Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose im Doppelpack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondylose im Doppelpack

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Heike und ich habe mich angemeldet, weil ich mich gerne mit euch über Spondylose austauschen möchte.

    Meine beiden Dalmi-Mädels (knapp 10 und 12,5 J) haben beide Spondylose. Wir machen im Moment Physiotherapie, Atlanta hat einen aktuellen Schub und bekommt Schmerzmittel.

    Kimba hat Spondy, leichte HD und eine leichte Arthrose in der Hüfte...

    Was macht ihr denn bei der Spondylose?

    #2
    Hallo liebe Heike

    Was hab ich mit meinem Spondylose Hund gemacht?

    Zuerstmal natürlich Schmerzlinderung, solange da ein akuter Schub ist, dann den Hund warm halten, rein fütterungstechnisch kein Getreide.

    Hast Du schonmal Akupunktur machen lassen? Das hat immer ganz toll geholfen, weil aber die Abstände der nötigen Behandlung immer kürzer wurden, hab ich mich am Ende für die Goldakupunktur entschieden und diesen Schritt bis heute nicht bereut.

    Berichte doch mal etwas mehr über Deine Hunde, wie und was Du fütterst z.B., ob sie ein Mäntelchen tragen, wie sieht die Physio aus, welche Schmerzmittel bekommen sie etc.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Mein Blacky hat ebenfalls Spondylose, HD beidseitig und Arthrose.
      Er bekommt Schmerztabletten und Entzündungshemmer, jetzt bei den kalten Temperaturen und der staqrken Feuchtigkeit trägt er einen Mantel, trotz seines langen Fells. Wir werden zwar oft belächelt deswegen, aber gut. Er ist etwas älter und nicht mehr so Gesund, als darf er auch eingepackt werden.

      Vor fünf Jahren habe ich bei ihm auch die Goldakkupunktur machen lassen, erst in diesem Jahr mussten wir mit Schmerzmedikation beginnen. Zusätzlich bekommt er oft Massagen von mir und Wärmflaschen, was er sichtlich geniesst. Besonders die Wärmflasche auf dem Rücken scheint ihm sehr gut zu zun bei diesem Wetter, er wird immer länger und entspannter, sobald ich ihm die Wärmflasche auf den Rücken lege.
      Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike,

        was fütterst Du denn? Trockenfutter oder frisches Fleisch?
        LG

        Rhena & Rudel

        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

        Kommentar


          #5
          Ich fange am Besten mal von ganz vorne an....

          Atlanta (knapp 10) und Kimba (12.5) sind Dalmatiner, Tochter und Mutter. Atlanta haben wir als Welpen bekommen, Kimba haben wir vor 8 Jahren übernommen. Sie war aus der Zucht raus, hatte angebl. Allergien....

          D.h., ich barfe sie jetzt seit sicherlich 7 Jahren. Erst Teilbarf, dann hab ich komplett auf barfen umgestellt. Es ging beiden sichtlich besser.

          Bei Kimba haben wir vor ca. 3 Jahren die Diagnose Spondylose bekommen, mit der leichten HD und der Arthrose. Also haben wir sie immer schön warm gehalten, haben einen Wintermantel gekauft, einen Back-on-Track-Mantel (mit keramischer Faser), von Halsband auf Geschirr umgestellt, da sie wie verrückt an der Leine zieht. Mein Mann fährt mit den beiden abends und am Wochenende mit dem Fahrrad, leichter Trab... zwischen 5 udn 8 km. Zum Muskelaufbau. Ist auch alles ok, ist mit dem Doc der TK so abgestimmt.
          Und ich muss ganz ehrlich sagen, für ihr Alter ist die olle Nudel verdammt fit.

          Kimba ist dauerhaft ohne Medikamente, bei einem akuten Schub (was bisher nur einmal vorkam), bekommt sie Rimadyl.

          Soweit so gut..... jetzt hat Atlanta die letzten Tage ein "dummes Gesicht" gemacht... sie war eben nicht so wie sonst.

          Der Doc hat bei ihr schlimmere Spondy festgestellt wie bei Kimba.... also hat Madame seit dem auch Mantel und Geschirr an.... und das findet sie ätzend.. da sie einen Schub hat, bekommt sie auch Rimadyl. Fahrrad fahren ist im Moment abgesagt, Spaziergänge bis zu ner halben Stunde im Freilauf.

          Tja, das ist so unsere Geschichte. Im letzten Winter hatte Kimba ziemlich an Muskeln verloren, deswegen haben wir im Frühjahr mit der Physio angefangen. Muskelaufbau, vorher Massage, dann das dehnen der hinteren Gelenke... ich weiß nicht, genau, wie es richtig heißt. Aber es hilft.... und da Atlanta ja auch immer dran kommen will (und Leckerchen abstauben will) machen wir jetzt im Wechsel die Physio.

          Die Akupunktur bzw. Goldakupunktur habe ich im Hinterkopf....

          Kommentar


            #6
            Prima, dann bist Du ja mit der Ernährung auf den richtigen Weg.

            Wir übernahmen Momo, eine acht Jahre alte Barsoi-Hovawart-Mix-Hündin mit einer Schulterhöhe von 75 cm, Ende 2008 aus dem Tierschutz. Bei der Übernahme wurde uns berichtet, dass sie nicht lange rennen darf, weil sie sonst vorne rechts anfängt zu humpeln. Dies konnte ich leider auch beobachten.

            Jedoch grenzt es schon fast an Tierquälerei, wenn man einem Hund, in dem ein Russischer Windhund steckt, das Rennen verbietet.

            Ich stelle sie auch auf Barf um.

            Welche Erkrankung sie hat, konnten wir leider nicht feststellen lassen, da Momo eine Angsthündin ist und jeder Tierarztbesuch ihr großen Stress bereitet. Dies war auch nicht von Nöten, denn nach kurzer Zeit der Ernährungsumstellung erlebten wir eine sehr aktive Hündin, die beschwerdefrei und unbegrenzt wieder durch ihr Leben rannte.

            Nun hat dies nicht viel mit Deinen Beiden zu tun, was ich nur sagen möchte, unterstützend habe ich gute Erfahrung mit gemahlener Braunhirse gemacht.

            Schau mal hier:

            http://www.nlnv.de/front_content.php?idart=338

            Ich kaufe sie im Reformhaus, das Kilo für 8,-, Momo bekommt bei einem Gewicht von 33 Kilo 2 Esslöffel.
            LG

            Rhena & Rudel

            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
            (Vaclav Havel)

            Kommentar


              #7
              Mal ein kurzer Zwischenstand... es geht uns gut. Selbst das blöde Wetter macht den beiden kaum was aus, egal ob mit Wintermantel oder Regenmantel. Auch wenn sich Atlanta nicht darin wohl fühlt, zur Krönung auch noch ein Geschirr anbekommt.

              Die Physio kommt wöchentlich, einmal Kimba, die andere Woche Atlanta.... alles schön im Wechsel.

              Hoffen wir, dass es lange so bleibt

              Kommentar


                #8
                Zitat von HeikeD Beitrag anzeigen
                Hoffen wir, dass es lange so bleibt
                Ich drücke Euch die Daumen.
                LG

                Rhena & Rudel

                Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                (Vaclav Havel)

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weiß, ist es meistens gar nicht die Spondylose, die zu Schüben führt, sondern es sind die Facettengelenke oben drüber, die schmerzhaft sind. Die Rückenschmerzen kommen dann durch die gereizten Facettengelenke und die verkrampfte Rückenmuskulatur zustande.
                  Dagegen hilft eine Goldimplantation oft sehr gut.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X