Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie & ernährung & mineralmixe! S.o.s.!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie & ernährung & mineralmixe! S.o.s.!

    Ihr Lieben!

    Schön, dass ich erneut auf dieses Forum gestoßen bin... traurig der Grund.

    Meine Bostonterrine ist 6 und hat sein Dezember Epilepsie. Früher zeigten sich wohl schon stille Anfälle, die niemand richtig deuten konnte. Mir fiel nur immer der fiese Ammogeruch aus dem Mund auf. Nach gründlichen Checks (alles prima) außer Hirnuntersuchungen ist sie nun auf Luminaletten, auf die sie sofort angeschlagen hat, wobei einzelne Anfälle jetzt wieder aufgetreten sind, da wir ja auch noch in der Einstellungsphase sind & sie am Niedrigsten eingestellt worden war.
    Ich barfe Jazz schon immer, jedoch mit recht viel Kartoffel- und Möhrenanteil.
    Da sie hyperaktiv ist, mit damals einer Giardenvergangenheit usw., haben wir diesen Futterplan mit der damaligen THP zusammengestellt.
    Bei knapp 4-5 Kilo bekommt sie täglich 100g Fleisch sowie etwa 50g Kartoffeln/Hirse/Quinoa & 50 g Gemüse.
    Nun glaube ich, dass die Stärke/KH ihre Anfälle begünstigen könnten. Auch Möhre enthält ja viel Zucker.
    Auch bekommt sie CD Vets Multimineralmix, der BIERHEFE enthält, also ein weiterer Stoff,der im Verdacht steht, Anfälle zu begünstigen.
    Wir haben das Netz nach Mineral-Vitamixen durchstöbert, die keine BH enthalten - vergebens.
    Nun an Betroffene oder Experten: Wie würdet ihr den Hund ernähren, wie würdet ihr supplementieren??? Es scheint ein seeehr frustrierend schwammiges Feld zu sein... ich bin für jede Info dankbar... meine arme Lütte....

    Liebste Grüße!

    #2
    Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
    Mir fiel nur immer der fiese Ammogeruch aus dem Mund auf.

    Was issen das

    Meinst du den Geruch nach Ammoniak?

    Das ist eher bei Überzuckerung der Fall. Ist Diabetis ausgeschlossen?

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      PS: Ich kann seltsamerweise den Text nicht editieren, deshalb die Zusatzinfos: Wenn ich ihr weniger Essen gebe, wird sie mir einfach zu dürr. Ich gebe ihr schon so viel Fett wie möglich... ohne die Leber möglichst zu belasten.
      Wir füttern auch keinerlei Knochen, weil sie derart schlingt, dass das nicht kontrollierbar wäre.
      Deshalb ist eben ein Mineralmix bzw. Supplemente wichtig, die sowohl die Vitamin Bs (aber eben keine Bierhefe), Calcium (Carbonat? Oxid??), usw. abdecken. Es MUSS doch gerade für Epi-Hunde sowas geben ??!!?

      Kommentar


        #4
        Hallo!!!

        Ja, ich meine den Ammoniakgeruch. Da er immer wieder auftrat, aber vor den Anfällen extremst, ging ich von Nierenproblemen auf, da sie auch im letzten halben Jahr immer zwischen 16h-20h extremst aufgekratzt war, immer mehr Futter wollte, protestgepieselt hat... auch draußen hebt sie das Bein als Weibchen & ist generell sehr dominant.
        Alle ihre Werte sind top, auch die Zuckerwerte. Schilddrüse ebenfalls.
        Ich kann mir am ehesten eine Kombi aus Stress, aus eventuellen Hirnverletzungen (sie ist öfters wo vorgerannt beim Spielen über die Jahre & sie zergelt mit unserem Boxer extremst wild, was wir jetzt leider aufgeben müssen), aus einer Unverträglichkeit und ihrem fortschreitenden grauen Star vorstellen.
        Seit den Lumis ist der Geruch meiner Wahrnehmung nach weg...

        Kommentar


          #5
          Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
          Hallo!!!

          Ja, ich meine den Ammoniakgeruch. Da er immer wieder auftrat, aber vor den Anfällen extremst, ging ich von Nierenproblemen auf, da sie auch im letzten halben Jahr immer zwischen 16h-20h extremst aufgekratzt war, immer mehr Futter wollte, protestgepieselt hat... auch draußen hebt sie das Bein als Weibchen & ist generell sehr dominant.
          Alle ihre Werte sind top, auch die Zuckerwerte. Schilddrüse ebenfalls.
          Ich kann mir am ehesten eine Kombi aus Stress, aus eventuellen Hirnverletzungen (sie ist öfters wo vorgerannt beim Spielen über die Jahre & sie zergelt mit unserem Boxer extremst wild, was wir jetzt leider aufgeben müssen), aus einer Unverträglichkeit und ihrem fortschreitenden grauen Star vorstellen.
          Seit den Lumis ist der Geruch meiner Wahrnehmung nach weg...
          Kann ich zumindest nichts mit anfangen oder herleiten.
          Ausser dass ich noch nie einen Hund "protestpinkeln" sah....Wie machen Hunde so was?
          Das setzt Gedankengänge voraus, die Hunde nicht habe.
          Luminal setzt den Antrieb generell herab. Sediert also. Der Stoffwechsel müsste so auch runtergesetzt sein. (Oder irre ich mich?)

          Mich irritiert halt der Geruch. Warum ist der hund dermassen hyperaktiv, dass er nach "Hungerstoffwechsel" (Ammoniakgeruch) riecht?
          Was passiert da?

          Schreib doch mal den gesamten Futterplan auf und das genaue Gewicht des Hundes.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
            Wenn ich ihr weniger Essen gebe, wird sie mir einfach zu dürr. Ich gebe ihr schon so viel Fett wie möglich... ohne die Leber möglichst zu belasten.

            Wieso willst du ihr noch weniger geben? Ich meine, das der Plan schon recht karg ist...Aber vielleicht schreiben andere noch was.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo Boxbo oder wie auch immer du heisst....

              Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen, ich kann dir jedoch nur empfehlen, nicht zwei Threads zum gleichen Thema parallel laufen zu lassen.
              Grüsse
              Susanne mit Joel

              Kommentar


                #8
                Liebe Heike/Meggie!

                Meine TÄ meinte, der Ammogeruch hänge mit Stoffwechsel(fehl)prozessen bei den Attacken zusammen, egal, ob sie still oder Grand Mals sind.

                Da Jazz von Anfang an super stubenrein war, und das Ganze vor einem halben Jahr losging, und zwar, wenn wir sie aus der Küche verbannt haben, sahen wir das durchaus als eine Art Protest an. Beim Weggehen sah sie uns an & strullerte alles voll. Es gäbe jetzt wahllose Beispiele, aber auch das ist weniger relevant, denke ich?!

                Da sie schlingt (füttern schon mit der Hand sowie 3x am Tag) & auch viel aufstößt (scheint Boston-typisch zu sein?), gingen wir auch von Unverträglichkeiten aus & haben beim THP einen Verträglichkeitstest machen lassen. Milchprodukte, Huhn, Pansen, Zuchini usw. hat sie nach diesem Test nicht gut vertragen.

                Ich sehe hier andere Futterpläne mit 8 kg Hunden, die etwa ihre Menge Futter bekommen, deshalb dachte ich, wir geben ihr eigentlich zuviel?

                Jazz bekommt täglich 100g Fleisch, 50g Kartoffeln/Hirse/Quinoa & 50g Möhren/bisken anderes Gemüse. Das Obst scheint die Anfälle zu begünstigen (angeblich werden sie ja durch alles stärkehaltige verstärkt oder getriggert?). Bei Kartoffeln/Hirse/Quinoa vermute ich es...
                Das Fleisch/Fisch besteht abwechselnd aus Pferd, Rind (wenig), mal bisken Leber & Pferdeinnereien, Seelachs, und nun haben wir ihr Rentier, Elch sowie Kaninchen (mit 30% Karkassen) geholt.
                Fastentage klappt gar nicht, da kippt sie komplett aus den Latschen.

                Erstens weiß ich nicht, welches Gemüse ich ihr nun geben kann, dann eben, wo ich an einen 'epifreundlichen' Vitamin/Mineralienmix komme, wie ich das Thema Calcium am Besten supplementiere (Knochen ungerne, Eierschalen verträgt sie auch nicht wirklich gut), und wie etwa eure Erfahrungen mit HONIG aussehen? Einerseits ist er voller Zucker, dann wird er aber gerade bei Epi-Hunden empfohlen?
                Es gibt so viele kontroverse Aussagen, und leider können selbst Experten bei dem Thema offenbar bei der Ernährung nur mangelhafte Infos weitergeben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo lieber Joel,

                  schade um die nicht ganz so freundliche Begrüßung... aber es geht hier um ein sehr trauriges & ernstes Thema, was sicher jeder Mensch mit Epierfahrung weiß, und da es sich sowohl um das Thema Gesundheit als auch Ernährung dreht, hoffe ich einfach inständig, dass ich hier ein paar Infos bekomme. Meine Absicht besteht sicher nicht darin, euer Forum zuzuspammen, sondern meinem leidenden Hund iwie helfen zu können. Ich hoffe, das ist irgendwie nachvollziehbar? Stört dich meine Suche nach der Nadel im Heuhaufen persönlich so arg, dass du meinem Hund die Chance um einiges verringern möchtest, dass hier vielleicht irgendjemand eine hilfreiche Antwort für uns parat hat, der aber wahlweise vielleicht nur im Ernährungs- oder Gesundheitsforum unterwegs ist? Das macht mich sehr traurig...

                  Alles Gute trotzdem!

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Susanne... sorry... wie du siehst, sind wir hier alle ziemlich nervlich durch. Das macht eine Epi mit einem.... schlaflose Nächte, Sorgen vor einem neuen Anfall usw... ich wünsche es keinem.

                    Kommentar


                      #11
                      Es geht hier nicht um Spam, sondern es geht darum, dass du garantiert mehr und bessere Ratschläge bekommst, wenn deine ganze Situation nur in einem Faden behandelt wird.
                      Grüsse
                      Susanne mit Joel

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, da hast du sicherlich recht, und der Stress ist eher für mich erhöht, weil ich wohl mehrfach gewisse Eckinfos anmerken muss, aber wie du siehst, habe ich in beiden Bereichen schon relevante Infos bekommen, und wir hoffen ganz einfach, dass sich iiiiirgendetwas ergibt.
                        Ich fasse selbst nicht, dass dieses Thema noch mit so vielen Wissenslücken gespickt ist. Selbst meine recht kompetente TÄ sieht keinen Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Anfällen. Heute etwa hat Jazz ihre Lumis nach einer halben Stunde samt Essensbrei erbrochen (Supergau!) - und 3 renommierte Tierkliniken haben mir konkret 3 unterschiedliche Antworten gegeben, wie ich jetzt nachdosieren soll: gar nichts geben, die Hälfte nachgeben und die ganze Dosis nachgeben.....

                        Vielleicht ist es von daher etwas verständlich, warum wir nur noch mit Fragezeichen im Dets rumrennen....

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
                          Auch Möhre enthält ja viel Zucker.

                          ...wie würdet ihr supplementieren???
                          Das Möhren viel Zucker enthalten sollen, ist mir neu. Im Gegenteil, 100 Gramm gekochte Möhren enthalten etwa 4 Gramm Kohlenhydrate, davon ca. 2 Gramm Zucker.
                          Als Diabetiker Typ II weiss ich, wovon ich rede.

                          Insoweit würde ich auch darüber nachdenken, die Kartoffeln ersatzlos zu streichen, ausser Kohlenhydraten (ca. 14 Gramm auf 100 Gramm gekochte Kartoffeln) ist da nicht viel drin, was nicht problemlos anderweitig zugeführt werden könnte.

                          Du kannst zumindest versuchen, dem Hund mit Ölen zu helfen, etwa Leinöl, Lebertran,Weizenkeimöl oder anderen Ölen, deren Vitamingehalt Du googeln kannst.
                          Ansonsten wäre Kräuter - etwa Brennesseln - noch eine Alternative.

                          Zur Epilepsie Deines Hundes kann ich Dir nicht helfen. Allerdings habe ich eine Promotionsarbeit darüber gefunden, die Dir vielleicht Anregungen oder Hilfestellung geben kann.

                          http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11170...ann_Romina.pdf
                          Viele Grüße Dieter
                          Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BOXBO Beitrag anzeigen
                            Ich sehe hier andere Futterpläne mit 8 kg Hunden, die etwa ihre Menge Futter bekommen, deshalb dachte ich, wir geben ihr eigentlich zuviel?
                            Als Eckpunkt sind 2 Prozent des Körpergewichtes des Hundes als Futter zu geben.
                            Bei grossen Hunden eher um 2%, bei kleinen Hunden eher bei 3 oder 4 %.
                            Hier ist eine HP von der Nadine, der en Futterläne nach S. Simon auf Exel Tabelle sind .
                            Die gesamte HP von Nadine ist einfach nur gut!
                            Vergessen darfst du auch nicht etwas Fett zuzufügen. Ein Esslöffel Schmalz oder Butter wär schon gut für den Anfang.
                            Ich würde deinen Futterplan einfach damit anpassen.

                            http://mashanga-burhani.blogspot.de/


                            Mich wundert eben nur, dass der Hund unruhig ist, nach "Hunger"-stoffwechsel riecht (Ammoniakgeruch....) und schnell dürr wird.
                            Das ist in meinen Augen dann ein Hund, der sehr kostarm gehalten wird. Das mache ich bei meinen Hunden bewusst nicht, denn ich denke, auch Hunde haben ein recht satt zu sein.
                            ich würde bei einem solchen Hund mehr Futter geben und gucken, ob der Geruch immer noch da ist, ob der Hund immer noch so unruhig ist....

                            SCHLINGEN! tun ALLE Hunde. Sie fressen so.
                            Das ist auch vollkommen richtig. Die Nahrung wird mit den vorderen Zähnen abgerissen, mit den hinteren mit ein oder 2 mal raufkauen kleingemacht und dann runtergeschlungen. Vollkommen normal!
                            Dass dein Hund aufstösst ist ein Zeichen, dass er Verdauungprobleme hat, evt. Sodbrennen.

                            Hunde können nicht aus Protest pinkeln!
                            Du tust deinem Hund unrecht.
                            Bring ihn halt raus, wenn er aus der Küche soll, damit er sich entleeren kann.

                            LG Heike

                            PS: Ich finde, es hört sich so an, als wenn dein Hund am verhungern ist! und deshalb der Körper krank wird.
                            Zuletzt geändert von ; 07.01.2013, 09:19.

                            Kommentar


                              #15
                              Lieber Dieter!

                              Danke dir, mir ist das immer so mitgeteilt worden, von wegen, Möhren sei sehr reich an Zucker & man sollte damit Obacht geben.
                              Vielleicht traue ich mich dann weiterhin an die Möhren, lasse aber wie schon anvisiert die Kartoffeln & auhc die Hirse ab jetzt weg. Vielen Dank!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X