Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaumuskelmyositis welche Dosierung Prednisolon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaumuskelmyositis welche Dosierung Prednisolon

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe ein Problem und vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit der Dosierung bei Kaumuskelmyositis und dem Cortisonmedikament Prednisolon.

    Es ist Prednisolon dura 10mg pro Tabl. aus der Humanmedizin also eigentlich für Menschen.

    Die Dosierung für Flori ist über 10 Tage morgens 1,5 Tabletten und abends 1,5 Tabl. das entspricht einer Tagesdosis von 30 mg tägl.. Flori wiegt 5,5 kg

    Die Dosierung erscheint mir ziemlich hoch für unseren kleinen Hund.

    Euch schon einmal vielen Dank
    und viele Grüße
    Rosi





    #2
    Hallo,
    das kann schon sein. Ich hab gerade auf einer alten Rechnung nachgeschaut: bei meiner Hündin bestand auch einmal der Verdacht auf Kaumuskelmyositis und ich habe damals für 5 Tage 20 Tabletten a 50mg Prednisolon mitbekommen. Vermutlich musste ich 3 am Tag geben (weiß ich nicht mehr so genau, habe nach diesen 5 Tage aber nochmal 20 Tabletten erhalten). Das wären dann für damals 25kg Hund 150mg am Tag. Kommt dann schon hin.
    Ich hab auch noch so im Kopf,dass die TÄin sagte, dass man mit einer hohen Dosierung anfangen sollte...

    Wie wurde die MYositis denn nachgewiesen?
    Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      vielen Dank für deine Antwort, hat sich denn der Verdacht bei deiner Hündin bestätigt und hat das Medikament geholfen?

      Ich hatte mich falsch ausgedrückt, also bei Flori besteht auch erst einmal der Verdacht.
      Bei Flori ist das alles etwas schwierig, da sie panisch bei TA reagiert und für jede Untersuchung etc. egal Blutabnahme oder....oder... immer eine Sedierung braucht, da sie sich sonst in ihre Angst so reinsteigert, dass sie fast kollabiert.

      Sie hat eine schlimme Vorgeschichte und ist jetzt fast ein Jahr bei uns und wir arbeiten daran, aber es geht halt alles langsam, aber es klappt schon vieles.

      Aber da sie letztes Jahr schon zwei Vollnakosen und zwei Sedierungen hatte, ist das mit der Diagnose eben nicht einfach. Aber bei der letzten Sedierung sind Zähne, Fremdkörper etc. als Ursache für ihr schreien beim Gähnen ausgeschlossen worden.

      Sie mag auch nicht mit ihren Spielzeug (was sie immer in der Schnauze rumgeschleppt hat und dann hochgeworfen hat) spielen, nichts Hartes fressen und gähnt jetzt auch immer verhalten.

      Sie hat auch schon Phen Pred über 8 Tage bekommen , zuerst 2x am Tag 1/4 Tabl. und da ging es ihr besser.

      Viele Grüße
      Rosi

      Kommentar


        #4
        Debbie hatte 6 Kilo Normalgewicht, durch Ausbruch ihrer AI Erkrankung, dann nur mehr 3,5.
        Ihre Anfangsdosis waren mit 3,5kg 50mg Prednisolon am Tag.
        Das wurde dann langsam reduziert.
        Das Imunsystem muß runter gefahren werden, daher Anfangs die hohe Dosierung.
        Später sollte dann vorsichtig reduziert werden. Aber das sagt dir ohnehin dein TA dann.
        lg
        Uschi

        Kommentar


          #5
          Danke Uschi, dass beruhigt mich nun doch und meine Verunsicherung wird weniger. Vielen Dank

          Hat es denn bei deiner Debbie geholfen? LG Rosi

          Kommentar


            #6
            Ja es hat geholfen. Sie konnte mit der Krankheit noch länger leben als die TÄ ihr gaben.
            lg
            Uschi

            Kommentar


              #7
              Danke für deine Info.

              Kommentar


                #8
                Hallo Rosi,

                bei meiner Hündin hat sich der Verdacht letztlich nicht bestätigt,GsD!
                Es war ein äußerlich zuerst nicht sichtbarer Abszeß der auf das Kiefergelenk gedrückt hat und ihr Schmerzen beim Fang öffnen bereitet hat.
                Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katrin,

                  oh gott was es alles gibt! Wie habt ihr ihn dann festgestellt?
                  Hatte dein Hund starke Nebenwirungen vom Cortison?

                  LG Rosi

                  Kommentar


                    #10
                    ...wie Prednisolon ausschleichen?

                    Hallo,

                    ich leider noch einmal :-(

                    Vielleicht hat ja auch jemand von Euch beim Ausschleichen des o.g. Cortisonmedikamentes Erfahrungen .

                    Also unserer Flori geht es überhaupt nicht gut. Das Schreien beim Gähnen ist zwar jetzt weg und sie kaut auch wieder, dafür hat sich ihr Allgemeinzustand verschlechtert. Sie hatte während der Behandlungdauer mehrmals Durchfall, ist total schlapp, sie hat ziemlich abgenommen und macht einen total traurigen Eindruck.

                    Ich bin zwischenzeitlich der Meinung, dass die Dosis von 30mg für unsere kleine Flori 5kg einfach zuviel war.

                    Ich bin nur froh, dass ich ihr das Medikament nicht 10 Tage in der hohen Dosis gegeben habe, wie ursprünglich geplant, sondern so (aber mit Absprache mit der TÄ, nachdem es ihr schon in den ersten Tagen nicht gut ging).

                    1.-4. Tag (5.2.-8.2.) 30mg, also 1,5 Tabl. morgens und abends
                    5.-7. Tag (9.2.-11.2) 20mg, also 1 Tabl. morgens und abends
                    8.-9. Tag (12.2.-13.2.) 15 mg, also 3/4 Tabl. morgens und abends
                    10.-11. Tag (14.-15.2.) 10 mg also 1/2 Tabl. morgens und abends

                    Aber wie nun weiter?
                    Ich füttere ihr Schonkost im Moment, selbst gekocht .

                    Lieben Dank schon mal an Euch
                    Rosi

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie wir das damals ausgeschlichen haben, aber ich würde ihr jetzt mal noch 3 Tage lang 1/4 Tablette morgens und abends geben (hm, ja, vielleicht auch nur 2 Tage).
                      Kannst Du Deine TÄ vielleicht nochmal anrufen wegen der Dosierung?

                      Bei meiner Hündin hat sich während des Ausschleichens des Cortisons eine große Beule am Kopf gebildet, so wurde dann klar, dass es keine Kaumuskelentzündung war. Es wurde auch noch eine Muskelbiopsie gemacht, die GsD negativ war! Das war alles innerhalb weniger Tage.
                      Nebenwirkungen hatte Sally außer dass sie viel pieseln musste, keine.

                      Was sagt denn der TA dazu, dass es ihr so schlecht geht. Irgendwelche Vermutungen?
                      Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für Deine Antwort.

                        Na ja, klar könnte ich sie nochmal fragen, obwohl wir wg. der Dosishöhe am Anfang nicht einer Meinung waren.
                        Also eigentlich sollte ich bis heute 1,5 Tabl. geben, ab morgen 1 und am Montag wieder anrufen.
                        Aber unserer Kleinen geht es echt schlecht und ich habe einfach Angst, dass ich ihr eher geschadet habe, als ich mich mit der Dosishöhe einverstanden erklärt habe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X