Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exokrine Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Exokrine Pankreasinsuffizienz

    Hallo nochmal
    Unter Hallo aus Franken hab ich mein Problem schon geschildert...
    Wenn mein Hund nie eine normale Wurst sondern immer nur "Matsch" macht... kann sie doch gar nicht alle Nährstoffe aufnehmen, oder
    Und kann ich sie denn für den Rest ihres Lebens mit Pferd und sonst nichts füttern?
    Eine Darmsanierung hatte ich vor höchstens 1 Jahr gemacht...
    Bin für jeden Rat dankbar
    LG Ewalina

    #2
    Hallo
    Wir haben auch grad eine Pankreasgeschichte durch.

    Voluminöse Haufen waren hier "normal" (die wurden dann schleimig, dann blutig, dann kam erbrechen dazu).
    Bluttest ergab einen erhöhten CPLI Wert.
    Ich hab Diät gekocht, es gab ein paar Wochen Pankreasenzyme ins Futter, Darmsanierung, Globuli und mittlerweile fütter ich wieder fast alles so wie vorher (ohne Enzyme).

    Aber ob ich dir damit jetzt geholfen habe...
    Liebe Grüße von Ute mit Balu
    und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Nicht wirklich
      Unsere Bauchspeicheldrüse ist seit 9 Jahren "tot"
      Danke trotzdem

      Kommentar


        #4
        hallo,
        ich habe mal die suche angeschmissen, vielleicht ist auch da (nur gästebereich) etwas hilfreiches dabei, im mitgliederbereich gibt es noch viel mehr, also zusehen bald mitglied zu werden.

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...nz#post2912860

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...asinsuffizienz

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...asinsuffizienz

        habe jetzt mal nur 3 threads rausgesucht, wenn du
        Exokrine Pankreasinsuffizienz
        in die suche eingibst kommen ganz sicher noch mehr.
        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Danke Was öffentlich zu lesen ist, hab ich schon alles durch...
          Darum hab ich mich hier angemeldet
          Mein Hund hat eine seit 9 Jahren eine chronische Krankheit... bekommt 5 kleine Mahlzeiten/Tag... hat keine Schilddrüsen- oder sonstige Probleme... außer, daß sie Tabletten bekommt wegen ihrer Hirnanhangdrüse (sonst säuft sie 4 Liter/Tag)... sie hat IMMER Hunger und frißt ALLES... ihre Kotprobe war o.B. also keine Bakterien, Giardien usw. Darmflora ok...
          Sie wird nicht regelmäßig entwurmt - nur auf Würmer kontrolliert und seit Jahren nicht mehr geimpft...
          Sie bekommt z. Z. nur Pferd - auch Knochenmehl - und läuft manchmal ölig aus... Ich weiß, daß es für diese Krankheit keine Regeln gibt... aber hier sind doch lauter Betroffene... Ich hoffe halt, hier wär ich richtig... und jemand hat noch eine zündende Idee übrig

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta, tolle Freds hat du rausgesucht.
            Im obigem Fred ist ja ein toller "Unterbeitrag" dabei von einer Ulrike G.
            Leider ist sie offensichtlich nicht mehr Forums-Mitglied. Ihre Beiträge sind aber super geschrieben und sehr ausführlich.
            LG

            Kommentar


              #7
              Rohfaserarm und hochverdaulich sollte das sein, was Du fütterst. Und die Enzyme müssen angepasst sein in der Dosis. Die Fette müssen gut "umsetzbar" sein wie die aus Quark, Eigelb und Hühnerfett. Der Hund muß aus möglichst wenig Futter möglichst viel Energie herausholen können. Auch matschig gekochter Reis (weiß) empfiehlt sich als Kohlenhydratquelle (als alleinige), da er nahezu komplett verdaut wird. Du kannst auch versuchen, frischen Pankreas zu bekommen, was mir damals leider nicht geglückt ist als ich mit Schäferhund betroffen war. Es gilt, den Verdauungskanal zu schonen und nur allerhöchste Güte zu füttern, was reichlich ins Geld geht ... ich weiß es aus eigener Erfahrung und die Vielfalt stirbt dabei, das ist klar. Aber der Hund kann leben ... das ist die Hauptsache.

              Wenn der Dünn- und/oder der Dickdarm zusätzlich Probleme bereitet (bakterielle Fehlbesiedlung), was dabei nicht selten ist, würde ich nochmals den Tierarzt konsultieren und nicht selber versuchen. Manchmal müssen es eben auch Medikamente sein ... vor allen Dingen dann, wenn die Verdauung eh schon eingeschränkt ist. Das ist ein besonderer Fall. Aber Du sagtest ja, die Darmflora sei okay. Vielleicht sind also eher die Enzyme nicht richtig "eingestellt"? Vielleicht funktionierte vorher es doch noch "ein bißchen" ... nun aber gar nicht mehr. Ich würde mit dem Tierarzt nochmals sprechen.

              Kommentar


                #8
                Mein Hund hat eine seit 9 Jahren eine chronische Krankheit... bekommt 5 kleine Mahlzeiten/Tag... hat keine Schilddrüsen- oder sonstige Probleme... außer, daß sie Tabletten bekommt wegen ihrer Hirnanhangdrüse (sonst säuft sie 4 Liter/Tag)...
                Was hat sie denn mit der Hypophyse? Cushing, Addison oder was für Tabletten bekommt sie?

                lg tina
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  @Sandra
                  Das 2fach gewolfte Pferd und später den 2fach gewolften Pansen samt einem Klecks Innereien wie Herz, Niere, Leber, Milz und Lunge vertrug sie sie bis sie im September Durchfall und eine Dickdarmentzündung bekam super... die Entzündung haben wir u. a. auch mit Antibiotika behandelt. Als Schonkost fütterte ich damals nur noch Pferd - es ist ja protein- und fettarm. Leider lief sie ölig aus und das hab ich auch lange nicht in den Griff bekommen. Almazyme hatten wir erhöht - bis ich bei 4 Meßlöffel war... das konnte nicht die Lösung sein. Die Vit B 12 bekommt sie seit September - erst mit Spritze, jetzt per Tropfen. Kohlehydrate bekommt sie gar keine mehr... weil selbst der Reis leider keinen Erfolg brachte Allerdings hat sie selbst nur mit dem Pferd seit September 1 1/2 Kilo zugenommen... das schaffte sie nicht mal mit Pansen . Fett bekommt sie zur Zeit keins... ich trau es mir ihr nicht geben... weil das ja eh ausläuft, ständig an sich rumleckt und damit ihr ganzes Fell dermaßen verwurschtelt, daß ich es nicht mal mehr kämmen kann.... Na, wenigstens muß ich sie nicht mehr täglich duschen... weil sie hat so gestunken und war so verfettet, daß sie überall, wo sie sich hinlegte, einen Fettfleck hinterließ Das hat sich mit den Kapseln Pankreatan 25000 wenigstens etwas gebessert
                  In Bayern bekommst du leider keine Pankreas vom Metzger/Schlachthof
                  Wir haben mit ihr an einer Bauschspeicheldrüsen-Studie in Dänemark teilgenommen... mußten 1/2jährlich Blut einschicken. Sie hatte mit 1 1/2 keinen meßbaren Wert mehr . Seitdem bekommt sie Enzyme.

                  @Tina
                  Sie bekam jahrelang Minirin... bis es nicht mehr half... seit ca. 1 Jahr bekommt sie HCT-Tabletten - es wirkt

                  Kommentar


                    #10
                    Erhöhung von Almazyme kann auch nicht die Lösung sein, da gar keine Enzyme darin enthalten sind, wenn ich das richtig gesehen haben.

                    Als Enzymsubstitution kenne ich:

                    Pancrex-Vet
                    und
                    Klato-Pan Pulver oder Granulat

                    Aus der Humanmedizin müßte man die Produkte vergleichen, sie sind aber meist Amylase-lastiger (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und damit bei einer reinen Fleischernährung fehl am Platz.

                    Ich mußte sehr hoch dosieren. Wenn es richtig dosiert ist, kann man die Bauchspeicheldrüse 1:1 ersetzen.

                    Bekommst Du es unter passender Dosierung nicht (mehr) hin, würde ich auch immer an andere Gründe denken. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Tierarzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Was hat sie denn mit der Hypophyse? Cushing, Addison oder was für Tabletten bekommt sie?

                      lg tina
                      Zitat von Ewalina Anders Beitrag anzeigen
                      @Sandra
                      Das 2fach gewolfte Pferd und später den 2fach gewolften Pansen samt einem Klecks Innereien wie Herz, Niere, Leber, Milz und Lunge vertrug sie sie bis sie im September Durchfall und eine Dickdarmentzündung bekam super... die Entzündung haben wir u. a. auch mit Antibiotika behandelt. Als Schonkost fütterte ich damals nur noch Pferd - es ist ja protein- und fettarm. Leider lief sie ölig aus und das hab ich auch lange nicht in den Griff bekommen. Almazyme hatten wir erhöht - bis ich bei 4 Meßlöffel war... das konnte nicht die Lösung sein. Die Vit B 12 bekommt sie seit September - erst mit Spritze, jetzt per Tropfen. Kohlehydrate bekommt sie gar keine mehr... weil selbst der Reis leider keinen Erfolg brachte Allerdings hat sie selbst nur mit dem Pferd seit September 1 1/2 Kilo zugenommen... das schaffte sie nicht mal mit Pansen . Fett bekommt sie zur Zeit keins... ich trau es mir ihr nicht geben... weil das ja eh ausläuft, ständig an sich rumleckt und damit ihr ganzes Fell dermaßen verwurschtelt, daß ich es nicht mal mehr kämmen kann.... Na, wenigstens muß ich sie nicht mehr täglich duschen... weil sie hat so gestunken und war so verfettet, daß sie überall, wo sie sich hinlegte, einen Fettfleck hinterließ Das hat sich mit den Kapseln Pankreatan 25000 wenigstens etwas gebessert
                      In Bayern bekommst du leider keine Pankreas vom Metzger/Schlachthof
                      Wir haben mit ihr an einer Bauschspeicheldrüsen-Studie in Dänemark teilgenommen... mußten 1/2jährlich Blut einschicken. Sie hatte mit 1 1/2 keinen meßbaren Wert mehr . Seitdem bekommt sie Enzyme.

                      @Tina
                      Sie bekam jahrelang Minirin... bis es nicht mehr half... seit ca. 1 Jahr bekommt sie HCT-Tabletten - es wirkt
                      ja hat sie nun Cushing?
                      Liebe Grüße von Ute mit Balu
                      und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        @Sandra
                        In Almazyme sind keine Enzyme enthalten??? Jahrelang hab ich das genommen und es hat "geholfen"... Das hat mir mein TA empfohlen, weil das gemahlene Pankreaspulver (nur der Wirkstoff, den ich damals über die Apotheke bekommen habe) nicht wirklich geholfen hat... Es heißt, und das hab ich hier auch schon gelesen, man muß die Dosis so lang erhöhen, bis es paßt und kann dann versuchen wieder zu reduzieren. Pankrex Vet, etc. hab ich aber noch nicht ausprobiert. Pankreatan 25000 nimmt eine Freundin für ihren Schäferhund, der damit 1 A Haufen macht... aber ihr Hund ist eben nicht mein Hund und es funktioniert nicht wirklich...
                        Meinem TA wie auch meiner Ernährungsberaterin fällt nach all den Jahren jetzt auch nichts mehr ein, darum wollt ich es hier mal versuchen :-( Bei einem meiner anderen Hunde, die Neospora hatte, konnten mir die selbst Betroffenen im Neosporaforum auch bestens weiterhelfen :-)

                        @Ute
                        Nein, sie hat kein Cushing. ??? Bei ihr fehlt das antidiurätische Hormon. Ihre Nieren sind wohl nicht imstande, den Harn genügend zu konzentrieren.

                        Vermutlich kann mir hier doch niemand helfen... und irgendwann, wenn mein exokriner Bauchspeicheldrüseninsuffizienzhund tot ist... werde ich sehr viel Zeit übrig haben... :-(

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ohne Fett und ohne Getreide, nur reines Muskelfleisch, da wird ein Hund auf Dauer auch krank, woher bekommt sie die Energie denn?

                          Wenn sie mit den richtigen Enzymen eingestellt ist darf sie das eigentlich wieder futtern und sollte auch verdauen.

                          Sie bekam jahrelang Minirin... bis es nicht mehr half... seit ca. 1 Jahr bekommt sie HCT-Tabletten - es wirkt
                          Damit weiß ich immer noch nicht was sie hat.
                          Minirin - setzt man u.a. bei Diabetes Insipidus ein, OK das kann von der Hypophyse ausgehen.
                          HCT - Wassereinlagerungen im Gewebe ???

                          Wenn er Probleme hat, hast du mal ein geriatrisches Profil erstellen lassen? Wenn ja wie lange ist es her und wie sind die Werte.

                          Wurden denn Parasiten und Co ausgeschlossen, kann ja auch mal sein.

                          LG tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Tina :-)

                            Lassen wir doch der einfachheit halber das Problem mit dem antidiurätischen Hormon weg - es hat ja nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun. Sie hat das auch erst viele Jahre später bekommen und wir haben das Problem mit den Tabletten in den Griff bekommen.

                            Weil man einen Hund nicht nur mit reinem Muskelfleisch füttert und sie ohne Fett nicht leben können, weil sie keine Energie haben, weiß ich... darum versuch ich ja mein Glück bei euch. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr und darum bekommt sie z. Z. das protein- und fettarme 2fach gewolfte Pferdefleisch - und wiegt heute mehr, als jemals zuvor in ihrem Leben!?!?
                            Ich bin auf der Suche nach den passenen Enzymen... ich dachte, vielleicht können mir selbst Betroffene eher weiterhelfen...
                            Mit den passenden Enzymen in der richtigen Dosierung können sie ja ALLES verdauen. Ich suche hier danach ;-)

                            Parasiten, etc. wurden mehrfach ausgeschlossen. Ich lasse meine Hunde jährlich durchchecken.... BLut, Harn, Kot, etc.

                            LG Ewalina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                              Als Enzymsubstitution kenne ich:

                              Pancrex-Vet
                              und
                              Klato-Pan Pulver oder Granulat

                              Aus der Humanmedizin müßte man die Produkte vergleichen, sie sind aber meist Amylase-lastiger (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und damit bei einer reinen Fleischernährung fehl am Platz.
                              Ich habe mich seinerzeit auf die Suche nach einem anderen Enzympräparat als Pancrex Vet gemacht, da ich über den Preis sehr erschrocken war. Ich habe Almazyme ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich versucht, mich näher mit den enthaltenen Enzymen der Präparate Pancrex Vet und Almazyme zu beschäftigen. Leider halfen mir die Angaben auf dem BPZ von Almazyme nicht weiter. Es fehlten wichtige Angaben, wieviel von welchem Enzym enthalten ist.

                              Da Eddie nachgewiesenen Amylase-Mangel hat, war mir klar warum Pancrex Vet funktioniert. Es hat unter vergleichbaren Präparaten (auch Humanpräparate) den (nach meiner damaligen Recherche) höchsten Amylase-Gehalt.



                              Folglich sollte zunächst über den TA herausgefunden werden, welches Enzym unterstützt/substituiert werden muss, so dass man darüber dann das für den eigenen Hund passende Präparat aussucht.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X