Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich gelähmt- cauda equina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzlich gelähmt- cauda equina?

    meine hündin, dalmatiner- schäfermix, 4 jahre alt, kastriert konnte am 25.12. morgens plötzlich nicht mehr alleine aufstehen. mit hilfe stand sie dann, konnte aber nicht gehen. es schien, als hätte sie kein gefühl in den hinterbeinen.

    wir waren in 2 tierkliniken, es wurde geröntgt, angeblich sind minimale arthrotische veränderungen am übergang lendenwirbel- kreuzbein zu sehen.

    therapie: 7 tage novalgin und metacam (und magenschutz) und absolute ruhe und wärme.

    bereits am 25.12. nach der ersten novalgingabe konnte meine hündin wieder selbst gehen, deshalb wurde mir im moment von einem mrt abgeraten. beide tierärzte wollten abwarten, wie es ihr nach den 7 tage geht und dann entscheiden.

    seit gestern (tag 3 der medikamentengabe) ist sie inkontinent. sie war bereits im frühling plötzlich einmal inkontinent, damals hat ein besuch beim osteopathen gereicht um das problem zu beheben. für mich jetzt ein eindeutiges zeichen, das da hinten was nicht stimmt.
    heute (tag 4 der medikamentengabe) läuft sie zwar auch selbst, macht dabei aber einen runden rücken.

    ich warte im moment auf den rückruf der tierärztin wie wir jetzt weiter vorgehen sollen, bezüglich der medikamente und ob ein besuch beim osteopathen vielleicht hilfreich wäre. außerdem möchte ich besprechen, in wiefern ein gesichertes ergebnis per mrt die weitere vorgehensweise verändern würde. die momentane diagnose cauda equina ist eine vermutung der tierärztin bzw. hält sie es für das wahrscheinlichste.


    zur vorgeschichte: (die dinge sind mir leider nur rückblickend aufgefallen, waren also nicht so gravierend, das ich sie als schlimm wahrgenommen hätte):
    in den letzten wochen wollte sie ab und zu nicht so gern ins auto springen.
    vor 2 wochen haben wir fotos gemacht, die habe ich am 21.12. bekommen und auf den fotos fiel mir auf, das sie fast nur mit rundem rücken läuft.


    ich bin unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen, hab das gefühl, ihr zustand verschlechtert sich trotz schmerzmedikamenten, weiß aber nicht, ob ich vielleicht zuviel hinein interpretiere (bin die ganze zeit zuhause und hab sie im auge). wenn wir nicht grade zum pinkeln im garten sind (das hinhockerln ist ihr meiner meinung nach auch unangenehm) liegt sie auf einer matratze und döst. sehr ungewöhnlich für meinen kleinen wirbelwind

    gibt es hier erfahrungen? hat jemand bei seinem hund ein ct/mrt machen lassen? was könnte ich zufüttern?


    #2
    Ich habe grad meine Lilli hier liegen, sie konnte am 05.12. plötzlich nicht mehr auf ihren Beinen stehen. Laut Röntgenbild hat sie einen alten BS-Vorfall in der Halswirbelsäule. Da sie aber nach einigen Tagen immer noch nicht aufstehen konnte, habe ich in Du-Asterlagen ein MRT machen lassen und es stellte sich heraus,dass Lilli einen Rückenmarksinfarkt hatte. Sie bekommt Vit. B gespritzt und Cortison. Jetzt kann sie mit den Hinterbeinchen wieder Robben und ich hoffe, dass sie wieder auf die Füße kommt!
    LG
    Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
    mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von mogli+bonsai Beitrag anzeigen
      Ich habe grad meine Lilli hier liegen, sie konnte am 05.12. plötzlich nicht mehr auf ihren Beinen stehen. Laut Röntgenbild hat sie einen alten BS-Vorfall in der Halswirbelsäule. Da sie aber nach einigen Tagen immer noch nicht aufstehen konnte, habe ich in Du-Asterlagen ein MRT machen lassen und es stellte sich heraus,dass Lilli einen Rückenmarksinfarkt hatte. Sie bekommt Vit. B gespritzt und Cortison. Jetzt kann sie mit den Hinterbeinchen wieder Robben und ich hoffe, dass sie wieder auf die Füße kommt!
      ach herje, was für ein schreck

      bandscheibenvorfall und rückenmarksinfarkt schließen die ärzte in unserem fall aus, weil sie auf die schmerzmittel so gut reagiert hat und dadurch selbst wieder laufen konnte. neurologisch ist sie auch ok.

      ich hoffe ihr werdet schnell wieder fit

      Kommentar


        #4
        MRT würde ich, wenn es so schlecht bleibt, auf alle Fälle machen lassen.

        Kommentar


          #5
          würde auch zu MRT raten und denke nicht, dass es Cauda Equina ist, sondern was weiter vorne, evtl. Spondylose.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            danke für eure ideen und meinungen!

            ich hab grad mit der behandelnden tierärztin telefoniert, sie meinte auch das klingt nach verschlechterung. solange sie aber gehen kann und keine lähmungserscheinungen hat, soll ich weiter schmerzmittel geben und absolute ruhe einhalten.

            nächsten donnerstag haben wir auf jeden fall kontrolle, wir werden eine neue röntgenserie anfertigen.

            zum mrt meinte die ärztin, das sie das eigentlich nur als vorbereitung für eine op machen würden!? da möchte ich- je nach heilungsverlauf und dem ergebnis der röntgenbilder- am donnerstag noch genauer mit ihr drüber sprechen.

            kann ich ihr irgendwelche nahrungsergänzungsmittel geben? grünlippmuschelpulver vielleicht?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
              danke für eure ideen und meinungen!

              ich hab grad mit der behandelnden tierärztin telefoniert, sie meinte auch das klingt nach verschlechterung. solange sie aber gehen kann und keine lähmungserscheinungen hat, soll ich weiter schmerzmittel geben und absolute ruhe einhalten.

              nächsten donnerstag haben wir auf jeden fall kontrolle, wir werden eine neue röntgenserie anfertigen.

              zum mrt meinte die ärztin, das sie das eigentlich nur als vorbereitung für eine op machen würden!? da möchte ich- je nach heilungsverlauf und dem ergebnis der röntgenbilder- am donnerstag noch genauer mit ihr drüber sprechen.

              kann ich ihr irgendwelche nahrungsergänzungsmittel geben? grünlippmuschelpulver vielleicht?
              ...wenn Du ein MRT haben möchtest, so soll sie es auch machen.... letztendlich bezahlst Du dafür!!!!!

              Allgemein betrachtet, kann ich mir durchaus vorstellen, daß da nicht unbedingt wirklich was Schlimmes hinter steckt..... Drücke die Daumen und kann nur sagen "Kopf hoch"...........
              Liebe Grüße von
              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

              Kommentar


                #8
                Ich drück Euch ganz fest die Daumen

                Kommentar


                  #9
                  ..wenn Du ein MRT haben möchtest, so soll sie es auch machen.... letztendlich bezahlst Du dafür!!!!!
                  es gibt auch TÄ die schöpfen vorher erst alle anderen Möglichkeiten aus bevor sie dem Tierhalter zu so einer teuren Untersuchungsmethode raten
                  Wieso immer gleich Maximaldiagnostik?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                    Wieso immer gleich Maximaldiagnostik?
                    Weil es manchmal - u.a. auch beim Bandscheibenvorfall - auch ein Zeitmoment gibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Weil es manchmal - u.a. auch beim Bandscheibenvorfall - auch ein Zeitmoment gibt.
                      da bin ich ganz deiner Meinung, aber in diesem Fall schließt die TÄ einen Bandscheibenvorfall ja erstmal aus.

                      Kommentar


                        #12
                        Es hört sich für mich aber auch sehr nach einem Bandscheibenvorfall an......

                        Ich würde dir auch raten schnellstmögich einen MRT zu machen..... wobei ich nie so der Freund von sowas bin..... aber je früher desto eher kannst du Schritte einleiten die nötig sind (und wenn es eine OP sein sollte!!!)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dany Beitrag anzeigen
                          da bin ich ganz deiner Meinung, aber in diesem Fall schließt die TÄ einen Bandscheibenvorfall ja erstmal aus.
                          Jaaaa, aber was heißt das schon.....?

                          Kommentar


                            #14
                            Jaaaa, aber was heißt das schon.....?
                            evtl das sie richtig liegt....?

                            mir geht es hier aber absolut nicht darum ein MRT/CT zur Diagnostik nicht heranzuziehen, wenn es sinnvoll erscheint.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen

                              therapie: 7 tage novalgin und metacam (und magenschutz) und absolute ruhe und wärme.
                              Wieso eigentlich 2 Schmerzmittel? Cortison gibt's nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X