Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Wunde mit Jod behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    offene Wunde mit Jod behandeln?

    Hallo allerseits,
    mein Rüde hat eine kleine, offene Wunde auf dem Penis. Woher auch immer..... aufgefallen ist es mir nur durch blutige Flecken auf der Decke und zu sehen nur als der Tierarzt die Vorhaut zurückgeschoben hat.
    TA meinte, eine sehr schlechte Stelle und wahrscheinlich schlechte Heilungsmöglichkeiten. Antibiotika bekommen und Jod. Wenn in 10 Tagen nicht besser muss die Wunde wahrscheinlich mittels Laser geschlossen (verodet) werden.
    Nun meine Frage: brennt das Jod nicht auf der Haut? habe mich schon kreuz und quer durch das Inet gelesen aber keine schlüssige Antwort bekommen. Habt ihr vielleicht eine andere, gern auch homöopatische Idee/Lösung?

    #2
    Hallo,

    ja, Jod brennt.
    Allerdings wirst du sicher eine Jodverbindung, Polyvinylpyrrolidon-Jod, bekommen haben (als Salbe oder flüssig), das brennt nicht.
    Allerdings färbt das die Haut ziemlich, sa dass man Wunden schlecht beurteilen kann.
    Ebenso wird Job über die Haut aufgenommen, was bei großflächigem Auftragen und kleinem Lebewesen problematisch werden kann. Kleine Stelen kurzfristig zu behandeln ist eher unbedenklich, abgesehen von der schlechten Beiurteilbarkeit der Wunde.

    Ich nehme für so etwas immer ein Schleimhautdesinfektionsmittel wie Octenidin.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Ich bin ja ein absoluter Fan von Elyth W Spray. Google mal danach.
      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. Werde gleich in der Apotheke shoppen. Ist ja nun mal eine ziemlich "sensible" Stelle für meinen Rüden , da soll ja nix schief gehen.
        Danke nochmal!

        Kommentar


          #5
          Also meiner hat nach seinem BSV na Phase gehabt wo sein Pipi immer raus hing.... dann hat sich das natürlich entzündet ich habe es dann mit Carlendurla Tinktur gespült und das brennt kein bisschen und hat immer super geholfen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich bin ein großer Fan von kolloidalem Silber. Wirkt wie ein Antibiotikum, aber brennt nicht!
            Mehrmals am Tag einsprühen oder auch spülen.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ...auch Propolis kommt in Frage!

              Gruß
              Susanne vom Pfotentreff

              Kommentar


                #8
                .....kolloidales Silber....!!! Desinfiziert, brennt nicht UND unterstützt die Wundheilung!
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #9
                  Propolis würde ich in so einem Fall unterstützend (zur Behandlung mit kolloidalem Silber) geben..... Innerliche Anwendung - kommt bei uns in homöopathischer Form (als Globuli) zum Einsatz
                  Liebe Grüße von
                  Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                  Kommentar


                    #10
                    Gute Besserung

                    @Holly ich würde es auch mit dem Kollodialen Silber versuchen.

                    Ich schwöre darauf und habe nur gute Erfolge damit gehabt. Also bei mir und meinem Hund.

                    Gute besserung!

                    Kommentar


                      #11
                      Calendula Creme, Weleda Calendula Essenz zum Betupfen oder Propolis-Salbe oder 80%iges Propolis-Pulver drüberstreuen.
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wuschelmaus Beitrag anzeigen
                        @Holly ich würde es auch mit dem Kollodialen Silber versuchen.

                        Ich schwöre darauf und habe nur gute Erfolge damit gehabt. Also bei mir und meinem Hund.
                        Das wäre auch meine erste Wahl.....gute Besserung.
                        Viele Grüße
                        Angelika mit Benni im Herzen......
                        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X