Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profilaktisches Blutbild ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Profilaktisches Blutbild ?

    Ich barfe meine Hunde seit gut 2 Jahren, mein Rüde Jack ist zum Glück total fit, nun meinte der Tierarzt wir sollten mal ein Blutbild machen lassen, einfach mal um zu gucken, was haltet ihr davon ? Bin etwas unsicher, ob es notwendig ist, da für mich überhaupt kein Grund vorliegt. Bei Sunny wird regelmässig ein Blutbild gemacht, da sie viel krank war und eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Macht Ihr profilaktische Blutuntersuchungen ?

    Viele Grüße Verena
    Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

    #2
    Natürlich habe ich das machen lassen. Ich hatte keinen gläsernen Hund. Zum einen gehört es für mich zur regelmäßigen Vorsorge, zum anderen hat man, wenn wirklich etwas ist, Referenzwerte.
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

    Kommentar


      #3
      Warum natürlich ?
      Lässt Du bei Dir auch regelmässig Blutuntersuchungen machen, um für später Vergleichswerte zu haben ?
      Ich nicht, vielleicht sehe ich es auch zu locker, aber regelmässig profilaktisch, ich weiß nicht
      Wer einen Hund ansieht, und nicht sofort Freude empfindet, muss eine Katze sein.

      Kommentar


        #4
        Würde mich auch interessieren. Ist das als Barfer quasi Pflicht, dass man das 1x pro Jahr machen lässt oder sollte das ohnehin jeder/jede verantwortungsbewusste HundebesitzerIn machen?

        Ich habe auch gelesen, dass diese Bluttests auch ziemlich verfälscht sein können, wenn man die Tage davor bestimmte Dinge füttert. Und ein bestimmter Wert soll bei gebarften Tieren sowieso anders sein. Stimmt das?

        LG
        Austrobeagle.at

        Kommentar


          #5
          ich hatte bei meinen hunden nur ein blutbild machen lassen, als bedarf bestand. jini sollte operiert werden und bei meinem till hatte ich verdacht auf diabetes...
          ohne bedarf hätte ich kein bb machen lassen. ist eh ne momentaufnahme. und bei mir lasse ich auch nichts machen, es sei denn, ich würde bedarf erkennen.

          aber wenn du dich mit einem bb sicherer fühlst, dann lass es machen
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Musst Du doch auch nicht. Für mich gehört es zu den Selbstverständlichkeiten. Das ist mir das Geld wert. Einmal im Jahr immer und als er älter wurde zweimal im Jahr.

            Und JA, ich gehe auch zweimal im Jahr zum Arzt, um ein Blutbild machen zu lassen.

            Übertrieben? Nö, finde ich nicht. Wer es - beim Hund - nicht machen lassen will, der soll es bleiben lassen. Muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden. Mir war es wichtig, ich hielt und halte es immer noch für richtig und würde es wieder so machen lassen. Das hat mit nicht locker sehen nix zu tun.
            Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

            Kommentar


              #7
              Wir machen auch 1x im Jahr einen großen Check-Up, Untersuchungen ans Hundealter angepasst. Aber ein großes Blutbild haben wir immer machen lassen. Und ja, neben der Feststellung akuter Geschichten bin ich auch froh Werte als ganz persönlich Referenzwerte für meinen Hund zu haben im Lebensverlauf.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Habe ich das richtig verstanden? Es geht beim Blutbild eher darum, ob der Hund prinzipiell gesund und nicht, dass es gemacht werden sollte, weil der Hund gebarft wird?
                Austrobeagle.at

                Kommentar


                  #9
                  Habe ich auch so verstanden, wobei es für mich keinerlei Unterschied macht.
                  Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                  Kommentar


                    #10
                    Und JA, ich gehe auch zweimal im Jahr zum Arzt, um ein Blutbild machen zu lassen.

                    Da hatte ich nun gerade neulich mit der TÄ gesprochen und ich sehe es auch so, daß zweimal im Jahr beim Hund auf die Lebenserwartung umgerechnet etwas ganz anderes ist als zweimal im jahr beim Menschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie alt sind deine Hunde denn? Also wir lassen bei Yanka von Anfang an (haben sie erst mit knapp sieben bekommen) und bei Nelly seit dem sechsten Lebensjahr jedes Jahr ein Blutbild machen. Gebarft wird bei uns aber nur Nelly. Für mich hängt das jetzt nicht zwangsläufig zusammen. Ich würde das Blut auch untersuchen lassen, wenn ich keinen barfen würde, einfach weil verschiedene Krankheiten erst dann symptomatisch werden, wenn es schon fast zu spät ist. Durch unser dritte Blutbild haben wir zB rechtzeitig festgestellt, dass mit Nellys Nieren etwas nicht stimmt und konnten sie BEVOR sie Symptome gezeigt hat durch eine geeignete Diät wieder auf Kurs bringen.

                      Kommentar


                        #12
                        Aurelie, sicherlich, aber ich verstehe - wenn ich ehrlich bin - jetzt den Hintergrund nicht.
                        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                        Kommentar


                          #13
                          ich mache keine prophylaktischen blutbilder ohne verdacht. würde ich bei mir auch nicht machen.
                          und erst recht nicht aufgrund des barfens.
                          Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                          Kommentar


                            #14
                            Leyla, wenn ein begründeter Verdacht bestand, dann habe ich noch mal extra eins machen lassen ......

                            Kiri, ich sehe es genauso. Meine Freundin hat mir auch immer eins vorgepredigt. Ist doch unnötig, Geldverschwendung, übertrieben etc.. Als ihr Hund dann Symptome zeigte war es bereits zu spät.

                            Nicht falsch verstehen. Jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen und wenn er es für seinen Hund für gut und richtig hält, dann ist es OK. Es wird dafür individuelle, logische Gründe geben. Den einzigen Grund, den ich nicht verstehen würde, wäre der finanzielle Aspekt.
                            Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rottiheidi Beitrag anzeigen
                              Aurelie, sicherlich, aber ich verstehe - wenn ich ehrlich bin - jetzt den Hintergrund nicht.
                              der Hintergrund ist der, daß die meisten Menschen es vergleichen, na, ich gehe ja auch nicht zweimal im Jahr, wie Du gerade geschrieben hattest, und es als übertrieben ansehen. Das kann man aber m.E. bei einer unterschiedlichen Lebenserwartung von in Jahren zehn zu sechzig nicht, das entspräche dann alle 5 Jahre beim Menschen oder so.
                              ein anderer Hintergrund war nicht, es war keine Kritik oder so
                              *grad auf dem Schlauch steh*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X