Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzwürmer behandelt, Nachuntersuchung erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzwürmer behandelt, Nachuntersuchung erforderlich?

    Zur Vorgeschichte:
    Mein bei der Übergabe unkastrierter Pflegeschäfi Monti aus der Slowakei war bei seiner Ankunft extrem verwurmt. Er hat mehrere Wurmkuren erhalten bis er nach einer Fütterung nicht mehr erbrochen und mit Durchfall reagiert hat. Nachfolgend hat er gut an Gewicht zugelegt und durch regelmäßige Bewegung auch Muskulatur aufgebaut.
    Nachdem er körperlich wieder in guter Verfassung war, wurde er kastriert. Als wir ihn nach der Kastra bei der Tierärztin abholten, hat sie uns einen adulten Wurm gezeigt. Ihre Untersuchung hat ergeben, das es sich um einen Herzwurm handelt.
    Anschließund erhielt Monti über mehrere Monate alle vier Wochen Advocate.
    Klinische Symptone der Dirofilarie wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, chronischem Husten sind und waren bei ihm nicht festzustellen. Er läuft am Rad und rennt mit unserer Hündin was das Zeug hält, also auch das Symptom schnelle Ermüdung ist nicht vorhanden.

    Zwischenzeitlich hatte ich die Möglichkeit, eine kanadische Tierärztin, wo die Erkrankung ja extrem verbreitet ist, zu fragen, ob eine weitere Untersuchung notwendig sei. Sie hat den Hund nicht untersucht, meinte allerdings, dass sie Advocate importieren würden, da es ein sehr gutes Mittel gegen Herzwürmer sei. Und da Monti keinerlei Erschöpfungszustände zeige, wäre davon auszugehen, dass er geheilt sei.

    Recherche im Internet auf der Seite der Tierkardiologie der LMU München ergab, dass Hunde symptomfrei sein können, obwohl sie noch erkrankt sind. Gleichzeitig habe ich allerdings die Aussage auf dieser Seite bzgl. eines Test auf Herzwürmer so verstanden, dass ein Antigen- oder Antikörpertest des Blutes nicht unbedingt aussagekräftig ist.

    Macht es also Sinn eine (Nach-)Untersuchung bzgl. der Herzwurmerkrankung beim Tierarzt durchführen zu lassen? Wie gesagt, Monti weist keinerlei klinische Symptome auf.

    #2
    Würmer sind schon eine scheußliche Sache.
    Weißt du denn genau, um welchen Wurm es sich handelte?

    Mein Rüde hatte mal einen massenhaften Befall von Angiostrongylus vasorum und wäre daran fast gestorben. Damals entwurmte ich noch regelmäßig alle drei Monate. Leider war das Mittel nicht gegen diesem Wurm aktiv, sodass die Biester sich vermehrten. Seitdem lasse ich den Kot immer mal wieder untersuchen, und wenn Würmer gefunden werden, entwurme ich ganz gezielt mit dem richtigen Mittel.

    Wenn du weißt, um welchen Herzwurm es sich in deinem Fall handelt, müsste er doch über eine Sammelkotprobe nachzuweisen sein. Würmer können ja auch ohne konkrete Symptomatik vorhanden sein. Wir hatten damals auch mit zwei Mitteln entwurmt, damit irgendwelche Resistenzen ausgeschlossen werden konnten.
    Viele Grüße
    Anja

    Kommentar


      #3
      Mein mittlerweile verstorbener (aber nicht an Filarien) Rüde, der von Ibiza kam, hatte ebenfalls Filarien. Im Blut wurden Mikro- und Makrofilarien nachgewiesen, das Röntgen der Lunge wies keinen klaren Befund auf. Ich habe mich damals auch quer durch die Welt telefoniert und er wurde (das steht übrigens auch auf der Seite der Uni München) mit Immiticide behandelt, hatte dann strikten Leinenzwang und wurde noch nachbehandelt.

      Ich habe noch einige Male das BB machen lassen, da der Befall mit Filarien schon extrem gefährlich sein kann.

      Die Aussage über den Nachweis im BB wird insofern getroffen, als sich - laienhaft ausgedrückt - Filarien auch in andere Gewebsteile / Rückenmark "zurückziehen" können und dann ggf. nur im BB nicht nachweisbar sind.

      Ich bzw. meine TÄ hatten damals mit dem Freiburger Institut Kontakt und auch mit T. Naucke.
      RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wichtig ist, dass du die Mikrofilarien abtötest, und das hast du mit Advocate getan. Dies wird ja anhand der Filariendichte bestimmt.

        Den adulten Herzwurm entfernt man eigentlich nicht (es gibt zwar immer noch Kliniken, die dies machen, oder auch in Italien beliebt), denn die Hunde leben gut mit dem Wurm, ohne klinischen Symptome. Also wenn Monti weiterhin so top fit ist, würde ich mir keine Gedanken machen!

        Ich würde ihn beobachten und bei Veränderung checken lassen! Der Wurm hat übrigens eine Lebenserwartung von 7-12 Jahren .

        Kommentar


          #5
          Du meinst also, es gibt nur den einen adulten Herzwurm im Hund oder wie ist der Beitrag gemeint?
          RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiß, kann es auch mehrere geben, aber ich bin kein Fachmann.

            Ich weiß nur, dass man den/ die adulten Würmer nicht entfernt und der Wurm sehr alt werden kann, die Hunde aber gut damit Leben können - solange keine klinischen Symptome auftreten.

            Ich würde mich an deiner Stelle mit Dr Naucke in Verbindung setzen. Er ist in meinen Augen der einzige Experte in Deutschland, der sich wirklich auskennt und dem das Wohl der Tiere am Herzen liegt!

            Mt den meisten Kliniken habe ich LEIDER sehr schlechte Erfahrung im Bezug auf Mittelmeerkrankheiten gemacht

            Kommentar


              #7
              Ich hab' das Problem nicht mehr - mein Hund, der Filarien hatte, lebt nicht mehr (aber nicht deswegen).

              Ich hab' mich nur über diese Aussage gewundert, da sie völlig konträr ist zu den Aussagen, die ich damals bekommen habe (vom Tropeninstitut Freiburg, von Dr. Naucke und den Ärzten, die uns betreut haben). Und wenn du mal so die einschlägigen Fotos anschaust, wo die Lunge aussieht wie mit Spaghettis gefüllt, ja, nu'.

              Oder wir reden von einer anderen Wurmart.
              RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zufällig Frage nicht beantwortet und mein Text weg.
                Also auf ein Neues.

                Vorab, bin ein Laie was Mittelmeerkrankeiten betrifft, unsere eigenen Hunde kamen immer aus deutschen Tierheimen.
                Hab ein fürchtliches Namensgedächtnis, was Namen auch Medikamentnamen betrifft und habe die Tierarztrechnungen, da Monti Pflegehund ist schon an die Tierschutzorga weitergeleitet.

                Nach seiner Ankunft hat Monti eine Wurmkur erhalten, die auch gegen Giardien wirksam ist. Danach hatte er immer noch Durchfall, daraufhin habe ich ihn mit gekochtem Huhn und Reis mit reichlich pürierten rohen Möhren gefüttert. Daraufhin hat er adulte Würmer ausgeschieden. Nachfolgend zweite Wurmkur. Anschließend hat er sich erholt und gut an Gewicht zugelegt.
                Ca. ein halbes Jahr später wurde er kastriert, dabei hat die Tierärztin (zufällig) einen adulten Herzwurm festgestellt. Rechnung und Befund der Behandlung ging direkt an die Orga. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Art des Herzwurms handeln soll, der gut mit Advocate behandelbar sei.
                D.h. falls es wichtig ist, die Art des Herzwurms zu wissen, müsste ich bei der Orga nachfragen.
                Nachfolgend 5 Monate Advocate Behandlung.

                Hinweis auf Dr. Nauke gespeichert, aber zunächst noch eine laienhafte Frage:
                Können sich noch im Körper vorhandene adulte Herzwürmer zu einem späteren Zeitpunkt wieder vermehren?

                Und eine weitere Frage:
                Was sollte ich untersuchen lassen und in welcher Form bevor ich mit Dr. Nauke Kontakt aufnehme:
                Kot, Blut oder sollte ich sogar eine Röntgenuntersuchung durchführen lassen? (Röntgen würde Narkose bedeuten, was ich eigentlich vermeiden möchte.)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich würde Dir empfehlen, Dich im Leishmaniose-Forum zu informieren.
                  Es gibt verschiedene Arten von Herzwürmern: Dirofilaria repens und Dirofilaria immitens. Hier würde ein Knott-Test feststellen können, um welche Filarienart es sich handelt. Ob das nach der bereits angefangenen Behandlung Sinn macht, kann ich Dir leider nicht sagen.

                  Im LM-Forum findest Du auf jeden Fall sachkundige Infos und auch Hilfe bei einer evtl. erforderlichen Nachbehandlung.

                  Je nach Filarienart ist die Dauer der Behandlung unterschiedlich.

                  LG
                  Sabina
                  Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                  Deng Ming-Dao
                  taoistischer Philosoph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X