierung "verpackt". Ich hatte mal einen Rüden, der auch nur sediert wurde, für`s HD und ED Röntgen. Der hatte bestimmt 4 Tage damit zu kämpfen wieder ganz auf die Beine zu kommen. Er hatte lange Probleme mit Übelkeit und war trotz "nur Sedierung" 2 Tage total schläfrig. Also ich würde es davon abhängig machen, wie schnell dein Hund wieder Fit ist.
    LG Svenja
    LG Svenja und Louisa mit Roxy

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich glaube auch, jeder Hund reagiert anders.
      Bei Toni war es auch so: leichte Sedierung fürs HD-Röntgen wegen der Zuchttauglichkeit/Gesundheit.
      Er hat dann den ganzen Tag durchgeschlafen, was ich so nicht erwartet hätte.
      Aber am nächsten Tag war er wieder der alte und hatte ansonsten keinerlei weitere Beschwerden.

      Sicherlich sollte der Hund wieder fit sein vor der nächsten Narkose, aber wie lange das dauert kann wohl nur der Besitzer selbst entscheiden, der seinen Hund gut kennt.
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #4
        Als Alanis hat fürs HD-Röntgen eine Narkose gekriegt und wäre uns zu Hause am liebsten gleich aufgestanden als jemand den Kühlschrank öffnete. Am Nachmittag gings ihm schon wieder gut und am nächsten Tag war alles ganz normal.

        Kommentar


          #5
          Da mein Hund immer Gasnarkosen bekam, gab es vorher eine leichte Sedierung, damit das Gas überhaupt dahin kommt wo es den Hund narkotisiert.

          Mit so einer Sedierung könnte man bestimmt auch die Patella hinschieben und wenn es nicht funktioniert direkt im Anschluß die Narkose einleiten und operieren.

          Sprich doch mal mit dem TA.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Mylord hat sich einmal den Ballen aufgeschnitten der in Narkose genäht wurde. Er bekam damals eine i.v. Narkose mit Narcofol.
            Damit lag er ca. 30min in Narkose und braucht nochmal gut 30-45 min um wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

            Ich denke es kommt wirklich darauf an um was es sich für einen Eingriff handelt, wie alt der Hund ist, ob er Krankheiten hat usw.

            Die Narkosemittel sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren deutl. besser geworden.
            Der Hund einer Bekannten hat nach einen Narkose (ich weiß leider nicht mehr wegen was und mit welchem Narkosemittel gearbeitet wurde) fast 1 Woche gebraucht um sich davon zu erholen. Davon hat er die ersten 3 Tage an der Infusion gehangen weil er nicht mehr richtig zu sich kam.
            Der Rüde war 4 Jahre alt, etwas übergewichtig aber sonst gesund.

            Kommentar


              #7
              Wie sehr leidet sie denn drunter? Wenn ich mir aussuchen könnte, würde ich 2 Wochen warten. Wenn der Hundling starke Schmerzen hätte 3-4 Tage. Sunny packt solche "kleinen" Narkosen allerdings auch gut weg. Hatte der TA dazu eine Meinung?

              LG
              Sunny

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                also ich kann nur vom Menschen reden, aber dort ist es so, das sich die Narkosemittel im Fettgewebe einlagern und übergewichtige sehr viel länger brauchen um wieder richtig Fit zu werden.
                Mein Rüde damals hatte auch nur eine leichte sedierung, hat sich aber ziemlich gegen das einschlafen gewehrt, aber er konnte auch direkt nach dem Röntgen wieder laufen und ins Auto hüpfen, aber es hat halt lange gedauert, bis er wieder der "Alte" war. Es gibt so schöne Narkosemittel, die eine sehr kurze Halbwertszeit haben und hinterher keine Übelkeit oder ähnliches machen. Es ist nicht mehr so wie früher, das die Tiere stundenlang brauchen um aufzuwachen. Die meisten Medikamente kommen eben aus der Humanmedizin und da kenn ich mich aus.
                LG Svenja und Louisa mit Roxy

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von stjerneskud Beitrag anzeigen
                  Hallo ihr lieben Forumbewohner




                  Meine Hündin bräuchte eine leichte Sedierung, damit ihre Patella wieder an die richtige Stelle gebracht werden kann. (ohne gehts leider gar nicht, sie arbeitet total dagegen)

                  Wenn dies nichts bringt, müssten wir die Patella operieren lassen. In welchem Zeitabstand wäre dann eine erneute Narkose machbar?

                  Hallo-

                  würde die OP denn ein anderer TA machen, falls sie nötig sein sollte?

                  Wäre es nicht evt. sinnvoller, den Versuch des "Einrenkens" dort machen zu lassen, wo auch operiert werden kann, so dass im "Ernstfall" dann direkt die Sedierung in eine tiefe Narkose übergeleitet werden kann und direkt dann operiert wird?
                  Liebe Grüße aus dem hohen Norden
                  Bettina und die Vierbeiner

                  Kommentar


                    #10
                    Herzlichen dank für eure zahlreichen Antworten und ein ganz dickes sorry, dass ich so still war

                    Lag dran, dass wir nochmals bei der Kontrolle waren - in 300 KM Entfernung, aus Ermangelung eines vernünftigen Tierarztes hier...

                    Die Kniescheibe ist stationär draussen, wir kommen leider um eine OP nicht herum, deshalb hab ich ihr die Narkose auch erspart


                    Die letzte hatte sie übrigens locker weggesteckt. Weiss allerdings nicht welche es war. Sie war innerhalb einer viertel Stunde wieder quicklebendig und hat im "Aufwachraum" Terror gemacht weil sie aus dem Zwinger raus wollte

                    Kennt vielleicht noch jemand die Tierklinik in München Haar?
                    Gruss Christine mit den 4 little devils

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Joltim Beitrag anzeigen
                      Hallo-

                      würde die OP denn ein anderer TA machen, falls sie nötig sein sollte?

                      Wäre es nicht evt. sinnvoller, den Versuch des "Einrenkens" dort machen zu lassen, wo auch operiert werden kann, so dass im "Ernstfall" dann direkt die Sedierung in eine tiefe Narkose übergeleitet werden kann und direkt dann operiert wird?
                      Genau das wäre das Problem gewesen, denn in meiner Klinik operieren sie sowas nicht.
                      Gruss Christine mit den 4 little devils

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X