Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hydrotherapie ... wie oft zum Muskelerhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hydrotherapie ... wie oft zum Muskelerhalt

    Hi!

    Der Titel sagt es ja eigentlich schon.

    Mia wurde gestern arthroskopiert und muss nun 4 Wochen extrem schonen und danach dürfen wir gaaaanz langsam das Pensum steigern.

    Der Muskelabbau in der Zeit wird vermutlich enorm sein :-/
    Um dem entgegen zu wirken wäre ich mit Mia schwimmen gegangen ... wenn denn nicht Winter wäre.
    Also bleibt nur das Unterwasserlaufband.
    Was meint ihr, wie oft (also 1x die Woche? 2x die Woche?) muss sie auf das Laufband um die Muskeln zu erhalten?
    Liebe Grüße
    Heike

    #2
    Ich weiß mich wo du her kommst
    aber in Düsseldort (Gangwerk)
    kannst Du mit deinem Hund schwimmen..

    Gabi und Bertchen

    Kommentar


      #3
      Was wurde denn gemacht?

      Kommentar


        #4
        Der Ellbogen und die Schulter wurden arthroskopiert.
        Diagnose ist eine Quetschung des Knorpelgewebes sowie ein leicht angeschrammtes Aussenband. Auch am Muskel war (im MRT) eine Verletzung zu sehen, welche aber schon verheilt/vernarbt ist.

        Nun soll sie 4 Wochen extrem schonen (Gassigänge 5-10 Minuten) und dann im Zeitraum von 4 Wochen laaaangsam auf Normalmaß steigern.
        Mia ist an sich sehr gut bemuskelt, wir sind eigentlich viel und oft

        @hakoberti
        Düsseldorf ist leider eindeutig zu weit weg. Das sind über 150km einfache Fahrt.
        In solchen Momenten ärgere ich mich schon ein wenig, so "ab vom Schuss" zu leben.
        Liebe Grüße
        Heike

        Kommentar


          #5
          Wenn sie extrem schonen soll, würde ich sie auch erst mal nicht schwimmen lassen... in 4 Wochen geht nicht soooo viel Muskelmasse verloren...

          Kommentar


            #6
            Also das Schwimmen wurde von der Tierklinik durchaus empfohlen.
            Aber wenn du sagst, in der Zeit geht nicht viel an Muskeln verloren, dann lasse ich es glaub ich auch sein. Vor Allem weil Mia von dem Unterwasserlaufband weniger als gar nichts hält
            Liebe Grüße
            Heike

            Kommentar


              #7
              Also Barack hat bisher in diesem Winter noch gar nix an Muskelmasse eingebüßt (mir ist es ja behiderungsbedingt oft nicht möglich Gassi zu gehen, wenn Schnee liegt)...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Graefin Beitrag anzeigen
                Hi!
                Also bleibt nur das Unterwasserlaufband.
                Für einen Erhalt oder Aufbau von Muskulatur braucht es kein Unterwasserlaufband. Das geht auch so.
                Such dir einen guten Physiotherapeuten und lass dir Übungen zeigen.
                Die Kliniken und Tierärzte empfehlen oft das UWL weil sie oft nicht wissen, dass es auch anders geht. Und irgendwie muss das teure Teil ja finanziert werden.
                Liebe Grüße,
                Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von RomanianRascals Beitrag anzeigen
                  Für einen Erhalt oder Aufbau von Muskulatur braucht es kein Unterwasserlaufband. Das geht auch so.
                  Such dir einen guten Physiotherapeuten und lass dir Übungen zeigen.
                  Die Kliniken und Tierärzte empfehlen oft das UWL weil sie oft nicht wissen, dass es auch anders geht. Und irgendwie muss das teure Teil ja finanziert werden.
                  Der Hund soll extrem schonen

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, das habe ich gelesen.
                    Es gibt genug Möglichkeiten für einen Muskelerhalt/aufbau ohne Belastung.
                    Liebe Grüße,
                    Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                    Kommentar


                      #11
                      Jup, würde sagen mit isometrischen Spannungsübungen kann man da viel machen... Und das belastet, richtig ausgeführt, ja nicht.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Richtig, bsp. die Isos.
                        Aber das sollte eben von einem Hundephysiotherapeuten gezeigt werden.
                        Deshalb mein Tipp sich an einen guten Therapeuten zu wenden.

                        Gute Besserung!
                        Liebe Grüße,
                        Kathrin mit Pino,Motte & Emil

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von RomanianRascals Beitrag anzeigen
                          Für einen Erhalt oder Aufbau von Muskulatur braucht es kein Unterwasserlaufband. Das geht auch so.
                          Such dir einen guten Physiotherapeuten und lass dir Übungen zeigen.
                          Die Kliniken und Tierärzte empfehlen oft das UWL weil sie oft nicht wissen, dass es auch anders geht. Und irgendwie muss das teure Teil ja finanziert werden.
                          Die Klinik hat nicht explizit ein UWL empfohlen. Es hieß einfach nur, optimal wäre nach dem Fäden ziehen schwimmen. Und da Mia das nicht tut habe ich an die Hydrotherapie gedacht.

                          "Extrem" Schonen war übrigens ebenfalls eine Aussage von mir, nicht von der Klinik. Von der Klinik gabs nur die Vorgabe "5-10 Minuten am Stück mehrmals am Tag". Und für mich ist das extrem.
                          Wichtig ist, dass keine Stöße aufs Gelenk einwirken, also sanfte Bewegungen, kein Galopp, wenig Trab.

                          Von diesen "Isometrischen Spannungsübungen" habe ich noch nichts gehört, da werde ich meine Physiotherapeutin mal drauf ansprechen. Vor Allem kann ich dann meine bevorzuge Therapeutin nehmen. Beim UWL wär sie rausgefallen, weil sie zu weit weg ist, aber für eine einmalige Sache wie eine Einweisung ist das kein Ding.

                          Danke für die Tipps
                          Liebe Grüße
                          Heike

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X