Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfstoff - warum für Hunde nicht zugelassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Quapo Beitrag anzeigen
    Kann mir auch jemand ein gutes Buch übers Impfen empfehlen?
    Die Bücher von Mo Peichl: "Haustiere impfen mit Verstand" und/oder "Hunde impfen mit Verstand"
    Der Blog von Mo Peichl: http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de

    Und wenn Du 20 Beiträge geschrieben hast und eine Mitgliedschaft beantragst, gibts im Mitgliederbereich ein Unterforum "Impfen" - da gibts jede Menge Information.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #17
      Huhu Karin,

      Kann mir auch jemand ein gutes Buch übers Impfen empfehlen?

      Hab wohl einiges nachzuholen!!!
      könnte man sicherlich, wenn es das noch zu erschwinglichen Preisen zu kaufen gäbe....
      "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichel - aber die wenigen Restexemplare sind nur noch zu utopischen Preisen erhältlich .
      Eine Neuauflage ist scheinbar leider nicht geplant.

      Aber auf Monika Peichels Blog erhälst du ebenfalls reichlich Informationen Zu erreichen unter Haustiere impfen mit Verstand. blogspot


      .
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #18
        Martina, wo findet ihr nur immer die Infos im Netz?

        Das Buch ist ja wirklich unerschwinglich, puh!
        Ich stöber mal im Blog, weil 20 sinnvolle Beiträge zusammen zubringen um als Mitglied an Infos zu kommen, könnte etwas dauern.

        Danke für die Tips

        Karin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Joel_Border Beitrag anzeigen
          Ich werde mich auf jeden Fall nochmal an die TÄin wenden . Aber ich werde definitiv nicht wegen so einem Fehler einfach nochmal etwas in meinen Hund reinspritzen lassen....
          Könntest du dann nochmal schreiben was die TÄ dazu gemeint hat?
          Würde mich wirklich interessieren wie sie reagiert hat...

          Liebe Grüße,
          Eva

          Kommentar


            #20
            Zitat von Joel_Border Beitrag anzeigen
            Denn mein Hund wurde heute mit "Purevax Rabies" von Merial geimpft?! Nach kurzem googlen lese ich, dass dieser Impfstoff gar nicht für Hunde zugelassen ist????!!!

            Unglaublich wie viele TA´s es offensichtlich gibt, die entweder keine Ahnung haben von dem was sie tun oder denen es völlig egal ist.

            Wie kann man einen nicht zugelassenen Impfstoff verwenden und dann auch noch selber die Haltbarkeit auf 3 Jahre fest legen

            Ich würde verlangen, das sie einen neuen Impfpass aus stellt und die erste Impfung mit 7 Monaten für 3 Jahre einträgt. Andernfalls würde ich die Tierärztekammer in Kenntnis setzten.

            Lass sie blos nicht im aktuellen Impfpass rumkorrigieren, das könnte Schwierigkeiten geben, wenn du ihm mal wo vorzeigen mußt.

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #21
              es gibt nur Schwierigkeiten, wenn gestrichen wird, aber drunter einen Neueintrag mit Aufkleber (ohne erneute Impfung) ist gar kein Thema und gültig!!

              Hatte damals auch wahnsinnige Disskussion mit meiner TA, da sie nur 1 Jahr eingetragen hat. Sie meinte, das Änderung eine Dokumentenfälschung ist, aber ich machte Druck, ich wurde fast als Mörder meines Hundes dargestellt, aber dann gab es doch den neuen Aufkleber mit Gültigkeit von insg. 3J. nach der Impfung.
              Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                es gibt nur Schwierigkeiten, wenn gestrichen wird, aber drunter einen Neueintrag mit Aufkleber (ohne erneute Impfung) ist gar kein Thema und gültig!!

                Hatte damals auch wahnsinnige Disskussion mit meiner TA, da sie nur 1 Jahr eingetragen hat. Sie meinte, das Änderung eine Dokumentenfälschung ist, aber ich machte Druck, ich wurde fast als Mörder meines Hundes dargestellt, aber dann gab es doch den neuen Aufkleber mit Gültigkeit von insg. 3J. nach der Impfung.
                Aber in dem Fall hier wurde ein falscher Impfstoff verwendet der eingetragen ist, da kann man jetzt nicht einfach die vorherige Impfung neu eintragen mit längerem Haltbarkeitsdatum und die Impfung dazwischen streichen, da muss ein neuer Impfpass her.
                Aufkleber muss nicht mal sein, es reicht die Chargennummer handschriftlich ein zu tragen.

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #23
                  Es ist doch egal was vorher war: der letzte Eintrag muß gültig sein.

                  Es kommt einfach unter die blöde Katzenimpfung ein korrekter Eintrag mit entsprechendem "gültig-bis"-Datum.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    und da soll man seinem TA noch Vertrauen....
                    LG
                    Memoline & Fynn

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss diesen Thread nochmal azsgeaben - den gestern ist mir das gleiche passiert. Ich war mit einer Hündin zum Imofen und wollte 3 Jahre Tollwut.
                      Habe ich auch anstandslos bekommen. Zuhause schaute ich in den Impfpass und wunderte mich über das Label. Purevax Rabies von Merial.
                      Und jetzt?
                      LG, Jutta & die Shelties

                      Kommentar


                        #26
                        Mit TA Kontakt aufnehmen und nachfragen wieso er einen Impfstoff verwendet hat, der nicht für Hunde zugelassen ist und dann auf einen neuen, gültigen Eintrag bestehen.
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, ich muss heute eh nochmal hin, Laborergebnisse abholen.
                          Was aber ist mit dem Hund? Ist sie jetzt trotzdem geschützt? Können andere Probleme auftreten als bei einer für Hunde zugelassenen Impfung? Ich hatte sonst immer Nobivac.
                          Kann der TA "umlabeln"?
                          Noch eine Impfung möchte ich der Hündin höchst ungern zumuten.....
                          LG, Jutta & die Shelties

                          Kommentar


                            #28
                            Ich halte es für den Hund nicht für bedenklich dass dieser Impfstoff verwendet wurde. Im Vergleich zu allen anderen Tollwutimpfstoffen enthält der wohl die wenigsten bedenklichen Zusatzstoffe. Und "wirken" tut der auch.

                            Bleibt halt die Sache mit dem "gültigen Impfschutz". Wobei ein Tierarzt durchaus auch auf ein für eine Tierart nicht zugelassenes Medikament zurück greifen darf wenn es entweder zur Zeit kein verfügbares zugelassenes Medikament auf dem inländischen Markt gibt, oder aber bei den zugelassenen Medikamenten für das betreffende Tier ein individuelles Risiko besteht. Das könnte in Bezug auf die Tollwutimpfung z.B. sein dass das betreffende Tier vorher schon mal mit einem anderen Tollwutimpfstoff geimpft worden ist und dabei stärkere Impfreaktionen aufgetreten sind. Insofern denke ich dass der Eintrag im Eu-Pass durchaus Gültigkeit besitzt.

                            Ich würde die Sache mit dem Tierarzt einfach noch mal besprechen, damit der vielleicht einen Vermerk in seiner Kartei macht. Falls irgendwann mal eine Rückfrage kommen sollte, warum dieser Impfstoff verwendet wurde (was ich nicht glaube). Unter'm Strich wäre ich persönlich froh über die Verwendung dieses Impfstoffes mit 3-jährigem Eintrag.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde auch keine weitere Imfpung haben wollen. Wenn Du eine pegal gültige Impfung brauchst wegen Grenzübertritt oder Verkauf, dann würde ich mit dem TA sprechen, welche Lösungen es geben kann.

                              Wenn die Hündin eh schon mal eine TW-Impfung hatte, dann bräuchte sie ja theoretisch eh keine weitere, denn der Impfschitz besteht ja deutlich länger, als die Zeit für die ein Impfstoff zugelassen ist. Das Immunsystem ist deutlich "langlebiger" was solche Dinge angeht, als unsere gesetzlichen Fristen.
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar


                                #30
                                Mir ist vor 3 Jahren genau das gleiche passiert. Beim TA angerufen: Impfstoff wurde mit dem für Hunde zugelassenen verwechselt.
                                Mir wurde damals angeboten, entweder neu nachzuimpfen oder einen Titertest.
                                Habe mich für letzteres entschieden, Titer war ausreichend.
                                Im Ausland waren wir seitdem nicht, aber mal ganz ehrlich : welcher Zollbeamte ( bei Grenzübertritt) kennt sich mit Impfstoffen so gut aus um festzustellen, dass der nur für Katzen zugelassen ist? Die Gültigkeit ist ja korrekt eingetragen.
                                Liebe Grüße

                                Steffi mit Pina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X