Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe Set für Spaziergänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Hilfe Set für Spaziergänge

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr bei euren Spaziergängen mit euren Hunden ein Erste Hilfe Set dabei habt?

    Gyzmo hat sich nämlich heute an einem Dorn verletzt, war zwar nicht schlimm, aber jetzt überlege ich halt, ob es nicht sinnvoll wäre, etwas dabeizuhaben. Meist braucht man ja doch ein bisschen, bis man zu Hause ist.

    Wenn ihr eines dabeihabt, was ist alles drin?

    Viele Grüße Tina

    #2
    Hallöle!
    Also ich denke schon, das es sinnvoll ist - ABER: ich fühle mich manchmal echt wie ein Packesel, wenn ich mit dem Herrn Terrier auf eine Gassi-Spiel-Runde losziehe.
    Schlüssel dabei
    Ball dabei
    Schleppleine dabei
    Leckerchen dabei
    Handy dabei
    Pfefferspray zum Teil dabei
    und dann noch ein 1.Hilfe Set?
    Also in meiner Handtasche, die habe ich aber nur mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, also weiter weg bin, habe ich IMMER eine Zeckenzange dabei. Die hab ich auch leider schon über die Jahre mehrmals gebraucht, da ich den Gedanken, das bei ihm eine Zecke rumbohrt echt schlimm finde. Außerdem könnte ich diese im Fall auch bei MIR einsetzen - frag nicht wie ich austicken würde, wenn so ein Vieh in mir stecken würde.
    Taschentücher habe ich eigendlich auch IMMER dabei.
    Im Winter lassen sich alle Sachen ja noch in den ganzen Jackentaschen unterbringen, aber im Sommer brauch ich dann echt zum Teil einen kleinen Rucksack, weil da eine Hüfttasche oder so schon gar nicht mehr reicht!
    Bin mal gespannt, was die Anderen noch so schreiben ....

    LG Kathrin

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ich habe im Auto einen Erste-Hilfe Kasten für Hunde mit allen wichtigen Sachen.

      Bis jetzt hat es noch jeder Hund bis zum Auto geschafft. Und Verletzungen hatten wir nur durch Beißereien.
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        also bevor ich Hunde hatte gab es in meinem Haushalt nichtmal ein Pflaster
        Und nun gibt es einen ganzen Medikamentenschrank voll...
        Aber auf normalen Gassigängen (d.h. bis 3 Stunden oder so) hab' ich gar nix dabei außer Spielzeug und Handy, ggf. Leckerlies.
        Sollte was Schlimmes passieren würde ich versuchen jemanden anzurufen der mich und die Hunde abholt. Aber auch mit einer "normalen" Schnittwunde im Ballen kann Hundi in der Regel noch heimlaufen. Baden und desinfizieren muss man das dann sowieso.

        Allerdings hab' ich Zuhause im Kühlschrank eine Ampulle Apomorophin ("Kotzspritze") liegen für den Fall der Fälle. Das würd' ich natürlich nicht leichtfertig einsetzen sondern nur im absoluten Notfall bei Verdacht auf Giftaufnahme weil ich am A**** der Welt wohne und entsprechende Anfahrtszeit hab' zur nächsten Praxis oder gar Klinik)

        Aber außer der Möglichkeit der Giftaufnahme (da bin ich manchmal schon etwas paranoid) sehe ich alles andere recht entspannt

        LG
        Regina
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich unterteile die Erste-Hilfe-Tips in zwei Teile:

          - Kann man den Hund über eine gewisse hinweg tragen
          - Kann man den Hund NICHT bis zum Auto tragen.

          Bei uns ist nicht viel mit dabei, da ich einen von beiden jederzeit tragen könnte.

          Immer mit dabei ist:
          - Handy
          - Notfallnummer unseres Tierarztes und Tel. von Bekannten, die uns kurzfristig abholen können bzw. mir falls ich im Schockzustand bin telefonisch weiterhelfen können.
          - Pinzette
          - Pfotenschutzschuh
          - Gummy = Schlagaderabbinder.
          - Haftbinde
          - Traubenzucker
          - Wasser.

          PS: Hab gerade mal in meine Gassitasche geschaut und noch bissi mehr entdeckt:
          - Krallenzange
          - Zeckenhaken
          - Hundepässe
          - Kotbeutel (für alles mögliche zu gebrauchen)
          - Rettungsdecke
          - Multi-Taschenmesser
          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Ich weiß, aber mal wieder die provokante Frage: hast du denn ein EH-Set für dich dabei?

            ich hab das Zeug im Auto (Mensch und Hund)
            während der Zeckensaison hat ich mindestes fünf Zeckenzangen in diversen Jacken oder Hosen
            Im Wanderurlaub ist ein Desinfektionsmittel im Rucksack dabei

            dazu Handy - mit der regelmäßigen Überlegung "Sch... hier gibt es kein Netz, was tun, wenn mir oder einem meiner Hundies was passiert"
            Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich hab ein Handy und zwei Leinen zum Gassigehen dabei...

              Kommentar


                #8
                Als wir noch längere Touren gemacht haben, hatte ich in meiner Bauchtasche auch immer alles Mögliche dabei wie Taschentücher, Pflaster, eine Mullbinde usw. Ganz, ganz wichtig war mir damals das Taschenmesser. Handy war und ist immer mit dabei. Bin damals extra von Prepaid auf Vertrag umgestiegen, weil ich Sorge hatte, dass meine Karte grad dann leer ist, wenn ich womöglich irgendwo am Ar... der Welt mit einem verletzten Hund stehe. Oder selbst mal umgeknickt bin oder ähnliches.

                Wie schnell mal was passieren kann:

                Vor Jahren haben wir gegen Abend am Rhein auf unseren großen Runden Bekannte mit ihren Hunden getroffen.Es dämmerte schon. Ich meine große Bauchtasche dabei mit Taschenlampe, Messer, Tempos usw. Wir hatten uns noch darüber unterhalten und die Beiden meinten, dass man "sowas" doch nicht bräuchte.

                Einige Tage später haben wir uns wieder getroffen und die Beiden erzählten, das an dem Tag, an dem wir uns getroffen haben nur wenige hundert Meter weiter der Rüde in ein herunterhängendes Stück Stacheldraht getreten ist und nicht mehr zu befreien war. Der Stacheldraht hatte sich in den Knorpel/Knochen gebohrt und weil es schon so dunkel war, konnte keiner von Beiden was erkennen. Sie mussten es mit Gewalt raussreissen. Keine Taschenlampe mit, kein Pflaster, gar nix. Wir waren schon zu weit weg, um uns noch zurückzurufen - leider.

                Man braucht ja keinen Reisekoffer mitschleppen, aber sowas Kleines, was einem wenigstens über die größte Not helfen kann, das schafft man schon.
                Jeannette mit Billy
                "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe seit 35 Jahren Hunde. Teilweise Jagdhunde, die sich auf der Jagd schon mal verletzten. An eine Wildsau geraten, verdacht auf einen Kreuzotterbiss, Glasscherbe, Stacheldraht. Ein Notfallset war nie notwendig. Zum Auto und zum TA.
                  Im Zeitalter von Handys habe ich eins dabei.

                  @Sabine
                  Leinen und Handy
                  Liebe Grüße, Christiane
                  Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                  Kommentar


                    #10
                    Nachdem ich selber mal mit einer tiefen Schnittwunde an der Hand mitten im Wald stand (Sommer - T-Shirt- keine Jacke - nicht mal ein Taschentuch) und dann mit deftig blutender Hand und Hundeleine in der anderen Hand noch ein ganz gutes Stück nach Hause wackeln musste, war mir das eine Lehre..was hätte ich da für ein Pflaster gegeben

                    Darum hab ich jetzt, sobald wir uns weiter von Haus oder Auto entfernen immer einen kleinen Rucksack dabei. Da drinn ist:
                    -Rettungsdecke
                    -Mullbinde und Haftbandage
                    -Kompresse
                    -Taschentücher
                    -Pflaster
                    -Messer
                    -Stoffmaulkorb
                    -Babysocke
                    -Traubenzucker und Kreislauftropfen
                    -Band
                    -Zeckenzange
                    -kleine, leicht Ersatzleine
                    -und Feuchttücher (weil immer wieder hübsch, wenn man sich unterwegs irgendwo dann doch trotz aller Aufpasserei mal wieder die Finger an der Schlepp mit Fremd-Kacke beschmiert...)
                    LG
                    Angela & Benno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von benno10 Beitrag anzeigen
                      -und Feuchttücher (weil immer wieder hübsch, wenn man sich unterwegs irgendwo dann doch trotz aller Aufpasserei mal wieder die Finger an der Schlepp mit Fremd-Kacke beschmiert...)
                      Oder fremde, stinkige Hunde streichelt
                      Jeannette mit Billy
                      "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        bei mir ist halt das Problem, dass ich kein Auto dabei habe. Und wenn ich eine große Tour mache, kann es halt auch sein, dass ich eine Stunde bräuchte, um heim zu kommen. Meistens habe ich ja nicht mal ein Handy dabei, weil ich schon 2 verloren habe (beim Spaziergang).

                        Nachdem ich meistens mit den Hunden noch trainiere, habe ich da eh einen Rucksack dabei. Da kann das zeug dann auch noch rein *fg* Ihr habt ja schon aufgeschrieben, was ihr dabeihabt, da kann ich mich ja dran orientieren.

                        Tragen schaff ich bei dem großen nicht, der wiegt 30kg.
                        Und für mich hätte ich ja dann auch was dabei

                        Viele Grüße Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Ich hab ein Handy und zwei Leinen zum Gassigehen dabei...
                          Sabine, wie immer herrlich unkompliziert....



                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                          Huhu,

                          Allerdings hab' ich Zuhause im Kühlschrank eine Ampulle Apomorophin ("Kotzspritze") liegen für den Fall der Fälle. Das würd' ich natürlich nicht leichtfertig einsetzen sondern nur im absoluten Notfall bei Verdacht auf Giftaufnahme weil ich am A**** der Welt wohne und entsprechende Anfahrtszeit hab' zur nächsten Praxis oder gar Klinik)

                          Aber außer der Möglichkeit der Giftaufnahme (da bin ich manchmal schon etwas paranoid) sehe ich alles andere recht entspannt

                          LG
                          Regina

                          Da bringst Du mich auf eine Idee, Regina.

                          Ich habe ja 2 absolute Fressmonster hier.

                          Hast Du die Spritze vom TA bekommen?

                          Wie lange ist die haltbar?
                          Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                          und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                          Kommentar


                            #14
                            Hab für meinen Hund immer 2 Cortison-Tabletten dabei, da er eine Bienengift-Allergie hat. Sonst einfach das Handy mit Notfallnummern.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe 3 Hunde und minimum zwei Leinen, da kann ich an einer zwei ranmachen und den Schlimmfinger einzeln halten.

                              Notfallequipment finde ich nur sinnig im Falle des Allergikers und bei Wanderungen über Tage...aber da wären kein Feuchtücher bei

                              LG Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X