Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohender Darmverschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drohender Darmverschluss

    Hallo, ich bin neu hier, habe aber schon öfter im Forum mitgelesen.

    Nun habe ich selbst ein Problem bei dem ich alleine leider nicht weiter komme.
    Mein Yorki (3Jahre, 4Kg) wird normalerweise getreidefrei gebarft. Um Weihnachten war sie läufig und fraß nur noch ganz schlecht und seit ca. 1 Woche so gut wie nichts mehr. Also am Wochenende ab zu TA. es gab zwei Spritzen ua. eine zur Anregung der Darmtätigkeit und siehe da es gab auch mal wieder Stuhlgang. Leider hielt die Freude nicht lange und so saß ich gestern wieder beim TA. Es wurde erst einmal ein Einlaufgemacht der aber nicht die gewünschte Menge an Kot brachte, die man auf der Röntgenaufnahme sah. Mein TA meint sie hat noch Luft im Dünndarm und es kann ein Zeichen eines beginnenden Darmverschlusses sein. Ich soll nun bis Donnerstag warten und dann wird entschieden wie es weiter geht.
    Zu Hause angekommen, habe ich ihr wieder Flüssigkeit mit einer Spritze ins Maul gegeben und das nimmt sie auch gern, nur alleine trinken ist doof, gekochtes Huhn wird eher sporadisch genommen, evtl. auch mal ne Keinigkeit roh. Aber nur in winzigen mengen max. 20g und das ist schon viel.
    Habe gestern dann noch den Bauch der ja gespannt war mit Kümmelöl massiert und habe heute den Einduck er ist nicht mehr so fest, aber es kam kein Kot.

    Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich die Darmtätigkeit noch anregen kann, damit wir einer drohenden OP entgehen können??

    Liebe Grüße
    Daisy und Fanny

    #2
    Hallo,

    bei mir gehen gerade alle Alamglocken an, weil ich ein ähnliches Szenario: Läufigkeit grade rum, Appetitlos, kein Kotabsatz, Bauch dick, lustlos, etc.

    vor vielen Jahren bei einer Dalmihündin von mir erlebt habe.

    Die Diagnose des TA's "Verstopfung" hätte falscher nicht sein können. Es war eine geschlossene Pyometra (Gebärmutterentzündung), die nur kurz vor knapp dann operativ behandelt wurde.

    Heute nochmal zum TA, grosses Blutbild, vor allem Blutsenkung machen lassen und darauf hinweisen - falls noch nicht passiert - dass es eine intakte Hündin nach Läufigkeit ist.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      ab zum TA

      danke für die schelle Antwort, dann werden wir wohl um eine OP nicht drumrum kommen, ich rufe gleich beim TA an und frage wann ich kommen kann, der Bauch fühlt sich z.Z. schon wieder besser an, ist weicher, liegt vielleicht doch am Kümmelöl hat meinen Kindern auch geholfen

      Juhu hat eben selber getrunken.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        falls Ihr die Pyometra ausschließen könnt, dann kann ich Dir LEINSAMEN-Schleim ermpfehlen. Den hab ich meiner Hündin vor 14 Tagen gekocht als nach einer Magendrehung der Darm nicht so richtig in Schwung kommen wollte.

        1 Tasse Leinsamen 15 Minuten kochen und den Schleim der sich oben absetzt irgendwie füttern. Cimberly fand das Zeug gar nicht mal schlecht, sie hat es so gefressen.

        Bitte keine Leinsamen-Körner füttern, nur den Schleim !!

        Ansonsten drücke ich die Daumen, daß es keine Pyometra ist.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Pyometra kam mir im Zusammenhang mit der gerade beendeten Läufigkeit auch als erstes in den Sinn.

          Unbedingt abklären lassen.
          Bitte gib Bescheid wenn es was neues gibt, Daumen sind hier gedrückt.
          Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
          - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

          Kommentar


            #6
            TA Besuch

            ... danke für die Tipps,
            komme gerade vom TA nach Not-OP, keine entzündete Gebährmutter, dafür aber ein hogradig entzündeter Dünndarmmit einer Art Linsen im Gewebe, Magen und Dickdarm völlig Entündungsfrei.
            Es wurde ein Probe entnommen, die heute noch zum Patologen geht, Befund gibt es dann Anfang nächster Woche.

            Nun erst einmal mit Schmerzmitteln, Trinken und heute abend evtl. etwas Babybei wenn sie möchte und morgen früh wieder zum TA zur Kontrolle.

            es besteht der Verdacht einer Imunkrankheit

            Kommentar


              #7
              Zitat von Daisy und Fanny Beitrag anzeigen
              ... danke für die Tipps,
              komme gerade vom TA nach Not-OP, keine entzündete Gebährmutter, dafür aber ein hogradig entzündeter Dünndarmmit einer Art Linsen im Gewebe, Magen und Dickdarm völlig Entündungsfrei.
              Es wurde ein Probe entnommen, die heute noch zum Patologen geht, Befund gibt es dann Anfang nächster Woche.

              Nun erst einmal mit Schmerzmitteln, Trinken und heute abend evtl. etwas Babybei wenn sie möchte und morgen früh wieder zum TA zur Kontrolle.
              Oh je, dann gute Besserung!

              Zitat von Daisy und Fanny Beitrag anzeigen
              es besteht der Verdacht einer Imunkrankheit
              Hätte man eine Imunkrankheit nicht schön früher mal merken müssen?
              Also kann das wirklich "erst" nach 3 Jahren auftauchen?
              Liebe Grüße Steffi mit MalBoRo Nala (*16.02.2011) & Gelbbacke Aslan (*14.05.2015)
              - und für immer im Herzen Diego (27.04.2004 - 26.08.2014), Ronja (10.01.1997 - 13.12.2010), Mika (6.04.2002 - 23.03.2004) & Bingo (24.06.1992 - 8.03.2000)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eine Immun/Autimmunerkrankung kann leider jederzeit ausbrechen, wenn die Belastungen für das Immunsystem zu gross werden und es entartet.

                Impfungen sind hier oft ein Auslöser oder langanhaltende Futterunverträglichkeiten.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Die Probleme mit dem Fressen gab es schon die ganze Zeit, habe dann im Juni 2012 auf Barf umgestellt und alles lief super, also Futterumstellung Okay, keine Probleme mehr, jetzt geht halt die Sache wieder von vorn los. Der Verdacht von damals Futtermittelallergie oder auch schon chronische Magen-Darm-Entzündung.
                  Blutbild ist auch super, keine erhöhten Entzündugnswerte und auch alles andere im grünen Bereich - hatten wir noch vergangene Woche machen lassen.
                  Nun müssen wir erst einmal warten woran es noch liegen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    ... ich sollte mal besser auf meine Rechtschreibung achten, das geht ja gar nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn man aufgeregt ist, dann achtet man ab und an mal nicht auf die Rechtschreibung - so schlimm finde ich das nicht. Solange die Information transportiert werden kann, ist doch alles im grünen Bereich. Gute Besserung für den Patienten und ich drücke Euch die Daumen, dass es sich nicht als AIE, sondern als lokale Entzündung aufgrund einer Unverträglichkeit herausstellt.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #12
                        Oh je Ihr armen. Ich wünsche gute Besserung.

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe AleaNexus,

                          was ist AIE? Kann gerade damit nichts anfangen, aber irgend etwas englisches hat mein TA heute auch gesagt, ist sich halt nicht sicher und deswegen auch der Patologe.

                          Die keine Maus ist eben aus Ihrer Transportkiste gekrabbelt und ist auch ein paar Schritte gelaufen war pullern aber sonst geht es ihr gerade nicht so gut.

                          Babybrei ist auch noch bäh.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            ein AIE ist eine Autoimmunerkrankung. Daher hoffe ich, dass das nicht die Ursache für Euer Problem ist/war!
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              danke für die Antwort,

                              das hoffe ich mal nicht. Der TA meinte er hat schon einen Verdacht, den man zwar behandeln kann aber wohl nich heilen :-((

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X