Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann helfen? Katastrophale Nierenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann helfen? Katastrophale Nierenwert

    Ein freundliches Hallo in die Runde!
    Mein Name ist Kerstin und wie das oft so ist, kommt man in dieses Forum, wenn das Tierchen krank ist. So auch bei mir.

    Doch bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich habe 2 Hunde, von welchen einer (Rocky, Schäferhund-Mix, ca.7 Jahre) eine mittlere-schwere HD hat, welche wir aber sehr gut in Griff haben, so dass sich selbst der TA wundert. Barf sei Dank!

    Doch nun zu meiner 2. Fellnase. Alfy, er kommt aus dem Tierschutz, ist ca.4 Jahre alt und hat ein Normalgewicht von ca.13 kg. Auch er wird gebarft.

    Gestern haben wir die Diagnose chron. Niereninsuffizenz erhalten und das Blutbild sieht alles andere als gut aus.
    Ich möchte es euch gerne mal zeigen, in der Hoffnung, ihr könnt mir sagen, wie ich die Krankheit zum positiven beeinflussen kann und worauf ich achten sollte. Ist ja doch immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

    So...hier dann mal die Blutwerte! Ich schreibe jetzt mal nur die, die von der Norm abweichen.


    Niere:

    Harnstoff: 273 Normbereich:20-50 mg/dl
    Kreatinin: 4 0,5-1,5 mg/dl
    Phosphat: 4,6 0,8-1,6 mmol/l
    Kalium. 6,2 3,5-5,8 mmol/l

    Leber:

    Albumin: 1,63 2,5-4,0 g/dl


    Pankras:

    alpha-Amylase : 5238 <3675 U/l

    Muskel:

    CK gesamt: 268 <240U/l
    Fe: 81 110-170mg/dl
    LDH: 303 <200 U/l
    Mg: 1,5 0,6-1,3mmol/l
    Na/K-Verhältnis 23,7 > 28,0
    Globoline berechnet: 4,77 3,1-3,8 g/dl
    Alb/Glob-Verhältnis: 0,34 0,6-1,1

    Blutbild

    Erythrozyten: 5,2 5,5-8,5Mio/ml
    Hämoglobin: 12,5 13,2-19,0g/dl
    Hämatokrit: 39 40-55%
    Thrombozyten: 116 150-500 Tsd/ml

    mikroskopisch

    segm. Granulozyten 86 55-75%
    Lymphozyten 8 13-30%

    absolut

    Lymphozyten 0,59 1-3,6Tsd/ml
    Monozyten 0 0,04-0,6 Tsd/ml

    Ich wollte jetzt eigentlich, mal im groben gesagt, 390g am Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt, geben. Aufgeteilt in 260g Obst/Gemüse und 130 g Fleisch/Fisch. Liege ich da richtig?
    Da ich bei meinem HD-Rüden auf Getreide verzichte und damit nur positive Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch bei Alfy gerne drauf verzichten. Wäre das in dem Fall sinnvoll, oder eher nicht?

    Ich hoffe sehr, dass mir hier der ein oder andere hilfreich zur Seite steht.

    LG Kerstin

    #2
    Kerstin

    Kannst du kurz schreiben, wie du Alfy bisher gefüttert hast und was du nun an Obst, Gemüse, Fleisch etc füttern möchtest?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      such mal hier im Forum oder bei Google nach der Nierendiät nach Billinghurst.

      Ob Du ganz ohne zusätzliche Kohlenhydrate auskommst, weiß ich nicht. Irgendwoher muß der Hund ja seine Energie bekommen. Du könntest Du glutenfreie Arten nehmen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ist das ein "erster" Blutwert?
        Hat der Hund Symptome?

        Wenn das ein erster Blutwert ist und der Hund KEINE Symptome hat, würde ich DRINGEND einen kompetenten Arzt bitten eine erneute Blutprobe zu machen.

        Die Ernährung wäre mir jetzt sekundär. Der Hund ist schwerkrank nach den Blutwerten. Was sagt denn der TA?

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Oh, da sind ja schon die ersten Antworten.

          Alfy wurde bisher gebarft. Fleisch habe ich beim Tierhotel bestellt und dann gab es Obst/Gemüse/Joghurt/Hüttenkäse, Eierschalenpulver, Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. dazu. Statt Knochen hat er Knochenmehl bekommen,
          da er so unglaublich schlingt,dass ich Angst haben musste, er erstickt am letzten Stück. Wie gesagt, so habe ich vor der Nierengeschichte gefüttert.
          Tja, was würde ich jetzt füttern? An Fleisch dachte ich mageres Rindfleisch, Lamm, Pferd und Geflügel.
          Bei Gemüse dachte ich an Karotten, Kürbis, Broccoli, Endivien, Chicorée, Kresse, Löwenzahn und an Obst würde ich Birne, Nektarine, Pfirsich, Papaya, Mango, Aprikose usw. geben. Bin da jetzt mal von einem hohen Karotinwert ausgegangen. Ist das richtig?
          Dazu würde ich dann noch Milchprodukte wie z.b.Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse, Quark, Kefir geben.
          An glutenfreies Getreide (hat er bisher auch bekommen), habe ich auch schon gedacht.Doch Reis wirkt entwässernd und ist, glaube ich, nicht so gut. Habe mir jetzt sagen lassen, dass Gerste als einziges Getreide in Frage kommen würde.
          Sehr unschlüssig bin ich auch noch, was die Fettgabe angeht.Müsste ich noch zusätzlich Fett geben, oder reicht das aus, was er über die Nahrung bekommt?

          Das letzte große Blutbild wurde im April 2011 gemacht und war soweit in Ordnung. Allerdings war der Ehrlichiosewert etwas erhöht(1:80)
          Ja, er hat Symptome. Trockenfutter was er als Leckerli bekam und sehr gerne gefressen hat, wurde nicht mehr genommen.Sein normales Futter (Barf) fraß er aber nach wie vor. Dachte da noch eher Richtung Zähne. Er hat angefangen vermehrt zu trinken und wurde immer antriebsloser. Wollte nicht mehr spazieren gehen und nahm an Gewicht ab.
          Wie kann ich ihm nur helfen? Im Moment geht es ihm wieder etwas besser, doch riecht er immer noch seeehr stark nach Ammonik aus dem Maul.

          LG Kerstin

          Kommentar


            #6
            War der Hund nüchtern bei der Blutentnahme?

            An die Blutbild-Spezialisten: Könnte es auch Addison sein?
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Ja, er war stocknüchtern. Die Vermutung auf Addison habe ich auch schon gehört. Allerdings nicht vom TA. Eure Meinung würde mich auch in diese Richtung sehr interessieren. Was müsste dann noch getestet werden?

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                War der Hund nüchtern bei der Blutentnahme?

                An die Blutbild-Spezialisten: Könnte es auch Addison sein?

                Der Natrium-Kalium-Quotient ist bei 23... Ja, der Hund ist in einer Addison-Krise... bitte suche schnellstens den nächsten TA auf...

                Kommentar


                  #9
                  Oh Gott! Ich bezweifle fast, dass hier ein TA auch nur einen Hauch Ahnung von der Krankheit hat.

                  Kommentar


                    #10
                    Von Addison-Krise spricht man bei Hunden bei einem Natrium:Kalium-Quotient: < 25 , bei < 15 besteht akute Lebensgefahr. Auch viele andere Werte sind sehr schlecht, such dir bitte schleunigst eine große Tierklinik mit eigenem Labor und einem Internisten, da ist nicht alles CNI typisch, da könnte auch was ganz anderes hinterstecken mit Beteiligung von Leber und/oder Bauchspeicheldrüse.
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #11
                      Wo in Mac-Pomm wohnst du denn genau? Wir haben doch Foris in der Gegend, vielleicht kann jemand einen Tipp geben?
                      Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                      Kommentar


                        #12
                        Schwerin
                        Habe gerade bei einer TÄ angerufen, der ich das noch zutraue. Ihr ist der Begriff Addison-Krise bekannt. Habe ihr jetzt die Blutwerte gemailt und warte auf Rückruf.

                        Kommentar


                          #13
                          So,habe jetzt knapp ne 1/2 Std. mit ihr gesprochen.Da Alfy frisst, trinkt und auch sonst relativ gut drauf ist(für seine Verhältnisse) geht es erst morgen an den Tropf. Wie es dann weiter geht, werden wir auch morgen sehen. Wäre sein Gesamtzustand schlechter, hätte ich ihn heute noch hinbringen müssen und sie hätte ihn dort behalten.

                          LG Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Gestern hat Alfy seine Infusion bekommen und es geht im besser als vorher. Der schlimme Harngeruch aus dem Maul ist deutlich zurück gegangen. Er frisst mit großem Appetit, trinkt und ist auch sonst nicht mehr so antriebslos. Heute haben wir wieder einen Arzttermin.
                            Da ich nun über seinem Futterplan sitze, habe ich da doch noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
                            Wo finde ich Angaben über den Tagesbedarf von Eiweiß, Phosphor usw. für einen CNI Hund (Normalgewicht 13 kg-momentan 11 kg)? Die einzelnen Angaben für die Lebensmittel habe ich gefunden und berechne die gerade.
                            Nun fehlt mir aber der empfohlene Tagesbedarf.
                            Bitte um Hilfe!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alfy,

                              ich habe selbst seit Ende Oktober 2012 einen nierenkranken Hund. Hab da auch nen Thread zu, musst mal gucken.

                              Mein Bruno wird im März 13 und wiegt auch 11 Kilo. Seine Anfangswerte waren Kreatinin 5,1 mg/dl und Harnstoff 113 md/dl. Da hatte er akutes Nierenversagen und es sah so aus als wäre er dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen. Der Harnstoffwert von deinem Schatz ist echt katastrophal. Habe gesehen was du fütterst und meiner Meinung nach musst du dringend Protein reduzieren. Meiner bekommt nur noch 1,5 Gramm pro Körpergewicht Protein, wären bei dir 16,5 Gramm, und maximal 450 Phosphor. Brunos Futter liegt nur um die 200 Phosphor und darüber bekommt er noch nen Binder. Proteinreduzierung ist jetzt erstmal sehr wichtig bei den Harnstoffwerten, aus unserer Erfahrung heraus. Und wir sind damit sehr gut gefahren. Mittlerweile liegen die Werte bei Kreatinin 3,0 und Harnstoff 41 (also im Normalbereich).

                              Übrigens, mein Hund lag nach Diagnose 5 Tage am 24 Stunden Tropf in der Tierklinik.

                              Achja, zu den anderen Werten kann ich nichts sagen. Aber das Gesamtblutbild sieht schon ziemlich schlecht aus. Er scheint nicht nur nen Nierenproblem zu haben.

                              Liebe Grüße und gute Besserung,
                              Nicole

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X