Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen bei feuchtkaltem Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzen bei feuchtkaltem Wetter

    Es geht um meinen 8 Jahre alten JRT. Er hat bds Patellaluxation, das ist bekannt.
    Kürzlich hatte er eine Entzündung im Rücken, die ihm auch Schmerzen in Hüfte und Beinen beschert hat.

    Das nasskalte Wetter macht ihm leider ziemlich zu schaffen. Schon nach wenigen Metern dreht er sich um, schleckt am Knie, schaut auf seine Hüfte. Sogar die Vorderbeine beleckt er während des Gehens.

    Sind wir zu Hause, ist er nach wenigen Minuten wieder fit. Da wird gesprungen, Ball gespiel, mit der Hündin gebalgt.

    Nun hab ich überlegt, ihm Lunderland Teufelskralle zu geben. Die soll, wenn ich nicht irre, entzündungshemmend und schmerzlindernd sein.
    Außerdem hab ich gelesen, dass sie grundsätzlich den ganzen Bewegungsapparat unterstützt.

    Meint ihr, dass ihm das helfen könnte? Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
    Habt jemand Erfahrung mit der Gabe von Teufelskralle?

    Auf der Lunderland-Seite wird eine Gabe parallel zu Grünlippmuschel empfohlen. Soll ich das versuchen?

    #2
    Bei nasskaltem Wetter verschlechtern sich oft solche Symptome. Ich würde daher zunächst an einen schützenden Mantel denken, wenn du mit ihm raus gehst. Könnte schon helfen, wenn er der Witterung nicht mehr so ausgesetzt ist.
    Zur Teufelskralle kann ich nicht viel sagen, bei meinem Hund hat es - wie so vieles andere - nichts gebracht.
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    Kommentar


      #3
      Wenn er in der Wohnung schmerzfrei ist und draußen nicht, dann würde ich auch zu einem Mantel, oder gar Overall raten. Es gibt viele Hunde, denen es so geht.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Overall wär sicher das Beste für ihn, aber das Gefährlichste für mich

        Er hasst schon den Mantel wie die Pest. Ich denke, er hat ihn nie kennen gelernt (hab den Hund als Erwachsenen übernommen). Wir haben ihn langsam aufgebaut mit positiver Bestätigung usw.
        Jetzt funktioniert das immerhin, dass ich ihm draußen den Mantel anziehen kann. Drinnen gehts gar nicht.
        Aber das ist eine andere Geschichte

        Ich merk halt, dass ihm auch die Knie mehr weh tun und kürzlich war eben diese Entzündung im Rücken.

        Es überrascht mich jetzt doch ein bisschen, dass es mehreren so geht. Meine Hündin blüht bei dem S..wetter erst richtig auf (obwohl Kurzhaar).

        Meint ihr, ich kann die Teufelskralle wenigstens versuchen? Schaden sollte sie ja eigentlich nicht....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mona25 Beitrag anzeigen
          Er hasst schon den Mantel wie die Pest. Ich denke, er hat ihn nie kennen gelernt (hab den Hund als Erwachsenen übernommen). Wir haben ihn langsam aufgebaut mit positiver Bestätigung usw.
          Jetzt funktioniert das immerhin, dass ich ihm draußen den Mantel anziehen kann. Drinnen gehts gar nicht. ..
          Drinnen braucht er doch wohl auch keinen Mantel
          Würde auch einen Overall nehmen. Ob's ihm behagt oder nicht, wäre mir egal ... solange er in dem Teil läuft. Mache Dinge müssen eben sein, und es wird nicht diskutiert.
          Die Overalls von Hurtta finde ich arg "sperrig" und steif. Bei Dogi-Fashion gibt es auch sehr schöne Modelle, die sehr viel angenehmer zu tragen sind.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Drinnen braucht er keinen Mantel, das ist schon klar. Ich hab nur gemeint, dass es ein echtes Problem ist/wäre, ihm einen Overall zu verpassen.

            Ein Versuch, einen Mantel anzuziehen, wäre beinahe schmerzhaft geworden Er will das partout nicht haben.
            Mittlerweile hab ich ihn insofern "überlistet", dass ich ihn ohne Mantel rausgehen lasse und ihm dann draußen das tolle warme Ding überziehe. Das lässt er sich dann doch gerne gefallen.

            Aber egal, ich möcht gar nicht so weit vom Thema abschweifen.

            Hat wirklich niemand Erfahrung mit Teufelskralle?

            Kommentar


              #7
              Ich finde Teufelskralle von der Idee her auch super. Hat aber weder bei meiner Hündin (HD) noch bei meinem Pferd (alt- diverse Athrosen) so geholfen, dass ich es gemerkt hätte.....

              Kommentar


                #8
                Hallo Mona (ich vermute, du heißt so?),

                mit Teufelskralle habe ich keine Erfahrung, bei unserem Hund (Labrador, 5,5 Jahre) schlagen die natürlichen Mittel leider auch nicht gut an. Er hat Arthrose in den Vorderpfoten und vermutlich eine beginnende Spondylose. Lange Zeit haben wir alles "Natürliche" versucht, um ihn nicht mit Chemie zu belasten, es hat aber nichts geholfen. Wir machen seit einigen Wochen Folgendes:

                Bei nasskaltem oder sehr windigem Wetter (und auch bei trockener, starker Kälte) bekommt er den gefütterten Regenmantel von "Back on Track" an. Das haben wir ganz langsam geübt, mit superleckeren Belohnungen etc.
                UND er bekommt jeden zweiten Tag (manchmal auch jeden Tag, das hängt vom Wetter ab) EINE Schmerztablette. Mit dieser Kombination fühlt er sich wohl, er ist aufmerksam und auch albern und geht ohne Probleme zwei Stunden durch's Winterwetter. Dass er sich wohlfühlt und sich bewegen möchte, war das Wichtigste für uns. Die Schmerztabletten wollen wir möglichst weit abbauen, wenn es wieder wärmer wird.

                Lass also bei deinem Hund nicht locker, was den Mantel angeht! Von "Back on Track" gibt es auch eine Rückendecke o.ä. für Hunde, wäre das nicht einen Versuch wert bei deinem Hund?

                Viel Erfolg
                wünscht Iris

                Kommentar


                  #9
                  Was mir so spontan noch einfiel ist Ingwer.
                  Den reibe ich gerade im Winter immer mit in die Gemüse-Obstpampe und bei mir persönlich merke ich dass ich bedeutend weniger friere.

                  Wäre ja mal einen Versuch wert

                  Liebe Grüße
                  Andrea
                  mit Brandy und Rusty im Herzen
                  Mit lieben Grüßen
                  Andrea
                  mit Brandy und Rusty im Herzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X