Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps körpergerechtes Hundegeschirr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke, Norweger- oder Sattelgeschirre kann man nicht als körpergerecht bezeichnen.
    Ich habe zwar auch Norweger, weil der Hund die lieber mag als Führgeschirre in unterschiedlichen Formen, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht. Allerdings rennt der Kerl eh nicht mehr und das Geschirr braucht er nur, wenn er länger an der Leine geht. Geht er die meiste Zeit offline, hat er eh nur ein HB um.

    Bei Führgeschirren war mir wichtig, dass sie entweder keinen Metallring auf der Brust haben oder dieser gepolstert ist.

    Würde ich jetzt noch mal einen Versuch mit einem Führgeschirr wagen, wäre es ein Anny-X oder ein Radant Safety.
    Hier im Forum habe ich Bilder vom Wolters Professional Comfort und dem Niggeloh Follow (light) gesehen und die beiden gefielen mir auch sehr gut.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #17
      Emil trägt ein y-Geschirr von Hurtta - das kann ich sehr empfehlen
      Liebe Grüße von Christina und dem Keksmonster

      Kommentar


        #18
        für mich kommen jegliche massgeschneiderte führgeschirre in frage ohne ring vorne.
        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

        Kommentar


          #19
          Ich liebe auch die Camiro-Geschirre. Habe diese mit extra langem Steg anfertigen lassen, sodass viiieel Spielraum für die Vorderläufe ist.
          Mit Neopren sitzt es auch im nassen Zustand ohne das etwas hängt oder verrutscht.
          Mein Goldie mag leider überhaupt nichtgs um haben, von Anfang an. Sie trägt nur noch kurz die Retrieverleine und läuft dann ohne alles.

          Solch ein k9-Geschir hatte ich auch schon, fand ich erst cool. Ist aber eigentlich nur furchtbar. Norweger sind nicht schlecht, wenn der Hund NICHT an der Lein ezieht.
          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
          (Angelique)

          Kommentar


            #20
            Norweger sind nicht schlecht, wenn der Hund NICHT an der Lein ezieht.
            Finde ich schon, weil sie trotzdem oft die Schulterfreiheit beschränken. Und persönlich habe ich noch kein einziges gut sitzendes Sattelgeschirr gesehen und selten ein gut passendes Norweger.

            Ich finde maßgefertigte und einstellbare Geschirre wie von epaki, Blair oder klin gut.

            Kommentar


              #21
              Es gibt aber doch Norweger, die super sitzen (und die kann man auch sitzend machen lassen). Ich achte da wirklich explizit drauf. Bewegungsfreiheit ... null eingeschränkt. Metall am Hund? Nein. Das Material (bei uns Elchleder) ist wie eine zweite Haut. Nichts scheuert am Ellbogen und die Brust ist weder be- noch entlastet. Und praktisch obendrein ... nur eine Schnalle nach einem Kopfüberwurf. Einen Handgriff muß man immer tun ... auch beim Halsband.

              Ich hatte aber auch schon durchaus schlecht sitzende Norweger ... und nach einem Maschinenwaschgang wurde das nicht besser. Geht gar nicht (aus heutiger Sicht).

              Bei ziehenden Hunden hilft aber auch kein Geschirr, sondern nur Erziehung bzw. Kommunikation.

              Ich habe auch nichts gegen Halsbänder ... habe neulich eins nähen lassen - von unserer Tochter für ihren Hund entworfen (sie hat in der Nähstube ordentlich in den Borden gewühlt und eifrig zusammengestellt) mit Softleder unterfüttert ... ist auch eine tolle Sache. Und bei normalen Halsbändern ist absolut gar nichts eingeschränkt und sie sitzen nie schlecht ... der Hund sollte nur nicht ziehen (Kehlkopfreizung). Aber das sollte er sowieso nicht.

              Kommentar


                #22
                Huhu,
                eine Frage zu den erpaki Geschirren.

                Wann würdet Ihr denn das Tourengeschirr und wann das Führgeschirr nehmen?

                Ich kann mich grad nicht entscheiden

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  #23
                  Hier sieht man noch mal super die Unterschiede der einzelnen Geschirrformen http://www.mensch-hund-freundschaft....geschirr_5.php Leider ist es zwangsweise so, dass der Brustgurt beim Norweger über die Schulterblätter geht, bzw. würde er höher sitzen, vor dem Hals verlaufen.


                  Martina, bei den Erpaki-Führgeschirren würde MICH der ungepolsterte Ring vor der Brust stören, ich würde das Tourengeschirr nehmen, wenn ich eines davon auswählen müsste.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde das Führgeschirr nehmen, wenn der Hund im Wachstum ist oder ich es auch für über den Mantel bräuchte oder bei Hunden mit krassem Fellwechsel.

                    Ansonsten ein Tourengeschirr, die sitzen auch echt gut.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke auch es kommt auf den Hund an. Ich habe mich durch Bonnys Schulter Op und da sie viel am Rad läuft fürs Tourengeschirr entschieden. Beim Führgeschirr sollte dich der erwähnte Ring nicht am Kauf hindern das kannst du gestalten lassen wie du das möchtest. Sprich unterpolstert oder nicht, mit Ring an der Brust oder ohne usw. Wie ich z.B. ja die 2 Verschlüsse am Tourengeschirr gewünscht hatte das Bonny nicht mit einem Bein ins Geschirr steigen muß. Wünsche werden super umgesetzt bei Erpaki.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Hier sieht man noch mal super die Unterschiede der einzelnen Geschirrformen http://www.mensch-hund-freundschaft....geschirr_5.php Leider ist es zwangsweise so, dass der Brustgurt beim Norweger über die Schulterblätter geht, bzw. würde er höher sitzen, vor dem Hals verlaufen.
                        So kann es aussehen, muß es aber nicht. Monja z.B., die das Norwegergeschirr trägt, hat einen viel, viel, viel tieferen Brustkorb als der fotografierte Hund und da geht nichts über die Schulterblätter. Man muß es individuell an seinem Hund sehen, was am besten geht, zumal jeder Hund in seinen Proportionen individuell anders gestrickt ist. Und Norweger ist auch nicht Norweger. Ist wie mit Schuhen ... die können auch anders ausfallen als man denkt (trotz gleichen Schuhtyps und Größe).

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm, ich verstehe nicht, was das mit der Tiefe des Thoraxes zu tun hat?
                          Der Brustgurt muss doch vorne quer verlaufen und da sind doch bei allen Hunden die Schulterblätter, oder, wenn der Gurt tiefer ansetzt, die Oberarme.
                          Setzt er höher an, kommt dann ja direkt die Wirbelsäule, sprich der Hals.

                          Wie gesagt, ich nutze auch Norweger, finde sie aber anatomisch nicht optimal.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Das Schulterblatt, das nur über die Muskulatur mit dem Skelett verbunden ist, ist das, was nicht eingeschränkt werden darf. Das fängt schon am Widerrist an ... guck mal:

                            http://www.vdh.de/anatomie-des-hundes.html

                            Das Schultergelenk bleibt bei der Bewegung fast unbeweglich.

                            Unter dem Schulterblatt ist jede Menge Platz ... klar läuft da ein Lederband quer, aber nicht auf den Schulterblättern.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich verwende ein Feltmann-Geschirr. Es lässt sich flexibel einstellen und auch so, dass es unterhalb des Brustbeins sitzt. Es gibt es auch in einer Schlauchbandqualtiät, die sehr weich vom Material ist. Meine Bekannte hat Pudel und ist genauso zufrieden damit. Es lässt sich auch prima mal in der Waschmaschine waschen.
                              Liebe Grüße

                              Jutta

                              Kommentar


                                #30
                                Unser kleiner Hanafu hat eine alte Verletzung eine gebrochene Schulter die aber nicht mehr operiert wird. Auch bei ihm sitzt das anny-x perfekt ohne die Schulter zu belasten oder zu verrutschen.
                                Herzliche Grüße

                                Barbara mit Jessy und Tai sowie den Pflege BPchen Ant und Bukur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X