Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Hilfe Set für Spaziergänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich hab ein Handy und zwei Leinen zum Gassigehen dabei...
    ömm....mehr habe ich auch nicht. gsd ist mir auch noch nie schlimmes passiert.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #32
      Wow, einige hier sind ja gut ausgerüstet. Ihr nehmt zum Spaziergang mehr Zeug mit als ich überhaupt besitze.
      Und ich dachte, nach 9 Jahren Kamikaze-Köterchen sei meine Hunde-Notfall-Ausrüstung komplett ... wie man sich irren kann.

      Auf normalen Spaziergängen habe ich gar nichts mit. Meist nichtmal Handy. Selbst Taschentücher habe ich nicht immer dabei (trotz Allergiker-Triefnase ). Auf großen Wanderungen habe ich immerhin Schuhe in der Tasche - das war auch nicht immer so.

      Auf verletzten Pfoten konnte mein Hund immer noch sehr gut laufen. Tragen mußte ich nur einmal, als das Motten-Tier sich aufgespießt hatte. Da hätte mir ein Notfall-Set auch nicht wirklich geholfen.

      Mein Notfall-Plan ist: auf kürzestem Weg zum Auto und dann (falls nötig) zum TA. Hat sich bewährt.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #33
        Nachdem Emma sich schon zweimal die Vene unter dem Kapalballen verletzt hat.
        Einmal rechts samt Sehne und einmal links die Vene.
        Ich habs gerade noch so zum TA geschafft.

        Seither hab ich beim Gassi immer Material für ein Druckverband dabei ....
        Sabine mit Emma und Baghira
        Ein Russell und ein Colliehund, die gingen durch die Wüste ... da stolperte der Collie und der Russell sagte:"Siehste!"

        Kommentar


          #34
          Das hab ich mir nach unserem Arterienschnitt auch gedacht... Das war richtig heikel, so viel Blut wie der Hund da binnen kurzer Zeit verloren hat. Und Glasscherben liegen ja leider überall rum.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #35
            Huhu..

            also ich hab außer Leine und Handy auch nichts dabei. Nur wenn wir längere Zeit weg sind, z.B. am Strand, dann habe ich ein erste Hilfe Set dabei.. Für uns und die Hunde eins zusammen .. mit Standardausrüstung.

            Wir hatten aber zum Glück noch keinen Hardcore-Notfall!!

            LG
            stephy
            LG
            Stephy

            Kommentar


              #36
              Bei uns ist es von der Länge des Ausfluges abhängig.

              Im Rucksack, den ich bei längeren Touren mithaben, habe ich ein EH Set, das für Mensch und Tier einsetzbar ist - etwas Verbandsmaterial, Pflaster, eine Pinzette, eine kleine Verbandsschere, eine Zeckenzange, eine kleine Apotheke mit homöop. Notfallmitteln (Arnica, Apis, und noch ein oder zwei und auch Bach Blüten Notfall Globuli), eine Kopfwehtablette für mich, Cortisontabletten, Handschuhe, eine Visitenkarte vom TA (falls mein Handy nicht mit ist).
              Damit kommt man als Ersthilfe ganz gut drüber.

              Das selbe hab ich im Auto und im Agilityrucksack, weil ich schon den Fall hatte, dass die EH Box im Auto war, bloß ich auf einem Turnier ...

              Gebraucht habe ich es bis jetzt selten *aufHolzklopf*, aber wenn dass doch mal notwendig war, war noch jeder dafür dankbar und es nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg im Rucksack.
              lG
              Katja & the Spirits of Carinthia

              Kommentar


                #37
                erste Hilfe

                Hallo Windkind, du wolltest mehr zu unserer Begegnung der unheimlichen Art wissen:
                Es war Anfang Dezember beim Mittagsspaziergang in der Feldflur, Hugo lief wie oft etwas voraus und auf einen kleinen Hügel mitten auf dem Feld zu, der mit Büschen und niederen Bäumen bewachsen ist. Normalerweise kommt er nach kurzem Schnüffeln auf Pfiff wieder zurück. Diesmal dauerte es keine 3 Minuten und er kam wie ein geölter Blitz zurückgerannt, fast geflogen. Als er in unserer Nähe war drehte er sich immer um, um sicher zugehen, dass er nicht verfolgt wird. Beim Laufen merkte man keine Verletzung, er war nur wahnsinnig schnell. Als wir ihn angeleint hatten und in die Richtung Hügel sahen sahen wir erst ein riesiges Wildschwein ( sah aus wie ein riesiger Bison) in Richtung Wald rennen nach kurzem Moment ein zweites.
                Bei Hugo merkte man beim an der Leine zum Auto gehen, dass er komisch läuft aber es war erstmal nichts zu sehen. Zu Hause legte er sich in den Vorgarten und wollte nicht mehr aufstehen, im Haus untersuchte ich ihn und stellte ein 10-15 cm langes Loch in der Leiste fest. TA angerufen und hin.
                Da wir nicht wußten, ob es wirklich eine direkte Begegnung mit dem Wildschwein war mußte der TA prüfen ob nicht evtl. Fremdköper drin sind.
                Narkose. Keine Fremdkörper! auf der anderen Bauchseite befand sich ein Häamtom und ein Abdruck, der scheinbar von einem Stoßzahn ( oder wie heißen die bei Wildschweinen?) war. Also hatte der Keiler ihn auf die Stoßzähne genommen. Durch das Laufen hatte sich in dem Bereich die Bauchdecke abgelöst und lt. Aussage des TA hatte Hugo den Tag ohne Behandlung nicht überstanden. Er hat kein bischen äußerlich geblutet ( vielleicht durch Schock oder Adrenalin?). Er wurde genäht, bakm AB und es ist super verheilt. Er hat sich dank Leckerlis sogar die Tröte problemlos gefallen lassen.

                Kommentar


                  #38
                  Danke Sockenrobin, interessant! Pinzette und Feuchttücher hätten da wohl auch nichts genützt

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe immer mein Prepaidtarif Handy dabei, falls mal irgendwas ist.
                    Zuletzt geändert von Selkie; 06.06.2017, 14:08. Grund: Werbelink entfernt

                    Kommentar


                      #40
                      ich hab ein eins-für-alle-Notfallset - viele Sachen sind gleichermassen für Halter und Hund verwendbar!

                      Desinfektionsmittel (einzeln eingeschweisste Alc. 70%-Kompressen)
                      Zeckenzange
                      Rescue-Tropfen
                      Bepanthensalbe
                      Bandagen, sterile Kompressen, Pflaster, Blasenpflaster, Fingerkuppenverbände
                      easy-plast-Wundverband (nix hält besser an Hundepfoten!)
                      Augentropfen (die einzelnen Ampullen)
                      Eucalyptus citriodora (Mücken- und Zeckenabwehr)
                      Azaronstift
                      Apis
                      Arnica

                      Kommentar


                        #41
                        Und das trägst du alles auf jedem Spaziergang??
                        Viele Grüße
                        Claudia

                        Kommentar


                          #42
                          ja, auf jeder grösseren Runde.

                          Ist in so nem kleinen Stoffbeutel 10x10 cm, wiegt was über 300g. Musst ja nicht von allem ne ganze Familienpackung mitschleppen , z.B. drei Einzelampullen Augentropfen, ein paar Alc.tupfer, zwei einzelne Pflaster von jeder Sorte oder der letzte Salbenrest in der Tube. Reicht für unterwegs völlig aus.

                          Wasser oder die Fotoausrüstung schleppen sich da weniger handlich

                          Aber so ne kleine Bauch- oder Umhängetasche hab ich eigentlich immer dabei, mit dem erste-Hilfe-Beutel, einer kleinen Flasche Wasser, Tempos, Taschenmesser, Kackbeutel, ist einfach praktisch so.

                          Kommentar


                            #43
                            Für den Notfall habe ich nichts dabei..... ausser einer Wurfkette.

                            Da meine Beiden keine Dauerläufer sind kann es auch vorkommen, dass wir zwar von der Zeit her länger unterwegs sind aber der Radius klein ist da Romeo vor lauter "träumen" nicht weiterkommt.
                            Ansonsten in der Bauchtasche, Auto/Wohnungsschlüssel, Foto, KFZ-Papiere, Geldbeutel, Kotbeutel, Leckerchen und eben die Wurfkette (für evt. unartige fremde Hunde).
                            Herzliche Grüße von
                            Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                            https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X