Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - Shiba Inu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epilepsie - Shiba Inu

    Hallo Ihr Lieben,
    mein Shiba Inu hat Epilepsie und bekommt seit ca. 3 Jahren Luminal, abends und morgens je 1/2 Tablette. Damit ist er, bis auf ganz ganz wenige und schwache Anfälle gut zurecht gekommen. Seit ca. 2 Wochen bekommt er wieder Anfälle, seit Sonntag letzter Woche kommt er gar nicht wieder "runter", ist immer auf einem angespannten Level und bekommt dann kurze Anfälle. Der kleine Kerl ist fix und foxi.
    Das Fell geht massiv aus, die kompl. Unterwolle, er riecht aus dem Maul wie Rost (ich hoffe, ich konnte das so richtig benennen), er macht mir ins Büro (sein Schlaf- und Rückzugsort) ... also er setzt jede Nacht Kot ab und pullert rein. Wir gehen aber jeden Abend gegen 22 Uhr noch einmal eine Runde und er macht da auch sein Geschäft.
    Er ist ehr kräftig , kann aber auch sein derzeitiges "Noch"winterfell sein. Also er wiegt 10,5 kg (sein Halbbruder ist etwas größer und wiegt 14,5 kg)
    Wir haben heute Abend einen Termin in der Tierklinik, um ihn checken zu lassen. Angst habe ich vor dem Termin, weil er ja wieder einen Anfall in der Klinik bekommen könnte (Anfall heißt bei ihm, dass er starr wird und dann einen schrillen Pfeiffton rauslässt und sich auf das Nächste, was sich bewegt zustürzt und zu beißt und das massiv). Heißt, wenn er im Warteraum der Klinik einen Anfall bekommt, müßte ich ihn hart anfassen, um ihn überhaupt händeln zu können. Wäre mir sehr unangenehm, aber es ist unheimlich gefährlich, ihn dann nicht im Griff zu haben, wir haben beide schon unsere blutigen Erfahrungen machen müssen.
    Hat jemand von euch evtl. Erfahrung, ob man evtl. ein anderes Medikament als Luminal geben kann?
    Futtertechnisch ... er ist ja auch Allergiker ... er verträgt kein Hühnchen, kein Getreide ... wir füttern frisches Fleisch: Pferd, Lamm, Rind mit Frischkäse, Möhren, Reis, Quinoa, getrocknetem Obst und Oele ...Olivenoel, Lachsoel, Leinoel ...
    Bin dankbar für eine Tipps, was ich beim Futter beachten muss... hab mich versucht, hier etwas in das Thema ein zu lesen, aber jeder Fall ist wohl doch sehr anders ... und ich kanns für mich nicht sortieren.
    Nuka ist 4 1/2 Jahre jung ...
    Sein Halbbruder ist 5 1/2 Jahre jung ...bei ihm haben wir nach vielen Hick Hack beim TA nun Schilddrüsenunterfunktion festgestellt ... nach 1 MOnat Medikamente hat er 1,5 kg abgenommen und wird langsam wieder zu einem lieben und aufgewecktem Hund.
    Nun müssen wir unseren Nuka wieder hin bekommen. Ich habe Angst, das man mir sagt, man kann nichts mehr tun ... und diese Beißattacken sind schwierig zu händeln, zumal die beiden Hunde Bürohunde sind und dort Kundenkontakt ist. Sie haben da zwar ein Rückzugsort (unterm Schreibtisch und ggf. und wenn von den Nasen gewünscht ein sep. Büro, ganz für Hunde).

    Bin dankbar für Ihre Ratschläge und Erfahrungen. Ich kann davon nur lernen.
    Danke um vorab.
    Jeanette

    #2
    Lass den Reis, den Quinoa und das Lachsöl bitte weg. Das kann theoretisch Epi-Anfälle auslösen.
    Wurde bei ihm auch schon mal die Schilddrüse getestet? Ist er kastriert?

    War vor 14 Tagen irgendein Ereignis, was ihn gestresst haben könnte?

    Kommentar


      #3
      Leg ihm doch ein gut passendes Halti an, das stört normal nicht und wenn du in der Praxix merkst daß er anfängt anders zu werden dann eine leichte Leine dort einhängen und mit dem Halti das Maul schließen damit er niemandem was tun kann. Wenn es vorbei ist dann einfach lockerlassen und du bist jederzeit bereit schnell und relativ gefahrlos einzugreifen weil am Halti schnell eine Leine eingehängt werden kann und man ihn so schnell besser unter Kontrolle bringt ohne ihm weh zu tun.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        die Schilddrüse wurde vor ca. 4 Jahren getestet. Ich wollte/will dann aber nachher in der Praxis ansprechen.
        Mir fällt auch kein Ereignis ein, weshalb er nun so abgeht. Da ja Shiko (sein Halbbruder) so lange sehr eingeschränkt und krank war, weil bei ihm die Diagnose mit der Schilddrüsenunterfunktion erst nach zig Fehlbehandlungen getroffen wurde und, weil mir eine Menschenernährungsberaterin den Tipp dazu gegeben hatte. Shiko war immer der Halt für Nuka, war dann ca. 1/2 Jahr ausser Gefecht gesetzt und der schwache Part ... nun ändert sich Shiko´s Verhalten wieder und er wird wieder der gesunde und stolze Hund. Vielleicht haben die zwei ihren Status wieder einmal geklärt ... das wäre aber an mir vorbei gegangen.
        Mit dem Halt das ist eine gute Idee ... aber ich hab jetzt auch keinen daheim ... wohne dörflich, kriege auch so fix keinen herzu, aber ich werde mich kümmern und mir einen hinlegen.
        Ich bin gespannt, was da heute rauskommen wird.
        Wißt ihr, warum Nuka wie Rost oder so ähnlich aus dem Mail riecht. Was ist das? das war schon mal und dann überhaupt nicht mehr und ich habe das wieder mehr festgestellt, seit er die Anfälle bekommt, sein Fell verliert ...

        Kommentar


          #5
          Das mit dem Geruch auf jeden Fall in der Klinik ansprechen.
          Vielleicht können sie dir dort auch ein Halti leihen für das Wartezimmer oder für den Notfall einen Maulkorb damit du ihn im Notfall besser sichern kannst.
          Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
          Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

          Kommentar


            #6
            Hmmm... Du schreibst der Hund riecht nach Rost. Wäre es möglich, dass Du Blutgeruch meinst? Das riecht durchaus irgendwie metallisch, wenn man es denn beschreiben sollte. Dann wären u. U. Blutungen dafür verantwortlich. Ich kenne diesen Geruch von jungen Hunden, die im Zahnwechsel sind und dann nach Blut riechen. Wenn das dann "gammelt" riecht das echt übel. Wenn er aus dem Maul riecht, würde ich mal die gesamte Mundhöhle / Zähne und Speiseröhre auf Veränderungen /Ödeme o.Ä. untersuchen lassen.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Lass den Reis, den Quinoa und das Lachsöl bitte weg. Das kann theoretisch Epi-Anfälle auslösen.
              Dass man Getreide weglassen soll bei Epi-Anfällen ist mir klar. Aber wieso denn Quinoa? Diese gehört nicht in die Gruppe der Getreidearten, es ist ein sogenanntes Pseudogetreide, welches glutenfrei ist.
              Hat das noch einen anderen Grund?
              Wie sieht es mit Zusätzen wie Rosmarin und Salbei aus bei Epi-Anfällen?
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
                Dass man Getreide weglassen soll bei Epi-Anfällen ist mir klar. Aber wieso denn Quinoa?
                Wie sieht es mit Zusätzen wie Rosmarin und Salbei aus bei Epi-Anfällen?
                Ja, ich weiß, dass Quinoa nur ein Pseudogetreide ist, aber es wirkt teilweise sehr anregend (Barack hat das mal bekommen und hat sich aufgeführt wie ne Wildsau ).
                Rosmarin und Salbei sind bei Epilepsie auch kontraproduktiv.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jeanette,

                  Salbei, Rosmarin, Wermut, Ysop, Fenchel enthalten ätherische Öle, diese können epileptische Anfälle auslösen und sollten daher bei Epileptikern gemieden werden.
                  Liebe Grüße
                  Denise mit Bella

                  Kommentar


                    #10
                    Es kann ja oft Stress,sei es durch die SD,oder durch eine andere Erkrankungen Anfälle auslösen.
                    Vielleicht muss er auch hochdosiert werde?

                    Ist blöd aber oft muss die Dosis ein Leben lang erhöht werden.
                    Ines,
                    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                    Kommentar


                      #11
                      @Sabine

                      Bin gerade zeitlich etwas knapp, da noch letzte Klassenarbeiten bei Sohnemann anstehen.

                      LG Tatjana
                      LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                      Kommentar


                        #12
                        Schau mal hier:

                        http://www.kritische-tiermedizin.de/...er_Natron.html
                        LG

                        Rhena & Rudel

                        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                        (Vaclav Havel)

                        Kommentar


                          #13
                          so, nun habe ich mich eine ganze Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich einfach nicht weiss, was ich tun soll.
                          Nuka bekommt nur noch gekochtes Fleisch oder gekochten Fisch (Lachs), Lachsölkapseln, etwas gekochten Blumenkohl mit rein und Süßkartoffel ... die Beilagen minimalst ... ich gebe noch grünlippenmuschel drüber ...
                          SD ist okay, Blutwerte sind okay, lt. Blutwerten ist er super gut auf die Medi´s eingestellt ...
                          er bekommt jetzt am Tag früh 1 Liminal, gegen 14 Uhr 1/2 Dibro und gegen 19 Uhr 1/2 Luminal ...
                          er torkelt früh nur so aus seinem Körbchen, kann sich kaum auf den Beinen halten ... abends bekommt er ab ca. 17 Uhr seine Anfälle, mal mehr mal weniger heftig ...
                          gefüttert wird er früh mit gekörntem Frischkäse, abends eben Fleisch/Fisch, dann gehts Gassi und wir legen ihn in sein Zimmer ins Körbchen, Tür zu ... ist eine Glastür mit Blockstreifen, er kann durchschauen und "eigentlich" bei uns sein.
                          Liegen bei uns kann er nicht ... er wird "hart" sobald er zur Ruhe kommt ...
                          Das war jetzt immer so ...
                          Heute früh dann ... wir waren Gassi eine richtig schöne und gemütliche Runde, kommen wieder, Frischkäse gefüttert ... ich lass ihn aus seinem Zimmer nach dem Futtern wieder raus ... bleibt er stehn und bekommt einen Anfall...
                          was soll ich denn noch tun?
                          Seine Anfälle sind ja nun auch noch gefährlich, weil er beisst, alles was sich bewegt und er verbeisst sich dann auch heftigst ...
                          Wir sind nur noch angespannt (was sich vielleicht auch überträgt?) ... aber wir müssen immer auf der Hut sein, sonst gehts mal heftigst schief.
                          Der TA hat uns angeboten, ihn einschläfern zu lassen, weil die Gesundheit des Menschen trotz allem im Vordergrund steht .... ich weiss ja, das er Recht hat, aber ich hoffe immer, es muß noch eine andere Ursache haben, dass er so leidet und so Anfälle bekommt.
                          Hat noch jemand ERfahrungen mit Epi? evtl. auch mit einem Hund, der dann beisst? ich habe mich in 100te Seiten darüber im Netz belesen, ich komme nicht weiter und will meine Fellnase nicht verlieren ...
                          Wenn es kein Shiba Inu wäre, sondern ein Akita Inu könnte man solche Aktionen garnicht machen, der hätte uns dann schon mörderisch gebissen. Beim Shiba sind die Wunden doll und schmerzhaft, aber man kann die Nase irgendwie auch noch händeln .... ach ich rede es schon wieder schön ....
                          *heul*

                          Kommentar


                            #14
                            Lass den Fisch/das Fischöl und die Grünlippmuschel weg... und guck, dass ihn ein THP entgiftet...

                            Kommentar


                              #15
                              es wurde beim letzten Bluttest vor ca. 4 Wochen auch die Leberwerte getestet, weil ja die Medi´s die Leber angreifen können, aber es war alles okay...

                              warum soll ich keinen Fisch/kein Lachsöl/Grünlippenzeugs geben? Was ist an solchen Dingen falsch?
                              Nur noch Fleisch? was dann dazu????? Menno ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X