Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

silvester naht- welches medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
    Warum willst du deinen Hund denn zwangsweise ruhigstellen? Ich versteh den Grund noch nicht für diese Aktion. Willst du selbst in ruhe feiern, oder warum muss der Hund da durch? Sonst fahr in die pampa und fang nächstes jahr früh mit desensibilisierung an. Bei meinem Panikhund haben zusätzlich zur geräusche Cd auch tägliche Gassis in der nähe eines Schiessstandes dauerhaft sehr sehr viel gebracht. Mit künstlichem Ruhigstellen lernt der Hund null, das ist nur für den Besitzer schön einfach aber in 1 Jahr wird damit das Problem genau das gleiche sein.



    ich wiederhole mich gerne

    meine hündin bekommt aufgrund von lähmungserscheinungen starke schmerzmittel und darf sich nicht bewegen. aufgrund dessen, kann ich unser silvesterprogramm (hund auspowern und müde machen, dap, thundershirt und bachblüten) leider so nicht durchführen und da sie sich auch nicht bewegen darf, fällt auch wegfahren in die pampa flach.

    da ich nicht möchte, das sie sich aus angst verkrampft (weil das ihrer beeinträchtigung nicht zuträglich wäre) bekommt sie dieses jahr einmalig ein angstlösendes mittel.

    ich möchte somit meiner Hündin ein erträgliches silvester bieten und nicht mir- ich finde diesen abend absolut sinnlos und verbringe ihn nicht feiernd sondern bei runtergelassenen rollos mit meinen hunden zuhause auf der couch

    übrigens lernt der hund durch dieses mittel- laut tierärztin sehr wohl, das es knallt, aber nichts passiert da es NICHT sedierend sondern ANGSTLÖSEND ist. trotz allem ist es heuer aufgrund unserer besonderen umstände eine ausnahmen. selbstverständlich übe ich mit meiner hündin das ganze jahr über und wir können erfolge verbuchen. trotzdem ist sie an silvester sehr gestresst und ängstlich.

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=Lilifee;3070810]
      übrigens lernt der hund durch dieses mittel- laut tierärztin sehr wohl, das es knallt, aber nichts passiert da es NICHT sedierend sondern ANGSTLÖSEND ist. [QUOTE]

      Nein und nein. Er lernt nichts und es wirkt sehr wohl auch sedierend, lies mal die Packungsbeilagen, denn das ist mit für seine Wirkungsweise verantwortlich. Siehst du, eben weil es nicht so eben mal mit Tablettchen getan ist, halte ich auch mit krankem Hund die komplette Vermeidungstherapie für am zielführendsten. Zu Hause liegt sie ja auch nur rum, das kann sie auch schön im Körbchen auf der Rückbank oder im Kofferaum. Dann fahrt ihr in den Wald oder eine andere ruhige Stelle und kuschelt zusammen. Aber das ist nur meine persönliche Empfehlung und Erfahrung nach 10 Jahren Panikhund und 13 Jahren zwangsgestörtem Hund (mit dem wir dann auch aus wachsender Verzweifelung auf die Medikamentenschiene ausgewichen sind, und sei gewiss, egal was dein TA dir erzählt, der Hund lernt nichts bei dieser Art Medikamente)
      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
        übrigens lernt der hund durch dieses mittel- laut tierärztin sehr wohl, das es knallt, aber nichts passiert da es NICHT sedierend sondern ANGSTLÖSEND ist.
        Solange man nicht Vetranquil gibt, wirkt es sicher angstlösend... aber lernen, dass Schüsse nix tun, lernt Hundi auf Dauer durch die Mittelchen nicht...

        Kommentar


          #34
          wenn du alles lesen würdest, was ich schreibe wäre uns beiden sehr geholfen.

          es ist heuer einmalig und ich weiß, dass ihre schussangst sich dadurch nicht in luft auflösen wird- sie wird sich aber hoffentlich auch nicht verschlimmern, genauso wie ich hoffe, ihren "gesundheits"zustand im moment zumindest erhalten zu können und ihn durch dieses sinnlose event nicht noch zu verschlimmern.

          ich hab mich jetzt einmalig dafür entschieden, danke für eure hinweise. ich kann ja berichten, wie es funktioniert.

          Kommentar


            #35
            Ich würde einen kranken Hund auch nicht noch durch die Gegend fahren, sondern eher zu Medis greifen. Alles andere ist bei der Krankengeschichte sicher eher kontraproduktiv.
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

            Kommentar


              #36
              Ich hab doch gar nix dagegen, dass du dieses Jahr was gibst (falls das für dich so rüberkam)... aber ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, dass Hundi was mit diesen Mittelchen lernt (siehe Aussage deiner TÄ)...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                Ich hab doch gar nix dagegen, dass du dieses Jahr was gibst (falls das für dich so rüberkam)... aber ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, dass Hundi was mit diesen Mittelchen lernt (siehe Aussage deiner TÄ)...
                Ich glaub, sie hat nicht dich gemeint
                Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Ich hab doch gar nix dagegen, dass du dieses Jahr was gibst (falls das für dich so rüberkam)... aber ich möchte nicht, dass es so rüberkommt, dass Hundi was mit diesen Mittelchen lernt (siehe Aussage deiner TÄ)...
                  claudia hat das richtig erkannt, das posting war nicht an dich gerichtet

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
                    claudia hat das richtig erkannt, das posting war nicht an dich gerichtet

                    Kommentar


                      #40
                      Als nebenwirkung der angsttherapie mit diesen medikamenten wird das mögliche verstärken der ängste aufgeführt. Das sind einfach keine heititeiti medikamente, dass will ich verdeutlichen und schon gar nicht in kombi mit starken schmerzmitteln. Aber macht was ihr möchtet, muss ja jeder seine Erfahrungen selbst machen.
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Lilifee,

                        Du hast leider nicht geschrieben, welche Schmerzmedikamente Dein Hund chronisch bekommt.
                        Ich werde Dir nun als Ärztin ein paar Punkte mitteilen, die vor der Anwendung von Benzodiazepinen dringend zu beachten sind.

                        Analgetika = Schmerzmittel und Benzodiazepine verstärken sich gegenseitig in der Wirkung.

                        Aber Hunde sind im Vergleich zum Menschen extrem gute Entgifter, was wiederum bedeutet, dass sie Medikamente sehr viel schneller verstoffwechseln und abbauen, darum ist beim Hund auch eine vergleichsweise auf das Körpergewicht relativ hohe Dosis Benzodiazepin erforderlich, dass das Medikament beim Hund auch die gewünschte Wirkung zeigt. Dies bedeutet aber auch ein hohes Nebenwirkungsrisikio, weil man gleich hoch dosieren muss, um möglichst die gewünschte Wirkung zu erzielen.

                        Da Dein hund bereits starke Schmerzmittel bekommt, wird aber der Abbau des Benzodiazepins auf der anderen Seite über die Leber beschleunigt erfolgen. Das macht es aber leider auch schwieriger das Ziel einer andauernden Anxiolyse lange genug zu bewirken, bevor die Wirkung des Xanor zu schnell wieder nachlässt.

                        Das Xanor gehört mit einer Halbwertzeit von 6-12 h zu den nur recht kurz wirksamen Benzodiazepinen.
                        ein Vergleich:
                        das viel häufiger dann aber zu sedierenden Zwecken verabreichte Diazepam hat über aktive Stoffwechselprodukte eine HWZ von 36 - 200 h und wirkt beim Hund dennoch in vielen Fällen nur etwa 10 - 30 min sedierend und schläfrig. Sobald die Wirkung nach 30 min abflacht sind die Hunde eher nur noch betrunken und oft dadurch unruhig, manche bekommen dann erst recht Bewegungsdrang und wollen aus der "irritierenden Situation und schwindeligen Wahrnehmungsstörung" fliehen, d.h. Hund bekommt Fluchttendenzen, läuft dann orietierungslos rum und lässt sich nicht gut am Platz halten.

                        Achtung:
                        es ist nicht zu empfehlen, Benzodiazepine fraktioniert nach zu dosieren, wenn es nicht medizinisch indiziert ist und das entsprechende klinische Monitoring vorhanden ist - v.a. nicht, wenn andere Medikamente dazu gegeben werden, die die Wirkung von Benzodiazepinen verstärken!!!!!

                        wenn man Benzodiazepine fraktioniert gibt, verlängert sich deren Halbwertzeit extrem, das ist ein pharmakologisches Phänomen, das auch riskant ist, denn bei mehreren Gaben verstärkt sich dann auch die deprimierende Wirkung auf den Kreislauf stark, dass kann bei evtl. bestehender Herzkreislauferkrankung, auch und v.a. noch nicht bekannte, sehr gefährlich werden!

                        Das Problem hier ist in diesem Fall ja, dass die Knallerei den ganzen Tag gehen wird, das Xanor aber nicht den ganzen Tag wirken wird.
                        Eine einzige hohe Dosis am Silvestermorgen nützt nichts,
                        Von mehreren Dosierungen über den Tag rate ich dringlich ab.

                        zum richtigen Zeitpunkt kann ich Dir leider gar keinen Tipp geben ...

                        aufgrund meiner jahrelange Erfahrung mit Benzos beim Hund würde ich wahrscheinlich lieber kein Benzodiazepin geben,
                        ich hätte lieber Tage zuvor angefangen dem Hund tgl Melisse zu geben und ich hätte mir ggf. GABA-Tabletten besorgt, die man over the counter erhält (mein Apotheker verkauft die einzeln), die haben auch eine beruhigende und schlaffördernde wirkung und sind ohne die o.g. Interarktionsprobleme mit den Schmerzmedis .... und wären für mich daher weniger riskant bei einem polymorbiden Patienten.

                        LG

                        Kommentar


                          #42
                          danke für deine anmerkungen!

                          meine hündin bekam bis heute 2x täglich novalgin plus magenschutz und 1x täglich metacam. das novalgin lassen wir ab heute abend weg, weil es ihr seit gestern deutlich besser geht.

                          somit wurde mir gesagt ich soll xanor 3x täglich 0,5mg geben und metacam 1x täglich für ihr körpergewicht (25kg). morgen an silvester soll ich 2x 0,5mg xanor und dann nachmittags und abends 2x 1mg xanor geben. (mittags bekommt sie das metacam, abends und morgens noch den magenschutz).

                          ist das für die zwei tage jetzt ok? ich bin eigentlich extra zu einer tierärztin gefahren, die sich meiner meinung nach mit beruhigungsmittel auskennt und habe auch in der tierklinik, in der wir wegen cauda equina in behandlung sind nachgefragt und habe die information gekriegt, das es keinerlei wechselwirkungen oder bedenken gäbe.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lilifee Beitrag anzeigen
                            danke für deine anmerkungen!

                            meine hündin bekam bis heute 2x täglich novalgin plus magenschutz und 1x täglich metacam. das novalgin lassen wir ab heute abend weg, weil es ihr seit gestern deutlich besser geht.

                            somit wurde mir gesagt ich soll xanor 3x täglich 0,5mg geben und metacam 1x täglich für ihr körpergewicht (25kg). morgen an silvester soll ich 2x 0,5mg xanor und dann nachmittags und abends 2x 1mg xanor geben. (mittags bekommt sie das metacam, abends und morgens noch den magenschutz).

                            ist das für die zwei tage jetzt ok? ich bin eigentlich extra zu einer tierärztin gefahren, die sich meiner meinung nach mit beruhigungsmittel auskennt und habe auch in der tierklinik, in der wir wegen cauda equina in behandlung sind nachgefragt und habe die information gekriegt, das es keinerlei wechselwirkungen oder bedenken gäbe.
                            Hallo,
                            inwiefern spezifisch zw. Xanor und Metacam spezifische Wechselwirkungen bestehen, kann ich Dir nicht sagen, da das nicht ausreichend bekannt ist.

                            Allgemein sollten Patienten bei Anwendung beider Medikamente aufgeklärt werden, dass
                            - Benzodiazepine und Schmerzmittel sich ggs verstärken
                            - Benzodiazepine wirken im Zentralen Nervensystem dadurch, dass sie Gaba erhöhen.
                            Schmerzmittel aus der Wirkungsgruppe der nicht-steriodalen Antiphlogistika, zu denen auch Metacam gehört, wirken im ZNS leicht antagonistisch zu dem Benzodiazepin am Gaba-Rezeptor, und heben dadurch deren Wirkung schwach auf.

                            Hinsichtlich der gleichzeitigen Gabe von Benzodiazepinen und Magenschutz bestehen ebenfalls Wechselwirkungen.
                            H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmern bewirken eine Verstärkung der Wirkung von Xanor, da das Xanor bei längerer Gabe des Magenschutzes langsamer abgebaut wird.

                            Welchen Magenschutz bekommt dein Hund?

                            Bevor ein Arzt einem Hund ein Benzodiazepin verordnet, sollte der Patient gründlich untersucht worden sein, insb. Herzkreislaufkontrolle, und der Patientenbesitzer sollte über alle möglichen Nebenwirkungen gut aufgeklärt werden, damit der Patientenbesitzer diese auch frühzeitig als solche erkennen kann.

                            Natürlich wird nicht jeder Hund sofort einer tödlichen Gefahr ausgesetzt, wenn er 2 Tage ein Benzodiazepin einnimmt. Die Risiken sind immer abh. von den Vorerkrankungen usw.

                            Ich bin vielleicht etwas kleinlich, aber wenn ein Arzt bei solchen Medikamenten sagt, es gäbe keinerlei Risiken oder Bedenken, schliesse ich daraus, dass er sich mit den Medikamenten gar nicht auskennt, denn sonst würde er den Patientenbesitzer aufklären. Oder er st einfach nur schlampig

                            Ich habe es selber schon in einer großen Klinik erlebt, dass ein TA meinem Hund, der Epilepsiepatient ist und Antiepileptika einnehmen muss, vor meinen Augen für eine otologische Untersuchung mit einer i.m.-Spritze ruck zuck schlafen gelegt hat. Als ich fragte, ob er denn sicher sei, dass das Medikament bei Epilepsie nicht kontraindiziert sei und auch der entsprechende Antagonist, der das Aufwachen bewirken sollte, unbedenklich sei, antwortete er einfach, er gehe davon aus.
                            Als ich dann doch lieber mal nach den Wirkstoffen fragte, sagte er einfach, das wisse er jetzt nicht, er sei doch kein Pharmakologe. Das sagt ja dann schon alles zur Qualifikation und die Bereitschaft fahrlässig Medikamente in Patienten reinzupumpen.
                            Ich habe mir dann in der Klinik sofort die Beipackzettel raussuchen lassen ... keiner wusste da Bescheid, wie die Medikamente wirken und ob das für mein Hund ein Risiko sein wird.


                            Vor der ersten Anwendung des Medikaments kann nie jemand sagen, wie Patient auf das Medikament reagiert. Jeder Patient ist anders!!!
                            Die TÄe gehen hier davon aus, dass es wirken wird, wie bei der Vielzahl von Hunden.

                            Es gibt aber dennoch verschiedene Möglichkeiten:

                            1. Du gibst die erste Dosis, Hunde verträgt das Medikament gut, wird ruhiger, reagiert gelassen, Du gibst die folgenden Dosierungen wie empfohlen, alles läuft super

                            2. Du gibst die erste Dosis, der Hund reagiert darauf mit großer Unruhe, die andauert, bis die Wirkung nachlässt. Eine weitere Gabe sollte dann nicht erfolgen, weil das Tier offenbar paradox reagiert, was auch nicht selten ist. Eine Dosissteigerung verstärkt diese Reaktion, die sich äußert mit evtl. Unruhe, Unruhe, Aggressivität, Alpträume, Sehstörungen oder sogar Halluzinationen.

                            3. Erste Dosis wird vertragen, Hund ist ruhig, gelassen , ohne müde zu sein.
                            Mit der 2. Gabe könnte hingegen dadurch, dass das Medikament im Körper kumuliert mit der erhöhten Wirkdosis eine zusätzliche Müdigkeit eintreten ... oder erst jetzt reagiert der Patient paradox auf das Benzodiazepin.

                            Um so älter der Patient, um so höher ist grds. das Risiko von stärkeren Blutdruckabfällen und damit steigt das Risiko von Durchblutungsdefiziten in Hirn, Herz und Niere.

                            Harmlos, aber lästig:
                            Manche Patienten reagieren mit Heißhunger.

                            Kommentar


                              #44
                              ach so .... noch ne Frage

                              wieso wollt Ihr ausgerechnet das Novalgin absetzen zu einem Zeitpunkt, bei dem Ihr befürchtet, dass der Hund morgen Angstanfälle bekommt ... und er ja gerade wg seiner schmerzhaften Erkrankung ein Benzo bekommen soll, damit er nicht unruhig wird?

                              Novalgin ist sicher keine dauerhafte Lösung, aber wenn es einem Schmerzpatient gerade gut geht, und morgen Stress erwartet wird, dann wäre es doch nicht klug, gerade jetzt das Experiment einzugehen, dass ohne Novalgin wieder Schmerzstress auftritt. Den Tag würde ich dann lieber noch abwarten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X