Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenprobleme (alter Hund)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von leylapm Beitrag anzeigen
    Also ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich einen 15jährigen schäferhund noch mit röntgen und co stressen würde.
    Ich würde schlichtweg schmerzmittel auf verdacht geben

    Das ist nachzuvollziehen..... aber dann müsste man den Hund so behandeln als ob........ also hätte er Sponylose, Arthrose überall..... also medikamentös und auch im Alltag, wie warm halten, keine Treppen, keine Ballspiele, keine Sprünge imd Auto etc. Dann darf man nicht denken: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß..... röngt man und die Schultern z.B. sind in Ordnung, dann braucht man keinen Mantel, der die Schultern bedeckt oder die Spondy ist nicht im Ledenbereich, dann muss der Mantel nicht so weit runtergehen....

    Muss man dann abwägen, was für den Hund besser ist....

    Unser Hund ist auch nicht geröngt, die Spondy in den letzten beiden Wirbeln war ein Zufallsbefund. Die Hüfte ist sicher nicht in Ordnung und die Schultern/Ellenbogen wahrscheinlich auch nicht. Sicher weiß ich dass nicht. Ich sehe nur, wie er sich bewegt und wie er sich verhält.
    An Nahrungsergänzung bekommt er eh das volle "Gelenk-Programm", außer chemische Schmerzmittel und warm gehalten wird er eh......und die Bewegung wird so angepasst, als hätte er.... und somit gehts ihm gut.....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Ich würde zum Tierarzt und ihm ein Schmerzmittel verschreiben lassen.Dauerschmerzen sind schlimm.Ich würde auch nicht mehr mit Zeel usw.rum probieren.Der Hund hat eh keine Jahre mehr vor sich und sollte nur noch schmerzfrei leben können.
      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

      Kommentar


        #18
        Also ich habe auch nen alten Opa (meiner ist 18 1/2) und ich kenne deine Problem mit den Tierärzten ... so nen alten Hund wirst kaum behandelt bekommen... die meisten wollen den nicht mehr in Narkose legen um ihn richtig zu untersuchen (haben halt nicht wirklich Ahnung von Narkosen) ;-)

        Bei einen Schäfer in dem alter, kann es die Bandscheibe sein oder einfach auch Spondylose oder auch Athrose...
        Gibt es bestimmte Zeiten an denen er besondres schlecht läuft???
        Bei meinem ist es z.B. die Zeit zwischen Ende Oktober bis Mitte Dezember.... da ist es draussen sehr nass-kalt und ich bin mir sicher das meiner neben seiner Bandscheibe zwischenzeitlich auch Athrose hat..... und da ist es normal bei dieses bei nasskaltem Wetter sehr schmerzt..

        Ich bin gerade auch an Traumel und Zeel dran.... jetzt wo wieder Schnee liegt läuft er wieder wie iene 1 gestern sind wir 1 1/2 Stunden im zackigen Schritt unterwegs gewesen und er hat sich riesig gefreut..... hat mich durch den ganzen Wald geführt aber es machte auch Spass...
        Das Taumel und Zeel löse ich nun seit 4 Tagen immer in Wasser auf und spritze es ihm ins Maul.... vielleicht kommt es auch daher das er jetzt so extrem gut läuft (hoffe es zumindest).......
        Was man auch testen kann ist wie er auf Teufelskralle reagiert.... aber da bin ich vorsichtig..... weil man dieses dosieren können muss und da mir da keiner helfen kann mache ich es nicht.... weil wenn man das falsch anwendet kann es giftig wirken....
        Ich bin kein Freund davon einen Hund auf Medikamente zu setzten.... das Zeug geht immer auf die Magenschleimhäute..... und das ist nicht das Ziel das ich erreichen möchte..... bisher konnte ich ihn immer noch Schmerzmittelfrei halten und hoffe das ich es bis zu seinem Tod schaffe.... ich würde nur auf Schmerzmittel zugreifen wenn es keinen anderen Weg mehr gibt....

        Kommentar


          #19
          Zitat von Flieder Beitrag anzeigen
          Hallo!
          An und für sich hat unser TA eine ziemlich umfangreiche Ausbildung...
          Physiotherapie haben wir noch nicht gemacht, nein...
          Die ersten drei Monate waren wir damit beschäftigt, ihm das Schnappen abzugewöhnen... Das hat - für einen 15-jährigen - meiner Meinung nach sehr gut und schnell geklappt...*stolz bin auf ihn*

          Und nachdem der TA von vorne herein gemeint hat "Ein Hund mit weißen Schleimhäuten, naja..." waren wir froh über jeden Meter, den er beim Spaziergang ohne besonder Anstrengung zurücklegen konnte...

          Das Problem ist auch, dass er sich ziemlich aufregt beim TA - auch bei Hausbesuchen - ohne Maulkorb würde das wohl kein TA gut überstehen...
          Deshalb überlege ich auch immer, bevor ich einen termin ausmache - es bedeutet für ihn wahnsinnigen Stress und er hat zwei Tage lang Durchfall vopn der Aufregung...

          LG
          ich habe selbst einen Hund, der den Tierarzt am liebsten auffressen würde wenn es geht. Untersuchungen gehen nur mit Narkose, ansonsten geht alles über "Ferndiagnose". Das heisst: Beschreibungen der Beschwerden, bei offensichtlichen Wunden oder Verletzungen Fotos und anschliessende "Beratung" der Behandlung.

          Mein TA weiss allerdings auch, das ich meinen Hund gut kenne und beobachte.

          Herzbeschwerden medikamentös zu behandeln, bedarf es einer genauen Diagnose und dazu muss eine Untersuchung nunmal sein.

          Wenn du meinst dein Hund hat (Rücken)schmerzen würde ich ein Schmerzmittel eine gewisse Zeit "auf Verdacht" geben und sehen ob es ihm hilft.
          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

          Kommentar


            #20
            Ich würde mir eine guten Osteopathen schauen.
            Dort würde ich erstmal auf Blockaden checken lassen.

            schmerzmittel würde ich erst geben wenn man keinen anderen Ansatz mehr hat.
            Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

            Kommentar


              #21
              Was machst du wenn du Rückenschmerzen hast ? Schmerzmittel oder erst alle Untersuchungen ?

              Wenn ich Schmerzen habe, nehme ich eine Schmerztablette und dieses Recht räume ich meinen Hunden auch ein.
              Viele Grüße Helga
              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

              Kommentar


                #22
                Mit Schmerzmittel wirst du beim Osteopathen aber keine genaue Diagnose machen können, weil Schmerzmittel verschleiern.
                Wenn es mir nicht mehr weh tut, woran soll jemand sehen oder finden was nicht passt?
                Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                Kommentar


                  #23
                  Wie soll ich mich entspannen beim Osteopathen wenn ich Schmerzen habe ?
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von bigbossi Beitrag anzeigen
                    Was machst du wenn du Rückenschmerzen hast ? Schmerzmittel oder erst alle Untersuchungen ?

                    Wenn ich Schmerzen habe, nehme ich eine Schmerztablette und dieses Recht räume ich meinen Hunden auch ein.
                    Ja,so sehe ich das auch.Der Hund ist sehr alt,da bleibt nicht mehr viel Zeit zum rumprobieren. Mir wäre das wichtigste,das der alte Hund seine letzte Zeit schmerzfrei ist.
                    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kenne genug alte Hunde bei denen man genauso gedacht hat und es einfach aufs Alter geschoben hat.

                      Dann war es aber nur eine Blockade und du Hunde sind wieder rumgesprungen wie eh und je.

                      ich rede nicht davon die Schmerzmittel nie zu geben.
                      Der Hund hat bis jetzt keine bekommen, da kann ich also vorher auch erst den Osteopathen drüber schauen lassen bevor ich was gebe
                      Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn der Hund schon beim Streicheln vom Rücken zuckt,denke ich eher an Spondylose.
                        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                        Kommentar


                          #27
                          Da denke ich weniger dran.
                          Spondylosen tun nicht äußerlich weh
                          Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                          Kommentar


                            #28
                            Das denke ich aber doch.Mein alter Hund hatte Spondylose,und er zeigte genau diese Anzeichen.Er hatte auch immer Probleme mit der Spondylose,und nicht wie manche schreiben,es tut nicht mehr weh,wenn die Brücken erst geschlossen sind.
                            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                            Kommentar


                              #29
                              Wie gesagt, ich denke anders

                              Und egal wer recht hat, ich würde nicht wahllos Schmerzmittel reinhauen.
                              Entweder röntgen, dann steht schnell fest ob Spondylosen vorhanden sind oder einen Osteopathen drüber schauen lassen
                              Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X