Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterverweigerung und Durchfall

    Hallo ,
    ich brauche mal Euren guten Rat. Also zur Vorgeschichte:
    Angie: 4kg, mindestens 11 Jahre alt, gebarft seit ca. August, hat in den letzten 8-12 Wochen ziemlich abgebaut, ist einfach alt geworden (viel, viel Schlafen, Leistungsabfall). Seit September kriegt sie das Senior Phyt und das Green von DHN und das Omega Öl ins Futter. Sie ist schon immer sehr mäkelig/verwöhnt (ich habe schon von den Zwangsfütterungen berichtet).
    Das ganze hat sich die letzten Wochen aufgeschaukelt, mal fraß sie nur gekochtes, mal nur rohes, und die letzte Zeit darf von dem Kräuterpulver (Green und Phyt) Nichts drauf sein, sonst isst sie es gar nicht. Zeitgleich hat sie einen ganz widerlichen Maulgeruch, der echt schrecklich ist, nach Magenkrankheit riecht, und irgendwie anders als ihr Zahnstein geruch, der viel besser geworden ist, seitdem sie ihre Zähne an Knochen putzt.
    Die letzten 2-3 wochen habe ich mir dann zum Fleisch mit Dosen weitergeholfen. Sobald bei den reinen Fleischdosen aber Gemüse dabei ist wird wieder verweigert.
    Am Donnerstag hab ich ihr eine neue Sorte gegeben , Real Nature, ich glaube Lamm oder Rind mit Naturreis und Schwarzkümmel öl, die sie morgens und abends verschlungen hat. Die Rechnung kam in der Nacht. Da hat sie ganz oft Häufchen gemacht.
    Nicht wässerig, es waren schon mehr oder weniger Würste, aber mit ganz viel schleimiger Hülle. Einmal hat sie erbrochen, unverdautes Futter. Am morgen war dann auch Blut im Häufchen dabei und immer wie gesagt Schleim (ich hab das Gefühl sie hat ihre gesamte Darmschleimhaut ausgesch….). Kein Fieber.
    Am nachmittag waren wir dann bei einer TÄ, da unser Tierarzt nicht da war.
    Die hat ihr eine Spritze gegeben und uns eine Tüte Lektovax Forte mitgegeben sowie einen sehr strengen Diätplan.
    Das Pulver löse ich auf und gebe es ihr über den Tag verteilt mit einer Spritze ins Maul, da an selber aufschlabbern nicht zu denken ist. Wasser nimmt sie.
    Das Kochwasser vom Reis, das sie vorgestern laut Plan hätte fressen sollen, sowie den weichgekochten Reis, den sie gestern hätte fressen sollen verweigert sie (nicht alles, dass sie mir einen Vogel zeigt). Es geht ihr immer besser, sie ist im Gegensatz zu Freitag wach und klar. Sie sucht das ganze Haus, insbesondere unter dem Kinderstuhl nach Fressbarem ab, und sitzt bettelnd neben uns, was sie sonst nie gemacht hat.
    Sie friert sehr, teilweise auch im Haus.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Wieso der Schleim im Stuhlgang?
    2. Wieso frisst sie Futter mit Heisshunger, was sie überhaupt nicht verträgt, aber das gute Kräuterpulver verweigert sie?
    3. Sollte ich sie jetzt mit dem Reiskochwasser zwangsfüttern, wäre das gut für ihren Darm?
    4. Soll ich ihr erst dann laut Diätplan das Futter aufbauen (Magerquark, etc) wenn sie einen Tag lang Reis gefressen hat?
    5.Wie soll ich sie auf Dauer weiterfüttern? Ich habe definitiv keine Lust zu kochen und zu machen, um es dann am nächsten Tag alles wegzuschmeissen! Kann ich sie ohne gemüse ernähren? Nur gekochtes /gedünstetes Fleisch?
    Sorry für den langen Text, ich fand die Infos aber wichtig.
    Es wäre prima wenn ihr mal wieder Licht in mein Chaos bringen könntet.
    Viele Grüße und im Voraus schon mal Danke für Eure Mühe.
    Gesa

    #2
    Hallo, liebe Gesa

    wann wurde denn das letzte Mal der Kot untersucht auf evtl. Würmer, Giardien, Kokzidien, Chlostridien etc.? Einfach mal die ganze Bandbreite, auch auf die Bauchspeicheldrüsenwerte (ich glaub Amylase) im Kot mit achten.

    Dazu parallel würde ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, dabei besonderen Wert auf die Schilddrüsenwerte legen.

    Es ist leider nicht immer einfach, dem Allen beizukommen, aber das wären jetzt meine ersten Maßnahmen.

    Kot und Blut untersuchen und dann weiterschauen. Vlt. findet sich dabei schon des Rätsels Lösung.

    Wurde der Bauchraum mal genauer untersucht, ob da vlt. ein Fremdkörper drin ist?

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Achso, liebe Gesa

      mein Notplan in so einem Fall ist immer die Mohrosche Karottensuppe - nun gut mein Willi ist da kein Mäkler, der frisst alles, was man ihm dann vorsetzt oder auch Slippery Elm.

      LG nochmal Heidi
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Liebe Heidi,
        erst mal vielen Dank. Die Untersuchungen werde ich aufschreiben und gleich moren in Angriff nehmen. Super , denn ich habe da so gar keine Ideen.
        Was ist diese Möhrensuppe, und dieses ...Elm?
        Grüße Gesa

        Kommentar


          #5
          Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
          Liebe Heidi,
          erst mal vielen Dank. Die Untersuchungen werde ich aufschreiben und gleich moren in Angriff nehmen. Super , denn ich habe da so gar keine Ideen.
          Was ist diese Möhrensuppe, und dieses ...Elm?
          Grüße Gesa
          Liebe Gesa

          Slippery-Elm ist Ulmenrinde, Du bekommst es im Barfshop bei Swanie in einer guten Qulität, es kleidet die Magen- und Darmschleimhaut bei Reizungen aus und schützt.

          Die Möhrensuppe - dazu nimmst 500 gr. Möhren, schälen, grob klein schneiden, das Ganze in ca. 1 Liter Wasser gut 2 - 3 Stunden langsam köcheln lassen, danach mit dem Pürierstab alles gut klein matschen, mit Wasser wieder zu einem Liter auffüllen und eine kleine Prise Salz dran.
          Die Möhren setzen nach dieser langen und vor allem langsamen Garerei einen Wirkstoff ab, der ähnlich einem Antibiotika im Darm wirkt.

          Ist bei mir hier die absolute Nummer 1 bei Durchfall und hat uns so manchen Tierarztbesuch erspart.

          Wichtig ist dabei das lange und langsame köcheln der Möhren.

          Mohro war ein österreichischer Arzt, der mit dieser Suppe vielen Kindern das Leben gerettet hat, die damals an schlimmen Durchfall erkrankt waren. Wenn Du den Namen bei Google eingibst, wirst da auch fündig.

          Ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich den Namen "Mohro" auch richtig geschrieben habe, wenn nicht dann einfach Morowsche Karottensuppe eingeben, das hilft Dir bestimmt wird. auch hier in der Boardsuchfunktion wirst Du das Rezept finden.

          Aber ich würd auf alle Fälle den Kot untersuchen lassen.

          LG nochmal Heidi
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich finde, dass das erstemal eine Sache für den Tierarzt ist. Der starke Maulgeruch kann von Paradontose bis nierenerkrankung ja alles sein.

            Zwangsfüttern.....das ist ein Thema für sich. Finde ich zu gross um das in einer Antwort zu beantworten.

            Ich würde damit äusserst zögerlich umgehen. Mir ginge das fast zu weit. Aber wenn ein medizinischer Grund vorliegt, würde ich natürlcih dem Hund das Leben retten wollen mit einer VORÜBERGEHENDEN Zwangsfütterung.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Zwangsfütterung heißt bei uns, daß ich ihr ein bis zwei Portionen des futters ins Maul tue. Dann frisst sie meist (in 80 Prozent der Fälle) alleine aus der Schüssel.
              Wenn sie das nicht tut, hat man keine Chance ihr mehr rein zu bringen, und dann hat sie ja auch einen Grund nicht zu fressen.
              Ihre herztröpfchen und seit Freitag ihre Elektrolytlösung(beides Flüssigkeiten) gebe ich ihr schon unter Zwang ins Maul.
              Vielleicht beruhigt das ja. Zwangsfütterung hört sich ja auch echt hart an.
              Meistens reicht es beim Füttern auch, wenn ich ihr aus der Schüssel mit der Hand Futter gebe, sie probiert, und entscheidet dann.
              Liebe Grüße Gesa

              Kommentar


                #8
                Nochmal ich,
                hallo Heike,
                wieso keinen Pansen kaufen? Pansen macht krank????????????
                LG Gesa

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
                  Nochmal ich,
                  hallo Heike,
                  wieso keinen Pansen kaufen? Pansen macht krank????????????
                  LG Gesa

                  Is mein schwarzer Humor....Nicht dran stören

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,
                    Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Wir sind seit gestern auf Pferd pur umgestiegen. Bekommt meiner Maus ( 3,7 Kg und 3 Jahre) bis jetzt gut und sie hat auch wieder Lust alleine zu fressen. Die letzte Woche gab es bei uns babybrei (Hähnchen pur 125g). Versuch es ob sie das nimmt. Immer etwas und vom espressolöffel angeboten ging ganz gut gut.
                    Ich würde ein großes Blutbild machen lassen und schauen was da raus kommt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X