Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pnp / cidp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pnp / cidp

    Hallo


    Ich schreibe nun erst mal das "Thema" aus:


    PNP - Polyneuropathie

    CIDP - chronisch inflammatorische demyelisierende Polyneuropathie
    (inflammatorisch - entzündlich)
    (demyelisierend - Schicht auflösend)


    Denn darum wird es nun in meinem Anliegen gehen.


    Bei meinem Rüden, Stockmaß 51 cm, Gewicht 16 kg, unkastriert, Rüde, 10 Jahre, - , wurde nun nach zweijähriger Diagnosesuche in verschiedenen Tierkliniken, bei verschiedenen Tierärzten nun folgende Diagnose gestellt:

    Er hat eine


    "distale demyelisierende Polyneuropathie"
    (distal - äußerlich)

    Diese Diagnose entstand nun, nachdem eine Muskelbiopsie gemacht wurde.


    Und dazu kommt nun gleich mein erstes Anliegen:
    Den Analysebericht der Biopsie bekam ich zwar, aber nachdem es beispielsweise in 34 Textzeilen, 27 med. Fachwörter hagelt, ist es da mit dem Verstehen des Textes, nicht all zu gut.

    Gibt es hier einen Mit-User, der mir da behilflich sein könnte. Das wäre einfach so wichtig. Denn ich weiß zwar nun, was mein Hund hat, aber die Erklärungen dafür, wären schon wichtig zu verstehen.

    Ich würde mich sehrsehrsehrsehr freuen, wenn es hier jemanden gäbe, der mir da helfen würde.


    Und nun zu dem CIDP:
    Da ist eine
    "chronisch inflammatorische demyelisierende Polyneuropathie"

    Mich würde nun Interessieren, ob die CIDP "einfach nur" ein Unterform dieser PNP-Form, die bei meinem Hund diagnostiziert wurde, sein könnte.

    Es geht mir da dann hauptsächlich darum, dass dann eine gezielte Behandlung starten könnte.

    Denn von der Ärztin, die die Diagnose fand bekam ich nur folgendes gesagt:
    "Eine distale demyelisierende Polyneuropathie ist NICHT HEILBAR."

    Etwas geschockt auf diesen leicht harten Satz vergaß ich zu fragen, ob es denn auch keine Behandlungsmöglichkeit dieses "nicht-heilbaren" gäbe.

    Zur Behandlung bekam ich aber dann von meinem HausTA wenigstens einige Aufbau- und Vitaminstoffe empfohlen.

    Doch die scheinen irgendwie nicht auszureichen.

    Beim Weiterforschen fand ich aber heraus, dass die PNP-Form (soweit es eben eine ist) CIDP durchaus behandelbar, wenn dadurch nicht sogar heilbar wäre.


    Kennt sich hier irgendjemand mit den eben genannten Krankheitsbildern aus?
    Über absolut jeden Hinweis und Ratschlag, wäre ich sehr froh.


    MeinHund sagt vielen Dank für's Lesen und Mithelfen
Lädt...
X