Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu lange krallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu lange krallen

    diesmal gehts um meinen rüden, jr mix, 6kg, 3 1/2 jahre alt aus dem tierschutz.

    ich hab ihn schon mit sehr langen krallen übernommen und war offenbar etwas zu nachlässig mit dem krallen schneiden oder hab zu wenig weggenommen

    jetzt traue ich mich nicht mehr schneiden, weil das leben schon sehr weit runter gewachsen ist, das horn steht am boden an und ca. 1-2mm danach beginnt schon das leben. bei zwei tierärzten war ich, beide trauen sich nicht mehr zu schneiden. mir wurde empfohlen mit einer nagelfeile zu feilen..... hab ich gestern probiert, er hat echt harte krallen und es ist nix weitergegangen (noch dazu war es ihm sehr unangenehm).

    meine einzige und letzte idee ist jetzt, es mit einem dremel zu versuchen, jede woche bisschen was wegzunehmen, damit das leben wieder zurück geht. müsste ich erst einen hundefriseur suchen, der sowas hat und es sich zu traut.

    hat wer vielleicht noch einen anderen tipp? (mehr auf asphalt laufen könnten wir evtl... allerdings sind seine krallen wirklich hart)


    #2
    Huhu,
    vielleicht hilft Dir dieser Thread.
    LG Rena

    Kommentar


      #3
      super, vielen dank!

      ich wusste nicht, das man schon für wenig geld gute krallentrimmer bekommt- da werde ich dann mal weitersuchen

      Kommentar


        #4
        Ist schon bissl älter das Thema, aber vllt. hilfts dennoch (oder jemand anderen).

        Mein Hovirüde hat sich beide Daumenkrallen mal umgebogen, seither wachsen die etwas (die eine mehr, die andere weniger) schräg. Deshalb muss ich diese Krallen kurz halten, damit er damit nicht hängen bleibt.
        "Natürlich" sind die Krallen schwarz, was es nicht einfacher macht. Mit der Krallenzange trau ich mich da auch nicht hin...deshalb benutze ich eine elektirsche Maniküre-Pediküre Feile für Menschen vom Rossmann für 4,99 Euro!

        Bei all meinen Hund klappt es super, also nicht nur beim Hovi.

        Kommentar


          #5
          Da ich (zumindest bei einem unserer Hunde) auch das Problem mit dicken, langen und dunklen Krallen habe und herkömmliches Krallenschneiden immer mit irrem Stress auf beiden Seiten verbunden ist, bin ich sehr dankbar für die vielen Tipps aus diesem Thread:


          Zitat von hippe Beitrag anzeigen
          Huhu,
          vielleicht hilft Dir dieser Thread.

          Auf die Idee, dass es elektrische Krallentrimmer geben könnte, kam ich bisher noch gar nicht.

          Kommentar


            #6
            Das Problem haben wir auch. Bei unserer Deutsch Kurzhaar Hündin geht das "Leben" bis in die Krallenspitzen, und bluten wie sau wenn man sie schneidet. Wir müssen sie in Narkose legen um die Krallen zu schneiden! Es ist eine ganz leichte Narkose, aber anders ist es bei Ihr nicht möglich. Der OP Tisch sieht danach immer aus wie ein Schlachtfeld und das ist nicht übertrieben.
            Corinna. Merle, Buster, Jana, Pepe und jetzt auch Artus im Herzen...

            Kommentar


              #7
              Hallöle!

              Mein Herr Frodo hat auch sehr lange Krallen und da seine Ballen recht dick sind , nutzen sie sich auch nicht so ab, wie ich mir das vorstelle. Jetzt durch die Winterzeit , einer penetranten Zehenentzündung (2 1/2 Monate, aber ich würde jetzt sagen, schacka, wir haben es geschafft) und da wir eh viel im park unterwegs sind, sind leider auch sehr lang geworden. Schwarz sind sie zum Großteil natürlich auch .
              Kann man eigendlich so im Nachhinein daran arbeiten, das das leben wieder etwas zurückgeht?
              Also wenn man öfter wenig abschneidet, das es eben wieder sich zurückzieht?

              LG Kathrin

              Kommentar


                #8
                Zitat von Frodolette Beitrag anzeigen
                Kann man eigendlich so im Nachhinein daran arbeiten, das das leben wieder etwas zurückgeht?
                Also wenn man öfter wenig abschneidet, das es eben wieder sich zurückzieht?
                Ja, kann man. Zumindest haben es mir eine TÄ und eine THP mal genau so erklärt, dass das Leben sich wieder zurückzieht, wenn man die Krallen immer und immer wieder millimeterweise kürzt.
                Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
                und Rocko & Timmy für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  @rotim

                  Danke dir für deine Antwort!
                  Dann könnte es ja klappen, wenn ich ihm halt regelmäßig immer nur wenig abschneide, das die Krallen nicht ganz so lang werden.
                  Von der Optik her sieht ja dann auch schöner aus, aber was MIR viel WICHTIGER ist, das lange Krallen ja auch das Risiko mit sich bringen, das die HUnde damit hängen bleiben und sie sich an- oder ausreißen . .... hatten wir ja leider auch schon!

                  http://up.picr.de/13105999ko.jpg

                  http://up.picr.de/13106000fc.jpg

                  LG Frodolette

                  Kommentar


                    #10
                    Frodolette... auf den Bildern find ich die Krallen aber nicht all zu lang, sondern normal!

                    Kommentar


                      #11
                      Find die Krallen auch völlig normal

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, so sind sie auch nicht zu lang, aber das sind auch Aufnahmen aus dem Sommer (hätt ich auch dazuschreiben können, sorry) , aber so wie jetzt im Winter, bzw. durch diese Zehenentzündung, die wir ja jetzt 2 1/2 Monate hatten, werden sie doch eben leicht grenzwertig lang!
                        Und wenn mann dann im Frühjahr wieder mit Fahrradfahren und Ballspielen anfängt, ist die Verletzungsgefahr recht hoch.
                        Wir treffen hier recht oft seinen Labbi-Kumpel , und wenn ich die "GnubbelKrallen" von dem seh, die so richtig süß zu den dicken wuchtigen Pfoten passen ..., ok, sind eben keine Terrier-Pfoten !

                        LG Kathrin

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          man sollte aber wirklich immer beachten, dass es ganz natürlich ist, das manche Hunde längere Krallen haben als andere... Ohne das sie zu lang sind.

                          Mein Hund hat sehr kurze Krallen, viele sind da immer verwundert und fragen ob ich die regelmäßig kürze...

                          Nein, außer der Wolfskralle kürze ich keine der Krallen.

                          Der Hund meiner Freundin hat dagegen sehr lange Krallen, aber zu lang sind sie eben nicht.
                          Passend ist die Länge, wenn sie im Stehen auf ebenem Boden eben nicht den Boden berühren. Dann sind sie wirklich zu lang.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            diese Krallen an der linken Pfote sind zu lang:

                            http://up.picr.de/13118134en.jpg

                            an der rechten Pfote wurde schon ein wenig mit dem Krallenschleifer gekürzt.
                            Zuletzt geändert von Stinki; 14.01.2013, 06:30. Grund: rechts und links verwechselt
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X