Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund 1: weiterimpfen???, Hund 2: Welpenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund 1: weiterimpfen???, Hund 2: Welpenimpfung

    Hallo,

    ich komme heute gleich mit 2 Impffragen auf euch zu, nachdem ich mich jetzt schon 2 Tage damit befasse und mir nicht sicher bin, ob ich das richtig aufgefasst habe.

    Ich bin kein großer Impffreund, wichtig ist mir, dass Impfschutz vorhanden ist, aber überflüssiges Impfen will ich nicht.

    Hund 1: geb. 10.02.12 (wobei das sicherlich nur ein Schätzdatum sein dürfte, da Straßenhund aus Griechenland.

    1. Impfung am 10.05.12 gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut

    2. Impfung am 14.06.12 gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose

    Bei Tollwut (Rabisin) ist eingetragen, dass ich nach einem Jahr wieder impfen lassen sollte. Bei den anderen wurde gar nix eingetragen.

    Leptospirose würde ich mir sowieso sparen, nachdem was ich gelesen habe, aber sollte ich nochmal nachimpfen lassen?

    Warum sollte ich Tollwut nochmal nachimpfen lassen, da doch bei Rabisin eine 3jähirge Gültigkeit eingetragen ist?



    Hund 2: wir holen uns dieses Jahr einen Welpen ins Haus, vermutlich im Mai/Juni, nun habe ich mit der Züchterin gesprochen, da es ein Rassehund ist und die Züchterin nach Zuchtordnung züchtet.

    Sie gab mir folgendes Schema, dass im Verein vorgeschrieben ist:

    8. Lebenswoche gegen Staupe, HCC-Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose,
    Zwingerhusten

    12. Lebenswoche gegen Staupe, HCC, Parvovirose, Leptosirose, Tollwut, Zwingerhusten.

    16. Lebenswoche gegen Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose und
    Tollwut.

    15. Lebensmonat, Wiederholungsimpfung, dann ist die Grundimmunisierung
    vollständig.


    Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren, ist das nicht ein bissi viel?

    Auch hier missfällt mir etwas die Lepto und der Zwingerhusten, aber ich werde wohl nix dagegen machen können.

    Warum nach 12 und 16 Wochen nochmals geimpft wird, habe ich mittlerweile verstanden, aber das mit dem 15. Lebensmonat versteh ich nicht so ganz.

    Die Frage, da ich noch nie einen Welpen vom Züchter hatte, bin ich als Abnehmer verpflichtet, diese ganzen Impfungen dann komplett durchziehen?


    Danke schon mal!

    #2
    Hi,

    also, sobald der Hund in deinem Besitz ist, kannst du impfen, was DU für
    richtig hälst. Es ist DEIN Hund, u. DU entscheidest, was reinkommt u. was
    nicht.

    Ich mache es immer so, das die Grundimmunisierung komplett geimpft wird -
    außer Borrelliose.
    Meine Hündin (jetzt 6 Monate) ist auch gegen Staupe, Hepatitis, Parvo,
    Lepto, Zwingerhusten u. Tollwut geimpft. Tollwut ist für 3 Jahre eingetragen.
    Nächstes Jahr impfe ich nur noch Staupe, Hepa u. Parvo (von Novibac) u. das
    wird für 3 Jahre eingetragen. Fertig !

    Zu deinem 1. Hund: Ich würde versuchen, ob ich die Tollwut für 3 Jahre
    nachträglich eingetragen bekomme - sonst kannst du ein Problem haben, wenn
    du z.B. mal auf nen Hundeplatz oder Veranstaltungen willst.

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Zitat von motte leila Beitrag anzeigen
      ...
      Sie gab mir folgendes Schema, dass im Verein vorgeschrieben ist:

      8. Lebenswoche gegen Staupe, HCC-Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose,
      Zwingerhusten

      12. Lebenswoche gegen Staupe, HCC, Parvovirose, Leptosirose, Tollwut, Zwingerhusten.

      16. Lebenswoche gegen Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose und
      Tollwut.

      15. Lebensmonat, Wiederholungsimpfung, dann ist die Grundimmunisierung
      vollständig.


      ..
      Hat der Verein möglichweise noch Impfvorschriften, die durch neue Erkenntnisse überholt sind?
      Vereine sind in Anpassen von solchen Dingen oft sehr träge.

      Im Übrigen sehe ich es auch so wie Anke - und eventuell bist Du nicht mal im Verein und musst Dich schon deswegen nicht an Vereinsvorschriften halten.
      Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
      Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        impfen in der 8., 12., 16 LW und im 15. Lebensmonat entspricht der Impfleitlinie der Ständigen Impfkommission (Vet)

        Zwingerhusten zu impfen geht über die Impfempfehlung hinaus, sie ist dort als Non-Core-Impfung beschrieben.

        Ich würde mir die Zuchtordnung besorgen und schauen, ob das so tatsächlich drin steht. Wenn ja, kannste nix machen. Aber wenn der Welpe bei Dri ist, kannst Du frei entscheiden, wie Du weiter impfen möchtest.
        Herzliche Grüße
        Andrea mit den Stallwächtern

        Kommentar


          #5
          in meinem Verein ist es so, dass die Welpen vor der Wurfabnahme geimpft sein müssen (SHPL). Daher zögere ich die immer bis zur 10. Woche raus. Abgegeben werden sie bei mir mit 12 Wochen (oder später, wenn sich nicht die richtigen gefunden haben)
          TW impfe ich erst nach dem Zahnwechsel, glücklicherweise machen die Welpenäufer das auch, es sei denn, sie werden vom TA übers Ohr gehauen
          Zwingerhusten ist nicht Vorschrift, kann ich mir auch bei keinem anderen Zuchtverband vorstellen.
          Und nein, du mußt nach dem Kauf gar nichts mehr machen

          Die Zuchtvorschriften des Rasseclubs, aus dem dein Hund kommen soll, sind doch sicherlich im Netz einsehbar...

          Kommentar


            #6
            Zitat von motte leila Beitrag anzeigen
            Ich bin kein großer Impffreund, wichtig ist mir, dass Impfschutz vorhanden ist, aber überflüssiges Impfen will ich nicht.

            Hund 1: geb. 10.02.12 (wobei das sicherlich nur ein Schätzdatum sein dürfte, da Straßenhund aus Griechenland.

            1. Impfung am 10.05.12 gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut

            2. Impfung am 14.06.12 gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose

            Bei Tollwut (Rabisin) ist eingetragen, dass ich nach einem Jahr wieder impfen lassen sollte. Bei den anderen wurde gar nix eingetragen.
            Hund 1 war bei der letzten SHP-Impfung vier Monate alt. Damit hat er Impfschutz. Bei der Tollwutimpfung war er drei Monate. Ob die Impfung da schon gegriffen hat, kann Dir keiner sicher sagen, höchstens eine Titerkontrolle. Laut BPZ hätte der TA natürlich trotzdem drei Jahre eintragen können, unabhängig vom tatsächlichen Impfschutz.

            Warum sollte ich Tollwut nochmal nachimpfen lassen, da doch bei Rabisin eine 3jähirge Gültigkeit eingetragen ist?
            Weil, wie Du selbst schriebst, diese Gültigkeit eben nicht eingetragen wurde. Im Impfpaß steht doch nur ein Jahr.

            Hund 2 kannst Du impfen, wie Du willst. Du mußt nur damit leben, daß Du ihn mit SHPPiL-Impfung bekommst, weil das der Züchter ja schon macht. Hoffentlich darfst Du ihn vor der 12-Wochen-Impfung zu Dir holen!!

            Impfvorschriften der Zuchtvereine sind für nur für die Mitglieder, manchmal sogar nur für die züchtenden Mitglieder, verbindlich, nicht für die Welpenkäufer!

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #7
              Zitat von motte leila Beitrag anzeigen
              Die Frage, da ich noch nie einen Welpen vom Züchter hatte, bin ich als Abnehmer verpflichtet, diese ganzen Impfungen dann komplett durchziehen?
              Nein, natürlich nicht!

              Meine Mädels wurden beim Züchter vor der Abgabe mit 8 Wochen ebenfalls SHPPiL geimpft.
              Bei mir dann mit 12/13 Wochen nur noch SHP geimpft, anschließend mit 16/17 Wochen eine S + P Titerbestimmung.
              TW wurde bei der ersten Hündin mit 12 Monaten nach Zahnung und erster Läufigkeit geimpft und bei der zweiten Hündin mit 8 Monaten vor der ersten Läufigkeit.
              Keine SHP- Nachimpfung mit 15 Monaten und natürlich auch keine zweite TW-Impfung.
              Für MICH haben sie damit eine ausreichende Grundimmunisierung....
              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

              Kommentar


                #8
                Vielen lieben Dank für eure Antworten.

                Weil, wie Du selbst schriebst, diese Gültigkeit eben nicht eingetragen wurde. Im Impfpaß steht doch nur ein Jahr.
                Im Impfpass ist ein Jahr eingetragen (allerdings nur mit Bleistift) und in der Packungsbeilage von Rabisin ist von 3 Jahren die Rede.

                Da ich erstmal mit ihr nicht ins Ausland reise, werde ich das mit einer Nachimpfung auch mal sein lassen.


                Zu Hund 2:
                Dann werde ich mal schauen, dass ich im Netz die Impfvorschriften des Clubs finde. Aber es beruhigt mich schon, dass ich diese Impfpalette nicht weiterimpfen MUSS, vor allem sowas wie Lepto und Zwingerhusten.
                Die Welpen werden zwischen der 8. und 9. Lebenswoche abgegeben, somit ist er bei der zweiten fälligen Impfung schon bei mir.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                  Impfvorschriften der Zuchtvereine sind für nur für die Mitglieder, manchmal sogar nur für die züchtenden Mitglieder, verbindlich, nicht für die Welpenkäufer!

                  LG
                  Ute
                  manchmal? immer! Kein Zuchtverein schreibt seinen Mitgliedern vor, wie die ihre Hunde zu impfen haben.
                  Impfpflicht besteht nur für die Welpen dieser Züchter

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                    manchmal? immer! Kein Zuchtverein schreibt seinen Mitgliedern vor, wie die ihre Hunde zu impfen haben.
                    Impfpflicht besteht nur für die Welpen dieser Züchter
                    Schön wär's. Es gibt Zuchtvereine, wo bei der Wurfabnahme die Impfpässe aller Hunde des Züchterhaushalts kontrolliert werden und auch eine Plicht für eine "gültige Impfung" (nicht nur Tollwut) aller Hunde des Züchters in der ZO steht.

                    Und es gibt Vereine, wo auch Deckrüden zumindest dann, wenn sie decken, eine gültige SHPLT-Impfung haben müssen. Auch wenn diese Rüden nicht bei Züchtern leben.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Aus eigener leidvollen Erfahrung rate ich von Impfungen im Welpenalter ab, wenn Dein Hund als reiner Familienhund bzw. sich meistens wie allgmein üblich sich nur in gewohnter Umgebung (Garten, Haus und Spaziergänge) aufhält dann ist das Risiko eines Impfschadens höher als das Risiko ein der Hundekrankheiten zu bekommen. Diese Hundekrankheiten wogegen geimpft werden treten eher selten in Deutschland, sie werden meist nur durch ausländische Hunde eingeschleppt. Hat Dein Hund also kein Kontakt mit solchen Hunden, warum impfen???
                      Bitte achte auch darauf das die meist vom Zuchtverband vorgeschriebene Erstimpfung unbedingt nach der 10. Woche erfolgt, davor besteht noch so eine Art Mutterschutz, selbst in den Impfvorschriften wird von Impfungen in der 8. Woche gewarnt, weil da bekanntermaßen das Risiko so z.B. einer Hinrnhautentzündung sehr groß.

                      Ich habe viel zu spät diese ganzen Tatsachen erfahren, so das ich wie viele gedacht habe, frühe Grundimmunisierung ist eine Supersache.
                      Pass gut auf, was Du tust, denn ein Impfschaden ist meistens nur schlecht zu behandeln.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                        Diese Hundekrankheiten wogegen geimpft werden treten eher selten in Deutschland, sie werden meist nur durch ausländische Hunde eingeschleppt.
                        Das ist ja nun auch Quatsch. Parvo ist weit verbreitet, es erkranken nur die meisten Hunde nicht daran, auch ungeimpfte nicht. Und Staupe gibt es ja auch bei Deutschen Wildtieren.

                        selbst in den Impfvorschriften wird von Impfungen in der 8. Woche gewarnt, weil da bekanntermaßen das Risiko so z.B. einer Hinrnhautentzündung sehr groß.
                        Wo wird denn da gewarnt? Das habe ich ja noch nie gelesen (in einer "Impfvorschrift").

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #13
                          War mir klar das diese Kommentare kommen.
                          Googelt mal nach Impfschäden bei Hunden, speziell Hirnhautentzündung.
                          Ihr werdet erschrecken, was da so abgeht.
                          Ich habe daher alles auch sehr sehr vorsichtig formuliert, aber mir brannte die Frage in den Fingern. Ich wollte einfach nur warnen. Es sollte jeder nachdenken was er tut.
                          Ich wünsche keinen neuen Welpenbesitzer diese schmerzvolle Erfahrung.
                          Und damit Ende Gelände hier.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bobbyline Beitrag anzeigen
                            War mir klar das diese Kommentare kommen.
                            Googelt mal nach Impfschäden bei Hunden, speziell Hirnhautentzündung.
                            Ihr werdet erschrecken, was da so abgeht.
                            Ich fürchte, Du verstehst nicht!
                            Ich stelle nicht die Impfschäden in Frage, sondern Deine beiden Aussagen. Vor allem interessiert mich, in welcher Impfvorschrift vor einer Impfung vor acht Wochen gewarnt wird.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #15
                              http://www.chihuahualove.de/html/impfen.html

                              Die da angesprochenen Studien der Universität Wisconsens und bewußten Beipackzettel mag ich nicht recherchieren.
                              Ich weiß wovon ich schreibe, leider und daher auch meine Warnung.
                              Aber eins freut mich das die Wahrheit immer mehr ans Tageslicht kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X