Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuvidkristalle und hoher PH Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stuvidkristalle und hoher PH Wert

    Hallo

    ganz kurz damit es keinen Roman gibt ... Beardedcollie 6 Monate hat immer einen zu hohen ph wert (Urin) und dadurch diese Stuvidkristalle. Sie hatte seit wir sie bei uns haben haben eine Blasenentzündug die sehr hartnäckig war und nach einer Punktion bekam sie Antibiotika .Insgesamt mindestens ca 5-6 Wochen Ab ,Cranberry,Vitamin C zum ansäuern .Futter umgestellt ( Wolfsblut auf Regal) und nun Barfe ich seit ca 1,5 Wochen. Am Anfang war der Wert tiefer und seit Gestern ist er immer bei 8-9 und sie macht auch hin und wieder ihr Pipi ins Haus . Hat jemand erfahrung von euch oder nen Tip ?

    #2
    Wann misst du den Ph?
    Wieviele Mahlzeiten?
    TroFu?

    Kommentar


      #3
      Es gibt Zusätze vom TA die du füttern könntest, zB. Astoral UTI Tabletten. Soweit ich weiß gibt es auch eine Paste für solche Zwecke, der Name ist mir allerdings gerade nicht eingefallen.

      Anzahl der Mahlzeiten könnten reduziert werden, die Fleischmenge erhöht, bzw. Obst/Gemüse reduziert.

      Viel Trinken ist wichtig, um die Harngriese auszuscheiden. Wenn das nicht selbstständig passiert, Wasser mit in den Futternapf oder leckere Hundesuppe machen (etwas Milch, Brühwürfel, Wurstwasser etc. in den Napf) - allerdings hast dann das Verdauungssystem wieder häufiger am Tag "Futteralarm". Ebenso würde ich aufpassen nicht immer wieder Trockenzeug oder Leckerchen in den Hund zu stecken.
      Freilich verträgt nicht jeder Hund anstandslos eine 1x am Tag Fütterung. Aber vieles funktioniert ja leider nur über ausprobieren und beobachten.


      Unsere Punktekiste hatte schon direkt beim Einzug ins neue Heim Probleme und mittlerweile eine chronische Niereninsuffizienz. Auschließen, dass sie dieses Leiden von den Problemen im Junghundalter erworben hat, kann man nicht.

      Ich würde vermutlich auf Tabletten oder Paste zurück greifen, dabei allerdings den PH-Wert im Auge behalten. Es kann durchaus sein, dass er sonst dauerhaft zu niedrig ist und man sich andere Harngriese einfängt.
      Sollte keine Besserung in Sicht sein, dann würde ich auch einen Allergiecheck machen. Denn ohne es zu wissen, hatte unsere Dame scheinbar arge Allergieprobleme. Seit sie möglichst nur noch verträgliche Nahrungsmittel erhält, hat sich der PH-Wert ohne Mittelchen eingependelt.
      Außerdem würde ich nach heutiger Erfahrung auch mal ein Auge auf die Blutwerte bezüglich weiterer/immer noch bestehender Entzündungen und den Nierenwerten haben.
      - Natürlich klingt das völlig überzogen. Aber ich hadere auch sehr mit dem Schicksal und mache mich immer wieder dafür verantwortlich, nicht früher umfangreiche Untersuchungen angestellt zu haben.

      Euch wünsche ich alles Gute und vor allem, dass sich der Spuk ganz schnell in Luft auflöst.

      PS: Du kannst deiner Hündin einen Windelslip anziehen. Entweder Kinderwindel oder ein angefertigtes Höschen (wie ein Läufigkeitshöschen), wo man aber Binden oder Windeleinlagen hineinlegt. Das hält zumindest du Bude sauber. Sollte die Pinkelei auch einem noch nicht ganz ausgeprägten Sauberbeitsverhalten zu Grunde liegen, wird sie zudem vermeiden da hinein zu strullen.
      Liebe Grüße von Melanie,
      Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

      Kommentar


        #4
        Hallöle!
        Wir hatten im Sommer ein großes Pinkelproblem bei unserem Main Coon-Kater Spookie und nach 8 Wöchigem rumtherapieren beim TA habe ich von mir aus (und dann auch mit Absprache des TA) diese Guardiacid-Tabletten gegegen, da ich auch festgestellt hab, das der Ph-Wert des Katers permanet doch sehr hoch liegt.
        Diese Tabeltten sind ein Futterergänzungsmittel (für Hund und Katze) und zum Ansäuern des Urins empfohlen und in der Apotheke zu bestellen.
        Seit dem (toitoitoi) hat sich das Problem komplett gelegt (wir hatten 6 Katzenklos in der Küche zu stehen und er hat trotzdem nur in die Küche in die Zwischenräume und nicht in die Klos gepuscht) und der Ph-Wert ist meist im normalen Norm-Bereich (wenn ich dann mal messen kann).
        Ich füttere seit dem für einen 7,5 kg Kater morgens und abends jeweils 3 Tabletten.
        LG Frodolette

        Kommentar


          #5
          einundfünfzig

          ich Barfe und Leckerle bekommt sie auch keine mehr. Heute Morgen hatt sie z.b nur Hühnerhälse gewolft bekommen und der Wert war ca 2 Stunden nach dem füttern bei 8-9 ( habe Streifen welche ich in den Urin halte den ich aber erst mal fangen muss). Also kein Getreide ,Gemüse Obst ..nur Fleisch!
          Meine Kleine wird ja erst 6 Monate und wenn sie muss dann sofort oder sie kann es nicht mehr halten. Blut wurde untersucht ,und da waren alle Nierenwerte in ordnung . Sie ist gut drauf , schläft,frisst und ist lustig .... bin halt ängstlich das sie etwas schlimmeres haben könnte.

          Kommentar


            #6
            2 Stunden nach dem Füttern darf der Wert so sein, postpranialer Anstieg.

            Nüchternwerte um 5,5 lösen sämtliche anfallende Kristallchen wieder auf.

            Bitte nüchtern messen und nur 2 x täglich füttern.

            Kommentar


              #7
              Hallo ,

              wir haben einen Berner Sennenhund . Der große probleme mit Struvitkristalle
              hat . Es war im Urlaub so schlimm das er keinen tropfen mehr pinkeln konnte war eine Horror Nacht.
              Wir haben ihn dann erstmal Trockenfutter vom Tierarzt gegeben extra gegen Struvitkristalle . Aber das war für uns nicht die Lösung da wir wieder Barfen wollten. Unsere Tierärztin hat uns dann eine Adresse gegeben . Von Futtermedicus . Die haben für Houser einen kompletten Ernährungsplan erstellt. Wir mussten Gemüse und Obst runter fahren . Knochen bekommt er keine mehr dafür calciumpulver und eierschalenpulver . Weil durch zuviel Knochen erhöht sich der ph-Wert . Mit den Pulver können wir es besser steuern. Und viel Wasser einführen . Wir wässern ordentlich seine Mahlzeiten und zwischen durch bekommt er Joghurt und ordentlich Wasser .
              So kommen wir bestimmt auf 4-5 Liter Wasser .
              Seit über ein Jahr haben wir keine Kristalle mehr . Kann Futtermedicus nur empfehlen .

              Kommentar

              Lädt...
              X