Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

silvester naht- welches medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    silvester naht- welches medikament?

    meine hündin hat massive angst vor knallgeräuschen.

    eigentlich war mein plan für dieses silvester sie auszupowern und ihr dann mit dap und thundershirt über den abend zu helfen.


    aufgrund ihrer erkrankung (möglicherweise cauda equina, nicht gesichert, absolute ruhestellung und schmerzmedikamente bis 2.1.) wird das mit dem auspowern nix und das thudnershirt traue ich mich nicht ihr anzuziehen, weil nicht gesichert ist, wo sie schmerzen hat.


    ich bin absolut kein fan von medikamenten, allerdings befürchte ich in ihrem fall, das sie sich vor panik komplett verkrampfen wird, was bei ihrer erkrankung auch nicht hilfreich ist.

    da die wenigsten tierärzte sich damit auskennen und ich KEINE muskelrelaxanzien geben möchte, wo ihr geist komplett wach bleibt- welches medikament soll ich beim tierarzt verlangen? valium? xanor? und wie wird das bei einer 25kg hündin dosiert?

    oder soll ich doch bei meiner eigentlichen idee- nämlich eierlikör- bleiben?
    vor zwei jahren hab ich ihr nämlich baldriantropfen gegeben und war begeistert von der wirkung- ein paar monate später, als der alkohol in den tropfen verflogen war, die wirkung vom baldrian aber eigentlich noch gegeben war hat sich nämlich rausgestellt, das wohl doch der alkohol in den tropfen für die entspannte maus verantwortlich war

    #2
    Hunde können Alkohol nicht abbauen, der bleibt in der Leber stecken.

    Alkohol und Schmerzmedikamente, leg gleich die Notfallnummer vom TA neben die Eierlikörflasche .....
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
      Hunde können Alkohol nicht abbauen, der bleibt in der Leber stecken.

      Alkohol und Schmerzmedikamente, leg gleich die Notfallnummer vom TA neben die Eierlikörflasche .....
      danke für den hinweis, den mir meine tierärztin nicht gegeben hat. was kann ich ihr dann geben? laut tierärztin sollte es bei den beruhigungsmedis und den schmerzmedis zu keinen wechselwirkungen kommen?

      Kommentar


        #4
        Ich probier heuer das erste Mal Globuli bei unserer Hündin. Mal sehen...
        Liebe Grüße von Ute mit Balu
        und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
          laut tierärztin sollte es bei den beruhigungsmedis und den schmerzmedis zu keinen wechselwirkungen kommen?

          Alkohol ist ja kein Beruhigungsmittel sondern Alkohol ...
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            das hat ja auch niemand behauptet babsi.

            ute welche globuli denn?

            Kommentar


              #7
              Vond Den s.g. Beruhigungsmedis der Tierärzte kann ich nur dringend abraten!!!!!! Es geht mir dabei auch gar nicht um die Chemie, sondern um die Wirkung auf Hund. Meine DSH Gipsy (RIP kleine Maus) hat von mir ein einziges Mal Beruhigungsmittel vom TA bekommen - nieeee wieder bei irgendeinem Hund!!!!!!! Der Streß für sie war wesentlich größer als ohne. Warum? Sie war so platt, daß sie nicht mehr richtig laufen konnte und genau dadurch hat sich ihre Angst verstärkt kleine Maus - ich hatte es nur gut gemeint....

              Heute - etliche Jahre später - und einiges an einschlägiger Ausbildung reicher - gibt es bei uns eine spezielle Bachblütenmischung. Sonst nichts!!!!!!! ...abgesehen davon, daß ich versuche meiner Maus Sicherheit zu geben, indem ich am Sylvesterabend GENAU so bin wie sonst auch......sie darf, was sie sonst auch darf, ich fordere von ihr, was ich sonst auch fordere und ich tue was ich sonst tue.......
              Liebe Grüße von
              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
                das hat ja auch niemand behauptet babsi.
                Du schreibst, daß Deine TÄin Dir das nicht gesagt hat.

                Hast Du ihr denn erzählt, daß Du Eierlikör nehmen willst oder habt Ihr Euch nur über richtige Beruhigungsmittel unterhalten?
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  babsi ich habe sie nicht konkret auf den alkohol angesprochen, weil das mein plan war, bevor die lilifee krank wurde. alles klar?

                  danke carmen. genau sowas wollte ich ja vermeiden, deswegen hab ich hier nachgefragt. da ich aber eh kein gutes gefühl bei der sache habe, werd ich es lassen und versuchen, uns mit rescue tropfen durch den abend zu bekommen....

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
                    babsi ich habe sie nicht konkret auf den alkohol angesprochen, weil das mein plan war, bevor die lilifee krank wurde. alles klar?

                    danke carmen. genau sowas wollte ich ja vermeiden, deswegen hab ich hier nachgefragt. da ich aber eh kein gutes gefühl bei der sache habe, werd ich es lassen und versuchen, uns mit rescue tropfen durch den abend zu bekommen....

                    Für Sylvester ist eine Mischung aus Rescue plus Larch plus Aspen vielversprechend Solltest Du die Mischung nicht rechtzeitig bekommen können (ich mache die Mischungen halt selbst, daher unabhängig), so kannst Du in diesem Falle auch die Rescues alle 2 bis 3 Stunden geben......angefangen mit 3 mal täglich ab 30.12. und am 31.12. gerne bis zu 6 bis 8 mal 10 Tropfen...

                    Toi-toi-toi!!!!!
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe für Pablo gestern Zylkene und Valium bei der TÄ geholt. Wenn wir richtig Glück haben, reicht das Zylkene und Rescue-Tropfen und ein gefüllter Kong, um ihn nicht in Panik ausbrechen zu lassen. Bis jetzt sieht's gut aus, hier wird schon geböllert, was das Zeug hält.

                      Sollte Pablo jedoch Panik bekommen, werde ich (morgen oder übermorgen)testen, wie er auf Valium reagiert. Wenn es ihn beruhigt und er nicht paradox reagiert, wird er es bekommen, falls nötig.
                      Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jackobell Beitrag anzeigen
                        Ich probier heuer das erste Mal Globuli bei unserer Hündin. Mal sehen...
                        ...Globuli sind Zuckerkügelchen...gedacht als Träger für beliebige Substanz... Was für Globuli bzw. Wirkstoffe probierst Du denn???
                        Liebe Grüße von
                        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
                          babsi ich habe sie nicht konkret auf den alkohol angesprochen, weil das mein plan war, bevor die lilifee krank wurde. alles klar?
                          Ja, alles klar.

                          danke für den hinweis, den mir meine tierärztin nicht gegeben hat.
                          Jetzt wird es Haarspalterei.
                          Was soll die TÄin Dir denn für einen Hinweis geben wenn Du sie auf Alkohol und Schmerzmedi's gar nicht ansprichst .....

                          Dass Beruhigungsmittel und Schmerzmittel sich nicht tangieren mag sein.

                          Schmerzmittel + Alkohol sind auch beim Menschen kritisch und der Mensch kann Alkohol abbauen im Gegensatz zum Hund.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                            Ja, alles klar.



                            Jetzt wird es Haarspalterei.
                            Was soll die TÄin Dir denn für einen Hinweis geben wenn Du sie auf Alkohol und Schmerzmedi's gar nicht ansprichst .....

                            Dass Beruhigungsmittel und Schmerzmittel sich nicht tangieren mag sein.

                            Schmerzmittel + Alkohol sind auch beim Menschen kritisch und der Mensch kann Alkohol abbauen im Gegensatz zum Hund.
                            .....muß mich jetzt mal total outen..... vor ca. 20 Jahren habe auch ich meiner Gipsy am Sylvesterabend Bier zu schlabbern gegeben und fand es einfach beruhigend, daß sie endlich mal keine Panikatacken hatte..... HEUTE weiß auch ich, daß Alkohol nicht in den Hund gehört.....aber bitte, steinigt doch nicht immer jeden im Geiste, der aus Unwissenheit etwas falsches tut! Ich behaupte von mir selbst: ich werde IMMER wieder Fehler machen...wenn ich Glück habe, andere als beim letzten Mal!...........
                            Liebe Grüße von
                            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                              ...Globuli sind Zuckerkügelchen...gedacht als Träger für beliebige Substanz... Was für Globuli bzw. Wirkstoffe probierst Du denn???
                              <br /> <br /> ach ne <br /> <br /> ....
                              Zuletzt geändert von jackobell; 28.12.2012, 19:18. Grund: Medi weg
                              Liebe Grüße von Ute mit Balu
                              und mit Jacko und Anabell für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X