Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliches Heilmittel gegen blutiges Galle-Erbrechen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürliches Heilmittel gegen blutiges Galle-Erbrechen?

    Guten Morgen an alle,

    meine Nacht war relativ bescheiden um nicht andere Worte dafür zu finden

    Folgendes Problem hat sich wie angehext aufgetan:
    Balou hat heute nacht gegen 3 Uhr das erste Mal Galle erbrochen. Soweit nicht ungewöhnlich der Hund hat einen IBD Verdacht, sämtliche Diagnostiken durchlaufen, war aber in den letzten 6 Monaten ( also seit Sommer ) stabil und symptomfrei.
    Der Galle beigemischt waren Blutauflagerungen. Vorhin um 4.45 Uhr nachdem er aufgestanden ist hat er ein zweites Mal erbrochen. Ebenfalls Galle mit Blutauflagerungen.
    Nun kenne ich durch die Diagnostik in den ersten zwei Lebensjahren ja sämtliche TA und TK im Umkreis von 50km und die handeln ALLE nach Schema F was heißt 1 Antibiotika Spritze Sofort, 1 mal Cerenia sofort und noch eine Spritze für was weiß ich gerade nicht auswendig. Dann noch Antibiotika Tabletten für die nächsten 7 Tage.

    DAS möchte ich meinem Hund , der außer dem Erbrechen keine anderen Symptome zeigt, auch nicht lethargisch, träge , apathisch ist ersparen. Sein Futter ( Hühnchen mit Haferschleim, Hühnchen mit Zwieback und TroFu gestern über den Tag verteilt) ist drin geblieben und er hat gefressen wie immer. Der Vogel wurde gerade auch gejagt, jetzt schläft er in seinem Körbchen.

    Lange Rede kurzer Sinn sollte sein Verhalten nicht Anlass zur Sorge geben ( dann geht es sofort mit telefonischer Ankündigung in die nächste TK keine Frage ) - gibt es ein Mittel das die Magenschleimhaut entreizt und die Blutauflagerungen unterbindet?

    Meine Idee wäre Heilerde mit Möhren verteilt über den Tag in kleinen Portionen, weil fasten geht nicht wegen generellem nüchtern erbrechen.
    Ansonsten habe ich da Symbioflor Tropfen,Buscopan, Nux vomica, MCP, Roots von DHN. Slippery Elm leider nicht. Alles andere lässt sich sicher bis heute mittag über die Apotheke besorgen, wenn ihr einen heißen Tip habt.

    Also helft mir mal auf die Sprünge - was kann ich tun ? Danke an alle

    #2
    GuMo,

    wenn ein Hund Blut erbricht würde ich immer zum TA gehen. Wurde mal eine Mangenspiegelung gemacht?

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,

      nein eine Magenspiegelung und eine Endoskospie haben wir nicht mehr machen lassen nach 2 Jahren Diagnostik
      Gut TA aber dann heißt es wieder das übliche Verfahren.

      Kommentar


        #4
        Da auch bei meinem Aaron dieser IBD Verdacht stark besteht - ebenfalls eher im Magenbereich - bin ich ja mit ihm bei zwei Tierärzten gleichzeitig in Behandlung.
        Fr. Dr. Ziegler ist kein spezieller Freund von Hafer. Also auch kein Haferschleim. Pseudogetreide wie Buchweizen, Hirse, Quinoa ist da besser geeignet.
        Ich koche den Buchweizen so lange, bis ein Buchweizenschleim entsteht, das verträgt Aaron gut.
        Hast du schon einen Allergietest machen lassen? Gerade IBD Hunde sind oft Allergiker, sogar starke Allergiker. Ob jetzt die IBD die Allergie auslöst oder umgekehrt, ist so, wie die Frage, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei.
        Mein Aaron ist starker Allergiker, bekommt er etwas, worauf er reagiert, kann ich mit einer starken Kolik rechnen. Samt Speiberei.
        Blut hat er nur einmal abgesetzt, das war 2009, gemeinsam mit Durchfall.

        Du hast recht, ich hab nun auch gehört, dass der Standard der IBD Behandlung zuerst Diät, dann Antibiotika und dann noch Stärkeres ist.
        Inwieweit sich die Schübe hinauszögern lassen, wenn man hie und da eine Antibiotikakur macht, weiß ich nicht. Auch Aaron hat gerade so eine Antibiotikakur hinter sich, er hatte viel zuwenig Vit.B12.
        Gemeinsam mit den Antibiotika bekam er Vit.B12 Injektionen und in Folge dann Tabletten. Nun hat er zwar derzeit zuviel Vit. B. 12, unser TA meinte jedoch, dass das jederzeit wieder kippen kann - kommt halt darauf an, wie der Darm (Dünndarm) das aufnimmt.
        Nux Vomica ist gut, geb ich im Bedarfsfall auch. Zwieback würd ich jetzt weglassen, erst mit einer Moroschen Karottensuppe (wirkt bei uns auch bei Magenbeschwerden) anfangen, dann Buchweizenschleim dazu. Erst dann wieder mit weichgekochtem Hendlpüree (so er nicht allergisch auf Huhn ist).
        Vit. B. 12 würd ich auch kontrollieren lassen, Aaron ging es schlecht, weil anscheinend die Darmflora mit Bakterien überwuchert war, das Vit. B 12 total erniedrigt.
        Ansonstens...sowenig Stress als möglich (leichter gesagt, als getan).
        Vit. D 3 Zugabe kann auch nicht schaden.

        Alles Gute!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir waren gerade draußen und er hat einen Haufen weich mit altem Blut benetzt gemacht.
          Da ich kein frisches Darmblut gefunden habe , gehe ich von einer Magenschleimhautentzündung aus. Ich habe da den Schnee / das Eis in Verdacht da es zeitlich passen könnte. Eine Entzündung entsteht ja nicht in 24 Stunden. Bis gestern morgen war er völlig symptomlos, gut er hat gestern morgen nicht alles aufgegessen aber mittags und abends gut gefressen. Verhalten ist auch unaufällig , vielleicht ein wenig ruhiger als sonst aber nicht auffällig im Sinne von lethargisch, apathisch oder weiß der Geier in die Richtung.

          Nichts desto trotz werde ich gleich mal die TA Helferin anrufen sicher ist sicher. Ich würde ihm halt die Antibiose gerne ersparen da IBD Hunde eben immer wieder zu solchen Schüben im Magen/DarmTrakt durch äußere Einflüsse neigen und eigentlich kann AB ja nicht immer das Mittel der Wahl sein oder ?

          Diät haben wir durch, Ausschlußdiät auch (über ein Jahr) . Futter hat er die letzten Monate nichts anderes bekommen auch keine anderen Leckerchen nichts. Allergisch dürfte er somit nicht sein.
          Die Ärzte vermuten das die IBD aufgrund der nicht erkannten Mais Allergie entstanden ist. Das hat er aber schon seit Erkennen nicht mehr bekommen (auch nicht versteckt).

          Eine Fehlbesiedelung oder Wucherung glaube ich nicht da er bis gestern symptomlos war und wir das schon mal hatten das äußerte sich ganz anders bei ihm. Im Hinterkopf halte ich das aber und fange eh und je eine Kur nach der Sache an,

          Ach man das ist ganz schön zum Verzweifeln

          Kommentar


            #6
            Ich komme einfach nicht drauf was IBD heißen könnte.....
            Liebe Grüße
            Ute mit Pedro,Fly und Mia

            Kommentar


              #7
              Entschuldigung

              Zitat von Ute66 Beitrag anzeigen
              Ich komme einfach nicht drauf was IBD heißen könnte.....
              Hallo Ute,

              ich hatte das fälschlicherweise als bekannt vorrausgesetzt

              nflammatory bowel disease, IBD

              zu deutsch chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

              vergleichbar mit Morbus Crohn bei Menschen

              Kommentar


                #8
                Damit kann ich etwas anfangen. Hatte noch keinen Hund mit diesen Problemen....
                Liebe Grüße
                Ute mit Pedro,Fly und Mia

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde dir mal den Gang zu einem guten THP empfehlen

                  Kommentar


                    #10
                    Da habe ich auch gerade dran gedacht. Eine gute Resonanzanalyse gibt ja Werte von allen Organen ect. Da kann man auch Verbindungen erkennen, bzw, alles dass was aus dem Gleichgewicht ist. Bei neuen Hinweisen kannst Du diese evtll beim TA untermauern....Nur so eine Idee....
                    Liebe Grüße
                    Ute mit Pedro,Fly und Mia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Ich würde dir mal den Gang zu einem guten THP empfehlen
                      Gerne aber bei dem bekomme ich heute keinen Termin mehr das kann also erst nach Weihnachten statt finden da vorher terminlich nichts zu machen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Christiane,

                        ich hab hier ja auch eine Kandidatin mit sehr empfindlichem Magen-Darm-Trakt. Hier hilft immer am Besten eine Mischung aus Haferschleim, Kartoffelbrei (darf er das?) und gekochtem Hühnchen.

                        Gute Besserung!
                        Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Katrin,

                          danke für Deinen Tip. Ja Kartoffelbrei darf er , frisst er manchmal auch. Haferschleim und gekochtes Hühnchen bekommt er eh schon jeden Tag als Dauerfressen.
                          Zur Zeit hat er aber ein Einfuhrverbot für Lebensmittel jeder Art ausgesprochen , zu deutsch er frisst nichts mehr.
                          Daher haben wir dann auch um 12 Uhr einen Termin beim TA , bei dem ich noch die besten Möglichkeiten sehe vernünftig mit ihr Möglichkeiten der Behandlung zu besprechen ohne das der Hund bis zum Kragen voll mit Antibiose und so Nettigkeiten rausgeht.

                          an alle :
                          Habt ihr Ideen welche Behandlung ich beim TA ansprechen kann ? Bisher habe ich die TA bei blutigem Erbrechen/Durchfall "machen lassen" . Das ist mir aber nach diversen Recherchen hier suspekt. Danke für Eure Hilfe

                          Kommentar


                            #14
                            Liebe Christiane,

                            Mal meine Überlegung:
                            Für mich liest sich das auch gerade wie eine Magenschleimhautentzündung. Die verdauungsschwachen (so möchte ich das mal ausdrücken) schreien leider schnell hier, wenn es um Gastritis und Co. geht. Aber:

                            Wir haben hier ja auch mit schweren Übelkeit beim Fasten zu kämpfen. Morgens zwischen 3 und 6 Uhr lässt er sich meine Entscheidung gerne noch mal durch den Kopf gehen. Aber das beruhigt sich irgendwie. Dann hält er die 24 bis 36 Stunden gut durch. (mal davon ab, dass er gewichtsmäßig gleich abbaut) Ich denke halt, dass sich der Ma-Da-Trakt erst mal erholen muss, Zeit hat zum Regenerieren braucht. Und in der Natur kommt der Wolf auch nicht an Haferschleim oder Geflügelbrühe ran. Der fastet zunächst.

                            Wenn schnell wieder Nahrung auf die kaputten Schleimhäute drauf kommt, ist der Heilungsprozess schwierig.

                            Gute Besserung Balou!
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Britta,

                              danke

                              Ja mein Hund scheint Deiner Meinung zu sein , er fastet von sich aus.
                              Ich sehe da nur über längere Zeit sprich mehr als 8 Stunden Probleme da er zu nüchtern erbrechen neigt und damit die Spirale wieder von vorne anfängt.
                              Zudem beunruhigt mich das Blut in der Galle und im Kot(altes Blut).
                              Es ist ja mal wieder Wochenende und wir am Sonntag eingeladen , dann geht er halt mit alleine lasse ich ihn nicht.

                              an alle:
                              Weiß jemand ob man ein Magengeschwür im Ultraschall erkennt ?

                              Ausschließen kann ich das nicht aufgrund seiner Vorgeschichte obwohl ich DAS beim besten Willen nicht hoffen will ( jetzt nicht aus finanziellen Gründen haben ja eine OP Versicherung usw.) aber alleine die Angst macht mich schon beim Gedanken ganz krank so hänge ich an dem Hund.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X