Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodex Milben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodex Milben

    Hallo und guten Abend,

    ich bin relativ neu im Forum und habe zum Teil erstmal nur mitgelesen.
    Einer meiner Hunde, Aussie Rüde, 9 Jahre, leidet seit ca. 1 1/2 Jahren an Demodex Milben. Er hat noch eine relativ "linde Form", d.h. oft nur die Pfoten geschwollen und rot. Später bilden sich kleine Pickelchen, die nachher austrocknen. Die Abstände werden leider aber immer geringer, zum Teil hat er die Pfoten schon nach 2 Wochen wieder rot und geschwollen. Wir haben hier in der Tierklinik vor Ort und schon viele Dinge ausprobiert.
    28.03.2011: Biopsie mit der Feststellung von Demodex Milben.
    01.04.2011: 5 ml. Ectotex, 3 Pip. Adovocate,8 Tab. Banmith plus
    11.04.2011: 20 Tab. Rilexine,
    28.04.2011: 5 ml. Ectodex und 5 ml. Imaverol
    02.05. 2011, 05.05.2011, 09.05.2011: jeweil 1 Injection s.c.
    12.05.2011, 16.05.2011, 20.05.2011, 23.05.2011, 30.05.2011, 06.06.2011: jeweils Injsektion s.d. (da wurde aus dem Eigenblut war hergestellt und ihm gespritzt)
    13.10.2011: 10 Tab. Baytril flavour 150 mg
    24.11.2011: 20 Tab. Cefalexin 600
    25.11.2011: 10 Tab. Rivanol
    28.11.2011: 10 Tab. Rivanol
    05.12.2011: 20 Tabl. Cefalexin 600
    06.01.2012: 1 Fl. Autovakzine, Herstellung durch Labor
    07.01.2012: 10 Tab. Cefalexin 600, 10 Tab. Rimadyl, 10 Tabl. Rivanol und 1 Injektion
    20.01.2012: Ergebnis Futtermittelprobe: Allergisch auf Reis und Soja
    18.05.2012: 1 pip. Pro Meris Duo
    30.08.2012: 1 pil. Pro Meris Duo

    21.11.2012: 1 Injektion, 10 Tab. Rilexine 300 mg
    09.12.2012: Injektion, 1 Pip. Advocate, 5 Tab. Rilexine
    30.12.2012: Injektion, 2 Pip. Advocate, 7 Tab. Rilexine, 10 kg Prescription Diet Canine z/d Ultra Allergen Free
    02.01.2013: Injektion
    07.01.2013: 3 Inj. Peracef, 2 Pip. Advocate

    Bei dem Pro Meris Duo hat mein Aussie, leider habe ich das zu spät erkannt, 2 Tage einen "neben sich laufen" gehabt. D.h. er war müde, schlapp, teilnahmslos. Das ist mir aber erst beim 2. mal richtig aufgefallen. Daraufhin habe ich im Internet über die Nebenwirkungen gelesen und bei der Tierklinik gesagt, das mein Aussie das auf keinen Fall mehr bekommt. Obwohl ich fairerweise sagen muß, dass das sehr gut geholfen hat.

    Ich war jetzt so fertig, da die Abstände immer kleiner wurden und Monty immer mehr Spritzen, Antibiotika etc. bekommt, das wir zu einem anderen TA gefahren sind. Diese TA hat sich die ganzen Rechnungen von der Tierklinik angeschaut und uns nach 2 Tagen angerufen. Sie meinte, Monty wäre so mit Medikamenten vollgepumt, wir sollten erstmal sein Immunsystem stärken. Dann wollte sie noch was für die Darmsanierung geben, doch hatten die Sachen alle einen Anteil von Soja und da ist er Allergisch drauf. Sie bemüht sich jetzt, ob es da was anderes gibt.

    Auf mein Nachfragen bzgl. des von der Tierklinik mitgegebenen Antiallergen Futter Diet Canine z/d Ultra Allergen Free sagte sie, das könnten wir weiter geben, aber dann auch nur dieses Futter um evtl. Allergien ausschließen zu können. Sie sagte mir aber auch, ich könnte barfen und zwar erstmal in der Form: pferdefleisch und Kartoffeln. Das solle ich ca. 8 Wochen machen und wenn sich der Zustand verbessert, könnte ich eine andere Gemüsesorte dazu nehmen. Als Leckerlie könnte ich das Pferdefleisch auch im Ofen trocknen.

    Entschuldigung für den langen Bericht. Jetzt zu meiner Frage:
    hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zu der Futterumstellung raten?

    Ich muß dazu sagen, wir haben 7 Hunde. Alle bekommen Trockenfutter und wir hatten noch nie Probleme. Monty, mein Aussie, bekam vor dem Futter vom TA das Futter von Best Choice Hirsch und Kartoffel.
    Die anderen Hunde bekommen das normale Futter von Best Choice. Außer 1 Border Hündin, sie hatte im November 2011 eine Niere verloren und bekommt jetzt von Hills das Nierenfutter. Ich glaube nicht, da sie kein Eiweiß nehmen soll wegen der fehlenden Niere, das sie gebarft werden kann.

    Über Hilfe, Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.

    Folgende Bücher habe ich mir gestern bei Amazon bestellt:
    1"Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden"
    Reinerth, Susanne; Broschiert; EUR 29,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde"
    Swanie Simon; Broschiert; EUR 5,00
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Allergien beim Hund: Natürlich behandeln und vorbeugen. Auslöser erkennen und vermeiden. Mit Allergie-Testbogen"
    Biber, Vera; Gebundene Ausgabe; EUR 19,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Futterprobleme bei Hunden: Vorbeugen und natürlich behandeln, Auslöser erkennen und vermeiden"

    1"Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden"
    Reinerth, Susanne; Broschiert; EUR 29,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde"
    Swanie Simon; Broschiert; EUR 5,00
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Allergien beim Hund: Natürlich behandeln und vorbeugen. Auslöser erkennen und vermeiden. Mit Allergie-Testbogen"
    Biber, Vera; Gebundene Ausgabe; EUR 19,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Futterprobleme bei Hunden: Vorbeugen und natürlich behandeln, Auslöser erkennen und vermeiden"

    1"Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden"
    Reinerth, Susanne; Broschiert; EUR 29,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde"
    Swanie Simon; Broschiert; EUR 5,00
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Allergien beim Hund: Natürlich behandeln und vorbeugen. Auslöser erkennen und vermeiden. Mit Allergie-Testbogen"
    Biber, Vera; Gebundene Ausgabe; EUR 19,99
    Auf Lager.
    Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L. 1"Futterprobleme bei Hunden: Vorbeugen und natürlich behandeln, Auslöser erkennen und vermeiden"

    -Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden"
    -"BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
    -Allergien beim Hund: Natürlich behandeln und vorbeugen. Auslöser erkennen und vermeiden. Mit Allergie-Testbogen
    -"Futterprobleme bei Hunden: Vorbeugen und natürlich behandeln, Auslöser erkennen und vermeiden

    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Claudia Schmidt
    www.souls-dogs.de

    #2
    Sorry

    Entschuldigung, bei der Buchbeschreibung habe ich wohl zu oft "kopieren " eingegeben

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      meiner Meinung nach würde die Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln nichts bringen, da dein Hund die Komponente Kartoffeln schon mal bekommen hat.
      Diese Diät muß laut meinem TA mit Futter gemacht werden, mit dem der Hund noch NIE in Berührung gekommen ist (auch nicht in Leckerchen).

      Wir haben diese 8 Wochen Ausschlussdiät auch gerade hinter uns, wir haben es mit Rentier und Süßkartoffeln gemacht. Leider hat sich bei uns keine Besserung eingestellt.
      Bei uns sollen es Sarcoptes Milben sein!?

      Die Bücher, die du dir ausgesucht hast, sind sehr gut. Habe sie bis auf das letzte auch alle aus der Bücherei ausgeliehen gehabt!

      Mich würde interessieren, welche Mittel dein Hund zum Imunaufbau und zur Darmsanierung bekommen soll, da ich das auch jetzt bei meinem Hund machen möchte!
      LG Anja

      Kommentar


        #4
        ich nochmal:

        Wenn du die Ausschlußdiät machen willst, darf dein Hund in den 8 Wochen nichts anderes bekommen. Keine Leckerchen, keine Krümel, nichts was draußen so rumliegt und nichts von dem Futter der anderen Hunde. Ich weiß nicht, ob das bei insgesammt 7 Hunden für dich wirklich praktikabel ist!
        LG Anja

        Kommentar


          #5
          Mein erster Eindruck: zu viel Chemie für diesen Hund!!!
          Demodex Milben hat ja jeder Hund in geringer Anzahl, nur wenn das Immunsystem im Keller ist vermehren sie sich so stark das es Probleme gibt.

          Zur diät kann ich leider nichts beitragen aber wenn ihr die Demodikose behandeln wollt such mal nach meinen Threads da geht es auch darum.

          Die wichtigste Komponente wäre für mich Immunsystem stärken, und zwar mit Kefir (selbst gemacht) Propolis und anderen Zusätzen.

          Alles gute für den Wauzi
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            und vor allem eine reine Frischfütterung

            Kommentar


              #7
              Ich würde mich anschließen und auch dazu raten, dass Immunsystem zu stärken. Wir handhaben das hier aktuell mit Kefir, Propolis und natürlich frischer Fütterung.

              Ich würde von weiteren Spot On Präperaten und Medikamenten absehen!

              Für eine Ausschlussdiät würde ich auch andere Komponenten wählen.
              Ziege und Hirse? Oder Amaranth?
              Irgendwas was du noch nie gefüttert hast.
              Liebe Grüße,
              Kathrin mit Pino,Motte & Emil

              Kommentar


                #8
                Sie meinte, Monty wäre so mit Medikamenten vollgepumt, wir sollten erstmal sein Immunsystem stärken. Dann wollte sie noch was für die Darmsanierung geben, doch hatten die Sachen alle einen Anteil von Soja und da ist er Allergisch drauf. Sie bemüht sich jetzt, ob es da was anderes gibt.
                Vielleicht wäre das was für Euch:

                Intestinum Liquid von vetConcept

                Symbiolact pur (frei von Laktose, Gluten, Soja und Micheiweiß)
                Google einfach mal obs passt.
                Lg
                Herzliche Grüße
                Dorothee & Lotta

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich lerne gerade bei meiner Ausbildung, dass eine Demodikose immer als Krankheitssymptom verstanden werden sollte. Hattest du seine Blutwerte einmal nach Stoffwechselauffälligkeiten testen lassen? Ich denke da vor allen Dingen an Diabettes mell. oder aber auch an Morbus Cushing, was bei seinem Alter gar nicht so abwegig wäre.

                  Sein Immunsystem kannst du mit Shitake Pilzen stärken (wässern und ins Futter geben), die besonders wirksam bei Hauterkrankungen sind.

                  Gegen die Milben kannst du ozonisiertes Olivenöl (Apotheke) verwenden, das auf die betroffenen Stellen gegeben wird. Weitere Spotons sollten dann nicht mehr nötig sein.

                  Hattest du schon ein großes Blutbild bei ihm anfertigen lassen?
                  Liebe Grüße von Franzi mit Cimba und Luna sowie der restlichen Bande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Erfahrungen in einem solchen Fall habe ich keine - das klingt ja wirklich heftig.
                    Meine Hündin fing im Oktober mit der Demodikose an. Nach Spot-on, AB gegen die Sekundärinfektion und Corticoid (!!!) gegen den Juckreiz vom Tierarzt tat sich eigentlich nicht wirklich etwas. Ich entschloss mich dazu, das Immunsystem meiner Hündin zu stärken. Sie bekommt Propolispulver und Hagebuttenschalen ins Futter, schlabbert Kefir, wird ohnehin ausgewogen und hochwertig frisch ernährt. Ich vermeide Stress und habe die eigentlich fällige TW-Impfung jetzt nicht machen lassen.
                    Gegen den Juckreiz gebe ich ihr Globuli. Anfangs habe ich die Stellen auch mit Olivenöl eingerieben. Ich hatte schon den Eindruck, dass es Linderung brachte, aber noch viel besser half bei uns Propoliscreme. Nun kann ich fast zusehen, wie die Haare wachsen. Ich hoffe, wir sind mit dem Thema nun fast durch.

                    Lies dich ein bisschen ein und entscheide dann, was du für dich und deinen Hund für richtig hälst. Gute Besserung!
                    Sonja mit Nelly

                    Kommentar


                      #11
                      Demodex

                      Erstmal einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe sie gerade etwas unter Zeitdruck gelesen und werde mich heute Abend, wenn ich mehr Zeit habe in Ruhe daran setzen.

                      Wollte mich nur kurz melden, das ich auf alle Fälle auf gestellte Fragen von Euch heute Abend antworten werde.

                      Erstmal schon einen lieben herzlichen Dank für Eure Tipps.

                      Sicherlich sind auch mir jetzt schon Fragen eingefallen bei Euren Tips z.b. mit dem großen Blutbild etc.
                      Aber darauf komme ich heute Abend gerne in Ruhe zurück, da ich jetzt gleich auf dem Weg zur Arbeit bin.

                      Herzliche Grüße
                      Claudia Schmidt

                      Kommentar


                        #12
                        Demodex

                        Hallo,

                        ich möchte mal kurz auf Eure Antworten zurück kommen.

                        @Anja: Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau, warum die Tierklinik hier vor Ort uns das Hills Anti Allergeen Futter im letzten Monat gegeben hat. Wir hatten, nachdem bei Monty die Allergie Reis/Soja festgestellt wurde von dem normalen Best Choice Adult auf Best Choice Hirsch und Kartoffel umgestellt. Ich weiß nicht, ob das überhaupt im Zusammenhang mit dem Futter gesehen werden kann. Was ich wohl mitbekomme ist, das er sich bei dem jetzigen Futter von Hills mehr "abquälen" muß, wenn der sein Geschäft macht. Bei dem Futter von Best Choice hat er sich hingesetzt, seinen "Haufen" gemacht und gut war es. Jetzt läuft er stellenweise wie eine "Ente" hin und her, um sein Geschäft zu erledigen. Läuft ein Stück, preßt, läuft ein Stück, preßt, läuft ein Stück, preßt. Ich glaube nicht, dass das für Monty ein schönes Gefühl ist.

                        Zu dem Mittel bzg. des Immunaufbaus bekommt er PlantVet. Das sind kl. Ampullen mit 1 ml Inhalt. Er bekommt davon alle 2 Tage die Hälfte und das ingesamt 6 mal.
                        Wegen der Darmanierung wollte mich die TA anrufen, sofern sie was findet, was kein Soja enthält, da kann ich also noch nicht weiterhelfen.


                        Und das mit den 7 Hunden klappt ganz gut. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das wir Monty bis letzte Woche Freitag zu dem Futter von Hills trotzdem hier und da mal ein "Leckerlie" gegeben haben oder Möhren zu dem Trockenfutter. Auch morgen nach unserem Frühstück mal ein Stückchen Brot mit Leberwurst, (7 Hunde teilen sich 1 Brot). Vorher haben die Hunde natürlich ihr eigenes Frühstück gegessen.
                        Die Tierärztin hat uns Freitag Abend eindringlichst darauf hingewiesen, nur das Trockenfutter zu geben, eine Möhre dürften wir ruhig dazu geben, oder die Möhre als Leckerlie. Ansonsten nichts anderes. Seit Freitag Abend halte ich mich konsequent daran.

                        @Dani: Wie mache ich Kefir selber? Wo bekommt man ihn? Wo bekomme ich das Propolis? Sollte man alles zusammen geben oder nur 1 von den von Dir erwähnten Dingen?
                        Gibt es denn für die Ausschlußdiät Pferd/Kartoffel eine Variante?
                        Amaranth sagt mir im ersten Moment gar nichts. Da werde ich gleich mal ein wenig googeln.


                        @Lotta: Danke für den Tip. Ich habe meiner TA eine Mail geschrieben. Mal schauen, ob sie schon was gefunden hat oder ob Sie die von Dir genannten Medikamente kennt.

                        @Kleintierchen: Außer den Bluttest für den MDR 1 Test und der Test wo die Soja/Reis Allergie festgestellt wurde, hat er keine Bluttests bekommen.

                        Meint Ihr es wäre sinnvoll ein großes Blutbild machen zu lassen? Was stellt man denn bei einem Test wegen Stoffwechselauffälligkeiten fest?

                        Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge, Tips und Erfahrungen.

                        Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch

                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia,

                          also Kefir kann man hier im Forum bekommen da gibt es nette Leute die welchen verschicken

                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=71212

                          Propolis pUlver entweder beim Imker oder im Shop der Forumsbetreiberin (auf´s grüne DHN Logo oben rechts)
                          Ich hab immer alles zusammen gegeben
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dani,

                            auf den von Dir genannten Link habe ich leider keinen Zugriff.

                            LG
                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              Hm stimmt du hast zu wenig Beiträge, wenn Du wartest und sich mein Pilzchen erholt kann ich Dir auch welchen schicken, hier kannst Du schon mal ein wenig drüber Lesen
                              Wellnessminusdrinkspunktde das wäre der Milchkefir
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X