Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange mit dem Spielen nach dem Fressen warten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange mit dem Spielen nach dem Fressen warten ?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen wie lange ihr nach der Fütterung / Fressen wartet bis ihr mit dem Hund spielt ?

    Letzte Woche ist es mir passiert das unser Hund so gut 3 Stunden nach dem Fressen ( TroFutter) nach ausgiebigem Spielen ( Springen, zergeln, toben ) sein Futter erbrochen hat. Nur dieses eine Mal ohne weitere Symptome , er wollte das Futter auch wieder fressen. Ansonsten ist der Hund wie immer.
    Mache mir natürlich jetzt so meine Gedanken wann der richtige Zeitpunkt zum Spielen ist ( spiele halt gerne mit ihm gerade wenn es draußen regnet oder schneit).
    Gefüttert wird er morgens zwischen 7.30 und 8 Uhr und abends zwischen 18 und 18.30 Uhr. Mittags gibts nur ein bißchen TroFu oder ein Leckerchen damit die Zeit nicht zu lang wird.

    Danke

    #2
    also eine stunde würde ich schon warten, wobei es natürlich hunde gibt, die von sich aus sofort nach dem fressen anfangen herum zu toben - das würde ich dann nicht unterbinden, solange nicht gerade gewagt sprünge oder zu rabiate "kämpfe" stattfinden. nach 3 stunden sollte es mit der bewegung eigentlich kein problem mehr sein, dass würde ich mal als ausnahme abhaken und solange es nicht noch häufiger vorkommt, mir keine sorgen deswegen machen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ich sag mir immer, solange der Hund kotzt, ist es wenigstens keine Magendrehung.

      Einmal Kotzen ist für mich kein Mal kotzen. Erst danach, wenn weiter gekotzt wird oder andere Aufälligkeiten hinzu kommen, fange ich an mir Gedanken zu machen.

      Mein Hund tobt nach dem Fressen auch herum. Ist ihm auch schon passiert, dass das Futter postwendend wieder da war. In diesem Fall frisst er es wieder und gut ist.

      Ich habe nur einen Hund, das wird das Toben nicht zu wild. Bei mehreren würde ich ausgiebiges Toben nach dem Fressen wohl unterbinden. Aber keine 3 Stunden....
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

      Kommentar


        #4
        Ca. 1 Stunde...


        Liebe Grüße


        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Würde auch sagen ne Stunde, wobei die Magenentleerung bis zu 6 Stunden dauern kann.
          Lass ihn halt nicht zuuuuu dolle toben
          Liebe Grüße aus der Eifel!

          Myriam

          Kommentar


            #6
            Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
            Ich sag mir immer, solange der Hund kotzt, ist es wenigstens keine Magendrehung.

            Einmal Kotzen ist für mich kein Mal kotzen. Erst danach, wenn weiter gekotzt wird oder andere Aufälligkeiten hinzu kommen, fange ich an mir Gedanken zu machen.
            Das könnte von mir sein...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
              Ich sag mir immer, solange der Hund kotzt, ist es wenigstens keine Magendrehung. .
              Mein Hund hatte vor 3 jahren eine Magendrehung- bevor er aufgaste war ich Gassi mit ihm, weil er raus wollte und auch etwas aufgebläht war- er hat gekotzt und auch Stuhlgang gehabt.... und eine Stde später hatte er eine Magendrehung!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Das könnte von mir sein...
                Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                Ich sag mir immer, solange der Hund kotzt, ist es wenigstens keine Magendrehung.

                Einmal Kotzen ist für mich kein Mal kotzen. Erst danach, wenn weiter gekotzt wird oder andere Aufälligkeiten hinzu kommen, fange ich an mir Gedanken zu machen.

                Mein Hund tobt nach dem Fressen auch herum. Ist ihm auch schon passiert, dass das Futter postwendend wieder da war. In diesem Fall frisst er es wieder und gut ist.

                Ich habe nur einen Hund, das wird das Toben nicht zu wild. Bei mehreren würde ich ausgiebiges Toben nach dem Fressen wohl unterbinden. Aber keine 3 Stunden....
                ... stellt Euch doch nur mal vor, hier liest jemand mit, der nicht so tickt wie wir (oder der KEINEN HUND hat) ... dann lest Obiges nochmal
                Liebe Grüsse von Elma mit den GSS Bruno (5.11.2010) und Wanda (14.7.2011)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Annette 57 Beitrag anzeigen
                  Mein Hund hatte vor 3 jahren eine Magendrehung- bevor er aufgaste war ich Gassi mit ihm, weil er raus wollte und auch etwas aufgebläht war- er hat gekotzt und auch Stuhlgang gehabt.... und eine Stde später hatte er eine Magendrehung!
                  Wir meinten, dass in dem Moment, wo gekotzt wird keine Magendrehung da sein kann... sonst würde nichts rausgehen... natürlich kann sich aus ner Magenverstimmung sowas entwickeln...

                  @ Elma: Ich gehe mal davon aus, dass hier viele so ticken... ansonsten: Pech gehabt

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns heißt es immer 2 Stunden ruhen bis zur nächsten Aktivität, einschließlich Autofahren.
                    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Bei uns sinds auch um die 2 Stunden. Aber Fressen gibts sowieso nach dem Spaziergang, im Haus sind meine Hunde eher von der ruhigen Sorte

                      Grüßle, Edith
                      "Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wichtig für das Kind wie für die Raupe." - Bradley Miller

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        danke für Eure Antworten. Fressen gibt es hier morgens nach dem Spazieren gehen aber abends vor dem Spazieren gehen da wir recht spät ( 19.30/20Uhr ) rausgehen und er solange mit Fressen nicht warten kann.
                        Hundi ist nur ein 6kg Hund ich denke ich habe mal gelesen das da die Warscheinlichkeit von Magendrehungen weitaus geringer ist als bei großen Hunden.
                        Danach hat er noch nicht mehr gekötzelt ( wir aber trotzdem gespielt .
                        War halt nur unglücklich da seine Kotzeritis aus Ziegen und Pferdetrockenfutter bestand was sowieso schon nach Ziege riecht und dann auf Sohnemanns gutes Lammfell gelandet ist. Den giftigen Blick von Sohnemann könnt ihr Euch denken oder ? ( kann schon wieder drüber lachen).
                        Neue Spielis sind auch gekommen und jetzt warte ich immer so 1 bis 2 Stunden bevor es wieder neue Aktion gibt

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere beiden Shelties fangen auch manchmal direkt nach dem Fressen ein gemeinsames Spiel an. Ich laß sie einen Moment gewähren und lenke sie dann von ihrem Spiel ab. Danach wird dann meist brav geruht ;-))
                          Mit Aktivitäten wie Spazieren gehen oder Hundesport warten wir i.d.R. 1 bis 1,5 Stunden nach dem Fressen.
                          lg von Sybille

                          jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                          Kommentar


                            #14
                            Ich warte immer mindestens 2 Stunden, in denen Benno auch Ruhe geben (schlafen) soll. Nachdem wir ja zu den BSD-Kandidaten gehören wird er grundsätzlich 3x täglich und auch zu festen Zeiten gefüttern. Das ist dann manchmal schon eine "logistische" Herausforderung...

                            Einmal hat er ca. 2 Stunden nach dem Abendessen blöderweise einen Alu-Joghutbecherdeckel erwischt und teils gefressen. Wir sind sofort in die Klinik und es wurde geröngt und er bekam eine "Brechspritze".
                            Insgesamt etwa 3 Stunden nach dem Abendessen kam dieses dann auch mengenmässig komplett wieder aus ihm raus, wenn nicht sogar noch Reste vom Mittagessen mit dabei waren. (Der Aludeckel zum Glück auch...) Auch auf dem Röntgenbild kurz vorher konnte man schon sehen, dass der Magen noch immer richtig voll war.
                            LG
                            Angela & Benno

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe gelesen, dass ein gesunder Hund nach dem fressen sogar das Bedürfnis hat zu spielen oder sich zu bewegen. Hab es zuerst auch immer versucht zu unterbinden, aber bei zwei Welpen ist das fast unmöglich und mittlerweile sehe ich es auch etwas gelassener. Sie bekommen 2 Mahlzeiten pro Tag, also nie so viel auf einmal und wenn sie danach spielen wollen, dann lasse ich das auch.
                              Austrobeagle.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X