Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüsenentzündung

    hallo liebe foris,
    vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben.
    mein hund hat eine bauspeicheldrüsenentzündung, eine vergrößerte milz und eine vergrößerte leber. ihr leben hing am seidenen faden. jetzt nach einigen wochen geht es ihr besser. der pankreas wert hat sich von fast 700 (norm <200) auf mittlerweile knapp 300 verbessert. die leberwerte sind besser geworden, aber immer noch schlecht. gelb war sie auch schon, dass ist gott sei dank nicht mehr der fall. neues bb bekomme ich morgen.

    sie bekommt jetzt seit einiger zeit eine leberdiät, dh nur huhn (abgekocht), reis und hüttenkäse. vorher wurde sie gebarft.

    jetzt zu meiner eigentlichen frage. enzyme füttern ja oder nein? ein tierarzt sagt ja, der andere nein. durchfall hatte sie nie, häufchen ist perfekt geformt ABER die farbe ist orange.
    beim googeln habe ich gefunden das dies wohl an dem erhöhten bilirubin wert liegt.
    enzyme sollten eigentlich nur gefüttert werden wenn die nahrung nicht verdaut wird oder bei durchfall. stimmt das so?

    hat jemand von euch das gleiche problem? sollen evtl wegen der farbe doch enzyme gefüttert werden?

    danke schon mal
    lg tina

    #2
    Wie wurde denn die Bauchspeicheldrüsenentzündung behandelt?

    In der Akutphase muss normalerweise gefastet werden...

    Enzyme würde ich bei einer "normalen" Verdauung nicht geben... Enzyme bei Entzündung eh nicht...

    Kommentar


      #3
      hallo barack,

      die erste woche fraß sie nichts. ihr muß wegen der leberwerte und gelbsucht fürchterlich schlecht gewesen sein. dazu kamen natürlich noch die schmerzen.

      sie bekam eine woche lang täglich 2 infusionsflaschen, mehrere wochen antibiotika u. ursochol. die anderen medikamente (schmerzmittel) sollte ich wegen der bsd laut dem 2. ta absetzen. im moment bekommt sie von mir weiterhin mariendistel, vitamin b12/komplex und vitamin c.
      antibiotika und ursochol bekam sie noch bis sonntag.

      ich denke (und hoffe) sie hat das gröbste überstanden. es geht ihr viel besser, auch wenn die leberwerte noch schlecht sind. ich muß dazu sagen, es ging ihr so schlecht das man mir kaum hoffnung machte.

      lg

      Kommentar


        #4
        hallo,
        heute habe ich die neuen werte bekommen. auf den rückruf der tierärztin warte ich noch.

        die leberwerte haben sich deutlich verbessert. die pankreas werte (glucose, a-amylase, lipase, cholesterin, fruktosamin) sind alle wieder in der norm. ABER die spezifische pankreaslipase ist wieder angestiegen auf 355.

        hatte das schon mal einer von euch, dass die werte erst runtergingen und dann wieder anstiegen?

        lg tina

        Kommentar


          #5
          Wird wohl die Pankreas noch nicht ganz okay sein... die spezifische Pankreaslipase ist genauer als alle anderen Werte...

          Kommentar


            #6
            ich hatte so gehofft, dass sie heute wieder in der norm liegen. vor zwei wochen war der wert ja schon auf 289 runter.

            ich hoffe nicht, dass das bedeutet es geht wieder von vorne los...

            Kommentar


              #7
              jetzt geht es mit durchfall los....


              ps. kann mir jemand sagen wie ich in das ganze forum komme, also nicht nur in den gästebereich?

              lg tina

              Kommentar


                #8
                ah sorry, ich habs jetzt gefunden. es ist erst nach 20 beiträgen möglich.

                lg tina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  unser Hund hatte vor viereinhalb Jahren auch eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit anschließender Gelbsucht und teilweise nicht mehr messbaren Leberwerten gehabt.

                  Bekommt dein Hund noch AB?

                  Wir haben seinerzeit auch hochdosiert Vitamin-B-Komplex und Mariendistel gegeben. Auch bekam er in der ersten Zeit jeden Tag Spritzen beim TA. Mischspritze mit verschiedenen Vitaminen usw. Müsste nochmal nachgucken, was er genau bekommen hat.

                  Wie sind denn die Leukos?

                  Fütterst du mehrmals am Tag?

                  Derzeit keine Enzyme füttern. Die Bauchspeicheldrüse soll sich beruhigen, das wäre mit Enzymen nicht der Fall.

                  Wir hatten zu Anfang Hills i/d Nassfutter, was uns gut voran gebracht hat. Den richtigen Druchbruch hatten wir aber mit der Sorte Therapie vom Duck Naturfutter. Das bekommt er neue noch. Allerdings immer abgekocht, weil roh schwerer verdaulich ist.


                  LG
                  Jeannette
                  Jeannette mit Billy
                  "Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer"

                  Kommentar


                    #10
                    hallo jeannette,

                    sie bekommt kein ab mehr, leukozyten beim letzten bb im referenzbereich. ich füttere 4 x am tag. leberwerte noch erhöht aber lange nicht so hoch wie vorher. gelbsucht hat sie keine mehr. aber seit drei tagen jetzt durchfall.

                    ich bin mir mit der ernährung jetzt einfach total unsicher. überall steht was anderes. zur zeit bekommt sie noch die leberdiät mit gekochtem huhn, reis und hüttenkäse. auf den barfseiten steht aber überall bei pankreatitis man soll kein getreide füttern. ich weiß einfach nicht was jetzt richtig ist. gerade weil der pankreas wert ja wieder gestiegen ist.

                    kohlenhydratreiches futter ohne fett und eiweiß hab ich gelesen. auch ohne getreide. aber was genau bedeutet das? nur fleisch mit gemüse?

                    die tierärztin hält gar nichts vom barfen, sie kann mir also auch nicht weiterhelfen. sie sagte auf keinen fall die fleischmenge erhöhen die sie jetzt bekommt.
                    irgendwas muß ich aber erhöhen, damit mein hund nicht noch weiter abnimmt. mit der jetzigen menge kann sie ihr gewicht nicht halten. und reis kriegt sie ja schon unmengen.

                    werde gleich mal auf die duck seite gehen. danke für den hinweis!

                    ich bin für jeden weiteren hinweis dankbar!
                    lg tina

                    ps. haben bei dir die werte auch mal geschwankt oder ging es von bb zu bb besser?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tina

                      Das tut mir leid, daß Deine Hündin derartige Probleme hat, es ist immer schwierig, zu raten.

                      Ich würd jetzt erstmal ein paar Tage nur das gekochte Huhn mit Hüttenkäse geben und schauen, wie es ihr damit geht.

                      Dann evtl. richtig weich gekochte Kartoffeln vorsichtig mit dazu.

                      Die Werte bei einer Pankreatitis schwanken innerhalb von Minuten sogar von Sekunden. In einem Moment scheint alles gut, im nächsten ist alles wieder im Keller.

                      Ich weiß das von dem Hund meines Sohnes. Der Hund war allerdings hier stationär aufgenommen und wurde engmaschig überwacht und erstmal nur über Infusionen ernährt.

                      LG Heidi
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich weiss nicht, ob dir das was hilft, aber ich habe auch einen Hund mit vielen Problemen, Magen und Darm im Moment. Guck doch mal auf der Seite von Pernaturam Barfkräuter. Dort kannst du auch anrufen und dein Problem schildern. Vielleicht können die dir wertvolle Tips geben. Mir und meinem Hund hilft es grade sehr sehr gut.
                        Getreide Ersatz sind zb. Hirse, Amaranth und Buchweizen - besser als Reis. Reis belastet die Bauchspeicheldrüse - zumindest wurde mir das gesagt. Wenn Kartoffeln, dann am Abend vorher in Wasser legen, geschält, da zieht es die Stärke raus und lange kochen.
                        Marion und Darko

                        Kommentar


                          #13
                          danke für eure tipps!


                          Die Werte bei einer Pankreatitis schwanken innerhalb von Minuten sogar von Sekunden
                          das ist gut zu wissen. das hat mir die tierärztin nicht gesagt.

                          kartoffeln vorher in wasser legen, damit die stärke entzogen wird, werde ich dann in zukunft auch machen.


                          lg tina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das man den Hund komplet fasten lässt ist veraltet und wird heutzutage eigentlich nicht mehr praktiziert. Mann hat bessere Heilungserfolge erzielt wenn man das Tier mit einer stark fetreduzierten Koste ernährt hat.

                            Desweiteren kenne ich es auch nicht das man dem Hund keine Enzyme füttert.

                            Ein oft angewandtes Präperat ist Almazyme. Naturheilkundlich habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Leptandra Comp. erziehlt. Was in diesem Fall sicherlich auch nicht schlecht ist da dieses Präperat nicht nur die Bauchspeicheldrüse unterstützt und wieder ins Gleichgewicht bringt, sondern auch stark die Leber im Posetiven Sinne heilt.

                            LG
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              GuMo,

                              es kommt auf die Pankreasprobleme an, habe ich eine exokrine Pankreasinsuffizienz dann braucht der Hund Enzyme, hat er aber eine Pankreatitis kommt es drauf an was für eine.
                              Bei akuter Pankreatits dürfen keine Enzyme verabreicht werden, ebenso sollte der Hund am Anfang fasten. Er wird freiwillig fasten, da es auch sehr weh tut, er kann gar nicht essen und verdauen. Bei chronischer Pankreatits darf er natürlich essen.
                              Es gibt ebenso eine nekrotische oder ödematische Pankreatitis.

                              Bei Pankreatitis und Leberprobleme würde ich pers. auch ein Gemsich aus Leber- und Pankreasdiät machen. Wenig Fett, hochwertige Proteine, nicht zu viele, aber so das der mind. Bedarf gedeckt ist und KH in Form von Reis und oder Hirse weichgekocht + Gemüse/Obstmischung.

                              Ebenso nach der aktuen Phase die Leber mit Mariendistel+ Vit. B aufbauen, Katzenkralle, Löwenzahn und eine Darmfloraaufbaukur geben.

                              Frag deine THP mal nach Haronga wegen Pankreatitis.

                              LG tina
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X