Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sacroptes Milben und diverse Allergien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sacroptes Milben und diverse Allergien

    Hallo,
    ich habe mir in diesem Forum schon viele wertvolle Informationen geholt, bisher nur durch lesen. Jetzt habe die ein oder andere konkrete Frage zu meinem Problem Hündchen und hoffe auf Tipps und weitere Informationen von Euch. Ich muss aber etwas ausholen:
    Meine knapp 2jährige Mischlingshündin Lotta leidet schon sehr lange unter massivem Juckreiz, eigentlich kratzt sie sich schon so lange ich sie kenne, also ab der 16. Woche, das kratzen wurde im Laufe der Zeit nur wesentlich mehr. Über eine Blutuntersuchung wurde dann ein Allergietest gemacht bei dem herauskam dass sie auf fast alles allergisch reagiert..auf jegliches Getreide, auf Kartoffel, Mais, Soja, Milch, Lamm, Pute, Rind, Ente...Haustaub und Futtermilben, Schimmelpilze....und und und...
    Ich habe dann - vor ca 5 Monaten -von Platinum Futter auf Frischfleisch und Gemüse umgestellt und den Haushalt so gut es ging milbensicher gemacht. Der Juckreiz wurde und wurde aber nicht besser. Daraufhin habe ich mir eine gute THP gesucht und über Bioresonanz einen weiteren Allergietest durchführen lassen. Viele Allergene wurden bestätigt, manche widerrufen, neue kamen hinzu... Darmsanierung, verschiedene Globulis....Lotta kratzt und kratzt.Da musste noch was anderes sein...und so war es auch. Eine weitere Blutuntersuchung bestätigte Sacroptes Milben. Stronghold zeigte Keine Wirkung und nun wird sie seit 2 Wochen mit Ivemectin behandelt. Der Juckreiz ist schon viel weniger geworden, aber nicht weg. Ich weiss aber nicht juckt sie noch wegen den Milben oder der Allergie.Möglicherweise war die Allergie nie das Problem und die blöden Milben haben die ganzen Tests beeinflusst. Hat einer von Euch schon Erfahrung mit diesen elenden Viechern gemacht. Wie lange wurde Euer Hund behandelt bis sie ausgerottet waren? Meine Ta meinte dass es ein halbes Jahr dauern kann. Ich kann Ihr doch nicht 6 Monate dieses Gift verabreichen ???? Hat einer von Euch einen Tipp was ich unterstützend tun kann. Ein Mittel zur Leberentlastung bekommt sie schon. Es wird immer wieder empfohlen das Immunsystem zu stärken, aber wie macht man das bei einem hochallergischen Hund. Entschuldigt dass meine Ausführung so lange geworden ist. Ich hätte noch viele Fragen, aber ich glaube das reicht fürs Erste
    Viele Dank schon mal und Gute Nacht
    Herzliche Grüße
    Dorothee & Lotta

    #2
    <p>Ich hätte es erst einmal mit Advocate probiert. Das hat im Allgemeinen ziemlich gute Wirkchancen, besser als Strohgold. Zumind. sind das meine Erfahrungswerte. </p> <p>Wie lange es dauert, bis man die Milben los sind, kann ich dir leider nicht beantworten! Hat sie denn schon offene Hautstellen gehabt?</p> <p>Zur Hautverbesserung, kannst du ihr zusätzlich Zink geben, da die Haut/Fell nun auch einen höheren Zinkbedarf hat (ähnlich wie beim Fellwechsel).</p> <p>&nbsp;</p> <p>Zur Immunstärkung kannst du ihr selbstgemachten Kefir geben. An deiner Stelle, würde ich ihn mit Ziegenmilch machen, da es eine bessere Verträglichkeit als Kuhmilch hat. Desweiteren kannst du noch Honig und Kokosöl in den Kefir geben.</p>

    Gruss Ute

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich hatte mal einen Bully mit Sarcoptes Milben.

      Neben Ivermectin haben wir ihn noch alle 2 Tage mit einem speziellen Shampoo gebadet und die Umgebung gesaugt, gewischt und sämtliche Liegeplätze gereinigt.

      Wichtig ist dranbleiben. Mind. 3 Hautgeschapsel hintereinander müssen Milbenfrei sein.
      Liebe Grüße,
      Feline mit Greta und der Katze

      Kommentar


        #4
        Hallo Lotta,

        wir hatten bei unserem im vorletzten Jahr einen wirklich dramatischen Sarcoptes-Befall. Im Nachhinein weiß ich auch, daß das ganze aufgrund einer allergischen Reaktion entstanden ist. TÄ tippten erst einmal auf Futterallergie (obwohl ich das bei meinem Hund für so etwas von ausgeschlossen habe) und er bekam Cortison gespritzt. Das war aber zu einem Zeitpunkt als sich durch das viele Kratzen bereits die Stapphylokokken auf der Haut breit gemacht hatten und den Sarcoptesmilben schon Tür und Tor geöffnet waren. Und das Cortison war da schon kontraproduktiv. Bis bei uns endlich die endgültige Diagnose Sarcoptes stand, sind bei uns ca. 6 Monate ins Land gegangen. Zu dem Zeitpunkt sah Herr Hund bereits aus wie ein gerupftes Huhn (viele unserer Nachbarn und Freunde meinten zu dem Zeitpunkt schon, das er das nicht überlebt), viel offene Haut und ein aufgebissenes Hinterbeingelenk. Aufgrund der Schwere des Befalls wurden ihm dann über (wenn ich mich richtig erinnere) 6 - 8 Wochen sowohl Advocate als auch Ivermectin wöchentlich verabreicht, mit gleichzeitiger Kontrolle beim TA. Und damit war es dann auch tatsächlich erledigt.

        Zur Unterstützung habe ich Herrn Hund während der ganzen Zeit Vitamin K1 gegeben, Apfelessig, diverse kaltgepresste Öle (Nachtkerzen-, Lein- und Hanföl) und auch selbstgemachten Kefir zugefüttert.

        Nachdem er im Winter darauf wieder zum gleichen Zeitpunkt anfing sich zu kratzen, bin ich drauf gekommen, wogegen er allergisch ist. Ganz einfach: Erdnüsse, die er sich aus dem Vogelfutter reingefegt hatte.

        Ich wünsche gute Besserung, weil ich nachvollziehen kann, wie furchtbar die ganze Geschichte ist.

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten!

          @Schmusefluse:
          oh je, da hat bei Euch die Räude aber voll zugeschlagen. Wie schön, dass es deinem Hund wieder gut geht und die Befürchtung Deiner Nachbarn Gott sei Dank nicht eingetreten ist. Früher sind wohl wirklich viele Hunde daran elend eingegangen. Lottas Zustand ist bei weitem nicht so dramatisch wie du von deinem beschreibst, ihr Fell ist noch nicht ausgefallen, allerdings hat sie viele schorfige Stellen die aber weniger werden. Hätte die Diagnose noch länger gedauert wäre ihr das sicher auch nicht erspart geblieben. Dass Ihr die Milben nach ca 8 Wochen besiegt habt, macht mir Mut. Meine TÄ sprach ja von einer eventuelle Behandlungsdauer von 6 Monaten......
          Wieso habt Ihr eigentlich beide Medikamente gleichzeitig verabreicht?
          Weisst Du noch wie lange es etwa gedauert hat bis der Juckreiz weg war?
          Vielen Dank für Deine Genesungswünsche
          LG
          Herzliche Grüße
          Dorothee & Lotta

          Kommentar


            #6
            Hallo Lotta,

            bei uns fiel seitens unseres TAs die Entscheidung beides einzusetzen, weil es wirklich extremer Räudebefall war. Such dir eins der schlimmsten Fotos aus dem TS raus, von Räude-Hunde, dann hast du eine Vorstellung wie meiner zu dem Zeitpunkt aussah. Knallrote, heiße und extrem gespannte Haut. Unsere TÄ sagte uns damals, daß sie hier in D noch keinen Fall gesehen hätte, der so schlimmen Räudebefall hatte. Ist typisch für Herrn Hund - er nimmt alles immer extrem mit - ganz oder gar nicht.

            Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Juckreiz nach ca. 3 - 4 Wochen verschwunden. Aber ich wurde auch etwas paranoid, weil ich jedes Kratzen auf die Räude geschoben habe..... Hat sich mittlerweile aber gelegt.

            Wir hatten damals das Glück an eine TÄ in der Praxis zu geraten, die bereits Räudefälle behandelt hat, der Geruch ist schon sehr prägnant, wie ich heute weiß. Während der Behandlung waren wir zum Spritzen mal irgendwann bei einer anderen TÄ, die damals fand, daß Herr Hund erbarmungswürdig aussah, während wir sagten, ihm geht es doch schon viel besser, der sieht doch schon wieder richtig gut aus. Vor einigen Wochen landeten wir wegen einer anderen Geschichte bei genau dieser TÄ wieder, der es sich das Aussehen unseres Hundes tief ins Gedächtnis gebrannt hatte und die es nicht glauben konnte, wie gut Herr Hund heute wieder aussieht.

            Meine 1. Wahl als Zusatz wäre immer Vitamin K1, auch im Bezug auf bestehende Allergien. Damit haben wir sowohl im Hunde- als auch im Menschenbereich soooo positive Erfahrungen gemacht. Auch wenn es um Allergien ging.

            LG
            Martina
            Liebe Grüße
            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

            Kommentar


              #7
              Hallo Schmusefluse,
              dann werde ich auf alle Fälle mal Vitamin K zufüttern.
              In welcher Form und Dosierung hast Du es verabreicht?
              Kannst Du mir sagen wo ich das bekomme?
              LG
              Lotta
              Herzliche Grüße
              Dorothee & Lotta

              Kommentar


                #8
                Ich nehme das Ka-Vit aus der Apotheke (über die Internet-Apo deutlich günstiger). Bei akuten Fällen bekommt meiner 3x10 Tropfen, hängt aber auch vom Gewicht ab. Wie viel wiegt dein Hund? Meiner hat ca. 25 kg und bekommt im Normalfall 2x5 Tropfen.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #9
                  im Vergleich zu Deinem ein Fliegengewicht
                  ca 9Kg
                  Werde mir das Produkt direkt bestellen!!!
                  Lg
                  Herzliche Grüße
                  Dorothee & Lotta

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn du deine Beiträge zur "Vollmitgliedschaft" voll hast, lass dich freischalten. Im Forum gibt es einen Thread über K1 für den du gefühlte 3 Wochen benötigst, um ihn zu lesen. Hier gibt es K1 sowohl für Hund als auch Mensch, sowohl innerlich als auch äußerlich. Es wirkt nämlich auch toll bei äußeren Wunden. 1 Tropfen auf Schnittverletzungen und es hört wirklich sofort auf zu bluten. Das aufgebissene Gelenk in Folge der Räude habe wir so auch zum guten Verheilen bekommen. TA-Salbe plus Verband nutzte nicht wirklich was, sondern es fing im Gegenteil eher an zu eitern. Wir haben dann täglich 1 Tropfen K1 auf die Wunde geträufelt und den Verband durch eine getapte, aufgeschnittene Tennissocke zum Schutz gegen Fliegen entschieden. Und diese blöde Stelle (wenig Muskeln und Knochen), die mal so weit aufgebissen war, daß man den Knochen schon sehen konnte, war innerhalb von einigen Wochen wieder zugewachsen. Keine Narben und vor allen Dingen keine Entzündungen.

                    Ich würde mich sehr freuen zu hören, wie es bei euch weitergeht.

                    LG
                    Martina
                    Liebe Grüße
                    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina,
                      Das hört sich ja sehr interessant an, ich habe mir heute bereits das ka-vit bestellt. Dass mit der Vollmitgliedschaft ist mir neu. Das heißt ich kann dann Beiträge lesen die ich jetzt nicht lesen darf? Dann muss ich mich ja noch etwas gedulden....schade!!!!!
                      Ich bin schon sehr gespannt auf den von dir genannten Thread.
                      Wie viele Beiträge brauche ich denn zur Vollmitgliedschaft?
                      Ich halte dich sehr gerne auf dem Laufenden!
                      Vielen Dank nochmal für den Tipp Und dein Interesse.
                      Lieben Gruß
                      Herzliche Grüße
                      Dorothee & Lotta

                      Kommentar


                        #12
                        Hier der Link zur "Vollmitgliedschaft": http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Ich meine mich zu erinnern, dass der Juckreiz durch das baden besser wurde. Weil dann die abgestorbenen Milben runtergewaschen wurden (oder so ähnlich).
                          Liebe Grüße,
                          Feline mit Greta und der Katze

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Wollte mal wieder Rückmeldung geben - vor allem für Dich Schmusefluse, wollte dich ja auf dem Laufenden halten. Also, Ivermectin wurde abgesetzt, Auf ihrem Körper ist der Schorf fast vollständig verschwunden. Lediglich an den Vorderpfoten hat sie noch etwas Schorf. Wir haben jedoch sicherheitshalber beschlossen ein bis zwei Gaben Stronghold weiter zu verabreichen. Der Juckreiz ist sehr sehr viel besser, die Kratz- Attacken kommen meistens nur noch nach dem Schlafen vor und nicht mehr so ausgedehnt - diese schieben wir jetzt erst einmal auf die Hausstaubmilben Allergie, die ja nach wie vor besteht . Ich glaube ich habe auch bereits eine Paranoia entwickelt. Ich habe echt das Gefühl dafür verloren wie oft sich ein normaler auch ohne Krankheit einfach mal nur kratzt.
                            Lg
                            Herzliche Grüße
                            Dorothee & Lotta

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja Martina , k1 bekommt sie nun auch morgens und abends in ihr Futter.
                              Ich habe es Bei einem Körpergewicht von 8,5 kg auf jeweils zwei Tropfen dosiert, besser erst einmal vorsichtig. Was meinst du zur Dosierung? Ich Brenne schon darauf den Thread über K1 zu lesen.
                              Herzliche Grüße
                              Dorothee & Lotta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X