Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschlussdiät-Symptome verschlimmern sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschlussdiät-Symptome verschlimmern sich

    Guten Morgen an alle.
    Meine Hündin bekommt seit 4 Wochen eine Ausschlussdiät (Pferdefleisch und Kürbis). Ihr Juckreiz und die Pusteln am Bauch werden leider nicht weniger und haben sich in den letzten Tagen sogar noch verschlimmert.
    Kennt sich da jemand aus? Ist es normal, dass es so lange dauert, bis
    sich eine Besserung zeigt? Langsam mach ich mir Sorgen.
    Liebe Grüße von Tanja & Suri

    #2
    Guten Morgen! Vielleicht ist dein Hund gerade auf Pferd oder Kürbis allergisch? Oder er liegt nicht am Futter und ist eher ein Umweltreiz? Schwer zu sagen, aber das waren so meine Überlegungen. Wenn es jetzt sogar schlimmer wurde, würde ich es mit einer anderen Fleischsorte und einer Kohlehydratquelle versuchen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth mit Bully

    Kommentar


      #3
      Dann hast Du meiner Einschätzung nach das Allergen noch nicht ausgeschaltet.

      Ist denn sichergestellt, dass es eine Futtermittelallergie ist? Und nicht eine Kontaktallergie, z.B. gegen Haussstaubmilben, Latex, u.ä.?
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Hui, Ihr seid aber schnell
        Der Dermatologe ist sich zu 90% sicher, dass es eine Futtermittelallergie ist. Ich werde ihn heute nachmittag nochmal anrufen und auf weitere Ideen pochen ;-)
        Lt. Bluttest ist Pferd ok. Werde wohl mal Buchweizen oder Hirse versuchen. Dankeschön für die flotten Antworten.
        Liebe Grüße von Tanja & Suri

        Kommentar


          #5
          Ich glaube auch nicht,daß Ihr mit der Ausschlußdiät in diesem Fall auf dem richtigen Weg seid.

          Im allgemeinen verschwinden die Symptome sehr schnell,wenn der/die Allergieauslöser konsequent gemieden werden.

          Ich würde da jetzt mehr auf etwas in der Umwelt tippen.
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Gibst Du zusätzlich noch irgendwelches Öl oder andere Zusätze? Kann der Hund sich irgendwo anders was zu fressen "klauen"?
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Sie bekommt auf Anraten des Dermatologen Leinöl-was anderes gefressen haben kann sie nicht, da passe ich auf wie ein Schießhund ;-))
              Ich habe morgen noch einen Termin bekommen und vorhin nochmal mit dem TA tel. Er will morgen mal 1 bis 2 Pusteln aufmachen und Abstriche nehmen, bin ja mal gespannt.
              Liebe Grüße von Tanja & Suri

              Kommentar


                #8
                Hmm, ein Hund kann theoretisch gegen alles allergisch sein. Meiner reagierte auf Hausstaubmilben, Futtermilben, Oliven, Gräser, Birke... usw. - jedenfalls laut Bluttest. Bei ihm reichte allerdings, ihn auf BARF umzustellen und alle Symptome verschwanden.

                Diese Bluttests sind leider nicht immer korrekt. Ich hab hier schon oft gelesen, dass dies und das lt. Bluttest eigentlich gehen sollte, aber nicht ging und umgekehrt.

                Es kann sein, dass Dein Hund auf Hausstaubmilben reagiert, oder auf Pferdefleisch, Kürbis oder auch Leinöl - unabhängig davon, was der Bluttest sagt. Übrigens kratzen sich recht viele Hunde von Leinöl...

                Wenn es mit der Ausschlussdiät noch schlimmer wird, würde ich darüber nachdenken, diese abzuändern. Man kann ja z. B. versuchen, mal eine Weile Fisch zu füttern oder Ziege usw. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Es muss nicht immer Pferd sein.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Bekommt sie das Pferdefleisch mit Kürbis frisch oder als Trockenfutter? Wenn es Trockenfutter ist musst Du es unbedingt einfrieren um vorhandene Milben abzutöten.

                  Ich würde es frisch verfüttern, da hast Du dann das Milbenproblem nicht.
                  Es grüßt
                  Rosie mit Menagerie

                  Kommentar


                    #10
                    Die Komponenten Pferd und Kürbis kannte der Hund vorher noch nicht?

                    Zitat von TanjaW Beitrag anzeigen
                    Sie bekommt auf Anraten des Dermatologen Leinöl-
                    Lass das erst einmal weg.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Wie wäre es mit einer Haaranalyse? Die soll viel zuverlässiger sein als ein Bluttest.
                      Austrobeagle.at

                      Kommentar


                        #12
                        meine Hündin hat noch nie Pferd bekommen und bei einer Bioresonanz-Analyse stellte sich vorab heraus, dass sie das überhaupt nicht verträgt. Nur weil ein Hund etwas noch nie bekommen hat, heißt es ja nicht, dass er es automatisch verträgt.
                        LG Claudia & die Fleckenzwerge

                        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                        Kommentar


                          #13
                          Wir waren ca. 45 Minuten beim Doc drin, er hat sich total viel Zeit genommen.
                          Er war erschrocken über ihr Hautbild!! Er hat nochmal Abstriche genommen, einen davon direkt eingefärbt und
                          mikroskopisch untersucht. Er hat diesmal vereinzelt Pilzspuren gefunden (beim letzten Mal stand sie ja noch unter
                          Antibiotika.)
                          Jetzt wird eine Pilzkultur im Labor gemacht. Zusätzlich habe ich ein spezielles Shampoo bekommen, in der ersten
                          Zeit soll ich sie täglich baden (aber nur "Unterbodewäsche"). Dann noch ein Spot on 1 x alle 14 Tage ab morgen.
                          Sollte das Shampoo in den nächsten 3 Tagen keine Besserung bringen, zusätzlich noch ein Antibiotikum
                          und dann heisst es auf die Kultur warten, und das kann bis zum endgültigen Ergebnis 5 Wochen dauern.
                          Da ich diese bei meinem Arbeitgeber machen lasse, weiss ich schon vor ihm Bescheid ;-))

                          Wie feuern jetzt aus allen Rohren, aber anders geht es nun auch nicht mehr, so kann und darf es ja
                          nicht weitergehen.
                          Liebe Grüße von Tanja & Suri

                          Kommentar


                            #14
                            gibt es hier den etwas neues?

                            Leider wurde bei meinem Hund auch eine Futtermittelallergie festegestellt und er bekommt nun erst mal nur Kürbis....sonst gar nichts....

                            naja heute ist der erste Tag.

                            bisher habe ich immer Huhn und Rind gefüttert. Getreidefrei und natürlich obst und Gemüse....

                            bin mal gespannt ob das was bringt.
                            Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
                            im Herzen Jake & Laska

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X