Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen

    Hallöchen!!!
    Ich bin zwar schon seit letztem Jahr angemeldet, habe aber nun erst meine erste Frage.
    Ich habe einen Boxerrüden mit dem ich Hundsport betreibe und ab und zu mal eine Ausstellung besuche. Nun das leidige Thema: Hund muss daher geimpft sein.

    Er ist jetzt vier Jahre und ich war bis jetzt immer brav jedes Jahr zum Impfen, möchte dies aber nur ungerne so weiter führen und nur noch so viel impfen wie laut VDH vorgeschrieben ist. Kann mir jemand sagen welche Impfungen laut VDH vorgeschrieben sind und aller wie viel Jahre man die wiederholen muss?
    und kennt zufällig jemand einen Tierarzt in Sachsen oder Sachsen-Anhalt der dann auch wirklich aller drei Jahre Impfen würde.
    Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    #2
    Hallo,

    vorgeschriebene Impfungen für Hunde gibt es in D gar nicht.
    Wenn Du an Austellungen und Hundesportveranstaltungen teilnehmen willst, wird fast immer eine gültige Tollwutimpfung verlangt. Die Gültigkeit trägt der Tierarzt in den Impfpass ein.
    Viele Impfstoffe haben mittlerweile die Zulassung für 3jährige Impfintervalle, aber es bleibt dem Tierarzt überlassen, ob er diese auch einträgt. Da hilft nur vorher fragen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallöle!

      leider gehen wir nicht zu Ausstellungen, darum kann ich dir direkt dazu nichts sagen, ABER ich würde dir raten, nicht beim "TA deines Vertrauens" zu fragen, OB er den die TW-Impfung für 3 Jahre impft, sondern anzurufen und zu sagen DAS du gern bei der nächsten Impfung (Termin machen) die 3 Jahres-TW -Impung haben möchtest.
      So ersparst du dir ein Gewissens-Gespräch, für das Für und Wider dieser Jahres-Impfung.
      Das ganze natürlich nur , WENN du das den auch möchtest ;-)!

      LG Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        @sunny-olivia:
        ich überlege auch jedes Jahr, wie ich impfe. Bisher hat Gyzmo die 7fach Impfung bekommen, aber die möchte ich ihm gerne ersparen (er ist jetzt 5,5 - 6 Jahre alt) und nur noch die Tollwutimpfung für 3 Jahre machen lassen.
        Hätte auch noch eine Frage dazu, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich sie hier mit stelle?

        Könnte ich nur mit dieser Impfung denn trotzdem auf Turniere (Obedience) gehen oder nicht? Oder ist es sinnvoller, in dem Fall doch alles impfen zu lassen?
        Bei Nila muss ich eh nochmal schauen, weil sie einen ungarischen Impfpass hat. Da werd ich gerad nicht schlau draus

        Viele Grüße Tina

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          7 fach Impfung haben meine Hunde noch nie erhalten.

          Ich stelle Dir mal einen Link rein, da kannst Du sehen, wie lange einige Impfstoffe wirksam sind und Dir selber einen Überblickverschaffen.

          http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm
          LG

          Rhena & Rudel

          Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
          (Vaclav Havel)

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            eine gültige Tollwutimpfung reicht in der Regel um an Obedience-Prüfungen teilzunehmen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Impfen

              So, also ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der mir Tollwut für drei Jahre Impft und Staupe usw für zwei Jahre. Kann man das nicht irgendwo nachlesen welche Impfungen für Turniere, Prüfungen und Ausstellungen Pflicht sind?

              Kommentar


                #8
                Zitat von sunny-olivia Beitrag anzeigen
                So, also ich habe jetzt einen Tierarzt gefunden, der mir Tollwut für drei Jahre Impft und Staupe usw für zwei Jahre. Kann man das nicht irgendwo nachlesen welche Impfungen für Turniere, Prüfungen und Ausstellungen Pflicht sind?
                Das kannn ich dir nicht sagen, aber wenn im Pass drin steht wie lange die
                Impfung hält, reicht das. Ich war auch zu Ausstellungen und der VDH akzepiert die 3jährige Impfung.
                LG Martina und die Wölfe, Carlos im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Generell wird nur TW (nach Herstellerangabe) verlangt... also bei den FCI-Ausstellungen...

                  wie das bei Prüfungen usw. ist, steht meist in der Ausschreibung... ich impfe meine Hunde nur TW (3 Jahre), gehe auch ausstellen und nehme halt nur an Prüfungen teil, die nicht mehr verlangen als TW...

                  Allenfalls, dass man SHP nachimpft... Zwingerhusten und Lepto sind total unnötige Impfungen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    eigentlich hatte ich vorhin schon einen Beitrag geschrieben, aber irgendwie ist der weg. Also nochmal

                    @rhena: Wenn ich deinen Link richtig verstehe, würde es eigentlich reichen, alle 3 Jahre Tollwut zu impfen, wenn ich aber sicher gehen möchte, dass mein Hund nicht eingeschläfert wird (bei Verdacht), sollte ich jedes Jahr Tollwut impfen? Oder versteh ich das jetzt falsch?

                    Viele Grüße Tina

                    Kommentar


                      #11
                      3 Jahre reicht absolut... das ist auch die Empfehlung der meisten Impfstoffhersteller... der Link ist veraltet...

                      Kommentar


                        #12
                        Die neue Version

                        http://www.gesetze-im-internet.de/bu...991/gesamt.pdf

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu Tina,

                          Oder versteh ich das jetzt falsch?
                          jepp, verstehst du falsch

                          Der TW Eintrag muss nach Herstellerangaben/Beipackzettel des verwendeten Impfstoffes gültig im Impfpass eingetragen sein.

                          Leider bietet auch das im Fall der Fälle keine Garantie dafür, dass ein so geimpftes Tier im Verdachtsfall nach erwiesenem Kontakt mit einem nachweislich an TW erkrankten Tier nicht euthanasiert oder in Quarantäne verbracht wird.

                          Wie im Verdachtsfall der zuständige Amtstierarzt mit dem (gültig geimpften) Tier umgeht, liegt dann in dessen Entscheidung.
                          Leider.

                          .
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            #14
                            Alle Usere Hunde, die wir aus dem TS übernommen haben und die hier geimpft ankamen, habe ich nie nachimpfen lassen. Gegen nichts und gar nichts.

                            Das muss aber jeder selber entscheiden.

                            Wenn Hunde die Veranlagung haben wegzulaufen, sei es wegen einem Jagttrieb, dann würde ich sie schon gegen Tollwut impfen lassen.

                            Ich gehe auf keine Veranstaltungen, welche Impfungen verlangen. Im Wald sind sie auch ohne Leine immer bei mir und ich muss auch nicht befürchten, dass einer meiner Hunde einen anderen Menschen beisst, sodass der Verdacht einer Tollwut aufkommen könnte.
                            LG

                            Rhena & Rudel

                            Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                            (Vaclav Havel)

                            Kommentar


                              #15
                              Impfen ein Dauerthema

                              Hallo zusammen,
                              das Thema Impfen beschäftigt mich schon seit Jahren. Zum ersten Mal bin ich vor sechs Jahren in eine längere Diskussion mit meinem TA verwickelt wurden, als ich darauf BESTAND eine Tollwutimpfung für 3 Jahre machen zu lassen.
                              Es kamen dann Argumente wie: Das ist doch zu riskant, dann haben sie ja keinen vollständigen Impfschutz mehr. Oder: Den müssen wir erst bestellen,
                              dass wird dann aber teuerer, wegen der Versandkosten. Du darfst Dich nur nicht irritieren lassen, bleib stur!
                              Wie gesagt, das war vor sechs Jahren. Die nächste Impfung lief dann ohne Diskussionen ab. Und für dieses Jahr habe ich mich schon erkundigt: "Kein Problem" meint mein TA.
                              Mein Tipp: Fangt mindestens vier, besser noch sechs Wochen, vor dem gewünschten Impftermin an, beim TA die Impfung zu bestellen. Nicht anfragen, sonder auf die Impfung bestehen. Der Impfschutz wird dann auch so in den Impfpass eingetragen und gilt damit als Nachweis uber den Schutz gegen Tollwut.
                              Übrigens in Deutschland gibt es so gut wie keine Tollwut unter Haustieren.
                              Der letzte Fall war 2010, davor einer in 2008. Bei den Wildtieren waren zuletzt 14 Fledermäuse befallen.
                              Weitere Informationen dazu findet Ihr beim Friedrich-Loeffler-Institut unter:
                              http://www.rbe.fli.bund.de/Queries/Surveillance.aspx
                              Also bloss nicht abwimmeln lassen, unsere europäischen Nachbarn sind da schon viel weiter!

                              Gruß
                              Simi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X