Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien ohne Chemie bekämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardien ohne Chemie bekämpfen

    Hallo Zusammen,

    ich habe einige Fragen zur natürlichen Giardien-Bekämpfung und Darmsanierung. Da wir schon vieles probiert haben (Metronidazol, Aniprazol, Spartrix) möchte ich nun nicht mehr weiter zur chemischen Keule greifen.

    Die Giardien begleiten uns schon seit November letztem Jahres. Nach dem Spartrix hatten wir nun 6 Wochen Ruhe und ich dachte, alles sei überstanden. Leider fingen zwei meiner Hunde nun wieder mit Durchfällen an
    Wir haben einen Dampfreiniger, kochen alle Decken, Schlafplätze und Näpfe täglich, desinfizieren allen Hunden nach dem großen Geschäft den Hintern etc...

    Kräuterbuttermilch, MSM, DHN Roots, Dr. Wolz Darmflora Plus, Propolis und Heilerde gebe ich schon seit Monaten täglich. Außerdem werden alle Hunde gebarft und bekommen kohlenhydratarme Kost.

    1.) Hat jemand Erfahrungen mit dem Mittel "Giardex"? Das sind Kräutertabletten von naturheilkunde-bei-tiere.de

    2.) Macht es Sinn, die Darmflora aufzubauen, so lange noch Giardien vorhanden sind oder müssen diese erst bekämpft werden? Ich habe das dumme Gefühl, dass ich die teueren Zusätze in die Hunde stopfe, ohne dass es etwas bringt, da sie immer noch Giardien haben.

    3.) SymbioPet kommt für mich, auf Grund von Unverträglichkeiten, leider nicht in Frage. Kann ich auch SymbioFlor nehmen? Hat jemand das schon mal verwendet und kann mir Menge, Dauer und Art der Anwendung für 8 kg-Hunde sagen?

    Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll! Nun habe ich auch eventuell eine trächtige Hündin und mache mir große Sorgen wegen der Welpen.

    LG und danke!
    Anika
    Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

    #2
    Hallo Anika,

    wir haben zur Zeit auch einen Giardien-Bafall daheim.
    ich weiß wie du dich fühlst.

    Habe im Mitglieder-Bereich auch um Hilfe gebeten und super tolle Tipps und anregungen bekommen.
    Gebe sie dir weiter- evtl ist was für dich dabei:

    Chester hatte jedoch vorher eine Woche lang Panacur bekommen- ( ihm ging es nach dieser Woche ziemlich schlecht.

    Mir rieten viele Mitglieder :

    -->http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=Darmsanierung

    --> zu einer: Moro'sche-Möhrensupppe...guck mal ob du die findest...

    -->und zu Kokosöl,-Raspeln. ( aber da sgebe ich meinem Chester eh oft)

    -->Und keine KH. riet man mir...( Nudeln, Reis Kartoffen ect weglassen)

    Hoffe ich konnte dir (auch mit dem wissen anderer) ein wenig helfen...

    Meinem Hund geht es seit 1Woche was besser. Zumindest ist sein Kot wieder in normaler Konsistenz und Farbe...

    ganz liebe Grüße

    Michaela und Chester

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anironja Beitrag anzeigen
      3.) SymbioPet kommt für mich, auf Grund von Unverträglichkeiten, leider nicht in Frage. Kann ich auch SymbioFlor nehmen? Hat jemand das schon mal verwendet und kann mir Menge, Dauer und Art der Anwendung für 8 kg-Hunde sagen?

      Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll! Nun habe ich auch eventuell eine trächtige Hündin und mache mir große Sorgen wegen der Welpen.

      LG und danke!
      Anika
      Hallo Anika,

      erstmal nehme ich Dich in den Arm und drücke Dich
      Sicherlich wirst Du hier Hilfe finden wie Du das Problem in den Griff bekommst.
      Zu Giardien kann ich Dir nichts sagen da wir diese ausnahmsweise mal nicht hatten.
      Zum SymbioPet kann ich Dir folgendes sagen:
      Unser Hund ( aktuell 6,3 kg ) hat das Produkt (SymbioFlor 1 - nicht das Symbioflor 2!!) aufgrund seiner chronisch entzündlichen Darmerkrankung zur Darmsanierung bekommen.
      Ich habe meist eine halbe kleine Flasche zu 50ml ( 50ml = eine kleine Flasche kosten ca. 10 Euro in der Apotheke) gegeben verteilt auf ca. 6 Wochen. Jeden Tag habe ich mind. 10 Tropfen verteilt auf das Fressen gegeben. Mal 10 Tropfen auf einmal , mal auch dreimal 5 Tropfen je nachdem was es zu fressen gab ( war noch zu Trockenfleisch und Dosenfutterzeiten). Aktuell habe ich so gute Erfolge damit gemacht das unser Hund wieder ohne Probleme Barf Fleisch verträgt ( sogar Innereien die vorher gar nicht gingen).
      Jetzt aktuell fange ich wieder an die Tropfen zu geben da sich die geöffnete Flasche keine Monate hält. Jeden Tag so ein paar Spritzer über das Fressen zur Unterstützung bis die Flasche leer ist.

      Wünsche Dir gute Nerven und dem Wuffi gute Besserung

      Kommentar


        #4
        Wenn sonst keine Erfolge, nimm EM1
        Mit deem kann man auch das Futter ca. eine halbe Stunde vorher schon versetzen und dann geben dann könnte das Darmproblem hoffentlich gelöst werden.
        Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
        Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

        Kommentar


          #5
          So ein Supergau. :-(
          Und wie du schreibst, hast du schon alles probiert.

          Mein Sheltie hatte auch Giardien. Ich habe suuuper konsequent darauf gesetzt, sie auszuhungern. Also Kohlenhydrate weg. Wenn du Kohlenhydrate Tabelle googelst, findest du atkins-diätplan. Da schaut man nicht schlecht, in was so alles Kohlehydrate drin sind. Bei mir gabs ausser Fleisch nur Zuccini, Fenchel und Salat. Bei Möhren scheiden sich die Geister, ich habe sie geraspelt gegeben, weil die Öle der Möhre Parasiten bekämpfen sollen.
          Kokosraspeln haben auch schon viel K., also lieber Kokosöl (ich habe 1gestr.Teel. täglich gegeben bei 6 kg Hund. )
          An Buttermilch ist er nicht ran, so habe ich Kräuteractimel gemacht. 2x täglich 1Eßlöffel.
          Nun sind sie weg, die Viehcher.
          Vielleicht kannst du für dich daraus was gebrauchen.

          Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen.
          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen,

            ist es nur deine Vermutung, dass sie Giardien haben oder ist es per Kotuntersuchung nachgewiesen? Eventuell hat der Durchfall eine andere Ursache? Mein Hund hatte auch Durchfall und es waren keine Giardien, er isst gerne Hasen"smaries" (Hasenkot) und das führt zu Blähungen, stark riechend und wenn er es übertreibt zu Durchfall, deshalb sind die Smarties tabu.

            Und mich würde interessieren, ich dachte Giardien oder allgemein Parasiten in Darm ernähren sich von Gedreideresten? Warum ist es dann wichtig auf Kohlenhydrate zu achten? Oder bin ich da falsch informiert?

            Liebe Grüße
            Luc und Doro
            Liebe Grüße
            LSD (Luc, Santo und Doro)

            Kommentar


              #7
              @Doro: es geht bei Giardien nur um die Kohlenhydrate. Getreide hat mit am meisten davon. Giardien lieben Kohlehydrate.

              Ich habe da noch einen interessanten Bericht. Da steht auch noch viel Brauchbares drin. Ich hoffe, ich darf das einstellen.

              Teil 1
              http://spitzliebhaberverein.de/Alter...Infektion..pdf

              Teil 2
              http://www.vizslanews.de/Formulare/DHM_0309_06_15.pdf
              Zuletzt geändert von Geli.; 19.03.2013, 17:02. Grund: Fehlerteufel :-)
              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Hi Anika,
                hast du daran gedacht, die ganzen Spielies zu waschen bzw zu entsorgen, wenn du sie nicht bei mindestens 60° waschen kannst?
                Im Garten sämtliche Häufchen sofort aufsammeln und die Stellen mit kochendem Wasser desinfizieren.

                SymbioPet eh nicht geben, enthält KH.
                SymbioFlor ist KHfrei.

                Ich drücke euch die Daumen, daß ihr endlich mal wieder auf die Beine kommt, äähh auf gesunden Darm.
                Liebe Grüße
                Gertrud
                Tante Lotti

                Kommentar


                  #9
                  Vor vielen Jahren habe ich mal mit einem amerikanischen Mittel "Tricycline" Giardien behandelt.
                  Erfolgreich. Damals gab es das Mittel nur in den USA direkt und es war ein Mordsaufwand. Auch einigen anderen Giardiengeplagten habe ich damals die Kapseln geschickt. Sie haben ihre Hunde ebenso erfolgreich und nachhaltig behandelt.


                  Inzwischen bekommt man es auf dem europäischen Markt. In Holland.
                  deltastar mit dem Üblichen davor und nem nl dahinter.
                  Einfach Tricycline in die Suche eingeben.

                  Achtung - den Inhalt NICHT aus der Kapsel rausholen und übers Futter schütten!! Das Zeugs ist unglaublich bitter!!

                  Vielleicht wär das ja noch nen Versuch wert...
                  LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                  unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                  Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anika,

                    ich würde für den Aufbau der Darmflora weiterhin die Kräuterbuttermilch verabreichen und die Kräutermischung, die du hier auf barfers.de unter "Giardien" einsehen kannst verabreichen. Zusätzlich würde ich sämtliche Kohlenhydrate in der Nahrung weglassen und auf eine wurmwidrige Darmflora achten, sprich Kokosöl etc. ins Futter. In meiner Nachbarschaft gab es auch kürzlich Giardien. Es wurde Panacur verabreicht. Ich mache mir jetzt natürlich auch Sorgen um meine Hündin, sie ist 1 Jahr und 8 Monate alt. Zeigt allerdings keine Sympthome. Da ich eh immer wurmwidrig und giardienwidrig füttere, werde ich zur Sicherheit mal einen ELISA-Test machen lassen.
                    Ich wünsche euch, dass ihr die Biester bald los seid..

                    Liebe Grüße
                    Melanie & Motti

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

                      Zur Moroschen Möhrensuppe: Möhren sind doch voll mit Zucker, ist das denn sinnvoll bei Giardien??? Ich achte ja sehr penibel darauf, möglichst kohlenhydratarm zu füttern. Oder überwiegen die positiven Eigenschaften der Möhren?

                      Kokosöl gebe ich schon seit Monaten täglich ins Futter.

                      Ja, Gertrud, die Spielis habe ich alle bei 90°C in der Waschmaschine gewaschen. Aber vielleicht hätte ich das mehr als einmal machen müssen Gibst Du Sir John Symbioflor? Welches gibst Du da zum Aufbau der Darmflora?

                      Danke für den Tipp mit dem Tricycline! Da werde ich gleich mal nach googeln! Ist aber sicherlich Chemie, oder?

                      LG Anika
                      Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, Bettchen und Spielies habe ich alle 2-3 Tage gewaschen.
                        Es gibt beim TA auch ein Desinfektionsmittel, mit dem kannst du den Körper der Hunde behandeln. Weiß nur den Namen grad nicht.
                        Da deine Hunde sicher miteinander spielen, kuscheln, schnuffeln können sie die Giardien auch durch Popo/Maulkontakt im Fell hinterlassen.
                        Soweit sind wir hier allerdings nicht gegangen. Aber wegen Debby wäre es eine Überlegung wert, da sie ja vllt Welpen trägt.
                        Möhrensuppe oder Kräuterbuttermilch würde ich persönlich nicht während einer chem. Behandlung geben. Möhrensuppe wegen der KH und KBM wegen der Milch ( die beschleunigt eine Darmpassage und sorgt dafür, daß die Chemie schneller oder zu schnell durch den Darm rauscht).
                        Das erst ein paar Tage nach der Kur beginnen.
                        Was ich gemacht habe war die Kräuter ohne Milch im Futter einzuweichen (ca 2 Stunden) und wenn ich Glück hatte hat Sir John es gefressen.

                        Sir John bekommt kein Symbioflor. Ihm gebe ich z.Zt MSM, Propolis, Vit K1, Vit E, Slippery Elm . Ich versuche halt sein Immunsystem möglichst stabil zu halten, da er ja auch noch den Helicobacter bekämpfen muss.
                        Liebe Grüße
                        Gertrud
                        Tante Lotti

                        Kommentar


                          #13
                          Das Desinfektionsmittel würde mich mal sehr interessieren!!! Könntest Du den Namen eventuell herausfinden?
                          Wenn einer der Hunde Durchfall hatte, desinifziere ich zur Zeit die Analregion mit normaler Wunddesinfektion, fürchte aber, dass die nicht ausreicht, um die Giardien zu eliminieren.

                          Eine chemische Behandlung kommt für mich nicht mehr in Frage, da wir schon alles an Chemie durch haben und nichts langfristig geholfen hat. Daher muss es nun ohne Chemie bzw. durch gezielten Aufbau der Darmflora gehen.

                          Die Kräuterbuttermilch, MSM, Propolis, Vit K1, DHN Roots, Heilerde, Dr. Wolz Darmflora Plus und Hagebuttenpulver gebe ich schon seit Monaten täglich

                          Was ich nun eventuell noch versuche, sind Effektive Mikroorganismen und Kolloidales Silber. Slippery Elm habe ich im Barfshop nicht bekommen
                          Viele Grüße von Anika & der Dackelbande

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Anika,
                            ne, keine "Chemie"

                            Inhaltsstoffe:

                            1 vegetarische Kapsel enthält:

                            Berberinsulfat . 200 mg
                            Artemisinin . 30 mg
                            Zitrussamen Extrakt 200 mg
                            Schwarznuss Schalen 50 mg

                            Die beiden letzten sind ja klar - wenn Du die beiden ersten googelst, dann wirst Du sehen, dass es sich auch um natürliche Stoffe handelt

                            (Ich habs nicht im Kopf, deswegen hier keine korrekte Erklärung )
                            LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                            unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                            Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                            Kommentar


                              #15
                              Das gleiche habe ich fast 3 Jahre durchgemacht ! Mit Medis und trotz Putzen kam das immer wieder zurück.

                              Bei uns half langfristig konsequente Futterumstellung, und die richtige Besiedelung des Darmes, nur noch 1 x tgl. füttern und zwar morgens, und langfristig die Darmflora richtig zu verschieben.

                              Tausend Futterzusätze hatte ich auch durch, viel zu viel, und am Ende weiß man gar nicht mehr ob oder was half oder nicht.

                              Mein Weg war das Buch " der Schlüssel zur Hundegesundheit" und ich habe mich per e-mail in Verbindung gesetzt mit dem Autor.

                              Bekam einen Plan, an den ich mich strikt hielt.
                              Bei mir hat es gewirkt. Ich halte mich noch heute dran, Jahre später.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X