Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odyssee von TA und HP :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Odyssee von TA und HP :-(

    Liebe Wissende und Ratgebende,
    seit Juni laufe ich von TA zu HP und wieder zurück.....
    Es sind immer wieder die gleichen Symptome:
    Grasfressen, erbrechen, aufgeblähter Unterbauch (Hp sagt Dünndarm), haaren, aufstoßen, geschwollene Lymphknoten und das in stetiger Folge.

    Nach eine Kur mit Antibiotika (sie hatte eine entzündete Pfote) wurde es noch schlimmer :-(
    Blut brechen(direkt zum TA und Spritze bekommen) und immerwieder Schleim im Output.
    Zweimal Kur mit Omniflora N und dannach Heilerde...kein wesentlicher Erfolg.
    Bei der ganzen Heilerde hätte sie Backsteine outputten müssen :-(
    Also wieder TA und Kotuntersuchung auf Würmer,Giardien,Kokzien und Helicobacter,Bauchspeicheldrüse machen lassen....alles in Ordnung.
    Im Anstand von 2 Tagen bekam sie dann eine Spritze um den Magen,-Darmtrakt zu beruhigen...klappt auch.
    Schonkost bekommt sie aus Pute oder Hühnchenbrust(überbrüht) mit Kartoffeln (jetzt kommen auch wieder Möhren ins Spiel).
    Merke aber das sich ihr Bauch wieder etwas bläht und sie wieder auf der suche nach Gras ist :-(

    Ich würde ihr jetzt gerne ergänzungen ins Futter geben, bin aber total unsicher was zuerst:
    -Colostrum
    -Spirulina,-Chicorella(schreibt man das so?)
    -Silymarin-Extrakt(wegen der Leber zum Entgiften)
    Womit anfangen?????

    Die TA meint, das sie einfach ein Hund ist, die schnell in Streß gerät und deshalb einen nervösen Magen,-Darm hat...prima...nützt mir aber nix, wenn der Hund krank oder im Unwohlsein ist :-(

    Lieben Dank für eure Geduld beim Lesen, hoffe es ist nicht zu chaotisch

    #2
    Was passiert, wenn du die Kartoffeln (also die KH komplett) weglässt? Schon ausprobiert?

    Schleim im Output bedeutet, dass die Darmflora total dahin ist.

    Auch wenn die BSD laut BB in Ordnung ist, kann man dennoch die Ernährung mal auf BSD-Erkrankung umstellen. Siehe hier: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

    Kann sie den erst mal 24 Stunden fasten, damit sich der Magen-Darm-Trakt mal beruhigen kann?
    LG

    Kommentar


      #3
      @EddieBee
      Danke für den Tipp, habe mir den Link direkt durchgelesen.
      Wenn ich aber KH weglasse, wie soll ich dann das Futter berechnen??
      Würde gerne erstmal bei Huhn und Pute bleiben :-) Soll ich dann den Rest mit Möhren ergänzen? Nurmal als Schonkost !!
      Darf ich den Link dann so verstehen, das ich mit Spirulina ergänzen soll/kann??
      Ach herrje, ihr tut mir so leid bei meinen ganzen Fragen, aber ich habe soviel gelesen und bin völlig verunsichert (ich weiß nix mehr..schnief).
      Danke an alle

      Kommentar


        #4
        Ich würde den Kot auf Hefepilze untersuchen lassen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          zum Thema Futtermengenberechnung findest du auch unter barfers.de hilfreiche Tipps. Einfach mal durchblättern.

          Ich würde, solange euer Problem noch akut ist, mit den Zusätzen noch zurückhaltend sein.

          Gebe dem Verdauungstrakt erstmal die Möglichkeit zur Beruhigung. Möglichst wenig Futterbestandteile, um den Trakt nicht unnötig zu belasten. Füttere kleine Portionen mehrfach über den Tag verteilt. Nicht zu früh auf normales Futter umstellen, kann Rückschläge bedeuten.
          Wenn du Heilerde füttern willst, dann nicht unbedingt mit gleicher Mahlzeit, sondern zeitversetzt. Rühre es z. B. in Joghurt ein.

          Wenn Eddie mal wieder Probleme hat, gibt es mittlerweile nur noch körnigen Frischkäse und gekochte, pürierte Möhren (Babygläschen) mind. 2 Tage lang, danach füge ich gekochtes (in unserem Fall Rinder-) Fleisch in kleinen Portionen hinzu. Immer mit im Napf: seine Pankreas-Enzyme und Vit K1 (inkl. klitzekleiner Menge Barfers-Öl) hochdosiert. Und stelle so nach und nach seine Ernährung wieder auf Normal-Modus um. Alles andere seiner üblichen Zusätzen kommen peu à peu wieder hinzu.
          LG

          Kommentar


            #6
            Nachdem der Hund meiner Freundin vor einigen Monaten ähnliche Probleme hatte, würde ich Dir dringend zu einer sicheren Diagnose mittels Endoskopie raten. Wenn das ganze über einen so langen Zeitraum stattfindet, der Hund immer wieder erbricht, schleimt und Gras frisst, kann das durchaus etwas ernsteres sein...
            Liebe Grüße
            Sabine mit Malinois Finn und Fussel-Mali Be Happy
            und Rotti Nala für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Was machen denn die Lymphknoten jetzt, sind sie wieder auf Normalgröße?
              Das ist ein Punkt, der mich stutzig macht, da geschwollene Lymphknoten auf einen Entzündungsprozess hindeuten können. Hast ihr Blut schon untersuchen lassen, ob alle Werte im Normbereich sind?
              Wurde sie im Juni geimpft oder wart ihr mit ihr im Ausland?
              Das wären noch so meine Gedanken.

              Vit. K1 habe ich auch gelesen, dass es sinnvoll wäre, dies nach einer Antibiotikakur zu verabreichen.
              Schonkost finde ich gut mit Huhn/Pute, Möhren so wie Du es machst.
              Kartoffel würde ich auf keinen Fall füttern, da sie sehr wasserhaltig ist und zu Blähungen führen kann. Fenchelgemüse ist ebenfalls zu empfehlen.
              Auch Heilerde kann zu Blähungen führen. Symbio pet (Apotheke) baut auch die Darmflora auf, weiß allerdings nicht, wie Deine Hündin darauf reagieren würde. Ich habe von manchen gehört, dass es ihrem Hund nicht bekommt (meiner hat es vertragen).
              Beruhigend auf Magen-Darm ist NR Gruel (kann zu einem Brei gemacht werden; hier erhältlich) oder Slippery Elm (kann mit Joghurt, Quark, Hüttenkäse gemischt werden; nehme ich gerne). Vielleicht hast Du die Tipps auch schon auf der barfer-Seite und im Shop entdeckt.

              Vielleicht liegt wirklich eine Kohlenhydratunverträglichkeit vor. Herausfinden kannst Du es nur durchs Weglassen.
              Wenn KH: über Nacht in Wasser eingeweichte Vollkorngerste füttern (gut bei Magen-/Darmerkrankungen, für Niere und Blase).
              Spirulina: Finde ich gut, gibt man auch bei Darmproblemen; (Zusätze unter http://www.barfers.de/zusaetze/zusaetze_fuer_hunde.html)
              Sylimarin: weiß nicht, würde nicht zuviel aufeinmal geben, sondern schrittweise vorangehen. Vielleicht eher eine Kräutermischung, die unter http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
              Dir bereits empfohlen wurde.

              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #8
                Lass das Huhn und vorallem die Pute weg ist doch eigentlich naheliegend.

                Auf Pute bekommt eine von meinen Hunden schlimmste Bauchschmerzen.

                Geh lieber zum Metzger und kaufe dir Schweinefleisch, schneide es klein, koche das etwas mit Haferflocken und Salz.
                Viele Grüße Helga
                "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                Kommentar


                  #9
                  Das hört sich ähnlich an wie bei uns. Habe einen sehr Magen-Darm empfindlichen Hund und hatten die selben Symptome als bei uns eine Dysbakterie aufgetreten war (ist bei euch allerdings ausgeschlossen worden oder?).
                  Ich würde wenn es möglich ist wie Britta (EddieBee) sagte deinen Hund 1 Tag fasten lassen und sich einfach mal komplett entleeren lassen. Dann würde ich ganz vorsichtig mit Schonkost anfangen und das Fleisch auch komplett durchkochen, du hattest nur überbrüht geschrieben. Und dann würde ich mir noch eine Morosche Möhrensuppe kochen und das ein paar Tage lang füttern. Die KH würde ich mal weg lassen. Und unbedingt den Darm mit Probiotika und Vitamin K1 aufbauen! Der Schleim im Kot spricht für eine kaputte Darmflora.
                  Was auch sehr gut ist bei Verdauungsystemproblemen und auch bei einem schwachen Immunsystem ist Katzenkralle. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
                  Ich würde jetzt nicht sämtliche Zusätze auf einmal geben, dass kann nach hinten losgehen. Sondern vorsichtig nach und nach.

                  Ich würde deinen Hund dann auch nochmal durchchecken lassen. BB machen auch im Hinblick auf Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle... und dann im Kot Hefepilze (wie Sabrina sagte) prüfen lassen.
                  Hattest du beim letzten Kottest Kot von 3 Tagen gesammelt?

                  Kommentar


                    #10
                    Huch...soviele Antworten...Danke-Danke :-)

                    Habe zumindest ein Geheimniss gelöst, woher ihr erneutes Bauchgrummeln kommt...mein Ex hat ihr verbotene Leckerchen gegeben und ich habe als Futterbestätigung ihr früheres Futter benutzt... *schäm*

                    Habe jetzt ganz kleine Hühnchenwürfel geschnitten und gedünstet, so das mir der Fehler nicht mehr passiert.

                    Werde die Kartoffeln auch mal weglassen und das Hühnchen/Pute durchgaren und Möhren verwenden. Schwein mag ich nicht nehmen *sorry*
                    War heute schon in der Apotheke und habe nach Symbiopet gefragt (Omniflora N hatte nicht das gewünschte Ergebniss, hat aber bestimmt schlimmeres verhindert).
                    Blutbild wird nächste Woche gemacht !!
                    Schaue jetzt mal im Shop nach Zusätzen...obwohl ich immer noch nicht weiß (grins) wann und womit ich anfangen soll/kann.
                    Sage ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung und freue mich über weitere

                    Kommentar


                      #11
                      Hab noch was vergessen (sorry , ist schon spät..)

                      Kotproben waren von 3 verschiedenen Häufchen, allerdings von 2 Tagen...schön aus der Mitte...lach

                      Lymphknoten sind derzeit nicht tastbar

                      Schönen Abend allen

                      Kommentar


                        #12
                        GuMo,

                        was wurde denn im Blut untersucht?

                        lg tina
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                        Kommentar


                          #13
                          @Tammy...Blutbild muß ich noch machen lassen

                          Kann im Shop die Enzyme nicht finden, die Frau Simon bei Pankreas empfiehlt :-(
                          Kann mir jemand da helfen??

                          Habe das Gefühl das Lutze mir die Haare vom Kopf mampft...sie steht nur vorm Napf ;-)
                          Füttere ich zuwenig??
                          Sie wiegt 24,8 Kilo und ist zu klein für das Gewicht
                          Also habe ich 22 Kilo angesetzt und sie bekommt 440 g Futter.
                          Aufgeteilt in 50% weißes Fleisch...Rest Möhren und Kartoffeln(50:50).
                          Wobei ich die Kartoffeln in der nächsten Ladung weglasse und evtl. das weiße Fleisch erhöhe. Richtig??

                          Ich bin sooooo unsicher....habe brav alles gelesen, was ihr empfohlen habt...jedoch will ich nichts falsch machen.

                          Lieben Dank für eure Geduld mit mir

                          Kommentar


                            #14
                            Almazyme H von almapharm

                            Vielleicht sind 2 % (errechnet von deiner 22kg Angabe) momentan zu wenig. Erhöhe die Futter-Menge auf 3%. Oder 2% von 24,8kg. Den Anteil Fleisch würde ich auf 70 bis 80 % erhöhen. Den Gemüseanteil entsprechend 20-30% (wenn ohne KH).

                            Die Größe an das Gewicht anpassen, kannst du ja noch wenn sie wieder in Ordnung ist
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Danke EddieBee :-) du schreibst super verständlich mit viel Herz für die komplizierten Fälle :-)

                              Mache das jetzt genauso wie du sagst...klingt gut

                              Vielleicht hat noch jemand einen Link auf den Shop und dann bestelle ich alles dort :-)

                              Ich erhöhe jetzt etwas die Futtermenge (Lutze ist begeistert von deiner Antwort)...obwohl ich zugeben muß, das sie soooo penetrant nervt und am Napf klappert, quitscht und brummt, das ich bisher keine andere Chance hatte als ihr Nachschlag zu geben

                              Schönen Abend erstmal für alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X