Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandscheibenvorfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es geht in kleinen Schritten vorwärts!

    Laufen geht schon etwas besser, sie kann auch ihr Gleichgewicht hinten besser koordinieren. Pipi geht auch wieder kontrolliert von allein, nur das große geschäft macht noch etwas Schwierigkeiten. Und ihr Schwänzchen hängt unverändert leblos an ihr runter, aber auch das wird wieder. Heute hat sie es beim Pipi schon um ein klein wenig angehoben. Es sind jeden Tag ganz kleine Fortschritte, aber dafür, das die komplette Lähmung erst 2 Wochen her ist, sind die Fortschritte schon erstaunlich, sagt auch unser TA.

    Wir können jetzt wieder ganz kleine Spaziergänge an der Leine machen, langsam und gediegen.Jetzt kommt natürlich das nächste - man halte einen Jack Russel, der bedingt durch die Medikamente, kaum Schmerzen hat, mal vom Springen und laufen ab! Full Time Job für Frauchen und Herrchen.

    Einen großen Anteil daran hat auch unser TA, sie kombiniert die klassische Schul- und Schmerztherapie mit einer homöophatischen Behandlung sowie einer Magnetfeldtherapie. Letztere tut ihr sichtlich gut, man kann zusehen, wie sie sich bei der 30min. behandlung entspannt und es total geniesst. Und das will bei ihr schon sehr viel heissen, normalerweisse steht sie in fremder Umgebung oder grad beim TA ständig voll "unter Strom".

    Man, ich bin soooo froh, das sich die kleine wieder so gut gefangen hat!


    Es liegt noch ein langer Weg der Therapie vor uns, aber so wie es aussieht, wird sie wieder ganz gesund. Die große Klappe ist jedenfalls schon wieder voll da :-)). Natürlich - passend zur Situation - ist sie auch noch läufig geworden, uns bleibt auch nix erspart :-))
    Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

    Kommentar


      #17
      So, mal ein kurzes Update:

      Laufen geht ein klein wenig besser, so langsam muss man Madam einbremsen. Vor allem möchte sie immer so gerne aufs Sofa bzw. Bett, aber das ist völlig tabu für sie, springen darf sie garnicht. Die Blicke sprechen natürlich Bände ............ böses Frauchen............lässt mich nirgends mehr rauf............

      Das Schwänzchen ist nach wie vor nicht funktionsfähig, und natürlich hat sie an den Hinterbeinen unheimlich Muskulatur abgebaut. Wir machen jetzt weiter mit Physiotherapie (bei Stephanie Drews in Stralsund), heute gabs die erste Sitzung. Sie bekam eine Massage, um die total verspannt Rückenmuskulatur wenigstens etwas zu lockern, so das die wieder mitarbeiten kann und die Wirbelsäule unterstützt. Die Stellreflexe hinten sind links -na ja, rechts noch relativ schwach. Am Freitag gehts weiter, einmal mit einer Elektrobehandlung, um die Nerven zu stimulieren (für´s Schwänzchen) und dann Unterwasserlaufband für den Rücken.
      Danach wird sie wohl einen schönen Muskelkater haben, aber die Therapeutin ist zuversichtlich, das wir sie wieder gut hinbekommen. Bis Freitag wird sie uns einen Behandlungsplan ausarbeiten, wie´s weitergeht und auch was wir zu Hause machen können.

      Schmerzmittel sollen wir nur noch geben, wenn sie zu dolle Schmerzen hat, ansonsten eher nicht mehr. Nur das Vit. B12 soll sie noch bekommen und dieses homöphatische Mittel für die Bandscheiben.

      Zumindest gehts -wenn auch langsam - ein bissel vorwärts.
      Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

      Kommentar


        #18
        Viel Erfolg weiterhin.
        Kannst Du mir den Namen des Arztes nennen?

        Kommentar


          #19
          Möchtest du den Namen der Physiotherapeutin oder des Tierarztes, de sie behandelt hat?
          Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

          Kommentar


            #20
            Gerne vom TA. Ich suche schon ewig jemanden der MFT durchführt.

            Kommentar


              #21
              Sie wurde von Frau Dr. Hauschild in Gingst (Rügen) behandelt.

              Was hat dein Wauz denn?
              Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich habe das erst heute entdeckt, und will dir sagen daß ihr Glück haben könnt und alles wieder in Ordnung kommt.
                Meine ca. 45 kg Hündin hatte auch ganz schlimmen Bandscheibenvorfall und konnte ca. eine Woche nicht mehr aufstehen. Sie lag dann auf großen Inkontinenzeinlagen die ich auskochen konnte.
                Sie bekam mehrmals tägl. BEMER Magnetfeldtherapie und 2x die Woche Physiotherapie.
                Und sie kam wieder auf die Beine und konnte ihren Körper wieder normal kontrollieren.

                Ich wünsche euch alles Glück daß eure Kleine wieder ganz gesund wird.
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #23
                  Danke für deine Berichte.
                  Es ist sehr interessant zu lesen, wie und dass man einem Hund bei einem Bandscheibenvorfall so gut und erfolgreich helfen kann.

                  Ich wünsche weiterhin eine gute Genesung!
                  LG von Anna mit Toni(LR/R) und Luzi(Beagle/R)

                  Kommentar


                    #24
                    Es geht vorwärts, langsam, aber es wird.

                    Wir machen weiterhin Physiotherapie und Unterwasserlaufband, Massagen und Wärmebehandlungen. Es tut ihr gut, auch wenn sie das Laufband hasst wie die Pest. Kleine Spaziergänge an der Leine meistert sie schon recht gut, so langsam bauen wir auch wieder Muskeln auf. Springen und Treppen steigen sind für den Rest ihres Lebens tabu (gar nicht so einfach, den Wirbelwind davon anzuhalten, aber so langsam kapiert sie, das sie das nicht darf).

                    Was noch fehlt, ist die volle Bewegungsfähigkeit des Schwänzchen, sie wedelt zwar schon langsam wieder, aber so wie sie früher ihr Schwanzel stolz nach oben getragen hat, ist es noch nicht. Aber auch das wird sich noch weiterhin bessern, braucht halt seine Zeit. Kleine/große Geschäfte macht sie wieder komplett selbstständig. Wir sind also weiterhin auf einem guten Weg, auch die "große Klappe" ist wieder da bei der kleinen Radautüte :-)). Siet kurzem schläft sie auch wieder ganz entspannt auf dem Rücken, was sie seitdem nie wieder getan hatte.

                    Was bleibt, ist natürlich immer wieder der Hintergedanke, das es zu einem Rückfall kommt, aber ich hoffe es passiert nicht wieder.

                    Rusty 3 Tage nach dem Vorfall
                    http://i36.tinypic.com/2qwn2wn.jpg

                    Rusty 6 Wochen danach
                    http://i37.tinypic.com/2v35404.jpg
                    Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

                    Kommentar


                      #25
                      das hört sich doch schon gut an - weiter so!

                      lg, petra
                      Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann nichts sinnvolles beitragen- aber ich bin ganz begeistert, dass es bei Euch wurde. Meine Kira mußte ich vor fast 2 Jahren einschläfern- ganz plötzlich - sie war zwei Wochen gelähmt. Bei ihr ging gar nichts mehr. Von daher freue ich mich wahnsinnig, dass das bei Euch so gut gewordenist!!!
                        Liebe Grüße
                        Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                        meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                        Kommentar


                          #27
                          Wollte mich mal wieder melden

                          So, wie´s aussieht, haben wir es geschafft! Mein kleiner Zwerg ist fast wieder ganz die alte, wenn man nicht genau hinschaut, ist ihr fast nix anzumerken. Sie läuft und kann wieder flitzen fast wieder wie vorher. Das einzige, was geblieben ist - sie trägt ihr Schwänzchen nicht mehr nach oben über den Rücken, sondern eher hängend nach unten. Aber wedeln geht prima und wenn wir unterwegs andere Hunde treffen, dann steht der Schwanz auch steil nach oben.

                          Aber egal, ob nun stehend oder hängend, hauptsache sie hat´s geschafft und vielleicht kommt das auch noch mit der Zeit und wenn nicht , auch kein Drama.

                          Leider ist es nicht so ganz einfach, bei einem Jack Russel die "Bremse" zu finden. Früher durfte sie ja auf die Couch und ins Bett, das ist seitdem tabu (wie auch Treppensteigen und alles, was beim toben auf den Rücken geht). Eigentlich hat sie es ja begriffen, das sie nicht mehr hochspringen darf, aber ab und an passiert es doch im Eifer des Gefechts, das sie mir auf die Couch hüpft. Ich nehm sie dann immer und setz sie wieder runter. So schnell wie die kleine wieder ist, kann man mitunter nicht gucken. Aber soweit ich weiss, ist es schlimmer, wenn sie irgendwo runterspringen, das geht ja mehr auf den Rücken? Manchmal tut sie mir schon leid, sie (und ich) vermissen die abendlichen Kuschelrunden auf dem Sofa.
                          Liebe Grüße von Conny mit den Fellmonstern Felix und Rusty

                          Kommentar


                            #28
                            Wunderbar, da freue ich mich sehr für Euch!!!

                            Wieso darf der Hund eigentlich nicht mehr auf's Sofa? Also ich habe zum einen einen Hocker vor dem Sofa (und dem Bett ) - da kann Paulchen rein und raus, wie er will (hatte ja auch einen BSV vor vielen Jahren) und zum Kuscheln hoch darf er immer- ich setze ihn halt runter, wenn ich merke, er wird ungeduldig.. aber Jack Russel ist wahrscheinlich um einiges temperamentvoller als mein Tibet-Spaniel-Opi
                            Liebe Grüße
                            Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                            meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              lese das jetzt erst, aber es ist schön zu lesen das es dem Wirbelwind wieder so gut geht!

                              Wir hatten letztes Jahr auch bei unserem "krach durch die wand monster" einen Bandscheibenvorfall, aber zum glück nur ganz leicht und mittlerweile darf sie wieder alles machen was vorher auch ging.
                              Neben Physio, Massagen, Wärmebehandlung usw. habe ich gute erfahrungen mit dem Back-on-Track mantel gemacht. Ich setze ihn immer noch gerne (und sicherlich auch zukünftig) vorbeugend ein, damit uns sowas bloss nicht wieder passiert. Gerade nach dem schwimmen oder training, damit der rücken nicht auskühlt oder sich irgendwelche verspannungen bilden.
                              Wir haben auch mit TTouch sehr gute erfahrungen in der Zeit gemacht und intensiv mit den Körperbändern gearbeitet.

                              Vielleicht wäre sowas ja auch für euch noch was?
                              Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                              Kommentar


                                #30
                                Das hört sich ja super an :-)))

                                Wir haben auch Schaumgummi Vierecke vorm Sofa und Bett stehen

                                Mit Kunstleder bezogen und alles wunderbar

                                ein Schritt und man ist oben

                                Gabi und Bertchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X